Training: Schmerzen ertragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
    Menschlich bist du ne Katastrophe.

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      der schwindel hängt einfach mit dem wegsackenden kreislauf zusammen

      als ich mir diese ostern in den daumen gehackt habe, saß ich danach am waschbecken um auf den RTW zu warten weils recht stark geblutet hat, und da is mein kreislauf auch runter und mir is die sicht ein bissl verschwommen und mir is schwindelig geworden

      das is mehr oder weniger normal wenn so was "unnormales" passiert

      aber das ostern war in der weise schräg, weil ich mir so selbst dabei zugesehen habe, so analytisch beobachtend

      und ich konnte meine daumenkuppe hin und herschieben, hing nur noch an paar millimeter haut, das war echt wiederlich
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
        Menschlich bist du ne Katastrophe.
        Och nein!!!-Naja, vllt doch...aber das gibt man ja ungern zu und das sollte man auch eig nicht offen aussprechen. Denn der "normale" Mensch könnte sich dann verletzt fühlen
        ich gehe jetzt wohl lieber wieder in meinen Zwinger...

        LG

        [Edit:] MOD's , tut mir leid, ich versaue schon wieder einen Thread, der hinetrher bereinigt werden muss...
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • jaakob
          Erfahren
          • 12.06.2007
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo

          In einer "echten Survivalsituation"- also wenn dein Leben konkret bedroht ist, wirst du von einem gespaltenen Fingengel wahrscheinlich nichts merken bis er sich entzündet. Dein Nervensystem hat einige mächtige Substanzen die auch zum Zuge kommen wenn es drauf ankommt. Des weiteren ist nichtmal Rambo mit kaputtem Körper (selbst wenn schmerzfrei) voll "einsatzfähig". Es gibt hin und wieder mal Leute die ohne Schmerzempfinden geboren werden- die werden selten älter als 30- wenns weh tut hat das auch seine Gründe!

          Gegen Schwindel und Übelkeit würde ich ein Praktikum (vielleicht musst du ja noch Zivi machen...) in einem Krankenhaus empfehlen. Verletzungen anschauen ist immer "ungewöhnlich" ... bevor jemand meckert- eigene Verletzungen anschauen kann nochmal ein ganz anderes Kapitel sein.

          OT:
          Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
          sorry Pfadfinder.. aber du hast keine Ahnung was SM ist... eigentlich ist dein Beitrag ja witzig für "Normale" aber die Kenner dieser Szene haben da eine andere Beziehung zu Schmerzen...
          Meines Erachtens resultiert SM aus sehr unguten Erlebnissen, meist in früher Jugend, wo man nur Zuwendung gepaart mit Schmerzen bekam... also ein sehr trübes Kapitel...
          Hey trommeln
          Das ist ein pseudopsychologisches Vorurteil- es mag aber durchaus sein, dass das manchmal so läuft. Oft werden Dinge die ungewöhnlich sind als "pathologisch" deklariert um das eigene Welt- und/oder Menschenbild zu festigen, dass es vielleicht nicht so ungewöhnlich ist z.B. ein gewisses Maß an Schmerz (es geht i.d.R. weniger um heftige Verletzungen) erotisch zu finden wird von vorneherein ausgeschlossen.



          Liebegrüße
          jaakob

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Jakoob
            es ist nie alles schwarz und weiss... Graustufen sind die Regel... vor allem im "Phantasiebereich"..

            Meine Arbeit hat mich zu Menschen geführt, die sehr schlimm verletzt waren, in meinen Armen gestorben sind, oder denen wir extreme Schmerzen zufügen mussten.. ich habe total ruhig und kontrolliert reagiert.. völlig ohne innere Anteilnahme..
            dann hat mein Sohn sich in den Finger geschnitten.. das ist mir nahe.. man kennt das, hat sich ja auch in den Finger geschnitten.. und es tut einem im Herzen weh, man leidet mit!
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Desaad
              Erfahren
              • 22.04.2006
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Auch wenn das Thema auf den ersten Blick etwas nach den ganzen "Rambo Messer"; "Scout Pit" Threads klingt, denke ich das dass schon ein interessantes Thema sein kann.

              Ich reagiere ähnlich wie Survival31, bei den kleinsten Verletzungen wird mir schwindelig, schlecht und zitterig. Das ist garnicht mal der Schmerz ansich, eher eine Art mini Schockzustand. Ich denke nicht das sich sowas mit einer Therapie durch selbst zugeführte Schmerzen lösen lässt. Wir sind ja hier nicht bei den Navy Seals :-)
              Fubar.soup.io
              "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

              — Tom Waits

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Das mit autogenem Training war auch ernstgemeint
                Ich denke damit kann man viel erreichen!
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                  Ich reagiere ähnlich wie Survival31, bei den kleinsten Verletzungen wird mir schwindelig, schlecht und zitterig.
                  Dies ist auch eine Schutzfunktion des Körpers.

                  Würdest Du Dir heftig ins Bein hacken, Dich dann aufregen und herumlaufen, steigt der Puls und der Blutdruck. Bei einer großen Verletzung könntest Du dann eventuell verbluten.

                  In den letzten Kriegen sind sehr viele Soldaten, die man nach schweren Verletzungen gefunden und denen man Blutkonserven gegeben hat verblutet.
                  Andere mit gleichen Verletzungen, die nicht gefunden wurden, haben überlebt.

                  Man hat dann festgestellt, dass der Körper den Kreislauf runterfährt und den Blutdruck senkt, um ein verbluten zu verhindern. (ok, es gibt Wunden da hilft dies auch nicht mehr)

                  Durch Schwindel und niedrigen Blutdruck versucht Dein Körper Dich zur Ruhe zu zwingen. Die Reaktion ist aber auch bei jedem Menschen unterschiedlich - der eine mehr, der andere weniger.
                  Ich hatteschon zwei mal große Wunden und kein Problem. Mein Vater bohrt sich in den Finger, wird weiss und fällt um.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich denke Finger und Gesicht sind anders... vermutlich können diese Menschen eine weiter grössere Verletzung am Unterarm oder Bein viel besser verkraften..
                    aber Finger ist speziell (und eben Gesicht... da musste ich mich fast übegeben, als eine klitzekleine Wunde einem Kind an der Stirn genäht wurde)
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Laß Dich vier Stunden tattowieren und hinterher noch 1 - 2 Piercings stechen, das ist auch ein gutes Training

                      Ich denke mit Yoga und sonstiger Meditation kommst Du da weiter als mit dem Ausreizen der persönlichen Schmerzgrenze.


                      Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • frot
                        Dauerbesucher
                        • 22.12.2006
                        • 612

                        • Meine Reisen

                        #31
                        is denkich ma hauptsächlich ne einstellungssache.
                        wenn du den willen zum SURVIVALN hast, wirst du in so einer situation wohl besseres zu tun haben als dich hinzusetzen und über deine schmerzen klagen.

                        das schmerzgefühl kann man wohl schlecht besiegen, nur den willen dagegen ankämpfen zu wollen und ihn zu igonrieren braucht man.

                        Frag doch ma bei sonem indischen fakir nach ;)
                        "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Also halte es wie Friedrich der III:

                          Lerne zu leiden, ohne zu klagen!

                          Kommentar


                          • Desaad
                            Erfahren
                            • 22.04.2006
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @Sawyer: Ich hab ein riesen Tattoo auf dem Bein, das war seltsamerweise echt kein Problem. Wie gesagt, der Schmerz ist das allerwenigste.

                            @Komtur: Danke dir, wieder was dazugelehrnt

                            @Freak: Oder: "Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt"
                            Fubar.soup.io
                            "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                            — Tom Waits

                            Kommentar


                            • Indi
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.03.2006
                              • 372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              wenn man muß geht man locker 2 Tage mit 25kg Gepäck auf dem Rücken und 3 abgerissenen Bändern am Fuß weiter..

                              ist mir Ende 2005 passiert.. die Schmerzen hab ich seit nem halben Jahr endlich nicht mehr und der Fuß ist zu ~90% rehabilitiert (ohne Arzt) ..hoffentlich gibt des keine spätfolgen..

                              Kommentar


                              • Survival31
                                Erfahren
                                • 19.09.2007
                                • 269

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                                Wir sind ja hier nicht bei den Navy Seals :-)
                                Ich glaube auch Navy SEALs haben schmerzen.

                                @Freak: Lerne zu klagen, ohne zu leiden
                                Survival31

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube auch Navy SEALs haben schmerzen.
                                  Ja. Ich war selbst vier Jahre in einer Spezialeinheit beim Bund. Auch dort hatten wir Schmerzen, hauptsächlich aufgrund der körperlichen Belastung. Es war bei mir damals so, daß wir gelernt haben den Schmerz zu kontrollieren und ihn umzulenken.

                                  Ich glaube auch nicht, daß man lernen kann Schmerzen zu ertragen. Es ist eher eine Frage was man daraus in welcher Situation macht. Bist du sehr schwer verletzt, ist es das beste dem Schmerz nachzugeben. Hier schützt dich der Schmerz und ist dein Freund (siehe Posting Komtur).

                                  Bist du nur leicht verletzt aber in einer lebensbedrohlichen Situation, sorgt dein Körper mit Adrenalin und anderen Stoffen ganz alleine dafür, daß du den Schmerz nicht so wahrnimmst. Diesen Effekt kannst du verstärken in dem du dich aufregst (wütend werden, aggressiv werden, etc.).

                                  So mußt du es auch mit Situationen ähnlich deiner machen. Also wenn man sich verletzt aber nicht in einer Survivalsituation ist. In dem man Wut und Aggressionen rausläßt, kann man der natürlichen Schutzreaktion des Körpers entgegenwirken.

                                  Für anderen Schmerzarten die so unterwegs auftreten können (Kopf-, Rücken-, Zahn-, Gliederschmerzen, etc) reicht eine Tablette mit Acetylsalicylsäure und Koffein. Da braucht man nichts zu trainieren. Oder man...

                                  ...lernt zu leiden ohne zu klagen.

                                  Kommentar


                                  • Twix
                                    Erfahren
                                    • 05.08.2006
                                    • 245

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                    Ja. Ich war selbst vier Jahre in einer Spezialeinheit beim Bund.
                                    vier Jahre?
                                    Spezialeinheit?

                                    Da stimmt was nicht?
                                    http://derzugvogel.de/

                                    Kommentar


                                    • Survival31
                                      Erfahren
                                      • 19.09.2007
                                      • 269

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                      Ja. Ich war selbst vier Jahre in einer Spezialeinheit beim Bund. Auch dort hatten wir Schmerzen, hauptsächlich aufgrund der körperlichen Belastung. Es war bei mir damals so, daß wir gelernt haben den Schmerz zu kontrollieren und ihn umzulenken.
                                      Bei welcher Spezialeinheit warst du? Kampfschwimmer, KSK, DSO, MP…?
                                      Survival31

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                                        @Freak: Lerne zu klagen, ohne zu leiden
                                        Ist das nicht Nehberg sein Lieblingsspruch?

                                        Kommentar


                                        • Survival31
                                          Erfahren
                                          • 19.09.2007
                                          • 269

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                          Ist das nicht Nehberg sein Lieblingsspruch?
                                          Gut aufgepasst
                                          Survival31

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X