Survival vs. Beziehung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teufel 13
    Gerne im Forum
    • 20.07.2007
    • 90

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Der Terrier Beitrag anzeigen
    2) Ich habe von meiner Partnerin NIE verlangt oder erwartet, das sie Feuer und Flamme für meine Hobbys ist oder sich dafür interessiert. Ich habe nur erwartet, das sie es AKZEPTIERT. Mehr nicht.

    3) Da du weder mich noch meinen Survivalstil kennst...wie willst du beurteilen können, ob ich "extreme Formen" ausübe? Ich habe weder einen Regenwurmeintopf auf den Tisch gestellt, noch sonst etwas in der Art. Du hättest dir evtl ein paar mehr Hintergrund-Infos besorgen sollen, bevor du dich zu meinem Beziehungstherapeuten aufschwingst!
    Also jetzt mal langsam. Ich habe zwar ein Stück aus deinem Post zitiert, aber ich hatte nicht vor dich persönlich anzugreifen. Und Beziehungstherapeutin wollte ich auch nicht spielen.

    Solltest du das ganze als persönlichen Angriff werten, dann möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen!!!!

    Ich wollte mit meinem Post lediglich ausdrücken, daß es auch Menschen (Damen) gibt, die sich vielleicht im ersten Moment nicht mit dem Hobby ihres Partners (z.B. Survival, Klettern,....) anfreunden können, da sie vielleicht zu wenig darüber wissen oder ein falsches Bild davon haben. Wenn man ihnen die Zeit und die Möglichkeit lässt sich damit zu beschäftigen, kann es passieren, daß die Mädels sich dafür interessieren und das Hobby vielleicht sogar ihr Hobby wird und sie Spaß dabei haben.

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich denke, es ist auch ein Unterschied ob man ein junges Paar ist oder ein älteres Paar (so ab 40/45).
      Bei älteren Paaren dominieren eher die Beziehungen wo man gemeinsame Hobbies hat und versucht alles gemeinsam zu machen.
      Bei jüngeren könnte das Kinderkriegen dominat sein.

      Aber das Alter einer Person ist nicht relevant.. als jüngere Person ist man sicher motivierter etwas Neues auszuprobieren, als ältere Person ht man mehr Erfahrung und kennt sich besser.

      Jedenfalls.. ich persönlich war immer recht extrem.. habe dann aber einen Stino geheiratet und ganz brav ein Kinderlein bekommen... mit 44 dann geschieden und meinen Traummann gefunden (im Internet, nach Abstimmung gemeinsamer Hobbies) und jetzt ist es sehr schön zusammen etwas zu unternehmen... nicht im totalen Einklang, aber in Abstimmung. Das Trommeln von Steinen ist z.B. auf seinem Mist gewachsen.. aber ich lieb die Schatzsuche... er mehr die Technik wie bekomm ich die Steine glatt oder welche.
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Mit seinem Partner alles zu teilen, wäre mir auf die Dauer zu symbiotisch. Es ist nicht schlecht, auch noch etwas mit sich allein anfangen zu können. Sayukis Schilderung ihres Verständnisses für ihren Partner kam mir dagegen unglaublich mütterlich vor. Mit meinem Sohn würde ich vielleicht auch so umgehen. Mein Mann wäre sicher nicht begeistert, wenn ich die Manifestationen eines seiner Hobbys einsammeln und irgendwie nett aufstellen würde.

        Gar nichts teilen, ist natürlich auch wieder schwierig. Dann hat man auf die Dauer zu wenig Berührungspunkte. Und gemeinsam reisen zu können, finde ich sehr, sehr wichtig. Jemanden zu finden, mit dem das geht, ist gar nicht so einfach. Das sehe ich gerade bei meinen Kindern.

        Man könnte dann anfangen, sich im Finden von Kompromissen zu üben....

        Grüße Enja

        Kommentar


        • hockin
          Anfänger im Forum
          • 05.08.2007
          • 30

          • Meine Reisen

          #24
          Wenn ich am Wochenende auf Surivaltour gehen will dann mache ich das auch, nicht alles zusammen machen ist auch gut. Etwas Abstand ist ganz gut, Vertrauen muss natürlich da sein.

          Bisher habe ich noch niemanden im realen Leben finden können der sich für Surival interessieren würde. Eine Frau kennen zu lernen die sich dafür interessiert ist noch ca. 5x unwahrscheinlicher. Die sind alle so mäkelig, bekommen schon Angst in Kellern oder vor einer Spinne. Unter den Stadtmenschen findet man ja sogar schwerlich Leute die einem wenigstens irgendetwas beibringen könnten wie etwa Pilze sammeln. Surivaltour würde ich gerne mit Leuten machen die sich dafür interessieren und natürlich auch erstmal weniger Surival und mehr outdoormässig anfangen und dann steigern. Allerdings findet niemand Surival interessant, mitmachen möchte schon mal überhaupt niemand und einige finden es auch ziemlich bescheuert was allerdings wenigstens nicht dazu fällt das man in der Allgemeinachtung fällt.

          Ich finde Surival außerordentlich interessant. Das geht sogar soweit das ich den Sport-, Werken und Hauswirtschaftsunterricht den ich in der Schule hatte als verplemperte Zeit ansehe. Mit Surival oder zumindest Outdoor hätte man jetzt mehr Kenntnisse die einem irgendwann mal helfen könnten. Aber gut, hat auch Vorteile. Im Wald, besonders abseits der Wege ist es sehr schön menschenleer. Das einzige was einem hier in Deutschland einen Punkt von Surival wegnimmt das man so wenige wildlebende Tiere verspeisen darf ohne sich ernsthaft strafbar zu machen.

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Das ist eben der Vorteil des Internets - da finden sich dann Menschen mit seltenen Hobbies!
            Ich wurde auch immer belächelt... wenn ich bei Spaziergängen die Natur genauer unter die Lupe nahm...
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Ingo
              Erfahren
              • 19.04.2003
              • 257

              • Meine Reisen

              #26
              @Rumtreiberin:

              So ungefähr würde ich das aus meiner Erfahrung heute auch sehen.
              Mit dem Unterschied, dass ich es natürlich anfangs besser wissenund meine Dame unbedingt missionarisch überzeugen musste vor einigen Jahren. Vier Wochen Schweden, zum Einstieg hübsch im Ferienhaus, danach mit Zelt durchs Unterholz stromern. Dummerweise war das Wetter katastrophal, die Mücken gruselig und im Prinzip kam alles zusammen, was man am Norden hassen könnte.
              Auch heute noch erzählt mein "Opfer" gerne, dass die schönen Erinnerungen das Pilzesammeln in den 10 Minuten pro Tag ohne Regen und das Saunieren wären- und hat sich rundheraus geweigert weitere Versuche in dieser Richtung zu unternehmen. Daher beschränken wir uns mittlerweile auf gemeinschaftliches Pilzesammeln in heimischen Wäldern und etwas in der Art.....alles andere mache ich alleine, alle zwei Jahre gibts ne größere Tour allein und im Zwischenjahr machen wir Ferienhausurlaub in einer Gegend, die uns beiden gefällt.

              Was lernt uns das?
              Missionarischer Eifer ist, wie fast immer, völlig fehl am Platze. Wenn es in der Beziehung sonst stimmt, ist es garkein Problem, Kompromisse zu finden, mit denen beide leben können, auch im Outdoor/Survivalbereich. Sollte das nicht möglich sein, sollte man sich ganz schnell überlegen, ob die Partnerschaft nicht die falsche ist.
              Und letztendlich:
              Es war auch immer schön, längere Zeit allein oder mit den Jungs unterwegs zu sein.

              Übrigens: Auch wenn wir uns jetzt gerade nach langen Jahren trennen, hat das mit dem eben beschriebenen am allerwenigsten zu tun.....

              Kommentar


              • Der Terrier
                Gerne im Forum
                • 01.07.2007
                • 98

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Teufel 13 Beitrag anzeigen
                Also jetzt mal langsam. Ich habe zwar ein Stück aus deinem Post zitiert, aber ich hatte nicht vor dich persönlich anzugreifen. Und Beziehungstherapeutin wollte ich auch nicht spielen.

                Solltest du das ganze als persönlichen Angriff werten, dann möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen!!!!
                Hallo.
                O.K., wenn das so ist, dann hab ich da wohl tatsächlich etwas in den falschen Hals bekommen. Mag vielleicht auch daran liegen, das ich im Bekannten- bzw Familienkreis immer wieder zu hören bekomme: "Wenn du nicht so komische Hobbys hättest, dann..." und so weiter und so fort. Naja, wie gesagt, natürlich war ich stellenweise auch selbst schuld...andererseits hätte etwas mehr Akzeptanz meiner Hobbys mir auch ganz gut gefallen.

                Entschuldige bitte meinen dezenten Wutausbruch...aber Terrier sind bekanntlich manchmal etwas impulsiv. *verlegen lächel*
                Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                Kommentar


                • Der Terrier
                  Gerne im Forum
                  • 01.07.2007
                  • 98

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Ach komm, nu bezieh doch nicht alles auf Dich, bleib mal enspannt und warum sollte sie sich in einem allgemeinen Thread ueber Dich Hintergrund-Infos besorgen, kann auch nicht erkennen (und das als Therapeut :-) wenn auch eher mit anderen Schwerpunkten) , wo sie sich als "dein Beziehungstherapeuten aufschwingst!"...

                  Wobei ich fuer mich, wenn ich so etwas im zwischenmenschlichen Bereich habe, wie "...nach der vierten oder fünften Pleite..." eher nicht resigniere, sondern mit Hilfe von Feedback von eben diesen Holden :-) und Freunden versuche herauszufinden, was ich "besser" mache kann...aber das ist halt meine persoenliche Rangehensweise und jeder hat da andere Wege...
                  Ok Ok, hast ja recht. Ich bin bei diesem Thema halt etwas empfindlich und beisse manchmal über...Terrier eben. Nun, direkt resigniert habe ich sicher nicht. Ich bin einfach zu der Erkenntnis gelangt, das ich nicht unbedingt eine feste Beziehung brauche, um ein glücklicher Mensch zu sein. Manches ist sogar "ohne" sehr viel einfacher. Was aber nicht heißen soll, das ich einer Beziehung gegenüber nun grundsätzlich negativ eingestellt wäre. Wenn mir ein interessanter Mensch über den Weg läuft, könnte ich mir durchaus vorstellen, das ich als alter Jäger doch nochmal die Fährte aufnehme...lol.
                  Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                  Kommentar


                  • Sayuri
                    Neu im Forum
                    • 28.09.2007
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Also erstens heiss ich Sayuri, und zweitens versteh ich nicht was das mit Mütterlichkeit zu tun hat. Ich nehme einfach anteil an seinem Hobby soweit ich es kann, und finde das ich das gut mache. Ich teile sein Hobby nicht, was das Survival betrifft, aber dafür umsomehr die Dinge die wir gemeinsam haben. Und ich finde das absolut normal. Ich habe das einfach nur zum Ausdruck bringen wollen. Aber Mütterlich finde ich da absolut gar nichts...

                    Kommentar


                    • Spooky
                      Anfänger im Forum
                      • 03.10.2006
                      • 10

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @ Joe
                      Meine Signatur ist ein Zitat von Rüdiger Nehberg und nicht so ernst gemeint wie manche hier es wohl betrachten. Beim Thema Humor scheiden sich nun mal die Geister, wobei mir der schwarze immer noch der liebste ist.

                      @ all
                      Das Thema hier hat einen ganz einfachen Grund. Ich plane kommenden Sommer ein Survivaltraining mit ein paar Freunden. Und da stellte sich natürlich auch die Frage an ihre Partnerinnen wie sie dazu stehen. Ob sie sich Sorgen machen, mithelfen usw. Das hat nichts damit zu tun dass die Partner das gleiche Hobby betreiben müssen damit eine Beziehung funktioniert. In der Liebe muss man die Hobbys ja auch nicht teilen, nur akzeptieren.

                      Hier im Forum fällt mir leider nur immer öfter auf dass freie Meinungen ein Problem für manche zu sein scheinen. Was ich sehr schade finde. Niemand sollte für seine Meinung auf irgendeine Art und Weise angegriffen werden. Wofür ist denn ein Forum da, wenn nicht zum diskutieren und zur freien Meinungsäußerung?
                      Wer sich vor Fröschen und Würmern ekelt,
                      hat eben noch nicht genug Hunger.

                      Rüdiger Nehberg

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                        Ich wurde auch immer belächelt... wenn ich bei Spaziergängen die Natur genauer unter die Lupe nahm...
                        Oh ja, das kenn ich.
                        Wenn ich am Wegesrand hocke und auf Ameisenbau, Käfer oder Blümelein starre, haben mich Leute schon oft gefragt, ob es mir "denn gut gehe".
                        Ich hoffe, die meinten meine körperliche Gesundheit und nicht die geistige..


                        PS, ich gucke nur, ich eß die nicht !! Bevor das einer im Survivalforum mißversteht
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • michael.kramer
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2007
                          • 506

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
                          Meine Signatur ist ein Zitat von Rüdiger Nehberg[....]
                          Zitate sollte man als solche Kennzeichnen, sonst unterstellt einem irgendwann jemand, man schmücke sich mit fremden Federn.

                          @all: Ich kann mich bisher bei meinen Partnerinnen nicht über mangelnden Willen zum oder Interesse an einem Outdoor-Leben beklagen. Ich kann mir gar keine Partnerschaft mit einer Frau vorstellen, die nicht zumindest einmal im Jahr im Zelt verreisen will. Da kann in meinen Augen das Weltbild nicht zusammenpassen

                          Allerdings bin ich schon etwas länger solo, was doch entscheidend mehr Outdoor in mein Leben gebracht hat. Es plant sich leichter, fühlt sich freier, verantwortungsloser, einfacher an. Aber es macht auch viel weniger Spass, selbst wenn gute Freunde mitgehen. OT: Ob man bei meinen Unternehmungen allerdings von Survival-Touren reden kann, bezweifle ich. Minimalistisch trifft es eher.
                          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                          Kommentar


                          • hockin
                            Anfänger im Forum
                            • 05.08.2007
                            • 30

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Passend zum Thema noch eine dumme Frage für die sich jetzt kein neuer Thread lohnt. Wie sieht es aus mit Verhütungsmethoden bei richtigen Surivalsituationen? Unsere modernden Methoden haben wir erst seit wenigen Jahren und die kann man kaum selbst herstellen.

                            Außer das wenig effektive Aufpassen und alternativen Praktiken ist da nicht viel zu machen oder? Ich glaube früher hatten die nichts anderes außer das was ich bereits gesagt habe und diese brutalen Abreitungsmethoden bei den ich dann aus offensichtlichen Gründen dann lieber verzichten würde. Nun, in einer echten Surivalsituation hat man bestimmt auch erstmal andere Sorgen als das.

                            Kommentar


                            • Crosswind
                              Dauerbesucher
                              • 18.09.2005
                              • 715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von hockin Beitrag anzeigen
                              Nun, in einer echten Surivalsituation hat man bestimmt auch erstmal andere Sorgen als das.
                              Du sagst es...Ideen haben die Leute...kommen in ne Survivalsituation und denken an nichts anderes als ans Poppen...

                              Hier im Forum tummeln sich langsam so viele Sandkastensurvivler, da denk ich auch manchmal ans Abhauen...

                              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8570
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo hokin
                                ich habe gelesen, dass die sich Steinchen in die Gebärmutter praktizierten...

                                oder aus Schafsdarm Kondome schneiderten...
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von hockin Beitrag anzeigen
                                  Eine Frau kennen zu lernen die sich dafür interessiert ist noch ca. 5x unwahrscheinlicher. Die sind alle so mäkelig, bekommen schon Angst in Kellern oder vor einer Spinne.
                                  Was'n das für'n Spruch: Alle Frauen sind mäkelig? Ts ts

                                  Also ich geb ja zu, vor Spinnen gruselt's mich auch, aber dafür hab ich keine Probleme mit Mücken - die wiederum so manchen Mann verschrecken, also jedem (jeder) das seine (ihre).
                                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                  ***********************
                                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                  Kommentar


                                  • barkas1980
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2006
                                    • 567
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Du musst das von der guten Seite her sehen.
                                    Wenn Frau sich vor einigen Sachen fürchtet oder ekelt, dann kann man doch prima den tollen Kerl spielen und z.B. die Spinne mit der Hand wegtragen - dann bist du mit geringstem Einsatz der HELD
                                    - nur ab und zu hier -

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                      Du sagst es...Ideen haben die Leute...kommen in ne Survivalsituation und denken an nichts anderes als ans Poppen...

                                      Hier im Forum tummeln sich langsam so viele Sandkastensurvivler, da denk ich auch manchmal ans Abhauen...

                                      Tja vielleicht geniessen die auch nur in jeder Situation die schoenen Sachen im Leben

                                      Hab das z.B. noch nie verstanden, warum so viele Paare, die zeltenderweise unterwegs sind, keine koppelbaren Schlafsaecke haben

                                      Aber dann freu Dich doch, dass so viele "Sandkastensurvivler" hier sind, dann kannst Dein sicherlich tiefes umfangreiches Wissen noch weiter dadurch festigen, dass Du es ihnen weitergibst...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Shagtakh
                                        Erfahren
                                        • 23.08.2007
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @topic @spooky

                                        So ähnlich wie bei dir ist es auch bei mir.Habe vor 4 Jahren eine Frau kennengelernt die mich bei meinem Hobby nicht nur unterstützt sondern selbst sehr in diesem berreich aktiv ist.Bisher hatte ich nicht so ein Glück aber es ist sehr schön zu sehen wenn man mit ihr draussen unterwegs ist , dann als Mann angeln geht (was leider wenige Frauen tun) mit Fisch zurück kommt und die Holde sich so darüber freut als ob man ein Schatz geangelt hätte.Genauso zeigt sie großes interesse an meinem Wissen übers Pilze sammeln(was ich als Kind gelernt hab) Gleichzeitig kann ich aber einiges von ihr lernen denn sie kennt wohl so ca jede Pflanze die man essen kann oder als Zutat zum Essen dazu geben kann.Also ne kleine Kräuterhexe.Wir versuchen beide unser Wissen über Wildnis & Natur ständig zuerweitern und das gehört einfach zu unserem Leben dazu.Deshalb sprudelt es nur so an Ideen was man zusammen machen kann denn grade draussen zu sein ist nicht nur ein Hobby für uns beide sondern irgend wo auch ein Grundstein der uns stark zusammen hält.
                                        Wenn dann die Frau sogar noch das angeln beigebracht bekommen möchte freut man sich umso mehr!
                                        Mit einer "Stadtfrau" die sich vielleicht vor Eingeweiden oder Würmern ekelt könnt ich wohl absolut nix anfangen.

                                        Kommentar


                                        • SwissFlint
                                          Lebt im Forum
                                          • 31.07.2007
                                          • 8570
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @ vivalranger
                                          ich seh.. dein nächster Kurs wird ein Single-Zusammenführkurs sein *grinst breit... die Herren stehen Schlange...
                                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X