Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

• Meine Reisen

erstens stellt sich die frage ob der begriff survival nicht prinzipiell ein verkaufsgag ist.
    zum begriff survivel: aus ******** rauskommen und/oder zivilisation machen/improvisieren.
    je nach situation wird man entsprechendes werkzeug brauchen.
    naturgemäs ist der krieg die grösste scheise die man sich vorstellen so das militärisches gerät oftmals diversen vorstellungen nahkomt, obwohl es bessere lösung gibt (zb Glock).
    die frage ist natürlich ob zb bei einem autounfall zb ein bowiemesser das richtige werkzeug ist oder zb eine rettungschere nicht das bessere mittel ist. für taucher gibt es zb auch scheren welche zb besser netze und dergleichen durchtrennen sollen.
    das diese werkzeuge dann aber nicht geeignet sind um zb behelfsbauten zu errichten liegt auf der hand.
    letztendlich spielt auch die verfügbarkeit eine rolle was zb auch die tragbare grösse betrifft (zb besser taschenmesser statt glock, wers trotzdem grösser mag greife zb zu stihl, dolmar, solo ect: jedem bowiemesser überlegen und sieht noch imposander aus).

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
      Und du sagst ja selbst, dass du dir in deiner Jugend eins gekauft hast...
      Stimmt und es war ein vollkommen sinnloser Kauf. Wenn man jung ist macht man Fehler.

Habe es einige male dabei gehabt und nie benutzt. Daher liegt es seit 12 Jahren in irgendeinem Karton im Keller.

Was soll man auch damit machen?

Gruß

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Ich vermute mal Markus wollte seine Aussage so verstanden haben: Ein Messer ist in erster Linie ein Werkzeug und keine Waffe. Dass es, wie viele andere Gegenstände auch, als Waffe verwendet werden kann steht wohl für alle ausser Zweifel.
        OT: Ich weiß schon was er meint, das ändert aber nix daran, dass es speziell als Waffen entwickelte Messer gibt, die dann oft auch kaum zu was anderem taugen.

Mac

Kommentar

• Caputo
          Erfahren
          • 26.12.2006
          • 356
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Stimmt und es war ein vollkommen sinnloser Kauf. Wenn man jung ist macht man Fehler.
          Da kann ich nur zustimmen.
          Deshalb versuche ich mich auch über die Sachen die ich mir heutzutage kaufen will immer gut zu informieren. Dabei hat mir dieses Forum schon sehr weiter geholfen.
          Jetzt bin ich Besitzer eines Glocks und eines Opinels, die ich mir gekiauft habe da es mir hier die meisten empfohlen haben. Ich bereue es nicht.

Danke an alle.
          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Was soll man auch damit machen?
            Als ich jung war und noch in der BW, habe ich mir für unsere allererste Trekkingtour auch so ein Rambo-Survival-Wichtig Messer gekauft. Alle anderen die damals mitgingen hatten vernünftige Messer und haben natürlich prima abgelacht, als die meinen Schrott sahen. Hab es direkt nach der Tour in die Mülltonne geschmissen...

Seit dem habe ich ein Fällkniven A1 fürs Grobe und CRKT M21-04 für den Rest.

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7491
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              OT: Ich weiß schon was er meint, das ändert aber nix daran, dass es speziell als Waffen entwickelte Messer gibt, die dann oft auch kaum zu was anderem taugen.

Mac
              OT:
              Mac,
              welche Messer meinst Du denn? Die sogenannten "Kampfmesser", Dolche, Butterfly, Springmesser und Wurfmesser.
              Die meisten Menschen können mit einem Messer mit dem erstein Stich nicht töten (zum besseren Verständnis: nur zur Gefahrenabwehr). Dazu gehört sehr viel Übung und Kenntniss in Anatomie. Dadurch dass ein Stich eines Ungeübten keine stoppende Wirkung hat, bringt es imho nicht viel, ein Messer als Gefahrenabwehr ernsthaft in Betracht zu ziehen. Viel wichtiger finde ich es, wenn möglich, die Gefahr auf Abstand zu halten.
              Übrigens eine bestimmte deutsche Spezialeinheit der BW, die in Eckernförde stationiert ist, benutzt das "Kampfmesser" auch nur als Werkzeug und nicht als Tötungsinstrument lt. einem Interview in Spiegel TV.

Gruss Markus K.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Hallo Markus, da ich das Thema weder außergewöhnlich spannend finde noch das OT hier zu sehr ausbauen will, schick ich dir ne Mail.

Mac

Kommentar

• Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Wo hast du denn die Doku vom Spiegel gesehen?
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Desaad
                    Erfahren
                    • 22.04.2006
                    • 250
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @Markus: Butterfly Messer, oder im Original "Balisongs" sind Philippinische Fischermesser, die haben mit Kampf nix zu tun.
                    Fubar.soup.io
                    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Der Entenmann
                      Erfahren
                      • 16.08.2007
                      • 186

• Meine Reisen

Das Survivalmesser gibt es, wie gesagt, so nicht.

Ich persönlich habe, sowohl in meiner BW-Zeit als auch sonst auf Tour, immer ein Multitool (Im Moment Leatherman Wave 2004) und ein KM2000 dabei. Das KM fürs grobe, also Holzbearbeitung, Gestrüpphacken, Grillspiess, vor-möchtegern-Dieben-Rumfuchteln, und so weiter. Das Leatherman ist dann für den Kleinkram, Schnitzarbeiten, Reparaturen aller Art, als Teil des Bestecks, und für ähnliches, wo eher Feingefühl als Robustheit gefordert ist.

Für den "Notfall" habe ich, abgesehen von ein Bisschen Angelzeug, eh alles im Rucksack, und wenn nicht, kann ich ein Ausrüstungsteil entsprechend umfunktionieren (Seitenteil vom MK15 zu Signalspiegel zum Bleistift).
                      Sticks and stones, I'll break yer bones,
                      but words ain't worth a quarrel.

Kommentar

• Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1247

• Meine Reisen

meins mit Säge und Drahtschere no/ aber eig. völlig überflüssig
                        http://angelmueller.de/cosmoshop/pix...1083185090.jpg

Editiert vom Moderator
                        Vorsicht wegen Urheberrecht

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

ERKANNT

wegen kleinen Beil es tut auch ein Klappspaten immer sehr gut einen ordentlichen dabei zu haben
                        Zuletzt geändert von Killer; 21.08.2007, 15:20.
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Thor31
                          Erfahren
                          • 05.02.2005
                          • 123
                          • Privat

• Meine Reisen

hi,
                          hab versucht bilder meiner beiden "survival"-messer hochzuladen
                          aber stell mich da wohl zu deppert an

bei mir handelt es sich um 2 messer nach funden aus dem 8. - 10. jahrhundert
                          das kleinere einteilig mit so genanntem bügelgriff, handgeschmiedet
                          und vom schmied per freihand selektiev gehärtet, klinge ist ca 11cm gesammt etwa 22cm ,die klinge ist rasierscharf

das 2. is ein sogenannter sax
                          klinge etwa 39,5 cm, gesammt ca 53, ebenfalls hand geschmiedet
                          http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

Kommentar

• Jadefalke
                            Neu im Forum
                            • 22.08.2007
                            • 7

• Meine Reisen

Hallo ihrs

Bin neu hier im Forum und hab mir mal diesen Thread durchgelesen.
                            Mir wurde oft zu dem Cold Steel SRK geraten, habs mir auch gekauft und bin echt zufrieden damit!
                            Messer wie solchen Überlebensmessern mit Schnickschnack im Griff stehe ich sehr skeptisch entgegen, da sie mir nicht sonderlich robust erscheinen ( Klinge und Griff meist 2 seperate Teile ) ich mein was nutzt mir so ein Messer wenn der Griff sich nach ner Zeit löst, verbiegt oder gar abbricht?

Wenn ich eines gelernt habe, dann sind meist die schlicht aussehensten Messer die robustesten! Sägeschliff auf Messerrücken halt eich auch für total überflüssig, für sowas hab ich ein kleines Schweizer Messer mit Sägeblatt und das funktioniert zumindest nach meienr Ansicht deutlich besser und ruiniere mir den Sägeschliff nicht wenn ich mal mit nem Stein auf den Messerrücken schlagen muss beim Holzspalten oder so.
                            Wie gesagt, bin mit dem Cold Steel SRK sehr zufrieden

Gruß
                            Jadefalke

Kommentar

• Thor31
                              Erfahren
                              • 05.02.2005
                              • 123
                              • Privat

• Meine Reisen

kenn das srk von nem freund,
                              leider wird es janicht mehr im sehr guten carbon V hergestellt, da die firma die diese klingen für coldsteel fertigte pleite gegangen is
                              die selbe frima fertigte auch eine messerreihe mit dem namen "becker knife & tool" kurz bk&t, aus der reihe hab ich das nr7 untility, der stahl is praktisch identisch mit dem carbon V
                              durch eine speziele wärmebehandlung is der stahl in einer klasse mit deutlich teurern messern

Kommentar

• jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

• Meine Reisen

Ein Survivalmesser ist das Messer, welches man bei sich hat, daher sollte man zu vorderst seine Gewohnheiten dahingehend umstelllen, dass man immer ein Messer bei sich hat. Erst dann ist man gefeit in möglichen Survivalsituationen.

Kommentar

• Jadefalke
                                  Neu im Forum
                                  • 22.08.2007
                                  • 7

• Meine Reisen

Zitat von Thor31 Beitrag anzeigen
                                  kenn das srk von nem freund,
                                  leider wird es janicht mehr im sehr guten carbon V hergestellt, da die firma die diese klingen für coldsteel fertigte pleite gegangen is
                                  die selbe frima fertigte auch eine messerreihe mit dem namen "becker knife & tool" kurz bk&t, aus der reihe hab ich das nr7 untility, der stahl is praktisch identisch mit dem carbon V
                                  durch eine speziele wärmebehandlung is der stahl in einer klasse mit deutlich teurern messern

Hm, bei Bekleidungskammer.de habe ich noch das SRK aus Carbon V beziehen können ( die wiederum direkt aus den USA ), vll nur Glück.
                                  Auf Youtube gibts ja auch einige Videos zum SRK, wenn man nicht gerad emit ner großkalibrigen Waffe drauf rumballert, ist es recht unverwüßtlich ;)
                                  Am Ende liegts halt am jeden selbst, was seinem Geschmack eher liegt, einige gehen nach Aussehen, andere nach Funkionalität und Robustheit, solange das Messer seinen Zweck erfüllt, ist alles pallettie ;)

Kommentar

• Thor31
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2005
                                    • 123
                                    • Privat

• Meine Reisen

da stimm ich dir zu
                                    ist ja auch sache des gefühls
                                    is die klinge lang genug oder zulang für einen(der1. mag 8-10cm , der 2. mag es lieber von 14-18cm)
                                    dem einen is dergriff zu dck
                                    dem andern zu dünn
                                    dem 3. fehlen fingermulden,der 4. kann auf ein parierelement verzeichten,usw usw usw usw usw

alles sehr subjektieve punkte für oder gegen ein messer
                                    es bgleibt einem wohl nur eines
                                    testen ,testen,testen und wieder testen
                                    bis man das für sich optimale "survival"- messer gefunden hat

in dem sinn
                                    viel spaß beim suchen uns allen wünsch ich

wie man gelesen hat ziehts mich ja nun schon ne weile eher zu den altertümlichen messern
                                    und im vergelich zu moderenen , soooooooooooo altertümlich sind die nicht

Kommentar

• kris_19xx
                                      Neu im Forum
                                      • 26.08.2007
                                      • 4

• Meine Reisen

Dies geht auch.
                                      Mir bleibt er nur leider manchmall hinter ein baum stecken.
                                      http://www.arscives.com/bladesign/im...-sword-set.jpg

Daher benutze ich jetzt lieber dies.
                                      http://www.camonet.nl/product_photos/1104.jpg

Finde es schon, das auge mus auch etwas.
                                      Aber wichtiger es liegt gut in die hand und gut verarbeited.

Das wichtigste an uberleben met einem messer ist der persoon selbst.

Kommentar

• celebi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.06.2007
                                        • 13

• Meine Reisen

Ein Survivalmesser ist das Messer, welches man bei sich hat, daher sollte man zu vorderst seine Gewohnheiten dahingehend umstelllen, dass man immer ein Messer bei sich hat. Erst dann ist man gefeit in möglichen Survivalsituationen.
                                        genauso sehe ich es auch.

Es ist das Messer, daß Du dabei hast mit dem du dann zurechtkommen musst.

Was nützt Dir das größte/schönste Messer wenn Du es dann nicht dabei hast weil es "zu schwer", "zu groß", "zu wertvoll" oder "zu <irgendwas>" war um es mitzunehmen. Eines, daß Dir so angenehm ist, daß Du es dann auch tatsächlich führst, das wird Dir vielleicht nützen und dann wird aus diesem (beliebigen) Messer ein nützliches Tool und somit ein "Survivalmesser" wenn die Situation tatsächlich eine "Survival"-Situation ist.
                                        The price of freedom is death - Malcolm X

Kommentar

Lädt...
                                        X