Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mac
    Erfahren
    • 18.09.2005
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @Kle

    wie schaffst Du es, Dir den Spiegel an den Mund zu halten und dann noch draufzugucken?

    Einige "Spiegel" sind eher Refklektoren, die das Licht bündeln und verstärken . Da die Spiegel in fertigen Sets aber wohl wirklich nur zum Zweck des signalgebens gedacht sind, müss man sich darin nicht spiegeln können.

    Aber davon ab, die Spiegel sind so klein, daß man eh nicht viel erkennen würde.
    Never surrender!

    Kommentar


    • kle
      Gerne im Forum
      • 04.01.2007
      • 51

      • Meine Reisen

      #22
      Ich muss mir den Spiegel ja nicht wie der Zahnarzt in den Mund halten, ich kann ihn mir ja auch falls ich 2 Hände brauche mit dem Draht an einem Ast befestigen (fix ohne dass er sich dreht ). Ich mein ja nur die Verletzung braucht ja "nur" ein entzundener Kartzer im Gesicht sein oder ein Splitter im A**** da kann ein Spiegel Gold wert sein.
      Aber das mit dem Licht bündeln leuchtet ein trotzdem sollte meiner Meinung nach (fast )jeder Gegenstand im Survivalkit mehrere wenn auch imrpovisierte Verwendungszwecke haben.
      Kann ich mit einer polierten planen Metallplatte auch Signale geben? Dann wär das mit dem Verzerren auch kein Problem und so eine Platte ist schnell poliert und hat dann genau die Maße des Kits!?
      Zum gestern angesprochenem Thema Licht: Da hab ich mir etwas kleines feines zugelegt. Eine Empfelung für jeden der noch ein wenig platz frei hat :wink: : Petzl e+lite http://www.yatego.com/sport-klausman...1,petzl-e-lite
      kle

      Kommentar


      • Gizmo
        Anfänger im Forum
        • 15.12.2006
        • 44

        • Meine Reisen

        #23
        So, guten Morgen!!

        Ich hab die drei jetzt endlich mal abgetippt!! Und dabei ist mir auch noch eine Liste in die Hände gefallen um auch das Auto mal ein bißchen "more prepared" zu gestallten...
        Ich möchte noch vorweg sagen, daß dies bisher noch nicht endgültige Entwürfe sind, aber hatte in der letzten Woche nicht den Kopf mir weiter Gedanken drum zu machen. Aber vielleicht ist ja für den einen oder anderen ein interessanter Vorschlag zur Ergänzung dabei. Desweiteren habe ich ja schon gesagt, daß ich den Begriff "Survival-Pack" mal ein bisserl eiter gesponnen hab. Weil was nützt es mir, wenn ich zwar in der Wildniss alles bewältigt bekomme aber in der Stadt nicht mal ein Pflaster zur Hand habe wenn ich mich geschnitten habe oder wenn mir im Alltag an einer dunklen Stelle was runter fällt und ichs nicht mehr finde, weil kein Licht.
        Desweiteren bin ich für Verbesserungsvorschläge jeder Zeit offen! Also nur her damit ;) !!

        Hier also mal was ich mir so ausgedacht habe:

        Urban Kit:
        Mal als Erstes, da es finde ich das Wichtigste ist, da immer "am Mann". Sozusagen der Grundstock für den Alltag.

        Uhr
        Haustürschlüssel mit: -kleines Multitool
        -Pfefferspray
        Autoschlüssel mit: -LED-Taschenlampe
        -Pickset
        Handy
        Feuerzeug
        Portemonaie mit: -Pflaster
        -Sicherheitsnadeln
        -Schmerzmittel
        -Notizzettel
        -Bleistift
        -5 Euro Kleingeld
        -20 Euro Schein ...- beides in extra Fach
        -Telefonkarte
        -Scheckkarte
        -Ausweis
        -Führerschein/Fahrzeugpapiere
        -Liste mit den wichtigsten Telefonnummern
        -Haargummi

        Survival Pack Home:
        Also das, wo ich mir denke, daß es auf jeder Tour sinnvoll sein könnte

        Messer
        Sturmstreichhölzer mit Reibfläche
        Alleszünder
        Zunder
        Notizzettel
        Bleistift
        Skalpell
        Blumendraht
        Sicherheitsnadeln
        Nähzeug
        Schmerzmitel
        Wasserentkeimungstabletten
        Pflaster
        Verbandspäckchen
        Rettuingsdecke
        Geld
        Alufolie
        Kaffeefilter
        Traubenzucker
        Trillerpfeife
        Haargummi
        Minitaschenlampe
        Ersatzbatterien

        Survival Kit Tour:
        Alles das was man auf längerer Tour brauchen könnte um damit allein

        halbwegs bequem über die Runden zu kommen. Inhalt immer Variabel und

        von den Anforderungen der Tour abhängig

        Messer
        Sturmstreichhölzer
        Alleszunder
        Feuerzeug
        Feuerstahl
        Zunder
        Magnesiumblock
        Notizzettel
        Bleistift
        Schere
        Skalpell/Rasiermesser
        Angelhaken (versch. Größen)
        Angelschnur
        Blumendraht
        Sicherheitsnadeln
        Nähtzeug
        Kompaß
        Drahtsäge
        Taschenlampe
        Ersatzbatterien
        Kondome
        Schlach
        Signalpfeife
        Schmerzmittel
        Wasserentkeimungstabletten
        Pflaster
        Verbandspäckchen
        Rettungsdecke
        Geld
        Alufolie
        Kaffeefilter
        Traubenzucker
        Leuchtstab
        Bogensehne
        Signalraketen
        Haargummi
        Wörterliste
        Kabelbinder

        Und zu guter letzt, daß was ich in einem Auto so alles für sinnvoll halte...

        Car Kit:

        Verbandskasten + Ampullen/Spritzen
        Warndreieck
        Reservekanister
        Wagenheber
        Radschlüssel
        Feuerlöscher
        Rucksack mit: -Werkzeug
        -Abschleppseil
        -Decke
        -Sicherungen
        -Glühbirnen
        -1,5l Wasser
        -Einsätze für Felgenschlösser
        -Warnweste
        -Wachskreide
        -Panzertape
        -Kabelklemmen
        -Überbrückungskabel
        -Klappspaten
        -Signalgerät
        -Signalfackeln
        -Rauchsignal
        -Leuchtstäbe
        -Seil
        -Toilettenpapier
        -Kabelbinder
        Handschuhfach: -Multitool
        -Stift/Papier
        -Landkarte
        -Taschentücher
        -Kopie der Papiere inkl. ABE's und E-Genehmigungen

        So, nun bin ich mal gespannt, was Ihr meint....

        MfG

        Giz
        If you\'re not living good, travel wide!!!
        Bob Marley

        Kommentar


        • kle
          Gerne im Forum
          • 04.01.2007
          • 51

          • Meine Reisen

          #24
          Abend
          Tja da ich verletzungsbedingt so oder so nichts machen kann, wollt ich euch mal mein urbanes "Survivalkit" präsentieren (besser würde wohl EDC passen ich weiß aber nicht ob der Begriff hier bekannt ist) :
          Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, Erste Hilfe Zeugs ist allerdings in einer seperaten Tasche. Bestimmte dinge hab ich bewusst weggelassen wie Angelhacken (was soll ich damit in der Stadt) oder Kompass (würde wahrscheinlich bald nicht mehr funktionieren bei dem ganzen Metall drum herum, lass mich aber gerne belehren)

          1 Handy
          2 Schlüsselbund
          3 Victorinox "Waiter"
          4 Beatmungsmaske
          5 Notgroschen 15€
          6 Taschentücher
          7 Victorinox "Rucksack"
          8 Geldtasche
          9 Tasche mit den "Kleinigkeiten"




          1 Karte (Innsbruck Stadt)
          2 Nähzeug (Garn, Nähnadeln, Stecknadeln, Knöpfe)
          3 Feuerzeug
          4 Victorinox "Manager"
          5 Bleistift mit Isolierband
          6 Victorinox "Rucksack"
          7 USB Stick
          8 Draht
          9 Lenkdrachenschnur
          10 Radierer
          11 Streichhölzer (wasserdicht verpackt mit Reibfläche)
          12 kleiner Block mit Büroklammern
          13 Petzl "e+lite"
          14 Leatherman "Mini Tool"
          15 schwer zu erkennen

          Naja dann lasst mal hören! (Bei Fragen oder Detailbilder: Immer frei heraus :wink: )
          edit:Nicht auf den Bildern: Ersatz-batterien, Kleingeld und Karten (--> Inhalt aus der Geldtasche) Erstehilfetasche ( immer im Rucksack)

          kle

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Das Kit ist gut.
            warum hast du denn keine Dose genommen?!
            das Täschchen gefällt mir sehr gut! Was ist es denn für eines? Wo hast du es her und natürlich, was hat es gekostet!?

            Danke!
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              Im Alltag immer dabei?

              Zitat von kle
              Victorinox "Waiter"

              Victorinox "Rucksack"

              Victorinox "Manager"

              Leatherman "Mini Tool"
              Warum hältst du die alle für notwendig?
              Auf welche speziellen Funktionen kommt es dir da jeweils an?




              PS, Respekt. Einen Radiergummi verwende ich nicht einmal zu Hause *durchstreichunddrüberkritzel*

              edit: jetzt sind's nur noch 4 :wink:
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:44.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • kle
                Gerne im Forum
                • 04.01.2007
                • 51

                • Meine Reisen

                #27
                Das Kit ist gut.
                Danke für die Blumen und danke für die positive Kritik solche braucht man einfach um auf schwachstellen aufmerksam zu werden
                Dose hmm naja im Survival thin thread hab ich eigentlich alles geschrieben aber so ist wenigstens alles in einem thread zusammen also warum keine Dose: 1.man kann nicht drin kochen dazu wäre entweder das kit dann zu groß oder das Volumen (umzu kochen)ist zu klein 2. was mach ich mit dem inhalt wenn ich z.B. doch drinn was röste 3. kann man da dann nichts mehr hinein stopfen wenn schluss ist ist schluss eija und meine Dosen haben immer gedrückt wenn ich drauf gesessen bin und wegen der stabilität im jetztigen kit ist auch nichts (wie Ampullen) die kaputt gehen können
                Kochen kann ich auch in einem gefaltenen behälter aus alufolie (keine rettungsdecke) die ich jetzt gerade auch noch hinein gesteckt habe
                Das Täschchen ist eine ältere (ca1,5jahre) Jack Wolfskin Geldtasche von meinem Vater bei der das Münzfach kaputt war welches ich dann heraus geschnitten habe. Eigentlich sollte man solche Taschen in jedem Jack Wolfskin Store bekommen. Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr ich schätze damals so 25€ . Meiner meinung nach ist die tasche ideal weil sie : klein aber nicht zu klein ist , viele taschen hatt, und einen reißverschluss rundherum hat damit nichts rausfällt.

                Im Alltag immer dabei?

                kle hat folgendes geschrieben:
                3 Victorinox "Waiter"

                7 Victorinox "Rucksack"

                14 Leatherman "Mini Tool"

                Warum hältst du die alle für notwendig?
                Auf welche speziellen Funktionen kommt es dir da jeweils an?
                Naja ich schlepp nicht 14 leathermans mit mir herum und außerdem hast du noch eines vergessen das vic. Manager
                Waiter: schön flach und ist auch nicht immer dabei aber meistens, eigentlich ein ersatz falls ich das Rucksack vergesse
                Rucksack : große arretierbare (und immer sehr scharfe) klinge, die säge ist auch nützlich sowie der dosenöffner aber hauptsächlich hab ich es wegen der großen arretierbare klinge mit
                Leatherman Mini Tool: naja das messer daran ist ein scherz ungefähr 2,5 cm lang aber die zange ist umso größer deshalb hab ich es auch mit
                Manager : die schere die nagelfeile der kleine philips schraubendreher sowie der Kugelschreiber sind gold wert
                ja es stimmt einige werkzeuge kommen öffter vor (4Flaschenöffner )
                aber bis jetzt der beste kompromiss und wenn man eins verliert bleiben noch die anderen. Also nötig ist es natürlich nicht aber wie gesagt der beste kompromiss bin aber für tips offen :wink:
                Zum Radierer: er ist klein und ich hab nur einen sehr kleinen Block mit wenn man sich verschreibt dann wirds bald eng

                kle der für weitere (konstruktive ) Kritik offen ist
                edit:habs grad gewogen wiegt ungefähr 320gramm
                edit2: wenns nach draußen also in die "Wildniss" geht kommt ein zweites kleineres ergänzendes Kit mit (wasserentkeimung, feuerstahl...) vll poste ich das in nächster zeit (ist aber noch nicht ganz fertig)

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Das so eine Dose drück finde ich auch blöd!
                  Ist es das hier?

                  Klick[/URL
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Jup

                    Kommentar


                    • Caputo
                      Erfahren
                      • 26.12.2006
                      • 356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wie findet ihr den soetwas?
                      Kann man ja glaube ich an den Gürtel machen.
                      Klick hier!!!!

                      oder
                      Klick hier!!!!

                      OT: @mephisto: Sie haben Post. (schon seit langem) ^^
                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                      Albert Schweitzer

                      Kommentar


                      • kle
                        Gerne im Forum
                        • 04.01.2007
                        • 51

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Jepp wie Mephisto gesagt hat das Täschchen ist es und erheblich günstiger als geschätzt .
                        Zu den anderen beiden bei dem Jack wolfskin sieht man halt dioe einteilung nicht aber von außen schauts gut aus
                        das tatonka hätte mir persönlich zu wenig einteilungen
                        was mir an beiden nicht gefällt man kann sie nicht aufklappen da kommts halt drauf an ob man das zeug täglich oder nur im notfall braucht
                        denn im alltag sind solche taschen wo man nur von oben "rein kann" eher lästig
                        Mein Tipp bei sowas zuerst aus Papier den Maßen nach basteln (ruhig kleiner weil die angegebenen Maße meist Außenmaße sind ) und probiern ob alles rein passt besser etwas zu groß als zu klein (was sehr relativ ist also so klein als möglich aber so groß als nötig dass man es immer mit haben kann)
                        Kann aber das JAck wolfskin das ich hab nur empfelen außer die Müntztasche die gleich kaputt ist

                        kle

                        Kommentar


                        • Caputo
                          Erfahren
                          • 26.12.2006
                          • 356
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Also bei mir ist es halt auch so, dass ich im Wald mal den ganzen Tag unterwegs bin und einfach mal Sachen ausprobieren. Training. ;)
                          Und ich will das Kit ja dann nicht nur im Notfall benutzen. Sondern mit dem Kit mal in den Wald los ziehen und schauen was ich mit den Mitteln die ich dabie habe anstellen kann...
                          Bei soetwas finde ich es dann ziemlich unpraktisch, wenn ich dann andauernd das Ding aus der Hosentasche holen muss, und Reißverschluss 100 mal auf und zu machen muss.
                          Da finde ich das ziemlich unpraktisch. Auch bei der Dose.
                          Wenn ich es am Gürtel habe mit Klettverschluss und ich einfach mal einfach reinfassen kann.

                          Da finde ich das viel besser und auch praktischer. :wink:
                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                          Albert Schweitzer

                          Kommentar


                          • kle
                            Gerne im Forum
                            • 04.01.2007
                            • 51

                            • Meine Reisen

                            #33
                            jepp das mit dem reinfallen lassen stimmt schon aber dadurch entsteht wieder ein größeres Packmaß als wie wenn man alles geordnet einpackt
                            allerdings würde ich schon auf einen Reißverschluss wertlegen da dieser einfach länger hält beonders wenns mal richtig in den Dreck geht da geht meiner meinung nach der Klettverschluss schneller kaputt als der reißverswchluss
                            Es ist und bleibt ein Kompromiss falls wer die ideale Lösung findet wäre es toll wenn er es mich wissen lässt :wink:
                            eine Möglichkeit wäre einfach eine etwas größere Gürteltasche kaufen für Trainings-Aktionen im wald wo du alles hineinwerfen kannst und eine kleinere fürs "immerdabeihaben"
                            Solange der Inhalt gleich bleibt ist da ja eigentlich kein unterschied bis auf das du vor jedem Training alles umpacken musst :wink: (was nicht schaden kann so findet man Schäden oder Mängel)


                            kle
                            edit: was mir gérade einfällt näh oder lass dir nähen: Eine tasche mit Gürtelschlaufen wo innen an der seite der Gürtelschlaufen gummischlaufen sind die alle teile festhalten (oder einsteckfächer) und die Seiten auf der seite wesentlich (also doppelt) so groß sind wie benötigt , so dass alles locker auch ungeordnet hineinpasst
                            wenn du jetzt in den wald gehts kannst du alles hineinwerfen wenn du so unterwegs bist ziehst du die Seitenseiten durch 2 kompressionsriemen zusammen und das packmaß ist klein ...hm schwer zu erklären ich mach eine skizze und zeigs dir wie ich mein

                            Kommentar


                            • kle
                              Gerne im Forum
                              • 04.01.2007
                              • 51

                              • Meine Reisen

                              #34
                              ok nochmal zu der selbst zu machenden Tasche
                              also hab jetzt mal ne skizze gemacht ich hoff man erkennt was



                              also man sieht die tasche : von vorne :geöffnet und mit offen kompressionsriemen also groß
                              von oben :an der seite wo die gürtelschlaufen sind befinden sich solche einteilungen je nach dem was drin ist also für leatherman, taschenlampe survival stuff....
                              von der seite: komprimiert also kleines packmaß und geschlossen
                              und nochmal von der seite: mit offenem deckel und herausgeklappten seitenlaschen (-->damit nichts herausfallen kann) und unkomprimiert also groß
                              so kannst du das ding am gürtel tragen und alles hineinwerfen dann im alltag alles einordnen in die dafür passenen fächer und komprimieren --> schön kleines packmaß
                              puh ich hoffe ihr versteht mich muss man jetzt nur noch nähen oder zum kaufen finden
                              ja das geniale wäre du kannst die tasche mit allen möglichen gimicks versehen also geheimes dokumenten/geldfach hinten
                              oder deckeltasche für kleine dinge
                              und sorry für die be*****scheidene zeichnung aber mit gequetschtem daumen und um die uhrzeit geht nicht mehr

                              kle

                              Kommentar


                              • Caputo
                                Erfahren
                                • 26.12.2006
                                • 356
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Puh sieht kompliziert aus, aber das Grundprinzip habe ich verstanden.
                                Gibts denn keine Gürteltasche die man von Oben aufmacht, die ein Rei?verschlusshat?


                                Beim Reißverschluss ist das auch wieder so eine Frage. Ist es ein guter der auch viel aushällt z.B YKK oder wie Marke hieß.

                                Kannst du mal nachschauen was das für ein Reißverschluss ist von deinem Kit!?


                                Danke für die Idee mit dem selbstgemachten Kit.
                                Ich werd mal drüber schlafen.

                                OT: Kann es ein dass ich dir mal eine PN geschickt hab?
                                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                Albert Schweitzer

                                Kommentar


                                • kle
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.01.2007
                                  • 51

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Geben tut es sicher eine passende Tasche nur das verdammt DSing zu finden ist das Problem Bei meinem Kit bzw am Reißverschluss von meinem Kit kann ich keine Marke finden es ist nur ein Jack-Wolfskin-Pfoten-Symbol auf dem Zipper. Hält bis jetzt aber wunderbar obwohl die Tasche etwas sehr voll ist
                                  Ja stimmt nach den paar Tagen, wenn ich mir meine Skizze anschau .....wirklich kompliziert erklärt aber im Grunde gehts bei der Idee nur darum, dass man das volumen/und gleichzeitig das packmaß mit kompressionsriemen ändern kann
                                  OT: jepp du hast mir mal eine pm geschickt woher ich die tasche hab oder so

                                  kle

                                  Kommentar


                                  • Caputo
                                    Erfahren
                                    • 26.12.2006
                                    • 356
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich werd mir jetzt mal dein Kit bestellen.
                                    Ich hoffe das man bei Globetrottder auch wieder ohne Probleme zurück schicken kann.
                                    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                    Albert Schweitzer

                                    Kommentar


                                    • kle
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.01.2007
                                      • 51

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hi!
                                      Das mit dem zurück schicken sollte kein Problem sein Globetrotter soll sehr kulant sein
                                      Und vll hab ich einen Grund warum du es gleich wieder zurück senden kannst MAXPEDITION http://maxpedition.com/product/catalog_pouches.htm

                                      Sollte was für dich dabei sein die Dinger sind halt nicht gerade günstig und auch nicht leicht zu bekommen aber dafür sollen sie Top sein

                                      kle

                                      Kommentar


                                      • mahyongg
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2004
                                        • 118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        nochmal an die signalspiegel vs. signalfeuer-fraktion..
                                        wenn man in einem waldgebiet, am besten einem park, unterwegs ist,
                                        so trifft man dort auch durchaus auf wildfires.. die ohne unterstützende maßnahmen von flugzeugen auch nicht weiter beachtet werden. und die müssen nicht immer flächenbrände sein, habe auch schon vereinzelt aufsteigenden rauch mitten im wald gesehen, was aber nix mit menschen zu tun hatte.... ein blitzschlag, und der baum brennt. :-D

                                        ein spiegel kann da auch prima ergänzen, wenn er denn alleine nicht reicht. im wald natürlich dann mit klettern verbunden- aber das macht ja spaß :-D

                                        Kommentar


                                        • Caputo
                                          Erfahren
                                          • 26.12.2006
                                          • 356
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von kle
                                          Hi!
                                          Das mit dem zurück schicken sollte kein Problem sein Globetrotter soll sehr kulant sein
                                          Und vll hab ich einen Grund warum du es gleich wieder zurück senden kannst MAXPEDITION http://maxpedition.com/product/catalog_pouches.htm
                                          Sollte was für dich dabei sein die Dinger sind halt nicht gerade günstig und auch nicht leicht zu bekommen aber dafür sollen sie Top sein
                                          kle
                                          Ja stimmt, sind nicht gerade billig, und leicht zu beschaffen auch nicht.
                                          Ich werd mir jetzt mal dein Kit kaufen und es damit versuchen.


                                          Nochmal zu dem...
                                          Klick ma hier!

                                          Schaut euch mal die Abmessungen an. Ich versteh das nicht ganz. Ist das Ding etwa 16 cm lang und 13 hoch, oder wie?
                                          Oder sind die 16 nur wenn wenn es aufgeklappt ist!? :bash:
                                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                          Albert Schweitzer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X