Feuer in Extremsituationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruinengeist
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2004
    • 30

    • Meine Reisen

    #21
    Die extremste Situation, bei der ich dabei war, als ein Feuer angezündet werden sollte, war vor vielen Jahren auf einer Schulreise. Wir waren über der Baumgrenze bei Regen auf einer Alp. Da uns der Regen überrascht hatte, wollten wir ein Feuer anzünden, denn es lagen einige alte Holzstücke von irgend einem zerfallenen Holzgebilde herum. Sie waren von der Sonne schon ganz hellgrau. Etwas Papier hatten wir dabei. Ein Holzstück haben wir zu feinen Spänen verarbeitet (es war steinhart). In der Nähe stand noch ein verrosteter Traktor mit einem Benzinkanister. Jemand hat das Papier mit etwas Benzin befeuchtet. Auf das Papier kamen die feinen Holzspäne. Als wir die ganze Sache angezündet hatten, gab es eine riesige Stichflamme, aber das Holz brachten wir nicht zum Brennen. Trotz blasen und fächeln...

    Dazu hab ich 2 Fragen:
    Brennt sehr altes Holz, das schon seit Jahren rumliegt deutlich schlechter als frisches Holz?
    Ist es gefährlich Feuer mit Benzin anzuzünden?
    To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

    Kommentar


    • Nordlicht
      Erfahren
      • 05.10.2004
      • 149

      • Meine Reisen

      #22
      Normalerweise brennt trockenes abgelagertes Holz besser als
      nasses/feuchtes. Dafür qualmt das feuchte besser

      Benzin halte ich neben Spiritus für sehr gefährlich zum Feuermachen,
      wobei wenns schnell gehen muss( Boot gekentert ,Winter, alle nass)
      ist das schon Ok.

      aber Vorsicht

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Moinsen, ich glaub es geht grad nit darum bei welchen Situationen das krasseste Feuer gemacht wurde, sondern wie man es an bekommt.

        Klar, am wichtigsten ist die richtige vorbereitung.Nasses Holz an sich gibt es so nicht. Höchstens ist die Oberfläche feucht. (Außer bei tatal vergammeltem Holz) Feuer bekommt man immer an. Es kommt eben darauf an dass man eine richtigen Windschutz oder Regenschutz baut. Als Anzünder nimmt man dann aber kein Reißig sondern so stark verharztes Holz wie möglich grüne Tannennadeln gehen auch recht gut. Du kannst natürlich auch die gute alte Birkenrinde in Massen nehemen. Wenn du die mit Magnesium anmachst brennt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

        Um die Reaktionsoberfläche vom Holz zu vergrößern kann man die untersten Holzteile Spalten oder anschaben damit sich Löckchen bilden. Die brennen zwar schnell ab ohne weiter anzuzünden, Sie trocknen meim Abflammen das Holz.
        Bei strömenden Regen muss jedoch irgendwie enin Tropfschuutz hergestellt werden. Du kannst zum beispiel einen Poncho oder etwas ähnliches drüberspannen oder das Feuer mit viel Reißig abdecken.

        Mach aber nicht den Fehler den viele Magnesiumblockbewerter bei Globi falsch gemacht haben. Die meisten besorgen sich den Block und vergessen ihn. Irgendwann (Regen, ins Wasser gefallen, Kocher ausgefallen) brauchen sie den Block und kratzen das allererste mal an dem sehr Übungsbedürftigen Feuerzeug und wundermn sich warum sie kein Feuer machen können. Álso Block kaufen und üben üben üben

        Kommentar


        • Ruinengeist
          Anfänger im Forum
          • 18.02.2004
          • 30

          • Meine Reisen

          #24
          Das heisst bei Regen bringt man ein Feuer leichter mit Magnesium (wenn man das geübt hat) an, als mit einem Feuerzeug? (Diese Magnesiumblöcke habe ich noch nie ausprobiert)
          To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Jo. Weil die abgeschabten Magnesiumspäne einen wunderbaren Zunder abgeben. Und Magnesium brennt bei Regen gleich noch mal so gut

            Kommentar


            • Yogi
              Erfahren
              • 25.08.2004
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Brennt Mg nicht erst bei extrem hohen Temperaturen (kennt man vom Entzuenden einer Wunderkerze)?

              Oder ist das eine andere Verbindung? Chemiker vor! Oder Leute, die es wissen.
              Travelling _is_ university!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hab heute meinen Google-Tag mit folgendem interessanten Ergebnis.

                Grüße
                der Mac

                Kommentar


                • Ruinengeist
                  Anfänger im Forum
                  • 18.02.2004
                  • 30

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Sehr praktisch...
                  Kann man zum Erzeugen des Funkens mit dem Stab auch ein Klappmesser mit arretierbarer Klinge nehmen? Kriegt das Messer Kratzer davon? Funktioniert das auch mit einem Taschenmesser? Wie macht ihr das?
                  To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                  Kommentar


                  • Bernie
                    Erfahren
                    • 01.03.2004
                    • 130

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Ruinengeist
                    Kann man zum Erzeugen des Funkens mit dem Stab auch ein Klappmesser mit arretierbarer Klinge nehmen? Kriegt das Messer Kratzer davon? Funktioniert das auch mit einem Taschenmesser? Wie macht ihr das?

                    Geht auch mit einem Taschenmesser sehr einfach. Wie Vivalranger richtig erwähnte: Üben, üben, .... (Du musst den richtigen Winkel finden, damit es effizient wird). Wenn Du genug Späne hast, Block umdrehen und mit dem gleichen Messer (das dabei keinen Schaden nimmt) die Funken erzeugen. Damit die Birkenrinde, den paraffiniertem Tampon o.ä. entzünden.

                    Klappt bestens, ist leicht mitzunehmen und zu bedienen.

                    Kommentar


                    • Ruinengeist
                      Anfänger im Forum
                      • 18.02.2004
                      • 30

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Danke. Ich kauf mir mal so ein Teil und übe damit. Hätte ich schon manchmal brauchen können.
                      To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                      Kommentar


                      • Ruinengeist
                        Anfänger im Forum
                        • 18.02.2004
                        • 30

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hab jetzt so ein Magnesiumteil gekauft. Zuerst habe ich mit dem Rücken der Taschenmesserklinge (Schweizer Taschenmesser Victorinox) versucht die Funken zu erzeugen. Das hat nicht funktioniert (keine Funken). Dann versuchte ich es mit dem Rücken der Taschenmessersäge. Das gab ganz tolle Funken. Die Funken blieben aber auf dem Funken-Einsatz, statt auf das Magnesiumhäufchen zu fallen und haben daher nur mein Sägeblatt geschwärzt. Wo könnte der Fehler liegen und wie gross muss die abgeschabte Magnesiummenge sein?
                        To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                        Kommentar


                        • Bernie
                          Erfahren
                          • 01.03.2004
                          • 130

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Nimme eine Menge an Magnesium, die in etwa einer kleinen Münze entspricht, dann hast Du bereits genügend Reserven.

                          Funken: Benutze ungeniert die scharfe Seite der Klinge. Ich nehme an, die aufgetauchten Probleme liegen am Winkel, in dem Du die Klinge führst.
                          Üb ein wenig und Du hast den Dreh sehr schnell draussen.

                          Kommentar


                          • Bananenquark
                            Dauerbesucher
                            • 08.06.2004
                            • 701

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Von diesem Ergebnis inspiriert hab ich das mal mit nem Spitzer ausprobiert. Funktioniert prima, wenn man genug abschabt.
                            Klar hat man eher so ein Magnesiumdings dabei als nen Bleistiftspitzer. Aber so nen Magnesiumblock hab ich (leider) noch nicht im Wald/auf Wiesen gefunden, nen Spitzer hingegen schon öfers.

                            Meine Extremsituation war vor ein paar Wochen, es hatte schauerliche :wink: -5/-7°C (leichter Wind). Ich ging zur Haustür raus, Barfuß und T-Shirt, und mach diese zu, mit dem Wissen, in der Früh die Kellertür geöffnet zu haben. Als ich dann vor dieser (jemand hatte sie doch abgeschlossen) stand (niemand war mehr im Haus) wurd mir kalt. In dieser Notlage war das Glück mit mir und ich hatte aus unerklärlichen, aber erfreulichen Gründen Zündhölzer in der Tasche. Es dauerte ein wenig, bis mir bewusst wurde, was man mit diesen Dingern macht, aber ein Feuer war dann schnell entzündet. 8)
                            Hab halt nen Hang fürs wirklich Extreme... :wink: 8)

                            Naja. Ich grüß euch und die Könige, Annka - nur um mal wieder nen unqualifizierten Beitrag zu bringen. :kaffee:

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              In der Slowakei campte neben uns mal eine Familie, bei der es Philosophie war, das abendliche Feuer jeweils mit nur einem einzigen Streichholz und ohne Verwendung von Papier zu entzünden. Ging das Streichholz oder das Feuer aus, gab es an diesem Abend kein Feuer.

                              Bei Regen oder Sturm, die haben zwar ewig gebraucht, um alles vorzubereiten, aber das Feuer brannte jeden Abend.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                @ Bananenquark: Das mit dem Ansptizer war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? Ansonsten werd ich dann wohl mal alle Anspitzer in unserer WG zusammenkratzen müssen zwecks Feuer-Versuch... :wink:

                                On Tour ist es meines achtens am einfachsten, Feuerzeug und einen kleinen Beutel Holzwolle, Baumrinde und kleine Stöcker dabeizuhaben. Den Inhalt dieses Beutels nutzt man dann zum Anmachen des Feuers. Das funzt natürlich nur, wenn ihr dann auch das andere Holz damit anbekommt..., aber das muss ich ja nicht dazuschreiben. Wenn ihr das Feuer anhabt, könnt ihr in nächster Nähe einen Stoß mit feuchten Holz aufschichten und dieses durch die Hitze des Feuers leidlich trocknen. Das geht natürlich am besten bei altem Totholz, welches lediglich durch einen kleinen überraschenden Regenschauer Nass geworden ist. Wenn ihr dann noch einen Stein an Feuer legt, könnt ihr auf ihm wiederum Rinden und kleine Äste für euren Feuerbeutel trocknen. Aber vorsicht: Die Brennen schnell weg....

                                PS: Holzwolle verbrennt extrem gut, hinterlässt aber eine schlechte Glut (keine) und viel Asche, welche das Feuer erstickt.

                                mfg jan

                                Kommentar


                                • Ruinengeist
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.02.2004
                                  • 30

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @ Bananenquark

                                  Ja. Das mit dem Anspitzer musst du mal genauer erklären...

                                  Habs heute nochmals mit dem Magnesiumblock ausprobiert. Unterdessen kann ich es problemlos. Danke für die Tipps. Ist eine super Sache - und wenn man es 2-3 Mal probiert hat, ganz einfach.
                                  To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                                  Kommentar


                                  • Bananenquark
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.06.2004
                                    • 701

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Jepp. Das war ernst gemeint.
                                    Was gibt's zu erklären? So ein Spitzer scheint viel Magnesium zu enthalten. Wie ein Block zu handhaben, nur dass der Feuerstein halt nicht integriert ist (dafür aber ein §Abschaber§). Zu finden gibt es die Spitzer da, wo schon mal Menschen waren. Ich hab meinen vom Wald hier, gibt's aber auch in der Schule/Uni, auf Wiesen und im Handel. Er hält sich bevorzugt am Boden auf, in freier Natur eher selten, was nicht heißt, dass er ausstirbt. Vielleicht braucht es zum Finden etwas Glück, doch aber vor allem Argusaugen (auch Brillenträger haben eine Chance).

                                    Jaja. Ist keine Extremsituation. Aber man will sich ja auf das Unmögliche vorbereiten... und: Nein, Ernst wohnt hier nicht, aber was gibt's da schon zu erklären...

                                    Liebe Grüße, Ann.

                                    Kommentar


                                    • Thor31
                                      Erfahren
                                      • 05.02.2005
                                      • 123
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Entschuldigung,warum so kompliziert?
                                      ich nehme einfach den oberen teil(den mit feuerstein und reibrad) eines lehren gasfeuerzeugs und zunder aus rohrkolben
                                      funktioniert 1a
                                      past zusammen leicht in ne filmdose und wiegt fast nix
                                      das mit dem spitzer war mir neu ,werd es aber so bald wie möglich testen
                                      da mein "feuerstarter" ja sehr viel funken wirft müste es ja auch damit gehn,oder?
                                      http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        ich nehme einfach den oberen teil(den mit feuerstein und reibrad) eines lehren gasfeuerzeugs und zunder aus rohrkolben
                                        na denne doch lieber gleich feuerzeug...

                                        Kommentar


                                        • Thor31
                                          Erfahren
                                          • 05.02.2005
                                          • 123
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          jedem das seine
                                          http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X