Alkoholbrenner schlägt Gaskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #21
    Am Südsattel des everest wurde auch noch kein Benziner gesehen denke ich mal. Die kochen alle mit Gas.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29062
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Christian Wagner
      Am Südsattel des everest wurde auch noch kein Benziner gesehen denke ich mal. Die kochen alle mit Gas.
      Da dürfte der Grund darin bestehen, daß man lieber im Zelt kochen möchte, _ohne_ dieses abzufackeln...
      In nicht ganz so schwer zugänglichen Hochlagen (Trekking) ist Benzin üblich, für größere Gruppen / längere Treks schleppt man einen Druckkochtopf mit, verkürzt die Garzeiten erheblich. Sowas müßte es "lightweight" geben *seufz*

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Gas in der Höhe

        Der Innendruck der Kartusche sinkt bei niedrigen Temperaturen. Daher ist ein Gaskocher normalerweise nicht für niedrige Temperaturen geeignet.

        Wenn aber der Umgebungsluftdruck sinkt (große Höhe) dann kompensiert das den durch die Temperatur gesenkten Innendruck der Kartusche und schon ist der Gaskocher wieder dabei.

        Der Hauptgrund für den Einsatz von Gaskochern am Everest und Co ist die Bedienung. Beim Gaskocher Feuerzeug ran und los, beim Benziner...

        Und da durch die Höhe vom Gehirn fast genauso viel/wenig übrig ist wie vom Luftdruck muss es einfach und Dummy-proofed sein...

        Thorben

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          Der Hauptgrund für den Einsatz von Gaskochern am Everest und Co ist die Bedienung. Beim Gaskocher Feuerzeug ran und los, beim Benziner...

          Und da durch die Höhe vom Gehirn fast genauso viel/wenig übrig ist wie vom Luftdruck muss es einfach und Dummy-proofed sein...
          Sehe ich genauso. Aber trotzdem würden sie Ihn ja wohl kaum mitschleppen wenn er nicht funktionieren, sprich das Wasser heiss kriegen, würde. Lt. Kochervergleichsthread geht ein Gasbrenner in heimischen Küchengefilden sowieso viel sparsamer mit dem Brennstoff um. Da ists dann im Vergleich zu Benzin fast wurscht ob der Gasbrenner bei extremer Kälte das doppelte an Gas verschürt.

          große Höhe = Kälte (außer evt. in der Mittagssonne) ... da pppfffeeeiiifffttt nix mehr aus der Kartusche - hab nicht nur einmal für verwunderten "Gasler" mitgekocht...

          Für Normaltouren ist der Gaskocher ja Ok - hab da selber den Primus Micron mit (klein, leicht, Piezo inkl.) - aber um den Gefrierpunkt und darunter - ohne vorwärmen/warmhalten der Kartusche geht nix mehr...
          @ Atron: kannst Du die Situation etwas näher beschreiben... also wie kalt? Wie hoch? Haben die Leutchens irgendwelche Tips befolgt wie anwärmen/ in Wasser stellen etc?
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Atron
            Erfahren
            • 17.02.2003
            • 257

            • Meine Reisen

            #25
            [quote="Christian Wagner"]
            große Höhe = Kälte (außer evt. in der Mittagssonne) ... da pppfffeeeiiifffttt nix mehr aus der Kartusche - hab nicht nur einmal für verwunderten "Gasler" mitgekocht...

            Für Normaltouren ist der Gaskocher ja Ok - hab da selber den Primus Micron mit (klein, leicht, Piezo inkl.) - aber um den Gefrierpunkt und darunter - ohne vorwärmen/warmhalten der Kartusche geht nix mehr...
            @ Atron: kannst Du die Situation etwas näher beschreiben... also wie kalt? Wie hoch? Haben die Leutchens irgendwelche Tips befolgt wie anwärmen/ in Wasser stellen etc?
            z.B.: letzter Winter; Schitour aufs Warscheneck 2387m; laut Digitalthermometer -20°C; Schneetreiben; Anfänger (Campingaz mit Baumarkt-Stechkartusche) - haben zuerst Kartusche in den Schnee gesteckt (steht ja super stabil...) und dann vergebens versucht eine Dose irgendwas (glaub es war Bohnensuppe...) heiß zu machen. Ich hab ihnen dann ihre döschen am sowieso schon laufenden Omnifuel kurz angegelüht...

            nichtsdestotrotz kann man, mit der Kälteproblematik vertraut (und die richtige Gasmischung in der Kartusche), genauso schön wärmen/kochen...
            inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #26
              Danke für die schnelle Antwort.

              Ok, Butangaskartusche in den Schnee ist bei - 20 Grad natürlich der Supergau. Hm, ich werde mir wohl bald mal nen "richtigen" Kocher zulegen müssen. Also doch Schraubkartuschen mit ordentlicher Mischung.

              Die Benziner sind mir einfach zu anfällig (habe schlechte Erfahrungen mit nem alten Coleman Benziner gemacht) um mich ihnen auf einer Wintertour anzuvertrauen.

              Öhm, mal ne blöde Frage:

              Brennen Kerzen bei -30 Grad?
              Wenn ja, was spricht denn dagegen die Kartuschen mal kurz über einer Kerze zu grillen und dann beste Brennleistung zu haben?
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Atron
                Erfahren
                • 17.02.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                #27
                Also ich bin mit meinem Coleman (Feather 442) eigentlich zufrieden - das Kochen ohne Vorheizen ist einfach klasse (er kommt aber nur mehr zum Fischen mit - fürs Gebirge ist er zu schwer und zu instabil), da ist der Omnifuel einfach um Längen besser...

                Falls Du was gasiges suchst - den Primus Micron kann ich sehr empfehlen - die Topfauflagen sind halt nur bis zu 1,5-2l Wasser einigermaßen stabil, aber mehr kocht man auf so einem Microwesen eh nicht
                inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jupp,der Feather wars. Probs mit der Pumpe, verstopfte Düse. Das wars so im groben. Wenn ich im Winter kein Wasser schmelzen kann dann bin ich halt im A.... das ist zu unsicher. Ziel ist Skandinavien im Winter.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • marall
                    Gerne im Forum
                    • 26.08.2003
                    • 79

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ähh, ich hätte ein mulmiges Gefühl, wenn ich eine Kerze unter ne Gaskartusche halte


                    Grüssle Marall

                    Kommentar


                    • Binabik
                      Gerne im Forum
                      • 01.07.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #30
                      hi
                      @christian
                      kerzen brennen bei -30°C genauso. gegen die kerze spricht das wachs ziemlich stark russt.

                      leg dir doch nen primus zu die pumpen sind echt super und mit den düsen hatte ich auch noch nie probleme (bekommt man auch mit fäustlingen noch sauber). der einzigste negativ punkt geht ans gewicht.

                      cheers binabik

                      Kommentar


                      • mamaguru
                        Erfahren
                        • 23.06.2003
                        • 452

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @Flachlandtiroler
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        ... schleppt man einen Druckkochtopf mit, verkürzt die Garzeiten erheblich. Sowas müßte es "lightweight" geben *seufz*
                        Reicht der Schnell- Dampf- Druck- Koch- Topf nicht?

                        gruß
                        boris
                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                        Kommentar


                        • grand
                          Erfahren
                          • 26.07.2004
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #32
                          er sagte ja, "lightweight".
                          1,8kg ist das pure gegenteil

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X