Kohle gegen Schlagen/Insektengift?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

• Meine Reisen

Kohle gegen Schlagen/Insektengift?

Hallo,
    eine zur Zeit eher theoretische Frage: Weiss jemand wie wirksam die Methode ist:
    Ein Stück Knochen wird verkohlt(natürlich vor dem Biss/Stich) und im Falle eines Bisses wird das Stück Kohle auf die Bisstelle gepresst und saugt sich dann aufgrund der Kapillarwirkung fest und das Gift aus dem Körper. Vollgesogen fällt es dann wieder ab.

Laut Hörensagen wird das Verfahren u.a. in Afrika praktiziert. Ich hab mittlerweile eine Anleitung wie der Knochen präpariert werden soll (im wesendlichen vorher gewaschen und dann langsam bis zum richtigen Punkt verkohlt). Was mich jetzt interessieren würde: Wie ist das Ganze einzuschätzen? Eine Notalternative zu so Sachen wie dem Extractor? Oder eher ein Placebo? Im Internet bin ich leider nicht weiter fündig geworden.

Angeblich soll das Ganze auch bei Insektenstichen funktionieren, aber mangels Möglichkeit hier in der Stadt mal eben die Nachbarschaft mit dem Duft verkohlender Knochen zu belästigen, konnte ich das noch nicht testen.

gruß

thefly

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

Hm bin skeptisch mit dem Knochen.
    Wenn du absaugen willst nimm doch einfach sowas

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo DieFliege.
      Nummer eins: Diese Methode leitet sich von der Methode des schwarzen Steins ab.
      Meine Meinung als angehender Biologe
      Absoluter Hirpfiff!
      Tiergifte sind meist hämo/Neurotoxincocktails mit speziellen Faktoren zur schnellen diffusion in angrenzende Gewebepartien. Die Proteine der angrenznden Zellen werdnen sofort denaturiert. Es erfolgt eine wanderde Nekrose. Langsames absaugen durch kapilarwirkung ist absolut sinnlos!

Sinn macht ein Absaugen, wie es Mephisto vorschlägt nur, wenn unmittelbar nach dem Biss extrahiert wird. Tropenmediziner streiten sioch, ob ein Kreuzschnitt sinn macht. Viele meinen Nein. Einige meinen ja. Ich habe ihn ein Mal angesetzt und es haltf. Ich weiß jedoch nicht, wie gefährlich der Biss jener Schlange war. Ich bin mir deshalb nicht sicher.

Also: Von schwarzem Stein/Knochen die Finger lassen!
      Die einzige wirkung besteht darin, dass der Anwender nicht in Panil gerät und am Stress eines ungiftigen Bisses stirbt. Reine Placebowirkung. Sinnvoll: Absaugen (Was Benni sagt) außerdem demobilisationsmethode und Gabe eines Antivenoms.

Viele Gße Joe

Kommentar

• daxy
        Dauerbesucher
        • 17.11.2004
        • 686

• Meine Reisen

auf das wuerde ich mich NIE verlassen.
        bei gewissen tropischen schlangen wird die pressur - immobilisation -methode angewandt, allerdings nicht bei allen.

ansonst ruhe, nicht bewegen, damit sich das gift nicht zu schnell im koerper verteilt.
        nie einschneiden, eventuell versuchen mit der vakuumpumpe etwas gift abzusaugen.
        oft ist der erste biss ein warnbiss, wo nur wenige gift abgegeben wird und man den biss daher ueberleben kann.
        habe mich einmal damit beschaeftigt..

http://www.wabnig.net/schlangenldb.htm
        Daxy
        www.wabnig.net

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn ich Dr. Jones zitieren darf: "Ich hasse Schlangen"

Kommentar

• thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

• Meine Reisen

Jo, danke für eure Antworten. Das entspricht dem was ich schon vermutet habe. Ich war nur neugierig weil ich so wenig darüber gefunden habe.

Gruß

thefly

Kommentar

• ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

• Meine Reisen

gug bei toxinfo.org

Kommentar

Lädt...
              X