Was gibts zu essen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Hallo,
    ich hätte Wetten darauf abschliessen können, nach meinem Beitrag sofort in eine Kategorie gesteckt zu werden.

    Ist Fischen auch morden, bist Du Veganer?[/quote]

    Hab ich hier je was von Mord geschrieben. Habe ich geschrieben, dass man kein Fleisch essen darf?
    Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen. Das Leben ist vielschichtig und erfordert eine differenzierte Betrachtungsweise. Die oben gestellte Frage zeigt klar, dass mein Beitrag nicht verstanden, sondern mit einer vorgefassten Meinung reflektiert wurde.

    Ich toleriere Vegetarier, Veganer, Fleischesser und Fischesser.
    Worum es mir geht ist, dass man sich selbst klar eingesteht, warum man ein Tier tötet. Ist die Motivation hier wirklich die Nahrungsbeschaffung?

    Einen Bären zu töten hat nichts mit Ernährung zu tun. Mäuse zu töten, um eine Falle zu testen, ebensowenig.
    Wird Roli seine getöteten Mäuse denn auch essen?

    Der Bär ist billig (20 Can$). Ist das eine Rechtfertigung? Wird damit der Wert des Lebens gemessen? Daher der Vergleich mit den Frauen.

    Üben für eine echte Survivalsituation? Probeweise Tiere in Fallen erlegen?
    Vergesst nicht, dass diese Tiere sehr qualvoll in den Fallen verenden.

    Ich würde in einer Survivalsituation alle möglichen Jagdtechniken einsetzen. Aber wer von Euch war schon in einer echten Survivalsituation, in welcher er auf Jagdglück angewiesen war?

    Hier wird wohl eher das Survival vorgeschoben, um andere Triebe zu befriedigen. Bitte, dann aber auch dazu stehen.

    Die meisten Menschen ernähren sich omnivor. Nichts dagegen aus meiner Sicht. Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht.


    Gruss,
    Tinolito

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Tinolito
      Hab ich hier je was von Mord geschrieben. Habe ich geschrieben, dass man kein Fleisch essen darf?
      nein, das hast du nicht, aber man konnte es sich schon vorstellen nach deinem Beitrag.

      Zitat von Tinolito
      Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen.
      das empfehle ich dir auch. Niemand wollte dich hier in eine Kategorie stecken, sondern wir haben nur Fragen gestellt.

      Zitat von Tinolito
      Ist die Motivation hier wirklich die Nahrungsbeschaffung?
      Ja

      Zitat von Tinolito
      Einen Bären zu töten hat nichts mit Ernährung zu tun. Mäuse zu töten, um eine Falle zu testen, ebensowenig.
      Wird Roli seine getöteten Mäuse denn auch essen?
      Den ersten Satz verstehe ich leider nicht. Womit hat es denn sonst zu tun? Vom Töten der Mäuse war keine Rede. Ich verweise auf deinen Satz "Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen".
      Ob er seine Mäuse isst? Keine Ahnung. Es soll Leute geben, die es machen. Isst du deine getöteten Fliegen in der Wohnstube? Vielleicht fängt er sie auch aus seinem Stall und lässt sie lebend wieder frei? Frag ihn doch einmal!

      Zitat von Tinolito
      Der Bär ist billig (20 Can$). Ist das eine Rechtfertigung? Wird damit der Wert des Lebens gemessen? Daher der Vergleich mit den Frauen.
      Es sollte veranschaulichen, wie teuer ein Bär im Gegensatz zu anderen Tieren ist. Der Wert eines Lebens wird überall bestimmt.
      Der Vergleich mit den Frauen ist trotzdem sch****, da es hier um Tiere ging und nicht um Menschen.

      Zitat von Tinolito
      Üben für eine echte Survivalsituation? Probeweise Tiere in Fallen erlegen?
      Vergesst nicht, dass diese Tiere sehr qualvoll in den Fallen verenden.
      Ich könnte dir jetzt eine ganze Reihe von Fallen nennen, die ein Tier SOFORT töten. Außerdem hat hier niemand vom Fallenstellen als Übung gesprochen, bzw. nicht gesagt, dass er das Tier töten will...

      Zitat von Tinolito
      Aber wer von Euch war schon in einer echten Survivalsituation, in welcher er auf Jagdglück angewiesen war?
      wohl niemand, aber es geht auch nicht darum, ob jemand schon einmal in einer solchen Situation war, sondern infach um das Survivaln.

      Zitat von Tinolito
      Hier wird wohl eher das Survival vorgeschoben, um andere Triebe zu befriedigen. Bitte, dann aber auch dazu stehen.
      Da wird niemand zu stehen können, da es nicht so ist.

      Zitat von Tinolito
      Die meisten Menschen ernähren sich omnivor. Nichts dagegen aus meiner Sicht. Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht.
      Hast du eine Lösung zu deinem letzten Satz?

      Gruß Finn

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        by Tinolito
        Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen. Das Leben ist vielschichtig und erfordert eine differenzierte Betrachtungsweise. Die oben gestellte Frage zeigt klar, dass mein Beitrag nicht verstanden, sondern mit einer vorgefassten Meinung reflektiert wurde.

        Ich denke, dass solltest du dir (auch) wirklich selber zu Herzen nehmen.

        Warum soll ein Bär keine Ernährungsquelle sein? (Wiegesagt, les aber vorher noch mal die Beiträge von uns)

        Wer sagt, dass die Mäuse durch die Fallen getötet werden (da sind wir wieder vorne angelangt, bitte Beitrag dazu (nochmal) lesen)

        Bär ist billig. Ich will damit verdeutlichen, dass es viel einfacher ist in einem anderen Land zu jagen als hier in Deutschland. Ob die 20 Can $ gerechtfertigt sind ist eine andere Frage.

        Nicht üben für eine "echte" Survivalsituation (spreche jetzt für mich), sondern so leben wie es vor 150-200 Jahren getan wurde. Der eine macht dies, der andere macht das. Der Trieb zu jagen ist bei mir, soweit ich das bis jetzt weiß, nicht stark ausgeprägt. Eher der Trieb in die Natur zu gehen und dort mit ihr (!) ein ausgewogenes Leben zu führen. Dazu gehört unteranderem auch das Jagen.

        Qualvoll sterben? Hab auch was von dir erwartet, und zwar genau dies.
        Ich kann mir nicht vorstellen, das du schon jemals eine Falle gebaut, geschweige denn benutzt hast.
        Und eine Kuh stirbt natürlich überhaupt nicht qualvoll..
        Überrings hab ich ja nicht gesagt, dass ich auf ein Gewehr verzichten möchte!

        <<Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht. >>

        Da hast du völlig recht! Ich bin fürs erste, du wahrscheinlich auch.

        Cu
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Zitat von Finn
          Zitat von Tinolito
          Hab ich hier je was von Mord geschrieben. Habe ich geschrieben, dass man kein Fleisch essen darf?
          nein, das hast du nicht, aber man konnte es sich schon vorstellen nach deinem Beitrag.

          Warum?

          Zitat von Tinolito
          Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen.
          das empfehle ich dir auch. Niemand wollte dich hier in eine Kategorie stecken, sondern wir haben nur Fragen gestellt.

          Wir?

          Zitat von Tinolito
          Ist die Motivation hier wirklich die Nahrungsbeschaffung?
          Ja

          Da spricht Du für Dich nehme ich an, oder vertrittst Du das Forum als Ganzes.

          Zitat von Tinolito
          Einen Bären zu töten hat nichts mit Ernährung zu tun. Mäuse zu töten, um eine Falle zu testen, ebensowenig.
          Wird Roli seine getöteten Mäuse denn auch essen?
          Den ersten Satz verstehe ich leider nicht. Womit hat es denn sonst zu tun? Vom Töten der Mäuse war keine Rede. Ich verweise auf deinen Satz "Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen".
          Ob er seine Mäuse isst? Keine Ahnung. Es soll Leute geben, die es machen. Isst du deine getöteten Fliegen in der Wohnstube? Vielleicht fängt er sie auch aus seinem Stall und lässt sie lebend wieder frei? Frag ihn doch einmal!


          Möchte mal sehen wie Du einen Bären mit Deiner Survivalausrüstung tötest.

          Zitat von Tinolito
          Der Bär ist billig (20 Can$). Ist das eine Rechtfertigung? Wird damit der Wert des Lebens gemessen? Daher der Vergleich mit den Frauen.
          Es sollte veranschaulichen, wie teuer ein Bär im Gegensatz zu anderen Tieren ist. Der Wert eines Lebens wird überall bestimmt.
          Der Vergleich mit den Frauen ist trotzdem sch****, da es hier um Tiere ging und nicht um Menschen.

          Das heisst bei Tieren ist das egal? Wer bestimmt den Wert des Lebens?

          Zitat von Tinolito
          Üben für eine echte Survivalsituation? Probeweise Tiere in Fallen erlegen?
          Vergesst nicht, dass diese Tiere sehr qualvoll in den Fallen verenden.
          Ich könnte dir jetzt eine ganze Reihe von Fallen nennen, die ein Tier SOFORT töten. Außerdem hat hier niemand vom Fallenstellen als Übung gesprochen, bzw. nicht gesagt, dass er das Tier töten will...

          Ich nehme jetzt an, Du hast es ausprobiert. Erfahrungberichte von Falenstellern sehen da aber anders aus.

          Zitat von Tinolito
          Aber wer von Euch war schon in einer echten Survivalsituation, in welcher er auf Jagdglück angewiesen war?
          wohl niemand, aber es geht auch nicht darum, ob jemand schon einmal in einer solchen Situation war, sondern infach um das Survivaln.
          Einverstanden

          Zitat von Tinolito
          Hier wird wohl eher das Survival vorgeschoben, um andere Triebe zu befriedigen. Bitte, dann aber auch dazu stehen.
          Da wird niemand zu stehen können, da es nicht so ist.

          Spricht Du also doch für das ganze Forum?

          Zitat von Tinolito
          Die meisten Menschen ernähren sich omnivor. Nichts dagegen aus meiner Sicht. Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht.
          Hast du eine Lösung zu deinem letzten Satz?
          Ich dachte die hätte ich schon gegeben.

          Gruss,
          tinolito

          Gruß Finn

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Sorry, kommt etwas unübersichtlich rüber.
            Gruss Tinolito

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              [Nicht üben für eine "echte" Survivalsituation (spreche jetzt für mich), sondern so leben wie es vor 150-200 Jahren getan wurde.

              Da lebten die Menschen in Häusern, gingen zur Arbeit und dann einkaufen.


              Und eine Kuh stirbt natürlich überhaupt nicht qualvoll..
              Überrings hab ich ja nicht gesagt, dass ich auf ein Gewehr verzichten möchte!

              Das mit der Kuh ist ein guter Punkt. Hier könnte viel verbessert werden. Aber rechtfertigt ein Fehlverhalten ein anderes?

              <<Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht. >>

              Da hast du völlig recht! Ich bin fürs erste, du wahrscheinlich auch.

              Ja,danke

              Cu
              Dom[/quote]

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Tinolito
                Warum?
                Weil es so 'rüber kam. Sorry, dachte, dass es keine dummen Fragen gibt.

                Zitat von Tinolito
                Wir?
                Ja, WIR! Das Forum... meine Fresse...

                Zitat von Tinolito
                Da spricht Du für Dich nehme ich an, oder vertrittst Du das Forum als Ganzes.
                DU bist 3 Tage im Forum - ich schon drei Jahre. Ich kenne die meisten (einige auch persönlich) und kann deshalb auch schon einigermaßen sagen, wie die Anderen das sehen. Wenn sie nicht der Meinung sind, können die das ja sagen, dafür ist ein Forum da.

                Zitat von Tinolito
                Möchte mal sehen wie Du einen Bären mit Deiner Survivalausrüstung tötest.
                Schlagfalle.

                Zitat von Tinolito
                Das heisst bei Tieren ist das egal? Wer bestimmt den Wert des Lebens?
                Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber ich halte Menschen und Tiere auseinander. Die Tiere sehen in uns in Notsituationen Nahrung. Wir sehen das genau so. In einer Kuh sehe ich ein Tier. Sprich sie lebt und sollte deshalb artgerecht behandelt werden. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht essen würde. Das ist der Lauf des Lebens.

                Zitat von Tinolito
                Ich nehme jetzt an, Du hast es ausprobiert. Erfahrungberichte von Falenstellern sehen da aber anders aus.
                Kennst du Fallensteller?
                Ich ja (welche, die das Beruflich gemacht haben und auch welche, die das über eine bestimmte Zeit gemacht haben) und bei denen klappt beides - ein Tier lebend fangen und ein Tier auch so zu fangen, dass es gleich tot ist.

                Zitat von Tinolito
                Spricht Du also doch für das ganze Forum?
                Siehe oben. Ist aber irgendwie Erbsenzählerei was du machst.

                Zitat von Tinolito
                Ich dachte die hätte ich schon gegeben.
                habe keine gesehen. Textauszug?

                Finn

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  DU bist 3 Tage im Forum - ich schon drei Jahre. Ich kenne die meisten (einige auch persönlich) und kann deshalb auch schon einigermaßen sagen, wie die Anderen das sehen. Wenn sie nicht der Meinung sind, können die das ja sagen, dafür ist ein Forum da.
                  [quote]


                  Meine Meinung vertrittst Du nicht. Scheint so, als muss man sich in diesem Forum erst die Sporen verdienen so wie Du.

                  Hab ich keine Lust dazu,

                  Gruss, Tinolito

                  @Administrator: Bitte Profil löschen

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Nee, muss man nicht. Aber man sollte keine unruhe stiften, das ist alles. Einer Meinung müssen wir nicht sein, aber das was du schreibst und vor allem wie du es geschrieben hast, ist nicht die Art, wie sie hier im Forum bisher angewendet wurde. Der eine mag survival, der andere nicht. Wer es nicht mag, geht einfach in die anderen Foren und macht den Survivalern nicht das Leben schwer.
                    Hier hat niemand die Absicht Tiere umzumetzeln und dann verrotten zu lassen, sonst wären wir keine Survivaler.
                    Schade, dass du dich einfach löschen lassen möchtest. Fallen dir keine Argumente mehr ein? Ich finde, dass man auch alles auf normalem Wege lösen kann.

                    Finn

                    PS: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ehrlich gesagt fand ich vieles von Tinolito garnicht schlecht. Ich muss ihm recht geben, dass einige (mich eingeschlossen) sich ned so deutlich ausgedrückt haben. Grund zur Kritik war da. Ich fände es schade wenn du "gelöscht" werden willst, denn Kritik muss ja da sein. Sonst wärs ja ziehmlich langweilig.
                      Gruß
                      Dominik

                      PS: Überleg es dir nochmal.

                      PPS: Vor 150 - 200 Jahren leben wie die Menschen in den Wildnisregionen..z.B. Baikal
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @Dominik:
                        Nein, es geht nicht darum. Er sieht alles nur viel zu engstirnig und nimmt alles zu ernst. Hier sind alle auch mit "falschen" aussagen friedlich geblieben und haben nicht gleich angefangen, dass man kein Member mehr sein möchte, wenn jemand diese oder jene Meinung vertritt.

                        Finn

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ja, sicherlich hat er (teilweise) krasse Thesen in den Raum gestellt.
                          Aber ich fands nicht so schlimm..
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Na Jungs,
                            wollt ihr euch das nicht doch noch überlegen - nur weil jemand eine andere meinun hat hier gleich das Handtuch zu werfen oder sich an die Gurgel zu gehn ?

                            Tstststststststs,
                            nu geht alle mal besser an die frische Luft, atmet n paar Stunden gut durch und überlegt euch ob sich sowas lohnt.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Lohnt sich nicht. Kann ich ja so schon sagen. THX für'n eingriff.
                              Ich denke nur, dass man sich nicht zu Sachen äußern sollte, die ganz anders gemeint sind. Er ist gleich in die Vollen gegangen und hat 'rumgestänkert und so etwas muss hier im Forum nicht sein, da es schon ein Jahr lang friedlich abläuft und es meiner Meinung nach nicht so sein sollte, wie am Anfang mit dem "reinen" Survivalforum.

                              Gruß Finn

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Nö, ich sehs auch locker..Handtuch werf ich nicht, seh nur ein dass auch wir nicht so richtig lagen.
                                Er aber natürlich auch..sehr stark sogar.
                                Ist aber auch normal das bei einem so brisanten Thema die "Fetzen" fliegen. Hab mich mit Fabian in Canada darüber auch stark unterhalten. Is n gutes Thema zum diskutieren.
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Was heißt nicht richtig lagen? Jeder wusste, wie es gemeint war. Wie gesagt, man soll das alles nicht so engstirnig sehen.

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Z.B. mit dem Mäusen..es wurde nicht gesagt wie es gemeint ist. Da muss man sich klarer Ausdrücken. Oder auch mit dem Bären. Hört sich schon übel an.."Geh ich mal kurz nach Canada und baller mir nen Bären".

                                    Hehe..is ja goil jetzt labern wir über ICQ und übers Forum :-D
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      hr hr... jo müssen die anderen ja auch verstehen.

                                      Ich sehe es nicht so. Mir war klar, wie ihr das seht. Allen war klar, wie es gemeint ist. Gut, er kannte uns nicht und weiß daher nicht, wie wir die Sachen generell meinten, aber das ist auch ein Grund, warum ich sein verhalten dann fehl am Platz fand. Nicht immer gleich 'rummeckern, sondern vielleicht erst einmal sehen, wie die Leute drauf sind. Ich finde sein Verhalten fehl am Platz, sehr stark sogar.
                                      Komisch, dass nur er es falsch verstanden hat. Vielleicht wollte er einfach nur provozieren. Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde, dass sein, und nur sein Verhalten fehl am Platz war und gegen sämtliches "zusammenleben" hier im Forum widersproche hat.

                                      Gruß Finn

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Jap, das hab ich ihm ja auch schon gesagt (ich weiß ned ob im diesem oder im Fallenstellen Thread).
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Sooo, ich hab mir jetzt den Thread nochmal ordentlich durchgelesen und mir n paar Gedanken dazu gemacht:

                                          Pilze als Ernährungsgrundlage dürfte ausscheiden da die Dinger schlichtweg eine zu geringe Energiedichte besitzen (15 kcal/100 g). Zum Vergleich: Nudeln haben so um die 350 kcal/100 g.

                                          Und dann zu dem Crash hier:
                                          Ich verstehe sehr gut Tinolito's Meinung. Tiere "just for fun" abzuschlachten ist eine Sauerei ebenso wie Tierquälerei. Um jedoch Roli's Mäuseexperimente zu verstehen muß man schon entweder Bauer sein oder längere Zeit auf einem Bauernhof verbracht haben. Mäuse werden dort als Plage eingestuft (ähnlich wie Unkraut im Gemüsegarten) und entsprechend behandelt. Das gleiche gilt auch für Ratten, und mit solchen Biestern habe ich mich auch schon angelegt.

                                          Zitat von Tinolito
                                          Meine Meinung vertrittst Du nicht. Scheint so, als muss man sich in diesem Forum erst die Sporen verdienen so wie Du.
                                          Schade daß ich aufgrund beruflicher Gründe nicht früher einschreiten kann. Hier muß sich niemand Sporen verdienen um akzeptiert zu werden.

                                          Zitat von Finn
                                          Aber man sollte keine unruhe stiften, das ist alles.
                                          Seh ich nicht so. Da war keine Unruhestiftung erkennbar - nur eine genau definierte Meinung die sich mit den anderen nicht deckte. [/quote]

                                          So, ich hoff damit komm ich nicht zu spät.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X