Ekelüberwindung - Insekten, etc. essen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    einfrieren um sie zu töten. Dann wieder auftauen und braten, grillen oder kochen.

    Einfach in kochendes Wasser werfen geht auch.. aber dann kannst das Viech auch gleich in die bruzelnde Pfanne werfen.

    /Indi

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      Zitat von Aguara
      einfach so die flügel und beine abzureissen finde ich pervers, das kleine ding hat ja auch ein leben und wenn es schon dieses hergeben muss für meinen magen, dann soll es auch mit respekt behandelt werden...
      In einer Überlebenssituation ist das egal(sage ich zumindest).
      Vielleicht kann man ja darauf achten Tiere nich allzulange leiden zu lassen,aber alles Weitere halte ich zumindest bei Insekten für übertrieben.

      Das wird sowieso zu viel Theorie hier...

      LG-Der Pfadi
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Aguara
        Erfahren
        • 15.08.2004
        • 122

        • Meine Reisen

        @pfadfinder: klaro, in ner survivalsituation ist das was anderes.

        einfrieren? mit nem stück eisberg? klar, dass es so gehen würde.
        hmm, ins kochende wasser werfen scheint am besten zu sein. auf ne bratpfanne lebendig...die hüpfen bestimmt wieder raus.

        vllt aufspiessen mit nem holzstöcken oder so...

        on verra. ich bin dann wieder mal draussen wenn die pollen endlich verschwinden...

        machts gut!
        diego
        Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

        ---Zurück in der Zivilisation---

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          Einfach den Kopf zerdrücken.

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            OT: Die ganz Harten beißen ihn ab
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8538
              • Privat

              • Meine Reisen

              Naja des geht genauso. Bietet sich beim sofortigen Verzehr auch eher an

              Kommentar


              • Neil
                Erfahren
                • 11.10.2001
                • 121

                • Meine Reisen

                Hi,

                ich habe auch schon freiwillig und unfreiwillig Insekten gegessen. Beim joggen durch den Wald kam es schon mal vor das so ein Fliegtier inaliert wurde. Das ist dann natürlich nicht schön.
                aber das Essen von Insekten geht. Der Tipp mit Meeresfrüchten anzufangen ist gut. Bestell dir eine Pizza mit Meeresfrüchten. Danach einen Meeresfrüchtesalat. Die Steigerung besteht da drin, das im Salat die Tiere noch viel besser in ihrere ursprünglichen Form zu erkennen sind. Wenn man Glück hat liegt da so ein kleiner Tintenfisch mit Kopf und Arme drin am Stück.
                Schnecken sind auch kein Problem. Werden diese doch meist mit viel Kräuterbutter serviert.
                In China habe ich in dieser Richtung die meiste Erfahrung sammeln können. Da ich auf Reisen sowieso gerne die lokalen Spezialitäten teste, Schnitzel gibt es ja zu hause, habe ich so einiges essen können.
                Schlange schmeckt sehr lecker und ist überhaupt nicht ekelig.
                Larven von weiß ich nicht, waren leider nicht so mein Ding. Wie man mir später gesagt hat, waren die nur deswegen so trocken, weil die vorher tief gefrohren waren und nicht frisch. Also wenn Larven dann frische.
                In China gab es die größte Schnecke die ich bis jetzt gegessen habe. Diese war so groß, das man mehrmals abbeißen mußte. Dank Soße war die aber sehr lecker und am ehsten mit Leber zu vergleichen, weil die auch so leicht mehlig anfühlt im Mund. Mir viel das nur auf, da auf jedem Fleichstück oben so eine Locke drauf war. Ansonsten sah das aus wie Gulasch.
                In Australien habe ich mal Ameisen gegessen. Da die sich wehren, muss man die gut festhalten und zubeißen. Da kommt eigentlich nur der saft rüber. Ist nicht wild.
                In Indonesien hatte ich mal Froschschenkel. Das waren Frösche aus Asutralien die dort nicht hin gehören und zur Plage wurden. Das Ding sah aus wie eine mini Keule vom Huhn und hat sehr gut geschmeckt.
                Noch ein Tipp zu Insekten essen. Ich würde das mal mit Bierteig ausprobieren. Das verdeckt die Form und macht auch einen knusprigen Teig. Da dürfte der Käfer nicht auffallen drunter.

                Der Tipp mit dem kochen oder braten ist sehr wichtig. Das sollte man auf alle Fälle machen wenn man die Möglichkeit hat. Wenn nicht, geht es eben nicht. Dann ist es eine Frage des abwägens, ob man hungert oder das Risiko eingeht. Aber nur so zum Spaß würde ich es nicht eingehen.

                Gruß

                Neil

                Kommentar


                • master of survival
                  Gerne im Forum
                  • 22.06.2006
                  • 55

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Markus K.
                  Zitat von Vivalranger
                  Schreibe in 3 Stunden Zoologie

                  P.S. es werden einzelne Individuen befallen, es sind aber alle, die den Schleim zu sich nehmen. Und das ist wie wenn Ameisen Zucker finden: Straße bilden und alle kommen mal dran und futtern ein wenig...
                  *Daumen drück*

                  Eine Frage noch: Wie verbreitet ist die Krankheit unter den Ameisenvölkern?
                  Viel, wenig, sporadisch?

                  Gerade beim Verzehr von Muscheln versuche ich den gesunden Menschenverstand zu benutzen (was nataürlich bei Hepatitis nichts nutzt).
                  Ich schaue mir jedes Teil genau an, bevor ich es mitnehme und irgendwann verzehre. Kommt mir etwas seltsam vor oder nicht koscher, fliegt das Teil weg. (Da war ich am Atlantik, hoffe der ist ein bisschen sauberer als das Mittelmeer. Hat jemand von Euch schon was über Hepatitis am Atlantik gehört/gelesen? Würde mich mal interessieren.)

                  Hatte allerdings schon eine Gallenkolik wegen zuvieler Miesmuscheln.


                  Hat jedoch meinem Empfinden nichts ausgemacht. Ich esse nach wie vor gerne Krusten und Schalentiere.

                  Um beim Thema zu bleiben, hat jemand von Euch schonmal Seeigel probiert?

                  Gruss Markus
                  Gekochte Muscheln wären mir zu zivilisiert. Das ist was für Nobel-Restaurants, aber Survival? Vergiss es!

                  Kommentar


                  • Chalk2
                    Gerne im Forum
                    • 04.01.2006
                    • 94

                    • Meine Reisen

                    Zitat von master of survival
                    Gekochte Muscheln wären mir zu zivilisiert. Das ist was für Nobel-Restaurants, aber Survival? Vergiss es!


                    Richtig, da geht nur ein paniertes Schnitzel durch!
                    http://dict.leo.org/

                    Kommentar


                    • Neil
                      Erfahren
                      • 11.10.2001
                      • 121

                      • Meine Reisen

                      Hi,

                      da ist ja doch noch etwas pflanzliches dabei, aber ob eine 1/4 Zitrone reicht den Lappen zu betreufeln?

                      Was gibt es an Muscheln auszusetzen. Ist ein See oder Meer in der Nähe ist das eine Alternative. Die Aborigines in Australien machen mit Gras ein Feuer auf den Steinen mit Muscheln, während der Ebbe.

                      Das mit Hepatitis weiß ich leider nicht aber ich würde mich gegen A und B impfen lassen was das Risiko senkt.

                      Gruß

                      Neil

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von master of survival
                        Zitat von Markus K.
                        Zitat von Vivalranger
                        Schreibe in 3 Stunden Zoologie

                        P.S. es werden einzelne Individuen befallen, es sind aber alle, die den Schleim zu sich nehmen. Und das ist wie wenn Ameisen Zucker finden: Straße bilden und alle kommen mal dran und futtern ein wenig...
                        *Daumen drück*

                        Eine Frage noch: Wie verbreitet ist die Krankheit unter den Ameisenvölkern?
                        Viel, wenig, sporadisch?

                        Gerade beim Verzehr von Muscheln versuche ich den gesunden Menschenverstand zu benutzen (was nataürlich bei Hepatitis nichts nutzt).
                        Ich schaue mir jedes Teil genau an, bevor ich es mitnehme und irgendwann verzehre. Kommt mir etwas seltsam vor oder nicht koscher, fliegt das Teil weg. (Da war ich am Atlantik, hoffe der ist ein bisschen sauberer als das Mittelmeer. Hat jemand von Euch schon was über Hepatitis am Atlantik gehört/gelesen? Würde mich mal interessieren.)

                        Hatte allerdings schon eine Gallenkolik wegen zuvieler Miesmuscheln.


                        Hat jedoch meinem Empfinden nichts ausgemacht. Ich esse nach wie vor gerne Krusten und Schalentiere.

                        Um beim Thema zu bleiben, hat jemand von Euch schonmal Seeigel probiert?

                        Gruss Markus
                        Gekochte Muscheln wären mir zu zivilisiert. Das ist was für Nobel-Restaurants, aber Survival? Vergiss es!

                        Moin, Moin Master,
                        wenn Du den Thread komplett durchgelesen hast, wirst Du auch bemerkt haben, dass vor Verzehr sämtliche Nahrung durchgekocht werden sollte. Auch Muscheln.

                        Wenn ich mich recht erinnere, geht es bei Survival ums überleben und nicht darum an Krankheiten zu verrecken.

                        Einzelne Muschelsorten wie Austern schmecken auch roh. Aber viele Menschen essen das Zeugs halt nun mal gekocht, gebraten, überbacken, etc.

                        Und warum sind gekochte Muscheln nur was für Nobelrestaurants?

                        Gruss Markus K.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • master of survival
                          Gerne im Forum
                          • 22.06.2006
                          • 55

                          • Meine Reisen

                          Na, keine Ahnung, aber man kann sie dort essen. Aber das liegt wohl eher daran, dass auch die reichen ein Wenig survival wollen, oder? Wenn ich jetzt so richtig drüber nachdenke, müsste man sie aus den Nobelrestaurants verbannen und nicht aus den Survival-Bereich! Ich werde demnächst welche probieren...

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von master of survival
                            ...Wenn ich jetzt so richtig drüber nachdenke, müsste man sie aus den Nobelrestaurants verbannen und nicht aus den Survival-Bereich! Ich werde demnächst welche probieren...
                            Hä???
                            Warum sollen bitte Muscheln aus Nobelrestaurants verbannt werden? Der Gedanke ist IMO genauso bescheiden, wie der, als "echter" Survivor auf Muscheln zu verzichten, weil sie in Nobelrestaurants gefuttert werden.
                            Muscheln sind übrigens ziemlich lecker...
                            Nen großer Topf voll selbst gesammelter Miesmuscheln, in langwieriger Arbeit von Seepocken und Byssusfäden befreit, nen Weilchen in sauberem Meerwasser weiterleben lassen, damit kein Sand mehr drin ist, dann in ner schönen Weißweinsoße mit Knoblauch und ein paar Kräutern gekocht, dazu ein Stück Baguette... Unheimlich lecker! Und IMO ein ziemlich schlichtes Essen, dafür saugut. Hat nix mit Nobelrestaurant zu tun.

                            Blöde Frage: Würdest du auf Heuschrecken als Survivalnahrung verzichten, wenn sie in Nobelrestaurants serviert werden? Wo gehören dann Weinbergschnecken hin. Oder Froschschenkel. Oder so?

                            Nee, sorry, Survivalnahrung ist IMO alles essbare was sich in der Situation gerade anbietet, ohne Rücksicht darauf, wo das vielleicht als Delikatesse serviert werden könnte. Oder würdest du - weit hergeholtes Beispiel - auf ner Sandbank mit ausschließlich Muschelbänken drumherum lieber verhungern als Muscheln zu essen, bloß weil das als Survivalnahrung absulut "untrue" sein könnte???

                            Sorry, aber das musste jetzt einfach sein. Nix für ungut.

                            chris

                            Kommentar


                            • Neil
                              Erfahren
                              • 11.10.2001
                              • 121

                              • Meine Reisen

                              Hi,

                              ja so ein Topf voller Muscheln ist schon was feines. Ich finde die Variante mit Knoblauch Chili und Tomaten recht gut. Da kommt kein Ekel auf um bei dem Thema zu bleiben.
                              Der Gedankengang mit dem Noberestaurant funktioniert doch nun wirklich nicht. Dann müßte ja alles was man da bekommt von der "Karte" gestrichen werden wenn man überleben möchte. Das fängt dann ja schon mit Brot an Wasser. Das gibt es da auch.
                              Habe auf Discovery Channel eine Sendung gesehen wo eine Spezialeinheit der US-Militärs eine Wintersurvivalkurs gemacht haben. Die haben zum Schluß alles gegessen was noch da war. Es kam in ein Topf und wurde geteilt. Das war:
                              Kaffeepulver
                              Teepulver
                              Nudeln
                              Kakaopulver
                              und Kekse

                              Hat scheiße geschmeckt, wurde aber gegessen weil alle richtigen Hunger hatten und nicht so eine Wohlstandskriebeln im Bauch weil er mal nicht angespannt ist.

                              Gruß

                              Neil

                              Kommentar


                              • master of survival
                                Gerne im Forum
                                • 22.06.2006
                                • 55

                                • Meine Reisen

                                Na gut, jetzt seid ihr mir aber auf den Leim gegangen :P , diesmal sollte es Ironie sein...

                                Ich glaube, dass niemand wegen irgendwen auf irgendwas verzichten sollte, zu mindest wenn es in die hier angesprochene Richtung geht.

                                Kommentar


                                • srvivalfreak
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.09.2006
                                  • 67

                                  • Meine Reisen

                                  kochendes wasser hoert sich human an... was macht man aber, wenn man gerade mal kein kochendes wasser zur verfuegung hat?
                                  weil zermanscht hat man glaube ich nen paar mehr hemmungen die viecher runter zu kriegen!
                                  ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                                  aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    Eine retorische Frage,oder?!
                                    -Nee,ich fände es viel interessanter zu erfahren,ob der menschliche Ekel in diesem Fall angebracht ist!-Nehberg sagt immer: Alles essen,alles essen!!
                                    -Tierärzte berichten mir oft,welche 1.000 Parasiten,Viren oder Bakterien jeglicher Art in Teichen,Tieren oder sonstwo vorhanden sind!!!

                                    -Vielleicht sollte ich die Frage gleich per PN an Joe stellen,aber ich denke mal,dass das von allgemienem Interesse ist,zu erfahren,welche Risiken bei dem rohen Verzehr von 1. Insekten, 2.Pflanzen(z.B. mit Eiern eines Bandwurmes versehen) und 3. anderweitigen Tieren(z.B.Fisch) eingegangen werden!!

                                    Sry,wenn ich dies in irgendeinem Tread übersehen habe,aber bisher habe ich immer nur ,,alles abkochen" gehört und schenke dem keinen wirklichen Glauben...

                                    LG-Pfadfinder
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      bisher habe ich immer nur ,,alles abkochen" gehört und schenke dem keinen wirklichen Glauben...
                                      mußt du selber wissen.. ich würd beim "abkochen" bleiben.

                                      Kommentar


                                      • srvivalfreak
                                        Gerne im Forum
                                        • 20.09.2006
                                        • 67

                                        • Meine Reisen

                                        kannst 3 stunden lang am baum gelehnt hocken und hoffen das das mit der flitzekacke mal langsam aufhoert... also so lustig isses nich in der wildnis duennschiss zu haben...
                                        kohletabletten helfen da...
                                        ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                                        aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          was für langweilige Antworten .
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X