Bushcraft/ Survivalmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    antwortet
    Da hier lange nix gepostet wurde.

    WTG Mt.Lion, das SAK zum Größenvergleich

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230721_160040.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,35 MB ID: 3209784

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buck Mod.93
    antwortet
    Gerade ergattert: Busse NFNO.
    Das wird auch nicht alle Tage angeboten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buck Mod.93
    antwortet
    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit diesen Messern?

    Shiro Kamo Orca R2 Wa-Bunka

    Abgesehen von ein paar Customs bin ich in Sachen Küchenmessern recht unbewandert aber die Eckdaten "rostfrei", "pulvermetallurgisch" und "sehr dünn ausgeschliffen" lachen mich schon an.


    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
    Ich fand es ja schade das Markus das MR103/5 für die Serienfertigung gewählt hat und nicht das MR141 welches mir in dieser Größe bedeutend besser zusagt.
    Ich muss ihn mal bei Gelegenheit nach dem Grund fragen...
    ich schätze mal, Fox meint, daß dieses besser zu verkaufen ist und so schnell wie die erste Lieferung weg war...

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Alle anderen Personen benutzen eben selten Zunftsprache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Eben, wenn es mir über den Messergriff läuft ist es....?
    Das kommt darauf an mit wem Du sprichst. Mit einem Jäger ist es Schweiß mit (fast) allen anderen Personen Blut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Eben, wenn es mir über den Messergriff läuft ist es....?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Nein, da ist Schweiß im Spiel.
    Was laut dem Jagdlexikon auf https://www.jagdschulatlas.de soviel bedeutet wie Blut aber eben wenn es aus dem Körper "austritt".

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Nein, da ist Schweiß im Spiel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • recurveman
    antwortet
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Im übrigen werde ich das Messer auch zum abfangen nutzen. Dazu könnte es länger sein, aber es reicht.
    Ich bin ja kein Fachmann, aber könnte hier nicht doch Blut im Spiel sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Die Wahrscheinlichkeit ist derart gering, damit kann ich leben und von wegen Blut, ich habe nicht vor mich damit zu schneiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • recurveman
    antwortet
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Der Griff wird sich überhaupt nicht verändern. Das ist Kunststoff, Abwischen und fertig.
    Je nachdem wie stark die Fasern in dem Micarta (hier Leinen?) von dem Harz getränkt (also auch innen) sind und wie das Oberflächenfinish ausgeführt wurde kann oberflächlich noch eine geringe Aufnahme von Flüssigkeiten wie Blut stattfinden.
    Da ist dann nichts mehr mit Abwischen und Fertig.
    Ist nicht wahrscheinlich, allerdings auch nicht ausgeschlossen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Ernst gemeinte Frage: Was ist ein Camp Knife? Und gefällt Dir der weiße/beige Micarta Griff wirklich?
    Ein Camp Knife ist ein Messer für alle im Camp anfallenden Arbeiten.😁 vom zwiebeln schnippeln bis Holzhacken.

    https://www.fieldandstream.com/how-t...ct-camp-knife/

    Und ja genau, das Ecru gefällt mir sehr gut, die drei anderen Farben wären nicht so mein Ding, die Serie kommt mit schwarzem Micarta, auch nicht schlecht, aber nicht so schick wie das Ecru, das angeblich auf 25 Stück limitiert ist.
    Der Griff wird sich überhaupt nicht verändern. Das ist Kunststoff, Abwischen und fertig.

    Im übrigen werde ich das Messer auch zum abfangen nutzen. Dazu könnte es länger sein, aber es reicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • recurveman
    antwortet
    Ich fand es ja schade das Markus das MR103/5 für die Serienfertigung gewählt hat und nicht das MR141 welches mir in dieser Größe bedeutend besser zusagt.
    Ich muss ihn mal bei Gelegenheit nach dem Grund fragen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buck Mod.93
    antwortet
    Bitte friedlich sein im Messerthread.

    Habe gerade auch ein Reichart Messer geordert.

    MR103/5

    Die nicht limitierte Ausgabe gefällt mir deutlich besser als die Tools for Gents Edition.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bambus
    antwortet
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Ich würde mir andere Freunde suchen.
    Leseverständnis ist definitiv nicht deine Stärke...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus K.
    antwortet
    Ernst gemeinte Frage: Was ist ein Camp Knife? Und gefällt Dir der weiße/beige Micarta Griff wirklich?

    Wir brauchen bestimmt nicht über Ästhetik und Schönheit diskutieren, aber inwiefern neigt so ein Griff dazu, bei den jagdüblichen Tätigkeiten unansehnlich zu werden?

    Habe bisher nur ein Messer mit glattem, schwarzem Micartagriff, das ich bei der bestandenen VGP, geschenkt bekommen habe. Meine Frau hat letztens ein Unfallreh damit aufgebrochen. Der Griff ließ sich durch die glatte Oberfläche gut reinigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Ich würde mir andere Freunde suchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bambus
    antwortet
    Ich hab da ein gutes Beispiel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    Ach, da kennst du dich aus?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X