Survival in Schweden, welche Region?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #21
    Sorry, kann dir bei der Suche nach einer anderen Gegend nicht helfen. Ich laufe nicht so gerne tagelang durch den Wald. Da sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht. Mag es lieber mit ein bisschen mehr Fernsicht. Das heißt, oberhalb der Baumgrenze.

    Wenn du aber im Wald feuer machst, ist eigentlich fasst immer Brandgefahr, und somit eigentlich fasst immer verboten.

    Gerade bei trockener Sumpferde (Torf), wenn der Sommer bisschen trocken ist, wandert das Feuer nämlich schnell auch unterirdisch weiter.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      ich kann nicht mehr nachvollziehen wieviele hundert male ich feuer gemacht hab...es gab nie Waldbrand!

      Ich grabe fast immer ein 30-50cm tiefes Loch um darin Feuer zu machen.

      nachts wenn ich "Wildcampe" also schlafe ist das Feuer aus. Den Funkenflug halte ich mit der richtigen wahl von Feuerholz und einem scharfen Blick unter kontrolle.
      Im Winter kanns gut sein dass das Feuer auch mal die ganze Nacht vor sich hinglimmt, im Sommer wenn alles troclken ist bau ich auch hin und wieder so ne Art "Ofen" aus Steinen.

      MfG Michael

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,

        wenn du auf der Reise tierische Notnahrung mit ins Programm aufnehmen möchtest, ist Nordschweden nicht geeignet - jedenfalls nicht für Einstieger.
        Bis auf diverse Arten von Mücken, wirst du wenig Insekten finden

        Wir waren östlich von Kiruna unterwegs (keine Wanderwege - einfach in der Pampa - Karten bekommt man in Kiruna)


        Fischen und Feuermachen: Absolut kein Problem. Auch im dicksten Regenwetter findest du noch trockenes Holz. Auf unserer Tour haben wir z.B. Feuer nur per Funkenerzeugung gemacht. Dort hab ichs wirklich gelernt.

        Vegetation:
        Je nach höhe befanden wir uns im Nadelwald (typisch eher kleine Nordtannen) oder aber in moosbewachsener Tundra.

        Wasser: war immer trinkbar - auch ohne Tabletten nahezu unbedenklich

        Wandermöglichkeiten: In der Tundra natürlich ein Traum. In den Wäldern eigentlich auch kein Problem, solang du nicht auf dicken Felsen rumwanderst. Aber ich denke, dass gehört einfach zum Alltag beim Wandern.
        Vorsicht in Sumpfgebieten!


        Ein paar Bilder:








        Ein paar genauere Infos wären nicht schlecht um dein Gebiet einkreisen zu können.

        Viele Grüße
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Arni
          Anfänger im Forum
          • 26.11.2005
          • 19

          • Meine Reisen

          #24
          @dominik: Kiruna sieht ja schon mal ganz gut aus, ich denk das wär schon das was ich mir vorgestellt hatte. Habt ihr in Kiruna eine fiskekort(fischereikarte) gekauft oder habt ihr auch schwarz geangelt. Ich hab in der Orsa Finmark auch versucht zu angeln, was aber sehr schlecht geklappt hat. Vielleicht lags am Köder, was habt ihr den da so verwendet?

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ja, die Angellizensen haben wir im Stadtbüro in Kiruna gekauft (nicht sehr teuer).

            Was am besten funktioniert, schaut man am besten vor Ort. Meistens haben wir mit mittelgroßen Blinkern (am besten in Silber) geangelt.
            Die Abendstunden eigneten sich besonders gut zum fangen..

            Probieren geht über studieren
            Viel Erfolg
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Es gab letztes Jahr ziemlich viele Feuer durch unvorsichtige Touristen.
              In Schweden, und ich denke man muss das nicht machen. Vor allem im Sommer nicht, sowas führt früher oder später zur Abschaffung des "Jedermannsrechtes".
              Das ist nun mal kein Gesetz sondern eher eine Option. Und ich hab letztes Jahr mit ein paar weniger netten Schweden gesprochen die das gerne abschaffen würden. (Göran ist bei der Feuerwehr).

              Mischwald in der mitteleuropäischen Art hats dort auch eher wenig.
              Und Skandinavien ist steinig, da kann man nunmal nichts machen.
              Und das Wasser in den "finnischen Wäldern" bei Orsa ist durch den Boden braun- ist aber oft so, durch hohen Eisengehalt, Waldboden u.s.w.
              Aber in der Regel trinkbar.

              Peter

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #27
                Eldning

                Was das Lagerfeuer betrifft, ist das "Jedermannsrecht" klar und deutlich in seiner Aussage. Als Gast sollte man sich daran halten. Es sei denn, man ist der Meinung, dass man als Deutscher (bei vielen Touristen im Ausland hat man ja den Eindruck) einen Sonderstatus hat. Einige benehmen sich ja immer noch so, als ob sie die Herrenmenschen wären, und die örtlichen Gesetze, Vorschriften, oder Verhaltensanweisungen, für sie nicht gelten.



                Lägerelden sätter krydda på friluftslivet, men skapar oro bland markägarna. Varje år brinner skog för stora värden upp genom slarv med lägereldar. Det är vanligtvis tillåtet att göra upp en eld under säkra förhållanden. Det gäller bl a att välja en lämplig plats för lägerelden.

                På sommaren råder ofta eldningsförbud. Då är all öppen eld för-bjuden, även i iordninggjorda eldstäder. I naturreservat och nationalparker gäller oftast särskilda regler för eldning. Det kan vara förbjudet eller tillåtet endast på särskilt anordnade platser.

                Mer information om eldning finns i menyn till vänster eller så kan du ladda hem hela texten här:

                Kommentar


                • Arni
                  Anfänger im Forum
                  • 26.11.2005
                  • 19

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Dominik: Wegen dem genaueren Einkreisen des Gebietes: Wir wollen so ne Art Basislager aufschlagen, das am besten an nem kleinen Bach oder Fluss liegen sollte. Somit ist die Wasserversorgung schon mal gewährleistet. Anstelle eines Baches geht natürlich auch ein See am besten einer mit Fischen drin. Wald und somit Holz (am besten Mischwald) wäre natürlich auch noch wichtig. Und der Untergrund sollte nicht so extrem felsig und bucklig sein so das man einigermaßen laufen kann.

                  Mfg
                  Arni

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    Zitat von Arni
                    Wegen dem genaueren Einkreisen des Gebietes: Wir wollen so ne Art Basislager aufschlagen, das am besten an nem kleinen Bach oder Fluss liegen sollte.
                    ...und schon gegen das Allemannsrätten verstossen.
                    ist in Schweden ebenso verboten wie in Deutschland. Man darf eine max. zwei Nächte auf dem selben Platz übernachten.
                    Und unbedingt die Sonderregelungen beachten.

                    Hier der Auszug:


                    Zelt


                    Normalerweise ist es erlaubt, in der Natur ein Nacht am selben Standort zu zelten. Dies gilt jedoch nur, wenn keine Gefahr besteht, den Grundbesitzer oder andere Anlieger zu stören. Es ist nicht erlaubt, in der Nähe von Wohn- und Ferienhäusern oder Höfen zu zelten - Sie müssen außer Sichtweite bleiben. Andernfalls müssen Sie um Erlaubnis fragen. Auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ist das Zelten ebenfalls verboten.

                    Robusten Untergrund wählen
                    Es ist nicht erlaubt, dort zu zelten, wo Boden oder Vegetation beschädigt werden könnten. Wählen Sie als Standort für Ihr Zelt einen robusten Untergrund wie z.B. Sandboden, trockenes Wiesenland oder Waldland mit frischer Untervegetation. Vermeiden Sie das Zelten auf empfindlichen Untergründen wie auf mit Laubbäumen bestandenen Wiesen und flechtenbedeckten Böden. Auch auf Weideland sollte nicht gezeltet werden. Dass am Abend, wenn Sie Ihr Zelt aufschlagen, keine Tiere zu sehen sind, ist keine Garantie dafür, dass Sie nicht am folgenden Morgen von einem Bullen geweckt werden!

                    Zelten in Gruppen nur mit Erlaubnis
                    Um für eine Nacht zwei Zelte aufzustellen und darin zu übernachten, bedarf es im Normalfall keiner Genehmigung. Für das Zelten in größeren Gruppen mit mehr als zwei Zelten ist jedoch die Erlaubnis des Grundbesitzers erforderlich. Denn dann sind u.a. die Gefahr von Bodenschäden und sanitäre Probleme gegeben.

                    Sonderregelungen in Nationalparks und Naturreservaten
                    In Nationalparks und Naturreservaten gelten fast immer Bestimmungen, die das Allemansrätten einschränken. Gewöhnlich ist das Zelten nur auf dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Es kann aber auch ein absolutes Zeltverbot für das gesamte Gebiet bestehen. Englischsprachige Texte auf den Infotafeln in den Nationalparks informieren über die geltenden Bestimmungen. Infos sind auch in touristischen Anlagen oder in den Touristenbüros der jeweiligen Region erhältlich.

                    Örtliche Verbote
                    Die meisten schwedischen Kommunen erlassen lokale Bestimmungen zum Campen. In der Regel ist das Zelten in z.B. Parks, Sportanlagen und an Badeplätzen untersagt. Auch das Zelten in Freizeitgeländen im Anschluss an Wohngebiete kann verboten sein.
                    Wenn dann irgendwo auf einem Campingplatz oder eine Stuga mieten.

                    MvH

                    Peter

                    Kommentar


                    • Arni
                      Anfänger im Forum
                      • 26.11.2005
                      • 19

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wir wollen ja nicht die ganzen 2 wochen am selben platz bleiben. Wir würden alle 2 bis 3 tage weiterziehen. Das is ja wohl ok.

                      Kommentar


                      • Christian

                        Erfahren
                        • 30.10.2001
                        • 468
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Also erstmal dient das Forum nicht dafür andere anzustiften Feuer, Angeln oder sonstige illegalen Aktivitäten auszuführen, sowohl in heimischen als auch in nicht heimischen Gebieten!
                        Mit Feuer musst du immer aufpassen, gerade das "es ist noch nie was passiert" führt schnell zu Unvorsichtigkeit. Funkenflug oder eine ungesäuberte Feuerstelle sind nicht einmal die Hauptgefahr, sondern viel mehr das unterirdische Wandern des Feuers weil man dieses nicht sieht.
                        Wenn du in ein anderes Land reist, dann solltest du dich auch an dessen Regeln halten, ansonsten kann es ganz schnell zu Problemen kommen und dann ist das Geschreie gross

                        In Schweden gibt es viele gute Gebiete und im Internet wirst du unzählige Informationen finden. Immeln kann ich dir auch empfehlen, allerdings ist dort einfach viel mehr Tourismus als in der Region um Kiruna. Was spricht denn gegen Kiruna?

                        @Dominik: die Bilder mussten doch jetzt nicht sein
                        Lose all time. Love your mind and free your soul!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Wer stiftet hier irgendjemanden zu illegalen Aktivitäten an?

                          Ich geh mal schwer davon aus dass du mich damit meinst,

                          dazu sag ich nur das Forum ist auch nicht dazu geeignet jemanden etwas in die Schuhe zu schieben was nicht stimmt.... ich schrieb nur dass ich Feuer mache und Fische...nicht jemand sollte es nachmachen, im Gegenteil....schrieb sogar von Respekt dass jemand extra nach Schweden geht um sowas zu machen.

                          Und mein Feuer geht nicht auf Wanderschaft! Wie denn auch...die Erde in unserem Wald brennt nicht, kein Torf und auch sonst nix.

                          Vorallem schrieb ich nie das ich mich in anderen Ländern nicht an die Regeln halte...ich redete von Deutschland...meinem Land...unserem Land

                          MfG Michael

                          Kommentar


                          • Arni
                            Anfänger im Forum
                            • 26.11.2005
                            • 19

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @dominik: Was für Fische gab es da denn? Oder welche waren recht häufig und ließen sich am meisten fangen.
                            Das interessiert mich weil ich diesmal etwas mehr Blinker und Köder- zeugs mitnehmen will, dazu sollte man ja ungefähr wissen was für Fische man fangen will.

                            mfg
                            arni

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              In der Regel haben wir Hechte und Lachsforellen gefangen. Größtenteils Hechte.

                              Wie schaut es mit "Programm" aus. Was habt ihr vor zu üben?

                              Gruß
                              Dom
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • Arni
                                Anfänger im Forum
                                • 26.11.2005
                                • 19

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Naja wir wollen z.b. verschiedenen Arten von Zunder sammeln und testen, Feuer machen mit Flint und Lupe, nen Unterschlupf bauen, Fische fangen, ausnehmen und zubereiten, Fischreusen bauen, Orientierung, pflanzliche Nahrung suchen und testen usw..

                                Was hattet ihr denn so an Angelausrüstung und Ködern dabei????
                                Braucht man ein Vorfach und all son zeugs um da anständig Fische fangen zu können????? Wie groß waren die Fische denn so ca. die ihr gefangen habt??? Ich hab nämlich bis jetzt nur ne Teleskopangel, nen Schwimmer und ein paar normale Haken. So Blinker, Vorfach und was man noch braucht müsst ich dann eben noch besorgen.

                                Kommentar


                                • MacBundy
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2005
                                  • 288

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zum Angeln: In Reusen faengt man recht schnell diverse Weissfische (so vorhanden). Ploetzen (Groessen ab/um 20cm)sind frisch gefangen und gebraten eine Delikatesse.
                                  Auch recht einfach faengt man Krebse. Ein Stueck toten Fisch in die Reuse und warten.
                                  (Beachten dass man in Schweden aber nur mit einer Angel auf Fischfang gehen darf)

                                  Gehts auf Hechte, ist ein Stahlvorfach Pflicht. Alles andere fuehrt zum Fischverlust (mit viel Glueck bekammt man auch mal einen Hecht so raus, aber das ist sehr viel Glueck).
                                  Welchen Koeder man dann auf Hecht nimmt, ist (in Schweden zumindest) eher nebensaechlich. Hauptsache schoen Auffaelllig (Blinker, Wobbler, Twister, Gummifische...)
                                  Mit der Koedergroesse ruhig etwas experimentieren. Von Kleinfingerlang bis doppelte Handlaenge kann alles fangen (86cm Hecht auf Forellenblinker).
                                  Teleskoprute ist OK. Laenge so zwischen 1,80m und 3,00m.
                                  Schnur so ab 0,30 Monofil oder ab 0.10 Geflochtene.
                                  Aber immer an das Stahlvorfach denken!

                                  Fuer Forellen und Barsche nimmt man duennere Schnur 0,18 - 0,20 Monofil oder 0,07 - 0,10 Geflochtene. Diese Fische sind sehr Schnurscheu, daher sollte man als Vorfach immer 0,18 - 0,20 Monofile nehmen. Als Koeder Mist-, oder Tauwuermer.
                                  Fuer Kunstkoeder dann aber wieder an ein Stahlvorfach denken.

                                  Fuer Hecht und Barschangeln ist Schweden geradezu Ideal, da man dort sehr schnell viel Erfolg hat!

                                  Petri heil!
                                  Und angeln natuerlich immer nur mit gueltiger Angellizenz (Fiskekort) :wink:
                                  --
                                  \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                  [Al Bundy]

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich für meinen Teil finde das Jedermannsrecht ziemlich klasse und habe schon in vielen Urlauben davon profitiert. Ich finde es ziemlich egoistisch und unfair, wenn ein paar Leute meinen sich einfach darüber hinwegsetzen zu können (Feuergruben ausheben, Tierfallen bauen, Schwarzfischen/Reusen etc.) und damit solche Gesetze gefährden.

                                    Nichts für ungut,
                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Ich muss Thorben da vollkommen zustimmen.
                                      Und werde auch den Teufel tun gute Tips zu geben wo ich ein schlechtes Gefühl hab
                                      Vor allem die Schwarzfischer und Lagerfeuerfetischisten sorgen in den Gebieten für ein verdammt schlechtes Image...

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Arni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.11.2005
                                        • 19

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Wer hat denn hier gesagt das jemand Schwarzfischen will?? Ich habe schon letztes mal als ich in Schweden war jedesmal eine Angellizens gekauft. Die Reusen die wir vielleicht bauen wollen werden wir natürlich nicht einsetzten da ja nur der Fischfang mit der Angel erlaubt ist. Und wenn das Feuermachen nicht verboten ist (kann man ja im turistenbüro nachfragen), weiß ich nicht wo euer Problem liegt? Wir verlassen unseren Lagerplatz wieder genau so wie wir ihn vorgefunden haben, und achten natürlich darauf das wegen des Feuers nichts passieren kann.

                                        Hab langsam das Gefühl das mich manche hier für jemand halten der permanent und absichtlich Gesetzte verletzt und ganz Schweden niederbrennen will.

                                        Mfg
                                        Arni

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          Hallo Arni

                                          Man kam nur langsam voran und es war auch mit den Rucksäcken recht anstrengend. Somit blieb auch wenig Energie und Motivation übrig um Fischreusen oder Unterschlüpfe zu bauen usw..

                                          Nach Schweden sind wir weil man dort auch mal in Ruhe ein Feuer machen kann was in Deutschland oft schlecht geht. Außerdem darf man dort selbst angeln wenn man eine Fischereikarte kauft. Das geht in Deutschland auch net.

                                          Die Reusen die wir vielleicht bauen wollen werden wir natürlich nicht einsetzten da ja nur der Fischfang mit der Angel erlaubt ist
                                          Tut mir leid, aber wenn ich das lese klingt es unglaubwürdig.
                                          Und es gibt dort oben schon genügend "Sir Vivals" die mit Äxten Bäume niedermachen, schwarz fischen und den Wald abfackeln
                                          Bzw. denken es müsste jeden Abend im Fjäll ein Martinsfeuer entfacht werden.
                                          Und wie sich das die letzten 20 Jahre auswirkt sehe ich ja. Das Allemannsrätten wird nach und nach abgebaut- zum Schutz vor Leuten die vorgeben "unberührte Natur" zu lieben.

                                          Peter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X