Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

    sondern kann schon auf dem Weg dahin die Stöckchen aufsammeln. Dann kostet das auch keine zusätzliche Zeit.
    Der Gedanke kam mir kurz, ABER: dann trägst du das Gewicht unterwegs! Zumal es festere Stöckchen sein sollten. Sonst stell ich mir eher eine Tarpkonstruktion mit irgendwelchen Ästen vor, da fehlt doch noch was mit ca. 1 m? Oder hängst du das in den Baum? Macht vielleicht auch eher den Poncho kaputt, würde mir was für die Spitze überlegen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      Ich selbst habe auch nicht vor, die Stöcke vorher zu sammeln und mit mir herumzutragen, sondern biwakiere lieber dort, wo ich geeignete Bedingungen vorfinde. Wenn ich aber welche sammeln würde, bevor ich den Biwakplatz gefunden habe, würde ich sie nicht gleich am frühen Morgen aufsammeln und dann 30 km mit mir herumtragen ...

      Längere Stöcke um einen Meter sind bei bestimmten Tarp-Konstruktionen hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Für Halbpyramiden oder Lean-tos mit abgesenkter Seite sind sie sehr hilfreich. Je nach Bedingungen des Biwakplatzes kann man das Tarp auch komplett ohne Stöcke und Heringe an Bäumen aufhängen, bisweilen reichen auch Steine als Ankerpunkte oder eine Mischung aus den verschiedenen Verankerungsmöglichkeiten.

      Scharfe Spitzen kann man mit einem Stück Textil entschärfen. Da geht nix kaputt.

      Abends trage ich aber ohnehin immer etwas mehr mit mir herum, denn zum Abend hin "tanke" ich immer etwas mehr Wasser, damit ich genug Wasser zum Kochen, Trinken und Waschen habe.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        bleibt halt immer noch die Frage wie Du überhalb der Waldgrenze dann für Dein Biwak passende Stöcke finden willst?

        Bzw. ohne Bäume an denselben aufhängen/abspannnen......

        Kommentar


        • Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1538
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          bleibt halt immer noch die Frage wie Du überhalb der Waldgrenze dann für Dein Biwak passende Stöcke finden willst?
          Vielleicht ist er da gar nicht unterwegs ....

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Zitat von Polte Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist er da gar nicht unterwegs ....
            Exakt.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
              Exakt.
              ach so...


              Verarschen kann ich mich selber

              Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
              Hallo Ihr Wanderbegeisterten
              ...möchte ich für mehrtägige Touren im waldreichen Mittelgebirge und den Voralpen (bis 2000 m als absolutes Höhenmaximum)
              Ich wohn in sonen Waldreichen Gebiet in den Voralpen bis 2000m und wir können dankend auf Euch UÄller verzichten die sich Ihre Stöcke von UNSEREN Bäumen abbrechen!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                Ach herrje. Ich hatte nicht vor auf 2000ern zu übernachten. 2000 Meter ist nicht weit über der Baumgrenze.

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                  Ich wohn in sonen Waldreichen Gebiet in den Voralpen bis 2000m und wir können dankend auf Euch UÄller verzichten die sich Ihre Stöcke von UNSEREN Bäumen abbrechen!

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                    Ich selbst habe auch nicht vor, die Stöcke vorher zu sammeln und mit mir herumzutragen,

                    achso...


                    komm lass stecken...

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                      und was is dein problem??

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                        Jetzt gehts los hier ...

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          Also, ich freu mich auf einen Reisebericht (dt. Wald ist eigentlich gefliest, findest du nicht ), ich finde das bloß wenig erleichternd und dann dieses Harz an den Fingern.

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            und was is dein problem??
                            Deine Artikulationsweise!

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                              Deine Artikulationsweise!
                              ok, versteh ich ....

                              aber....(gott klingt des blöd..ich will ja nix sagen, aber...) ... wer in den Voralpen 375gr sparen will um ILLEGAL Biwakieren zu können und deshalb in kauf nimmt "zur Not" halt die passenden Holzstücke, falls nicht parat rumliegend anderweitig besorgen zu müssen...... den will ich halt auf meinem Abendspaziergang nicht treffen....


                              schöner formuliert???

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                ok, versteh ich ....

                                aber....(gott klingt des blöd..ich will ja nix sagen, aber...) ... wer in den Voralpen 375gr sparen will um ILLEGAL Biwakieren zu können und deshalb in kauf nimmt "zur Not" halt die passenden Holzstücke, falls nicht parat rumliegend anderweitig besorgen zu müssen...... den will ich halt auf meinem Abendspaziergang nicht treffen....


                                schöner formuliert???
                                Dass ich was anderes als Totholz nehme, ist allerdings Deine Erfindung.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                  Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                                  Dass ich was anderes als Totholz nehme, ist allerdings Deine Erfindung.
                                  Das "Totholz" dass als Tarpstange bzw, Hering taugt....des will ich aber auch sehen.....

                                  und das Thema Biwak innerhab Totholzfinbarenbereiches... da fehlt mir auch noch ne Antwort

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                    Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                                    - Wanderkarte digital auf dem Smartphone mitnehmen (-80g, wenn man Zugang zu Scanner hat: 0 Euro)
                                    Für deutsche Mittelgebirge im Sommer noch ok. Bei anspruchsvolleren Unternehmungen würde ich das nicht empfehlen.
                                    Ein digitales System hat eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, weil eine einzelne defekte Komponente für den Totalausfall ausreicht. Und das Hauptaugenmerk von Smartphones liegt nicht gerade auf der Zuverlässigkeit. Eher im Gegenteil.
                                    Ne Wanderkarte muss man schon komplett abfackeln, damit nichts mehr lesbar ist.

                                    Sammy will darauf hinaus, dass das Biwakieren nur oberhalb der Baumgrenze gestattet ist(soweit ich weiß). Totholz findet man logischerweise nur unterhalb der Baumgrenze. Das mitschleppen von Totholz wäre also ein Eingriff in die Landschaft. Äste oberhalb der Baumgrenze zu finden sieht auch einfach nur sch... aus.
                                    Im Alpenraum gibt es verhältnismäßig viele Campingplätze. Wenn Infrastruktur vorhanden ist, dann bitte auch nutzen. Und da brauchst du dann Erdnägel und Tarpstange.

                                    Nimm einfach Erdnägel mit, dann bist du unabhängig.
                                    Stöcke als Tarpstange nehme ich generell mit. Weil die Stöcke bieten mir mehr Entlastung, als die 520g gespartes Gewicht. Ich bin aber auch nicht wirklich UL unterwegs.

                                    Cumulus Quilt ist leichter, als Liteline.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                      @Schmusebärchen

                                      Das Smartphone als Karte würde ich auch nur bei bekannten Gebieten und Kurztrips, v. a. in meiner näheren Umgebung mitnehmen, also in Gegenden wo ein Ausfall unproblematisch ist. Bei unbekannteren Gebieten brauche ich dann doch die Übersicht, die die ausgebreitete Karte auf einen Blick bietet. Im alpinen Gebiet (wo ich bisher noch nicht wandern war - das Höchste waren die Vogesen) würde ich auch die Wanderstöcke und ordentliche Wanderschuhe mitnehmen.

                                      Danke für den Tipp mit dem Quilt, den schaue ich mir mal an.

                                      Kommentar


                                      • losundraus
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.11.2011
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                        youtube hat noch viele Ideen:

                                        - Erdnussdose als Kocher ?

                                        https://www.youtube.com/watch?v=UV9aQMkG9Xs

                                        Kommentar


                                        • Schattenschläfer
                                          Fuchs
                                          • 13.07.2010
                                          • 1580
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          SChade, dass hier eher ein Laberthread entsteht, als einfach ein paar gute Ideen zu posten, das wäre deutlich besser lesbar..

                                          Eigentlich braucht es keine besonderen Geheimnisse, eigene Erfahrung Augen offen halten und halt die üblichen Verdächtigen:

                                          TicTac Schachtel als Zahnbürstendose
                                          Tyvek als Plane kostet ca. 5€/qm ist extrem leicht, robust und wasserdicht.
                                          Unterwegs dein Essen mit Pilzen oder Beeren aufpeppen, kostet und wiegt nichts.
                                          Cumulus Lite Line Schlafsäcke oder sogar Qulit wiegen extrem wenig und sind vergleichsweise günstig.
                                          Stöcke als Zeltstangen entlasten dich tagsüber und sparen zusätzlich Gewicht.
                                          Dosenkocher ist schnell selbstgebaut, kostet nichts, ist halt umständlicher.
                                          Leichter als mit dem Traildesigns Bierdosentopf kann man wohl nicht kochen, der Preis ist absolut im Rahmen. Topf, Deckel, Windschutz und Brenner wiegen zusammen 88g. Natürlich nicht für haute cousine oder für Gruppen geeignet.
                                          Opinel No 7 ist für z.B. die Alpenüberquerung völlig ausreichend, kostet und wiegt fast nichts.
                                          EVA Matten (z.B. in der Art Z-Lite oder Ridgerest) wiegen wenig, kosten wenig, erlauben die Wahl eines UL-Rucksacks und haben dennoch mittelmäßigen Komfort, mit Wechselklamotten als Unterlage sogar guten.
                                          Nitecore Tube wiegt nichts, kostet wenig und der Akku hält bestimmt eine Woche durch, wenn nicht im Dauerbetrieb.
                                          PET Flaschen aus dem Supermarkt
                                          Unterwegs waschen kostet nichts und spart Gewicht
                                          Mit einem Dörrautomat kannst du selbst günstig sehr gesunde dehydratisierte Nahrung herstellen.
                                          Statt Wasserfilter reichen in unseren Breiten Chlortabletten für den Notfall
                                          Günstige Kunstfaserklamotten aus Polyester ist viel leichter und trocknet viel schneller als teures Merino, muss halt ab und zu gewaschen werden.
                                          Light my Fire Zündstahl statt Feuerzeuge.
                                          Ziplock statt Geldbeutel
                                          Das alte Nokiahandy statt Smarphone nur wenn nötig an, hält mehrere Wochen durch ohne Ladegerät.
                                          Ein Reclam-Heftchen bietet billig und sehr leicht lange Lesestoff,kann man auslesen und dann einfach weiterverschenken..
                                          Milchpulver ist z.B. bei backstars.de günstig und spart Gewicht.
                                          Nüsse ins Müsli haben >700kcal/100g und enorm viel gesundes Fett -> Power.
                                          Couscous ist billig, leicht, spart Brennstoff, weil's nicht lang kochen muss und stopft.

                                          Und vor der Tour ein, zwei Pfund abspecken kostet gar nichts, spart Käufe von teurem und sehr wenig nachhaltigem Carbon und Titan..
                                          Am meisten kann man sich durch Weglassen und bei den großen Dingen sparen, da kommt man evtl. nicht um Neuanschaffungen herum. Die bisherige Ausrüstung im Forum verhökern spart wieder Geld. Und:
                                          Rausgehen statt shoppen hilft beim abspecken und schont das Konto!
                                          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 07.03.2016, 15:07.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X