Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

    Ich spare billig Gewicht durch:
    - Kocher-Windschutz = Alufolie
    - Topfdeckel = Alufolie
    - Reiseführer/Karten etc: pdf/Smartphone statt Buch
    - Zeltunterlage/Footprint: Rettungsdecke/Plastiktüten
    - Regenhose als Wanderhose (das geht mit denen, die innen ein Netzfutterhaben, z.B. die North Face Regenhosen sind echt sehr atmungsaktiv und angenehm zu tragen).
    - Teller = Deckel einer Tupperware-Frischhaltebox
    - Topfgriff aus Silikon (für 2 Finger, ähnlich einem Fingerhut, sehr günstig zu kaufen)
    - selbst gedörrtes Obst und Gemüse
    - Jacke statt Kissen
    - PET statt SIGG
    - Neoprenschlappen zum Furten

    Kommentar


    • berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      Zitat von sina Beitrag anzeigen
      - Topfgriff aus Silikon (für 2 Finger, ähnlich einem Fingerhut, sehr günstig zu kaufen)
      ...oder einfach einen Teil eines herkömmlichen Spüllappens. Ist auch noch viel praktischer als so eine Topf-Zange oder wie das heißt.

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Diese MAMA Instantbeutel enthalten Glutamat. Man kann an vielem sparen, beim Essen würde ichs nicht tun.
        Warum nicht? Man muss es nur richtig machen.

        Woknudeln mit getrocknetem Suppengrün, Asiagewürz, Chili(-sauce), Erdnussbutter und optional Chutney oder Kokosöl ergeben ein "Pad Thai"

        Kartoffelpüree mit Sojagranulat, Brühe, getrockneten Tomaten, Olivenöl, Röstzwiebeln und optional Ketchup -> Fake "Sheperds Pie"

        Couscous mit getrocknetem Gemüse (Tomaten, Aubergine, Zucchini, Pilze je nach Geschmack), Brühe -> Fake "Pilaf"

        und, und, und...

        Alles deutlich günstiger als die fertige "Expeditionsnahrung" und man kann nach Belieben experimentieren. Ich persönlich mag zum Beispiel Knoblauch sehr gerne und mache an fast alle Gerichte noch getrocknetes Knoblauchgranulat. Letztens hab ich im türkischen Supermarkt meines Vertrauens die getrockneten Zutaten für Pasta aglio olio e peperoncino als Mischung im Glas gefunden. Vielleicht teste ich das heute mal.
        Ebenso lassen sich Frühstück und Snacks für unterwegs einfach und günstig selber herstellen.
        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

          Zitat von sina Beitrag anzeigen
          Ich spare billig Gewicht durch:
          - Kocher-Windschutz = Alufolie
          - Topfdeckel = Alufolie
          - Reiseführer/Karten etc: pdf/Smartphone statt Buch
          - Zeltunterlage/Footprint: Rettungsdecke/Plastiktüten
          - Regenhose als Wanderhose (das geht mit denen, die innen ein Netzfutterhaben, z.B. die North Face Regenhosen sind echt sehr atmungsaktiv und angenehm zu tragen).
          - Teller = Deckel einer Tupperware-Frischhaltebox
          - Topfgriff aus Silikon (für 2 Finger, ähnlich einem Fingerhut, sehr günstig zu kaufen)
          - selbst gedörrtes Obst und Gemüse
          - Jacke statt Kissen
          - PET statt SIGG
          - Neoprenschlappen zum Furten
          Das klingt schon richtig fortgeschritten. Das mit dem Smartphone mache ich inzwischen auch weitgehend so. Das spart richtig was, Gewicht und Kohle, da ich manche Sachen mit dem schmarten Phone in der Bibliothek und so einscanne.
          Einen Teller brauche ich allerdings nicht mehr, weil ich aus dem Topf esse.

          HAL
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
            Smartphone
            Das Smartie ist der ultimative Gewichtssparer: Kostet nichts, weil schon vorhanden. Ersetzt bei mir Topo, GPS, Vogelkundebuch, Übersetzungswörterbuch, Kamera (schlagt mich nicht, das wäre OT.), Internetzugang, Tagebuch, Spiegel, Stift und Papier, Erste-Hilfe-Handbuch, Beipackzettel, Fahrkarten, Busfahrplan u.v.a. OK, ich habe immer zusätzlich ein zweiseitig bedrucktes DIN A4 des Kartenausschnitts in der Hosentasche. Aber keine schwere Landkarte mehr.

            Als Ladegerät besitze ich ein akkuloses Wattgeizer-Panel „Watt 02“ von Jes Herrmann mit 1 A Ausgangsleistung (80 EUR, 220 g). Unter Sonne lädt das direkt am Smartphone (ohne Pufferakku) wie ein Netzteil . Für über Nacht oder schlechtes Wetter verwende ich einen kleinen Akku von 2200 mAh (74 g) als Hilfsakku. Mit der Lösung bin ich bei unter 300 g für Energie zeitlich nahezu unbegrenzt und in gewisser Weise energetisch sogar redundant.

            Ein Solarpanel ist zwar nicht billig in der Anschaffung, aber am langen Ende sehr vernüftig. Daher nicht OT, oder?
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Diese MAMA Instantbeutel enthalten Glutamat. Man kann an vielem sparen, beim Essen würde ichs nicht tun.
              Naja, letztendlich könnte man das dann jedem vorwerfen der sich Parmesan auf die Nudeln kippt. Oder jedem der sich zum Geschmackaufpeppen Sardellen/Sardellenpulver (genial für Suppen) mitnimmt. In beiden Sachen steckt ja auch eine Menge Glutamat, aber kein Hahn kräht danach.
              Ich vergaß, die getrockneten Tomaten sind auch mit Glutamat "belastet".

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                Nichts wiegt nix ;)
                Übrigens, toller (echter) UL Tipp weil man dadurch etwas weglassen kann: Den Buff mit Permethrin tränken. So braucht man kein Kopfnetz fürs Gesicht (zumindest beim Schlafen).
                Ob ich das Mitel im Gesichtsbereich haben und Einatmen moechte...ach nee...

                "...Die US-Umweltbehörde EPA hat Permethrin als möglicherweise krebserregend eingestuft....Der Kontakt mit dem Stoff kann bei Menschen zu Juckreiz, Haarausfall und Allergien führen....Für Vögel ist Permethrin nur gering giftig, für Fische ist es hingegen stark toxisch..für Bienen sehr giftig..."
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                  Das Smartie ist der ultimative Gewichtssparer: Kostet nichts, weil schon vorhanden. Ersetzt bei mir Topo, GPS, Vogelkundebuch, Übersetzungswörterbuch, Kamera (schlagt mich nicht, das wäre OT.), Internetzugang, Tagebuch, Spiegel, Stift und Papier, Erste-Hilfe-Handbuch, Beipackzettel, Fahrkarten, Busfahrplan u.v.a. OK, ich habe immer zusätzlich ein zweiseitig bedrucktes DIN A4 des Kartenausschnitts in der Hosentasche. Aber keine schwere Landkarte mehr.

                  Als Ladegerät besitze ich ein akkuloses Wattgeizer-Panel „Watt 02“ von Jes Herrmann mit 1 A Ausgangsleistung (80 EUR, 220 g). Unter Sonne lädt das direkt am Smartphone (ohne Pufferakku) wie ein Netzteil . Für über Nacht oder schlechtes Wetter verwende ich einen kleinen Akku von 2200 mAh (74 g) als Hilfsakku. Mit der Lösung bin ich bei unter 300 g für Energie zeitlich nahezu unbegrenzt und in gewisser Weise energetisch sogar redundant.

                  Ein Solarpanel ist zwar nicht billig in der Anschaffung, aber am langen Ende sehr vernüftig. Daher nicht OT, oder?
                  Zum Thema der energiefressenden Smartfones, die ueberwiegend nicht wasserdicht, stossfest usw sind, will ich jetzt nix schreiben, fuer meine Touren keine Alternative....

                  aber das Wattgeizer-Panel ist fuer einen Neukauf mit Vorsicht zu sehen.

                  Genau diese Kombination hatte ich auch von ihm fuer einen Testbericht Anfang des Jahres und die Messwerte waren derartig grottig, sowohl was den Ausgangsstrom des Panels (bei nicht strahlendem Sonnenschein) betraf, als auch was die Kapazitaet bzw Innenwiderstand der empfohlenen kleinen Powerbank betrifft, dass er daraufhin, nachdem ich ihm die ersten Ergebnisse berichtet hatte, seine Ware selber nochmal getestet hat (um auszuschliessen, dass meine Geraete defekt waren), auf dieselben Ergebnisse gekommen ist und daraufhin die Powerbank aus dem Programm genommen hat und bei dem Panel den Text auf der Website entsprechend veraendert hat.

                  Sein Lieferant haette wohl das Modell gewechselt...warum man dann als Haendler neue Modelle nicht eben testet, wenn man unterschiedliche Modelle unter derselben eigenen Bezeichnung als sehr hochwertiges Panel verkauft, kann ich nicht nachvollziehen...

                  Den Testbericht fertig zu schreiben machte dann entsprechend keinen Sinn mehr.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    das Wattgeizer-Panel ist fuer einen Neukauf mit Vorsicht zu sehen.
                    Das Watt 02 gibt es in der von mir 2013 gekauften Form gar nicht mehr. Beim Gebrauch direkt am Smartphone kann ich nur das beste berichten. Mein kleiner Pufferakku ist ein Werbegeschenk und bis jetzt (3 Jahre alt) macht er auch mit dem Panel, was er soll.

                    Aber ich räume ein: Wenn sich das Kraftwerk (bin ganz früh zum Zug gekommen, Verfügbarkeit hoffentlich gegen Jahresende) bewährt, bleiben Panel und Akkupacks eh zuhause, weil ich Gaskocher bin.

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Smartfones, die ueberwiegend nicht wasserdicht, stossfest usw.
                    Zum Thema Smartphone outdoorsicher machen gibt es ja genug Threads. Bei mir ist es ein LifeProof-Case, dass schon viele Demostürze, Sarek-Wetter und auch den Swimmingpool hinter sich hat (der ODS-Stammtisch sei mein Zeuge ). Keine Probleme, keine Schäden. Für mich überwiegen daher klar die Vorteile, denn in der Summe spare ich deutlich Gewicht.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      Und mit dem Samsung Outdoor Smartphone kann man die Hülle zuhause lassen.
                      OT: Und ja: 1 GB eingebauter Speicher ist wenig.

                      Tyvek als Zeltunterlage oder Tarpboden ist genial und günstig.

                      [gelöscht]
                      Zuletzt geändert von Ultraheavy; 13.06.2015, 21:39.
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen: Portemonnaie

                        Wie viele andere übernehme ich viele Dinge aus dem UL-Ausrüstungsgedankengut in den Alltag.

                        Dazu gehört das Portemonnaie. Ich benötige eigentlich nur eine Schlüsseltasche. Da passen Karten, Scheine und Münzen hinein und auf Tour auch der einzig notwendige Schlüssel.

                        Es gibt z.B. das 8 Gramm leichte Granite-Gear-Hiker-Air-Wallet (12,90 EUR). Sowas reicht völlig aus.

                        Ich bevorzuge jedoch Leder, weil ich es immer in der Hosentasche trage.
                        Und ich will einen Reißverschluss und eine sichere Fixierung.

                        Die Leder-Edelvariante wäre das Bellroy Elements Pocket Wallet (79 EUR, ca. 66 Gramm).

                        Aber eigentlich genügt es, beim Autohaus zu fragen: Die haben (für Neu- oder Gebrauchtwagenübergaben) immer diese Schlüsseletuis. Ich habe meines vor 30 Jahren erhalten und mir damals aus der Grabbelkiste selbst eines ausgesucht. Da gab es sehr dickes Leder und dünnes weiches. Letzteres habe ich ganz ohne UL-Gedanken gewählt.



                        Eigenschaften:
                        • Gewicht: 12 Gramm (Die abgebildete Waage irrt. Nachgewogen mit d=1g-Waage)
                        • Kosten: 0 EUR (damals noch 0 DM )
                        • Fassungsvermögen: Je nach Menge an Kleingeld und Scheinen passen z.B. 10 Karten, 6 Scheine und 10 gemischte Münzen rein. Dann ist voll.
                        • Schutz: Geschlossen fällt nichts raus da mit Reißverschluss.
                        • Fixierung: Die Schlüsselschlaufe dient bei Bedarf im Rucksack zum Anklinken an dessen Schlüsselkarabiner oder Trinkblasenaufhängung (Bild 4).

                        Tipps zum Gebrauch:
                        • Den schweren Schlüsselring und die Kette habe ich durch eine einfache Schnurschlaufe ersetzt. Die wiegt < 1 Gramm und kann einfach durch das Schlüsselloch und über den Bart geschlauft werden. So kann der Schlüssel nicht mehr verloren gehen, bleibt aber leicht abnehmbar. (Bild 2)
                        • Um auf Tour zu verhindern, dass der Schlüssel im Etui herumrutscht, sich dreht und sticht oder einfach stört, den Schlüssel in eine schlichte ID-Karten-Hülle (DIN A8) stecken (Bild 5). Dann verhält er sich im Etui wie eine der Karten. Ich mache das auf Tour so, weil ich das Etui immer in der Reißverschlusstasche meiner Trekkinghose trage.
                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 14.07.2015, 20:54. Grund: Gewicht Elements Pocket korrig.; 2 Fotos ergänzt
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • Frank1976
                          Erfahren
                          • 29.07.2013
                          • 122
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          @ Stromfahrer Den Tipp mit dem Schlüsseletui vom Autohaus find ich gut. Muss ich mal ausprobieren.

                          Buff hab ich mir selbst genäht, einfach ein Stück aus dem Oberschenkelteil einer alten langen Kufa-Unterhose herausgeschnitten und die Ränder umgenäht. Ist elastisch, passt über den Kopp, wärmt, wiegt 35g und hat nix gekostet.

                          Für die Körperpflege auf Tour nehme ich entweder ein Stück Kernseife mit, das ich mir zuhause zurecht schneide oder ich nehme sowas mit:

                          http://www.mytime.de/product.php?gclid=CPuGlqWh28YCFY_JtAodkCIIRw&MerchantID=gaw&campaign=pla&source=product-ads&type={adtype}&product_sku=4501025169

                          und fülle es mit Outdoorseife.

                          Kommentar


                          • Stromfahrer
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2013
                            • 596
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Zitat von Frank1976 Beitrag anzeigen
                            Buff hab ich mir selbst genäht, einfach ein Stück aus dem Oberschenkelteil einer alten langen Kufa-Unterhose herausgeschnitten
                            Cool!

                            OT: Ich mache aus alten Hosenbeinen Packsäcke für die robusteren Zwecke. Einfach unten zunähen und oben einen Kanal umnähen. Uups. Das ist nicht UL, also OT.
                            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Ok, hier ein paar Ausrüstungsideen:

                              - Geld und Ausweis einfach in die Hosentasche - wozu Portemonaise?
                              - kurze Hose + Beinlinge (aus Lauf-Tight selbst herstellen)
                              - ein T-Shirt + Armlinge statt kurzes und langes T-Shirt (Armlinge aus altem Langarmshirt selbst herstellen)
                              - Tyvek-Regenkilt statt Regenhose
                              - Tyvek-Poncho statt Regenjacke
                              - Kochgeschirr weglassen - kaltes Essen statt jeden Tag kochen (ich kann damit gut leben)
                              - sämtliche elektrischen Geräte weglassen
                              - billiges Fleece und einfache Windjacke ist flexibler als Softshell
                              - Trekkingstöcke weglassen
                              - Regenschirm statt Regenjacke (wo möglich)
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                Zitat von Schorsch83 Beitrag anzeigen
                                Zubereiten kann man die Gerichte direkt in einem Zip Loc Bag.
                                Nachdem man fertig gespeist hat kann man die Tüte wieder verschliessen und ohne Schmutz für den nächsten Mülleimer einpacken.
                                Essensreste als Schmutz zu bezeichnen ist schon gewöhnungsbedürftig. Dass das Schwämmchen und auch die Computertastatur weit mehr mit (echtem) Schmutz kontaminiert sind - egal wie sie "gesäubert" werden - scheint mittlerweile unbekannt.

                                Den "nächsten Mülleimer" (wahrscheinlich vor der Schutzhütte) als korrekte Entsorgungsmöglichkeit anzusehen, sollte für sich selbst sprechen.

                                Leute, bleibt bitte zu Hause, esst doch lieber in Restaurants, wo sich andere besser um euren "Schmutz" kümmern können als ihr "Outdoorer".
                                Zuletzt geändert von berlinbyebye; 15.07.2015, 08:01.

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  - wozu Portemonaise?
                                  - Kochgeschirr weglassen - kaltes Essen
                                  - sämtliche elektrischen Geräte weglassen
                                  - Trekkingstöcke weglassen
                                  - Regenschirm statt Regenjacke (wo möglich)
                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  Essensreste als Schmutz zu bezeichnen ist schon gewöhnungsbedürftig.
                                  Alles prima, alles diskussionswürdig. Nur: Nicht hier.
                                  Bitte back to topic, Leute.

                                  Hier geht es nicht darum, wie man Gewicht spart oder um die UL-Philosophie, sondern nur darum, wie man ohne viel Geld zu investieren eine UL-Ausrüstung zusammenstellen kann. Was einer für wichtig, leicht genug oder überflüssig hält, ist doch jedem selbst überlassen.

                                  Der TO schrieb:
                                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                  Deshalb würde mich mal eine Sammlung von Ausrüstungsgegenständen interessieren, die zwar leicht bis ultraleicht sind, aber trotzdem günstig.
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                    Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                    Bitte back to topic, Leute.
                                    Regenschirm vom Rossmann (2€) finde ich schon ein günstiges und leichtes Ausrüstungsteil. Um den Sinn zu verdeutlichen, habe ich mir erlaubt dazuzuschreiben, was man dafür weglassen kann, nämlich die Regenjacke (100€+).

                                    UL ist ein halt Gesamtkonzept und keine Aneinanderreihung von Ausrüstungsgegenständen.
                                    Sorry, Mod Stromfahrer, ist OT.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Stromfahrer
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2013
                                      • 596
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                      OT:
                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      UL ist ein halt Gesamtkonzept und keine Aneinanderreihung von Ausrüstungsgegenständen.
                                      Schon klar. Aber hier geht es m. E. nur um einzelne preiswerte Gegenstände, die vielleicht in das Konzept des ein oder anderen passen.


                                      Als ich (als Benutzer eines Poncho-Zeltes) zusätzlich eine Windschutzjacke für den Tag/fürs Camp suchte, habe ich zum Discounter gegriffen. 15 EUR für ein fast durchsichtiges Membran-Jäckchen (124 g). Ausreichend, um in Pausen oder im Camp den Chill-Effekt zu vermeiden oder bei Regen mal raus zu müssen. Und erheblich billiger als gleichartige Produkte, z.B. die Ziener Conn (100 g, 40 bis 70 EUR).
                                      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 15.07.2015, 12:48.
                                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                        Windchilljacke vom Discounter habe ich auch ausprobiert.
                                        Und mir dann eine Montane geholt wg. besserer Paßform für´s Rad.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • Stromfahrer
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2013
                                          • 596
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          OT:
                                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                          Windchilljacke vom Discounter habe ich auch ausprobiert. Und mir dann eine Montane geholt wg. besserer Paßform für´s Rad.
                                          Stimmt, die Discounter-Schnitte schwanken zwischen „passt perfekt“ und „Wem in 3-òós Namen soll das denn passen?“. Zum Glück trifft manchmal ersteres zu.
                                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X