Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

    Da würde ich als erstes meine FR Kajka 85 (für Mehrtagestouren) nennen, der ist mit mehr als 3kg alles andere als UL, aber saubequem und recht luxuriös wie ich ich finde.
    Und mein MSR Whisperlight universal.....den nehme ich halt lieber als meinen kleinen, leichten Nurgasbrenner ;)

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

      Ich habe mal einen Parallel-Thread bei den Ultralight-Trekkern eröffnet, wo diese ihre Sünden gestehen können. Mal sehen, was dabei herauskommt.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

        Wir hatten mal auf eine Radtour für 5 Leute einen ganzen Bobyak voll Küchenkram und Lebensmittel dabei. 35 kg insgesamt!!! Und das war aber schon mit Outdoorkram und nicht so zusammengestoppelte olle Kochtöpfe und Bestecke. Und das ganze auf dem Ostseeradweg in MV, wo es in so hoher Dichte günstig und lecker Futter gab, dass man problemlos allen Küchenkrams hätte zu Hause lassen können.

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 293
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

          @scrat79 : Wasser-oder Honigmelone ???

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

            Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
            @scrat79 : Wasser-oder Honigmelone ???
            Tss. Honig? Bist du blöd? Das Ding kann den Kahn doch nie den notwendigen Tiefgang verleihen.
            Guggst du hier.
            Erstes Bild. Und evtl. auch noch ein paar im Laufe der Tour. Sie war zumindest mit dabei.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • chris2901
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 293
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

              Freaky...

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                Freaky...
                Nööö, nach meiner Erfahrung empfindet die 2C-Fraktion alles unter 500 kg Beladung als UL!
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                  Och geh. Das Ding war lecker und auch Ebby war begeistert davon.
                  Ansonsten pass ich aber auch etwas mehr auf Gewicht auf.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                    Mir fällt grad noch was ein: die beste Ehefrau von allen gibt gerne die Geschichte preis, dass ich eine 1,5l-Rotweinflasche von 500m auf knapp 3000m geschleppt habe. In Wirklichkeit sind die 1,5l-Korbflaschen im Piemont sehr verbreitet und so habe ich das schon öfters praktiziert

                    Es hat aber keine die Nacht überlebt
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Es hat aber keine die Nacht überlebt
                      Was? Weder die Flasche noch die Frau????
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Echnathon
                        Fuchs
                        • 20.02.2012
                        • 1306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                        Nach Frankreich mit dem Rad fahr ich nicht ohne den großen Benziner, 2 Töpfe, geschmiedete Pfanne (leichter als Guss), Küchenmesser, Käsereibe, Saucenbesen, ...

                        Wenn ich das mit Wandertouren vergleiche:
                        Titantasse, Alufolien Deckel, 11g Spiritusbrenner, Löffel.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                          spontan fällt mir dazu ein:

                          4,3kg Zelt (2-3P.) auch wenn ich alleine unterwegs bin gerne mal mitgenommen da mehr Platz / bequemer,
                          ab und an 2-3 kleinere Bücher,
                          meist viel zuviele Akkus,
                          Kühlbox mit 2 großen Kühlakkus, Steaks, frischer Milch, nem Kilo Weintrauben, 2 Fl. Bier, etc.,
                          massive Stahlpfanne für die Steaks,
                          schon auch mal einen Kasten Bier kpl. als "Nachschub",
                          ein 30m Seil (f. Bergung) das ich bisher noch nie auspacken musste,
                          nen Faltstuhl,
                          ...

                          Gut - nicht immer all dies und nicht auf dem Rücken, sondern im Solocanadier ...das Zelt auch mal im 3m-Kajak.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                            ....würde ich ernsthaft das 600g Footprint für unser Zelt nennen....
                            Stimmt, habe ich beim Paddeln auch mit. Neben der Schutzfunktion läßt sich das Unna da besonders angenehm einwickeln.

                            Im Fjäll aber immer ohne.

                            Zuviele Akkus stimmt auch, meist nehme ich (beim Paddeln) alle mit, die ich überhaupt habe, weil ich das Gefühl der Überversorgung auch mal genießen möchte.

                            Kommentar


                            • MMueller
                              Erfahren
                              • 09.06.2014
                              • 210
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                              Also meine größte Gewichtssünde ist wohl meine Downmat 9LW....
                              Sackschwer, aber unbezahlbar bequem.....die Schlafqualität die ich dadurch bekomme ist mir jedes einzelne Gramm wert.

                              Danach kommen meine Softshell und meine Hardshell.
                              Beide unnötig schwer, aber schlichtweg vorhanden.
                              Letztere bleibt aber durchaus häufig zuhaus und statt dessen geht eine Quechua raincut mit...

                              Ansonsten schlepp ich oft
                              a) unnötig viele oder zu dicke warme Sachen mit - für die ich aber bei rund 5% der Touren dann doch mal dankbar bin....also kommen sie weiter mit.
                              b) unnötige Wechselwäsche mit - da ich stark Schwitze war ich aber auch hier schon öfters froh ein Shirt mehr als Otto-Normalbürger mitzuhaben.....

                              Alles in allem könnte ich aber am Bauch deutlich mehr Gewichts reduzieren als ich hier unnötig mitschleppe....also: also i.O.

                              Bei vielen Optimierungen von denen ich lese denke ich mir ohnehin:
                              Wenn das jetzt Hobby ist und das Optimieren Dir Spaß macht (siehe Becks) dann ist das ja alles ok....wenn aber die 200gr.7500gr./1kg um die es oftmals geht die Tour beeinträchtigen sollen (und ich rede da nicht von schwersten Klettertouren und auch nicht von monatelangem Trecking auf dem Apalachian Trail, sondern von den üblichen Wanderungen um die es bei 90% der "Fälle" ja geht) oder ähnliches baut lieber Kondition auf oder macht leichtere Touren....

                              Kommentar


                              • trekkingtoni
                                Gerne im Forum
                                • 03.06.2016
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                                Das denk ich mir auch oft, deswegen hab ich lieber Material dabei, das den Wohlfühlcharakter/die Atmosphäre steigert, jedoch auch viel wiegt. Dann hab ich mich zwar abgeschleppt, bin fertig, aber eben auch zufrieden und glücklich "es geschafft" zu haben.
                                Wer ernten will, muss säen!

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                                  Ich sehe das so. Ich möchte bei einsetzender Dunkelheit lieber sagen "Och schade, ich muss jetzt lagern", anstatt "endlich Zelt aufbauen und tot in den Schlafsack kriechen". Für mich waren daher Ansätze des UL Gold wert! Der ganze Kram unterwegs nimmt auch viel Zeit in Anspruch, da man sich um Dinge kümmern muss.

                                  In dem Thread gibt es gerade zwei Ansätze. UH durch wirklich schwere Ausrüstung und UH durch viel zu viel Kram. Ersteres kann durchaus Sinn ergeben, viel Kram halte ich für schlecht geplant.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                                    in diesem Sinne : Bis ich alles für eine Paddeltour gepackt habe.... sagen wir mal "logistischer Alptraum". Beim Wandern ist das angenehm überschaubar, da reicht ein Stündchen am Abend vorher und auch die Nachbereitung geht fix.

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3143
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                                      Mir ist auch noch was eingefallen: Den Satz Wechselwäsche für die Rückfahrt schleppe ich auch mit, d.h. ein drittes T-Shirt, eine dritte Unterhose, ein drittes paar Socken und eine zweite Hose. Im Notfall steht das auch unterwegs zur Verfügung als zweiter Satz trockener Wechselklamotten, im Normalfall erhöht es meine Unabhängigkeit (=Luxus), weil ich zum Bahnhof hinlaufen und in den Nachtzug nach Hause einsteigen kann, ohne dort die Mitreisenden über Gebühr einzustinken mit verschwitzer, zwei Wochen lang nur im kalten Bach gewaschener Wäsche.

                                      MfG, Heiko

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14390
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                                        Das ist eine Sache die ich nicht ganz verstehe: mich 2 Wochen mit unnötigem Gewicht zu plagen, nur um potentielle Sitznachbarn bei der Rückreise nicht zu stören..
                                        Merinoklamotten, mal eine Katzenwäsche und die Rücksicht, Stiefeln im Zug/Flugzeug nicht auszuziehen reichen für mich .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Anti – UL oder das Thema von der schweren Ausrüstung

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Das ist eine Sache die ich nicht ganz verstehe: mich 2 Wochen mit unnötigem Gewicht zu plagen, nur um potentielle Sitznachbarn bei der Rückreise nicht zu stören..
                                          Merinoklamotten, mal eine Katzenwäsche und die Rücksicht, Stiefeln im Zug/Flugzeug nicht auszuziehen reichen für mich .
                                          ...zumal nach der Tour meist noch Restbestände des Reisedeos vorhanden sind, mit denen man sich dann von oben bis unten zudieseln kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X