Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unluckyluke
    Gerne im Forum
    • 13.04.2010
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    ach, macht das doch nicht so kompliziert.

    wenns einem die haare aufstellt von der elektrizität und es knistert um einen rum und vom sicherungsstahlseil die funken überspringen auf den felsen, dann kann man schneller laufen wie usein bolt. das gehirn ist eh aus. das wird schon alles.

    wenn man schon weiss dass das wetter umschlägt kann man sich rechtzeitig mit eingeschaltetem hirn nen platz suchen. und wenn man um 3 schon im zelt ist , dann kann man problemlos am nächsten tag zum sonnenaufgang aufstehen und entsprechend früh losgehen. muss man halt seinen tagesrythmus an die gegebenheiten anpassen. oft kann man auch nach dem gewitter nochmal einpacken und ein paar stunden weiterlaufen. da will man in der natur sein, aber man richtet sich stur nach der uhr???

    und wie schon geschrieben, im alpinen gelände findet man immer was wo man sich einducken kann. so riesig ist ein mensch dann doch nicht. mit gesundem menschenverstand und ner guten kondition und angemessener ausrüstung ( farbwahl ist nicht so entscheidend in meinen augen!) kommt man ziemlich weit. der rest fällt halt der natürlichen auslese zum opfer.

    happy trails
    unlucky luke


    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      So, hier werden direkt ein paar meiner Unklarheiten angesprochen

      @Flachlandtiroler: Ja, den Thead hatte ich auch schon gefunden, da aber iwie keine Antworten mit denen ich was anfangen konnte.
      Was ist denn eine "zu exponierte Stelle" - als jemand der noch nie bei Gewitter im Gebirge war weiß ich das nicht
      Bsp. auf meinem verlinkten Foto im Mittelbereich, wäre das eher eine Stelle von der man sich bei Gewitter verzieht, oder eine auf der man in Ruhe sein Zelt aufbaut? Klar sind da im Hintergrund höhere Bereiche, aber die sind ja auch ein paar hundert Meter entfernt.

      mit eingeschaltetem hirn nen platz suchen
      Genau darum gehts mir. Was ist dieser Platz, vorausgesetzt man ist im offenen Gelände (s. Foto) und die Hütte da am Rand übersieht man so wie ich ;)


      Editiert vom Moderator
      Ich habe den Exkurs mal hierhin verschoben...

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.03.2015, 19:42.

      Kommentar


      • subxero
        Gerne im Forum
        • 18.09.2013
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

        Weil hier immer vom leitenden Zeltgestänge gesprochen wird: Die meisten Zeltgestänge sind heute aus Aluminium oder Kunststoff. Beides leitet keinen Strom. Deswegen macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, sich deswegen Sorgen zu machen. Meiner Meinung nach sollte man sein Zelt an einer Stelle aufstellen, an der man nicht der höchste Punkt ist. Das sollte eigentlich genügen.

        Ich finde es auch nicht ganz dumm, sich in einen Wald zurückzuziehen. Klar schlagen Blitze auch mal in Bäume ein, aber da müsste man schon riesiges Pech haben, dass er genau den Baum neben dir erwischt. Gefährlicher sind da schon durch den Sturm herabfallende Äste.

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

          Zitat von subxero Beitrag anzeigen
          Weil hier immer vom leitenden Zeltgestänge gesprochen wird: Die meisten Zeltgestänge sind heute aus Aluminium oder Kunststoff. Beides leitet keinen Strom.



          http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • Avuton
            Gerne im Forum
            • 11.02.2012
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

            Dachte ich mir auch gerade, Früher waren die stromleitungen auch aus Alu weil billiger als Kupfer.

            Aber beim Bild z.b ist ja noch da einr Brücke gut zum unterstellen. Überhaupt wenn es gewittert, sich so klein wie möglich machen, Füsse dicht beieinander, eine Tiefe Stelle suchen oder nah an einem Felsen bzw überhang ran. Und warten. Ein Vorteil haben ja meist Gewitter sie sind relativ schnell vorbei. Da machen regensachen schon Sinn und ddann wenn möglich im regen weiter zu einer guten Stelle oder schutzhütte.

            Im Gebirge geht so was schon schnell aber in der Regel hast schon noch noch zeit bevor es losgeht, hier ist einfach wichtig das Wetter zu beobachten.

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

              Gewitter ist meistens mit Regen vergesellschaftet. Da würde ich *unter* der Brücke für ne Blöde Idee halten?
              Beispiel waren Pyrenäen nachdem ich ein paar Reiseberichte aus der Gegend gelesen habe: im Sommer jeden Tag um ca 16 Uhr kommen Gewitter, mit umschlag von Sonne -> Sturm in wenigen Minuten. Es sind aber nicht auf jeder Etappe unbedingt Hütten o.ä.

              Kommentar


              • Sandmanfive

                Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8512
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                Zitat von Avuton Beitrag anzeigen
                Dachte ich mir auch gerade, Früher waren die stromleitungen auch aus Alu weil billiger als Kupfer.
                Nicht nur früher! Die NS-Leitungen der Energieversorger bestehen in der Regel aus Aluminuim-Kabeln und das bis zum Hausanschluß. Kupferleitungen sind da eher ungewöhnlich.
                Auch bei den überirdisch montierten Blitzschutzanlagen wird für Fangstangen und Ableitungen in der Regel Aluminium verwendet.
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                Kommentar


                • Avuton
                  Gerne im Forum
                  • 11.02.2012
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  Gewitter ist meistens mit Regen vergesellschaftet. Da würde ich *unter* der Brücke für ne Blöde Idee halten?
                  Beispiel waren Pyrenäen nachdem ich ein paar Reiseberichte aus der Gegend gelesen habe: im Sommer jeden Tag um ca 16 Uhr kommen Gewitter, mit umschlag von Sonne -> Sturm in wenigen Minuten. Es sind aber nicht auf jeder Etappe unbedingt Hütten o.ä.

                  Nun kurzzeitig um dem Gewitter zu entgehen bzw nicht mehr der höchste Punkt zu sein. Wenn das Wasser aber klar hochkommen sollte ist das klar kein guter platz , aber in der Regel brauchst da schon was. Und die meisten Gewitter gehen meist nur ca 30min bis 1 H danach regnet es klar weiter aber das Gewitter sit meist weitergezogen und man kann man ja imemr noch woanderst einen regensicheren Platz suchen.

                  Was aber trotzdem passiern kann das wo der Bitz einschlägt und hier ist echt wichtig sich klein gemacht zu haben und keine große Fläche an Boden zu verbrauchen, Füsse also dicht beieinader sonst endet man wie die Kühe auf der Weide.

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8512
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                    Vom VDE gib es ein Neues Merkblatt bzgl. "Blitzschutz beim Zelten, Campen und auf dem Campingplatz"

                    http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Bl...tenCampen.aspx
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                      Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                      Vom VDE gib es ein Neues Merkblatt bzgl. "Blitzschutz beim Zelten, Campen und auf dem Campingplatz"

                      http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Bl...tenCampen.aspx
                      Sehr interessant, hätte nie im Leben gedacht das man neben Metall Masten geschützt ist sondern ganz im Gegenteil diese gemieden.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                        Tatsächlich interessant, aber im Endeffekt für Outdoorer leider ohne große Relevanz - wir sind immer gefährdet :/ Immerhin gut zu wissen, dass Isomatten doch ein wenig helfen.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

                          • Meine Reisen

                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Sehr interessant, hätte nie im Leben gedacht das man neben Metall Masten geschützt ist sondern ganz im Gegenteil diese gemieden.

                          mfg
                          cane
                          Du meinst wohl "geschüzt vor einem direkten Blitzeinschlag".
                          Gipfelsammlung

                          Kommentar


                          • Weissgoesout
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 12.05.2015
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                            Das meint er mit Sicherheit...hoffe ich!

                            Kommentar


                            • EfBieEi
                              Anfänger im Forum
                              • 07.02.2015
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Gewitter während der Trekking Tour

                              Wie verhaltet ihr euch bei Gewitter. Nächste Woche werde ich eine mehrtägige Strecke laufen und neben leichten Schauern ist auch "vereinzelnd Gewitter" möglich. Werde in einer Hängematte schlafen und frage mich in wie weit ich da gefährdet bin...

                              Deswegen die Frage wie ihr das handhabt vor allem sobald es mal in eurer Nähe ist (wenn ich Glück habe zieht es ja an mir vorbei...)

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Gewitter während der Trekking Tour

                                Das mit dem vorbei ziehen is so ne sache ... selbst wenn das gewitter noch ne ecke weg ist heist das nicht das man sicher ist.
                                Wie man sich Theoretsich verhlaten soll gibts ja viele Tipps, bin jetzt aber auch mal gespannt wie das in der Praxis gehandhabt wird
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • EfBieEi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.02.2015
                                  • 37
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Gewitter während der Trekking Tour

                                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                  Das mit dem vorbei ziehen is so ne sache ... selbst wenn das gewitter noch ne ecke weg ist heist das nicht das man sicher ist.
                                  Wie man sich Theoretsich verhlaten soll gibts ja viele Tipps, bin jetzt aber auch mal gespannt wie das in der Praxis gehandhabt wird
                                  Ja habe auch schon etwas im Internet gelesen aber es wird nirgendswo auf das die Sicherheit in der Hängematte eingegangen. Theoretisch sollte es doch sicherer sein als am Boden. Das Nylon leitet nicht extrem gut und ich bin weit weg vom Boden. Wobei mir das auch nichts hilft wenn der Baum an dem ich hänge getroffen wird...

                                  Kommentar


                                  • Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2089
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Gewitter während der Trekking Tour

                                    VErmutlich wird eher der Baum Getroffen.

                                    Gennerell muss man sich bei Blitzen von den bekannten vorstellungen von nichtleitern verabschieden, da leitet sogar luft. Ob Sich jetzt Zwischen zwei Bäumen sowas wie ne schrittspannung aufbauen kann weiß icht nicht. Wenn mans richtig macht sollte man sich ja Hinhocken und nur mit den Füßen den Boden berühren.... bei zwei Bäumen hat man gefühlt nen schöne Schrittspannung wenn man pech hat- aber erlich ich hab zwar nicht soviele Gewitter im Zelt erlebt (erinner mich an ein inne Jurte)- da bin ich auch einfach ligen gebleiben udn hab Kiddis beruhigt- wenn ich jetzt angefangen hätte alle raus und mit ausrecihend abstand hinhocken udn anss regnen lassen hätte das vermutlich für Panik gesorgt:-D
                                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                    Kommentar


                                    • lanzelot72
                                      Erfahren
                                      • 17.12.2013
                                      • 315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Gewitter während der Trekking Tour

                                      Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
                                      ... und frage mich in wie weit ich da gefährdet bin ...
                                      Also rein statistisch: Gar nicht.
                                      Ich vermute aber, daß das nicht die Antwort ist, die Du Dir erhofft hast. Also etwas mehr:
                                      Blitze sind nicht dafür bekannt, sich bevorzugt schlafende Wanderer auszusuchen. Ist so. Das Umfeld kannst Du selber optimieren, indem Du die Hängematte möglichst nicht auf dem Gipfel aufspannst. Also etwas tiefere Lagen aufsuchen, falls möglich. Und übrigens: daß höchste Blitzschlagrisiko haben traditionell (und auch statistisch) Golfer.

                                      Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: Mach Dir keine Probleme, die keine sind!
                                      Blitze gehen meistens mit starkem Wind einher, da ist das Risiko, von einem herabfallenden Ast erschlagen zu werden wesentlich höher ...
                                      (Und ich gehe davon aus, daß Hängematte gleich Bewaldung bedeutet. Oder?)

                                      Griaßle !
                                      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                      http://hikker.eu

                                      Kommentar


                                      • Shades
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2015
                                        • 641
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Gewitter während der Trekking Tour

                                        Auch in einer Hängematte sind schon Leute vom Blitz erschlagen worden. Google hilft. Daher sollte man auch in diesem Fall möglichst Schutz suchen, wenn ein Gewitter naht.

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8919
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Gewitter während der Trekking Tour

                                          Die Frage nach der Leitfähigkeit der Materialien ist nur der halbe Weg zur Gefährdungsbeurteilung.
                                          Vom Blitz getroffene Bäume werfen vor Schreck gerne mal mit Ästen und Kleinholz um sich.
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X