Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

    Immerhin dürfte die Chance, dass der Blitz vom Gestänge auf mich überspringt, mit dem spezifischen Widerstand sinken, also doch lieber Alu statt Fiberglas und schön die Füße zusammenhalten...

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

      Mich hat der Test mit dem "künstlichen Baum" beeindruckt. Die Trekkingstöcke einige Meter weiter in den Boden gerammt - das sollte doch helfen.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

        Leider ist das angegebene Risiko von 1 zu 15 Millionen sehr aus der Nase gezogen. In Norddeutschland schlagen pro Qudratkilometer und Jahr etwa ein bis zwei Blitze in den Boden. Daraus könnt Ihr Euch Euer Risiko abschätzen, wenn Ihr einem Gewitter schutzlos ausgesetzt seid. Und das ist verdammt viel höher.

        Gründlich erforscht ist das optimale Verhalten im Gewitter nicht, also zum Beispiel die Frage, ob man beim Zelten auf flachem Gelände die Treckingstöcke besser als Blitzableiter in einigen Metern Abstand aufstellen sollte, oder zum Weiterleiten von Bodenströmen unter das Zelt legen oder besser ganz weit weg. Und ob man sich besser ins Zelt hockt oder 50m weiter auf die Wiese.

        Also ich würde mich auf flacher Wiese ins Kuppelzelt hocken und die Zeltstangen und eventuell vorhandene Treckingstöcke zum Weiterleiten von Bodenströmen verwenden. Nach der Kugeltheorie zieht das Zelt nur innerhalb von ein paar Metern den Blitz an. Darüber hinaus schützt es vor Bodenströmen, Durchnässung und Unterkühlung, hilft bei Verstand zu bleiben und die Ausrüstung zusammenzuhalten.

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
          Du revolutionierst gerade die Elektrotechnik. Meine TAR Z-Rest ist ca. 2mm dick und hat einen Widerstand von >2MOhm. Mehr gibt mein Meßgerät nicht her.
          Dein Messgerät misst mit welcher Spannung?
          Miss noch mal mit 20 kV nach und melde dann den Widerstand, wenn Du noch kannst

          Ganz ohne Revolution: Der Widerstand ist wumpe, die Durchschlagfestigkeit ist bei diesen Spannungen entscheidend.
          Und die Durchschlagfestigkeit von irgendwelchem dünnen Schaumstoff ist quasi vernachlässigbar.
          Nicht umsonst verwendet man ua. Keramik für Hochspannungsisolatoren und selbst bei denen kanns Überschläge geben.

          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
          Theoretisch guter Gedanke. Allerdings sucht sich der Blitz immer den Weg des geringsten Widerstandes.
          Du sorgst also dafür, daß der Blitz in dich einschlägt und dabei möglichst wenig Schaden anrichtet.
          Naja, Antenne soll man weiterhin nicht spielen. Direkt Treffer sind nicht überlebbar, egal unter welchen Umständen. Überschlagstreffer nur eventuell.
          Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass eine nasse Körperoberfläche auch bei Schrittspannung die Schäden IM Körper vermindert.

          Und sie erhöht NICHT das Risiko, den Blitz direkt einzufangen, denn die Leitfähigkeit des Körpers im Ganzen ändert sich dadurch eher nicht.
          Man darf das nicht mit einfache Stromschlägen verwechseln, bei denen der Hautwiderstand noch eine Rolle spielt.

          Kommentar


          • Schattenparker
            Erfahren
            • 26.02.2009
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

            Ich habe mal gelernt, dass die Schrittspannung "nur" ein paar hundert Volt beträgt.
            Da sollte man doch wenigstens davor sicher sein, wenn man sich im Zelt auf die trockene Isomatte legt, oder sehe ich da was falsch?
            Grüße vom Weichei

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

              Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
              Ich habe mal gelernt, dass die Schrittspannung "nur" ein paar hundert Volt beträgt.
              Da sollte man doch wenigstens davor sicher sein, wenn man sich im Zelt auf die trockene Isomatte legt, oder sehe ich da was falsch?
              Das kann man nicht so pauschal angeben, denn das hängt natürlich von der Stärke des Blitzes (ok, nehmen wir einen Durchschnittsblitz) und insbesondere auch dem Abstand von ihm (Stichwort: Spannungstrichter) und natürlich deiner "Schrittlänge" (also allgemeiner formuliert, dem Abstand zwischen deinen Berührungspunkten mit dem Untergrund) ab.
              Siehe klick.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                Wie ist es eigentlich bei Gewitter in der Stadt? Ich war gestern in Köln zu der Zeit, als sich die Wolkenberge auftürmten. Wir gingen über die Straße, als es blitzte und auf der Stelle ein Donner krachte, wie ich ihn noch nie gehört hatte. Klar, wir erschraken, waren uns aber ziemlich einig, dass die ganzen Blitzableiter ringsum auf den Häusern es schon richten würden Haut das eigentlich immer hin? Oder kann es einen trotzdem erwischen?
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                  Ein Blitzableiter ist ein zweischneidig Ding. Er zieht in erster Line mal Blitze an, die sonst eventuell woanders getroffen hätten. Wenn er richtig dimensioniert ist und vor allem guten Massekontakt hat, ist das OK. Wenn der Massekontakt nicht gut ist, sucht sich der Strom eben (zumindest zum Teil) einen anderen Weg, der wiederum weh tun kann.

                  OT: In unserer Gegend übrigens ist vor ein paar Wochen ein Blitz in einen Kamin eines (offenbar ohne Blitzableiter versehenen) Hauses eingeschlagen. Der Strom hat sich wie immer den besten Leiter ausgesucht, das waren die 220V-Leitungen des Hauses sowie die metallene Gasleitung der Therme (die ja in Kaminnähe montiert ist). Die Therme hats aus der Wand gerissen, die Gasleitung ist z.T. aufgeschmolzen, zwei Pubertierende, die auf ihren Handys daddelten (mit eingestecktem Ladegerät) haben Verletzungen durch Stromschlag erhalten und die Steckdosen sind aus dem Verputz gedrückt worden.

                  Kommentar


                  • campbeere
                    Anfänger im Forum
                    • 15.07.2014
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                    Ich bin auch sehr viel unterwegs und mache verschiedene Wanderungen.
                    Beim Gewitter versuche ich mich aber immer noch so gut in Sicherheit zu bringen, wie es nur eben geht.
                    Blitzableiter habe ich persönlich noch keine aufgebaut. Schließlich ist die Gefahr eines Einschlags trotzdem noch gefährlich.
                    Wenn ich im Gebirge und Wälder unterwegs bin, versuche ich da auch so schnell es geht wegzukommen.
                    Schließlich weiß man nie, welchen Baum der Blitz trifft und wo dieser dann hinfällt.
                    Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.

                    Kommentar


                    • Bloudor
                      Anfänger im Forum
                      • 25.03.2013
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                      Wenn der Massekontakt nicht gut ist, sucht sich der Strom eben (zumindest zum Teil) einen anderen Weg, der wiederum weh tun kann.
                      Ich habe das Video schon in einem anderen Beitrag erwähnt (in Bezug zu Sachschäden von Blitzen), jedoch wäre deine Aussage eine Erklärung, warum der Blitz in dem Youtubevideo am Ende sich dann doch noch einen anderen Weg gesucht hat, oder?
                      http://www.youtube.com/watch?v=2ynorhKH04c

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                        Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                        Haut das eigentlich immer hin?
                        Meistens hauts hin, manchmal hauts rein.

                        Gukschtu

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                          Ich hab's befürchtet, man kann sich auf nix verlassen Das Verrückte gestern in der Stadt war, dass diese vorgewittertypische Spannung komplett fehlte. Da waren Wolkenberge und es wurde kühler und sehr windig. Aber mit diesem Blitz hätte ich nie im Leben gerechnet.
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                            Ich habe es auch im anderen Gewitterthread schon gepostet:
                            Tödlicher Blitzschlag ist in Deutschland selten geworden; die durchschnittlich drei bis sieben Todesopfer pro Jahr ließen sich durch weitere Vorsichtsmaßnahmen noch weiter reduzieren.[22] Im 19. Jahrhundert wurden in Deutschland noch an die 300 Personen jährlich vom Blitz getötet, da wesentlich mehr Menschen auf freiem Feld arbeiteten und sich nicht in geschützte Objekte wie Autos, Traktoren oder Mähdrescher zurückziehen konnten.
                            Quelle Wikipedia.
                            Also kein Grund zur Panik. Aber vorsichtig sein sollte man schon.

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                              Falsche Schlussfolgerung: Wenn wir draussen sind, worum es in diesem Forum geht, sind wir genau in der gleichen Lage wie die beschriebenen Menschen im 19. Jhd. Dass insgesamt weniger Menschen erschlagen werden ist für Draussenseier bei Gewitter vollkommen Wumpe.

                              Viele Grüße
                              Steve

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                Na, ganz die gleiche Lage nicht.
                                Auch unterwegs zwingt uns keine Arbeit, auf Hügeln oder auf freiem flachen Feld zu bleiben.
                                Man kann sich ja am Gewitter zeitlich und örtlich ausrichten.

                                Und selbst dann liegt das Risiko noch unter dem, in einem Fahrzeug tödlich zu verunglücken.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!


                                  Post als Moderator
                                  Wie der Titel klar zum Ausdruck bringt, geht es hier um das draussen sein bei Gewitter. Für alles andere geht es hier weiter.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    Ich habe versucht mich ein wenig über richtiges Verhalten im Gebirge einzulesen, eine der größten Gefahren (im Vergleich zum Flachland...) sind ja wohl die Wetterumschwünge.
                                    Aber jetzt mal angenommen, ich bin in einer Gegend wie hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._in_summer.jpg
                                    (Pyrenäen, je nachdem wen man fragt im Sommer jeden Tag um 16 Uhr Gewitter...) und auf einer mehrtägigen Wanderung mit Übernachtung im Zelt unterwegs, was tun? Weit und Breit kein Wald, flach, ich bin überall eig. der höchste Punkt, Behausungen weit entfernt. Gibts da irgendwelche Tipps? Es geht mir gar nicht so sehr um die Blitze, sondern auch um Wind, starkregen etc.
                                    Auf den meisten Seiten stand was wie "Schutz suchen" (ist nicht), "Absteigen" (siehe Bild, evt. ist da kilometerweit nix wo man hinkann ist ja quasi ne Hochebene) usw.?
                                    Sorry wenn das ne dämliche Frage ist, aber eine gute Antwort darauf habe ich nicht gefunden... zumindest nicht in den üblichen Gewitterhreads die die Forumssuche ausgespuckt hat.
                                    Oder ist die Lösung "jeden Tag um diese Zeit / bevor das Gewitter heran ist in einem Tal mit o.g. Schutz sein" ?
                                    Gilt so ein Hochebene bereits als "absteigen in Sicherheit" weil da ein paar km entfernt die eigentlichen Berge sind?^^

                                    edit: Mist, da ist bei mir im Browser irgendwas gewaltig schief gelaufen! Sorry!
                                    Zuletzt geändert von Freierfall; 05.03.2015, 02:19.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29045
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                      Sorry wenn das ne dämliche Frage ist, aber eine gute Antwort darauf habe ich nicht gefunden... zumindest nicht in den üblichen Gewitterhreads die die Forumssuche ausgespuckt hat.
                                      *grabaus*:
                                      Verhalten-bei-Gewitter-draussen

                                      Naja Tagesplanung ist sicher auch ein Punkt, exponierte Stellen früh am Tag hinter sich bringen...
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2893
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Also ich sehe auf dem Foto jede Menge Bereiche, wo man nicht der höchste Punkt ist. Es gibt doch Geländefalten, Hügel, Hänge. Ich würde mein Zelt also weder direkt am Bach noch oben auf dem Hügel noch ganz frei auf ebenen Stellen aufbauen, sondern eher in der Nähe eines Hanges.
                                        Oder geh einfach in die Hütte ganz rechts...

                                        Viele Tipps zu Gewitter in den Bergen gibt es in Pit Schuberts "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis".

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • midhighTrek
                                          Erfahren
                                          • 06.09.2012
                                          • 117
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          Viele Tipps zu Gewitter in den Bergen gibt es in Pit Schuberts "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis".
                                          Und die nächste Aussage dann gleich einige Absätze weiter noch dazu: Alles, was es so an Regeln gibt, zB nicht rennen etc., gilt im Gebirge dann doch bisweilen nur eingeschränkt - man soll ja raus aus dem Wetter, um bei dem Bsp. zu bleiben...
                                          Aber in der Tat kann man von ihm viel lernen - in die Falle "Kurzschlussbrücke" wär ich auch glatt reingefallen. Man muss sich das Spektakel aus seinem sicheren Untersatnd ja mal ansehen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X