Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8513
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

    Tach,

    gerade heute den neuesten VDE-Newsletter vom Auschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB), passend zum Thread-Thema, hereinbekommen.


    Blitze: So können Sie sich schützen


    Ich denke das passt hier gut rein.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • AntoniusH
      Gerne im Forum
      • 23.12.2013
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

      Ein wirklich sehr interessanter Thread. Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Im Sommer werde ich über längeren Zeitraum wandern und campen. Auf meinem Rücken befindet sich dann natürlich der Wanderrucksack und daran befestigt (falls ich sie nicht in der Hand habe) die Wanderstöcke. Was also tun, wenn nun ein Gewitter aufzieht und ich mich irgendwo auf freier Landschaft befinde, die nächste Ortschaft weit, weit weg. Den Rucksack mit den Stöcken irgendwo abstellen und selber gut 5 Meter daneben hocken?

      Die zweite Frage wäre, wo man den nun am besten das Zelt aufbauen sollte. Gerade bei einer längeren Wanderung im Sommer besteht ja schon fast die Garantie, mindestens einmal in so ein Gewitter reinzukommen. Im Wald wäre blöde, am Waldrand ebenso, auf freiem Feld schonmal gar nicht und in der Nähe von Gewässern auch nicht. Natürlich gibt es keine Garantie, für einen blitzfreien Zeltplatz, aber was wäre denn nun am klügsten? Ich bin mit so einer kleinen Hundehütte unterwegs, die ist aufgebaut gerade mal 80cm hoch. Wäre die nicht sicherer, als mich irgendwo ohne Zelt hinzuhocken? Also besser im Zelt einfach liegen bleiben, denn hinhocken im Zelt geht ja nicht, oder raus aus dem Zelt, weit genug davon weg und dann dort hinhocken?

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16997
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

        deine fragen werden in dem link aus dem letzten post umfassend und sachkundig beantwortet
        420

        Kommentar


        • AntoniusH
          Gerne im Forum
          • 23.12.2013
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          deine fragen werden in dem link aus dem letzten post umfassend und sachkundig beantwortet
          Ich habe mir den kompletten Thread hier und auch die komplette verlinkte Seite von oben durchgelesen, aber meine Fragen werden damit ja eben nicht beantwortet. Was hilft mir die Aussage, dass ich mich beim Campen möglichst in einen Wohnwagen retten soll, wenn ich mitten im Feld stehe, gute 2 Stunden Wanderweg zur nächsten Ortschaft hätte und das Gewitter aber nur noch wenige Minuten entfernt ist? Deswegen fragte ich ja, ob ich den Rucksack lieber beiseite legen soll, damit die Wanderstöcke beispielsweise nicht als Blitzempfänger fungieren. Ebenso die Frage, wenn ich das Zelt bereits aufgestellt habe und in der Nacht zieht dann das Gewitter auf. Im Zelt kann ich nicht hocken, also hilft mir der Rat aus der oben verlinkten Seite nicht weiter. Ich habe auch immer noch keinen Campingwagen oder irgendwas in der Nähe. Was also dann? Umdrehen und weiterpennen oder lieber raus aus dem niedrigen Zelt und darauf hoffen, dass ich hockend nicht höher bin als das Zelt? Die Wahrscheinlichkeit, die Zeltwand bei einer kleinen Hundehütte nicht zu berühren ist vermutlich genauso hoch, wie vom Blitz getroffen zu werden.

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

            Ich habe mir den kompletten Thread hier und auch die komplette verlinkte Seite von oben durchgelesen, aber meine Fragen werden damit ja eben nicht beantwortet.
            Ohne auf die Details einzugehen, eher generell: Man muss sich eben das kleinste Übel basteln, dafür gibt es viele Tipps. Garantien kriegst du nirgends.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

              Vor Aufbau des Zeltes nach einem möglichst guten Platz suchen. Wenn man -wie mir passiert- auf einer Anhöhe mit schönem Rundumblick zeltet, hat man bei aufziehendem Gewitter definitiv etwas falsch gemacht.
              Bei Gewitter im Zelt bleiben, trocken bist du ein schlechter Leiter und der Boden isoliert auch elektrisch, ebenso die Isomatte.
              Möglichst kleine Fläche mit Bodenberührung bilden. Hinsetzten, Füße an den Körper. In meiner Dackelgarage kann ich so ohne Berührung der Decke sitzen.
              Den Alublitzableiter aka Gestänge gegen Carbon tauschen. Edit: besser Glasfieber.
              Positiv denken. Das ist dem Blitz zwar möglicherweise egal, aber du fühlst dich besser

              Edit: Ich kenne mehrere Leute, die einen Blitzschlag überlebt haben.
              Zuletzt geändert von Ultraheavy; 24.01.2014, 13:12.
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                @Antonius:
                Die Hockhaltung und der Abstand von anderen Personen und Gegenständen sind die grundsätzlichen Maßnahmen.
                Die Wahl des Aufenthaltsortes abhängig von der Umgebung das zweite, aber komplexere Thema.

                Ableit- und Isolierfunktion irgendwelcher Gegenstände kann man iaR vergessen, da quasi nicht vorhanden für dieses Szenario.

                Nass zu sein, hat eher Vorteile, da dann im dümmsten Fall ein Großteil des Stromes an der Oberfläche abläuft. Äußere Verbrennungen überlebt man eher als innere.

                Gruß
                Kai

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                  Es gibt vier Probleme: 1. Wind, 2. Blitzeinschlag, 3. Querschläger, 4. Bodenströme.

                  1. Meistens kurz vor Beginn des Regens gibt es heftige Böen, also die Gefahr, dass Bäume umfallen etc.

                  2. Der Blitzschlag trifft meistens hohe Gegenstände, die die Oberfläche einer Kugel zwischen Gewitterwolke und Boden durchstoßen. Falls Du (oder Dein Zelt) nicht so ein Gegenstand bist, bist Du schon mal relativ sicher vor einem direkten Einschlag. Meide hohe Bäume, aber es sollten sich in der Umgebung (einige Meter Abstand) trotzdem noch einige Bäume befinden, die höher sind als Du. Ein getroffener Baum kann explodieren und umfallen.

                  3. Weil der getroffene Baum schlecht leitet, kann sich ein Blitz ablösen. Und der trifft den nächsten Gegenstand, der die Kugeloberfläche zwischen Baum und Boden durchstößt. Der Sekundärblitz aus dem Baum könnte also in dein Zelt neben dem Baum schlagen. Es hilft, wenn Du dort wiederum nicht der höchste Gegenstand bist und ein paar Meter Abstand hältst.

                  4. Der Blitz kann sich sobald er den Boden erreicht an der nassen Erdoberfläche ausbreiten. Halte Deine Beine zusammen, damit keine Schrittspannung entsteht. Und lege Dich nicht nicht auf den Boden! Falls Du in einem Kuppelzelt auf einer Isomatte liegst, wird der Bodenstrom wahrscheinlich über das Alu-Gestänge weitergeleitet und Du kommst mit dem Schrecken davon. Sicherer ist Hinhocken.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.01.2014, 13:45.

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Ableit- und Isolierfunktion irgendwelcher Gegenstände kann man iaR vergessen, da quasi nicht vorhanden für dieses Szenario.
                    Du revolutionierst gerade die Elektrotechnik. Meine TAR Z-Rest ist ca. 2mm dick und hat einen Widerstand von >2MOhm. Mehr gibt mein Meßgerät nicht her.

                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Nass zu sein, hat eher Vorteile, da dann im dümmsten Fall ein Großteil des Stromes an der Oberfläche abläuft.
                    Theoretisch guter Gedanke. Allerdings sucht sich der Blitz immer den Weg des geringsten Widerstandes.
                    Du sorgst also dafür, daß der Blitz in dich einschlägt und dabei möglichst wenig Schaden anrichtet.
                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Äußere Verbrennungen überlebt man eher als innere.
                    Korrekt. Besser ist es, Verbrennung zu vermeiden.
                    Da ich einige Jahre in diesem Bereich gearbeitet habe, bin ich mir ganz sicher, lieber nicht Blitzleiter sein zu wollen. Wir reden hier von Leistungen im Terrawattbereich.
                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Falls Du in einem Kuppelzelt auf einer Isomatte liegst, wird der Bodenstrom wahrscheinlich über das Alu-Gestänge weitergeleitet und Du kommst mit dem Schrecken davon. Sicherer ist Hinhocken.
                    Das gilt für ein Bogengestänge bzw. Zelte mit Firststange.
                    Ganz schlecht sind die beliebten Laavus.


                    Edit: Rächtzschreipung
                    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 24.01.2014, 14:59.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2408
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                      Wenn man im Wald sein Zelt aufschlägt sollte man relativ sicher sein. Campen auf freiem Gelände oder neben einzelstehenden Bäumen ist riskanter. Niemals sollte man aber auf Hügel, Bergspitzen oder sonstigen Erhebungen campen.
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                        Hier mal zwei Bilder aus dem August letzten Jahres, die zeigen, warum man sich bei Gewitter nicht zu nahe an Bäumen aufhalten soll.


                        Beide Äste haben einen nicht gerade kleinen Durchmesser.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                          Am Ende kann man's nicht wirklich richtig machen. Man kann man sich nur situationsabhängig das geringste Elend aussuchen. Damit man nicht direkt vom Blitz getroffen wird, sollte man sich möglichst flach machen. Macht man sich so flach es geht (=hinlegen), hat man aufgrund der Bodenströme ein Problem, wenn der Blitz in unmittelbarer Umgebung einschlägt. Kompromiss: So flach machen, wie es bei möglichst kleiner Grundfläche geht. Außerdem wäre es gut, sich in der Nähe höherer Punkte (Bäume, Felswände...) aufzuhalten. Zu nah aber auch wieder nicht, einerseits wegen potentieller Bodenströme, als wegen herabfallender Gegenstände (Äste, Steine...). Sollte ein Baum ganz umfallen, deckt der Einschlagsbereich ziemlich genau den Umkreis ab, den man nicht überschreiten sollte, weil man sonst zu weit weg ist und wieder ein eigenständiges Ziel abgibt. Zelte entsprechend nicht unnötig exponiert, aber auch nicht am tiefsten Punkt aufbauen, da läuft nämlich das Wasser hin. Es bleibt einfach eine Mängelverwaltung und in der konkreten Situation macht man dann das, was am wenigsten schlecht ist
                          Ich würde mich in so einer Situation wohl in mein hoffentlich nicht zu schlecht positioniertes Zelt kauern und auf's Beste hoffen.

                          Kommentar


                          • Keuner
                            Erfahren
                            • 20.01.2013
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                            Als gebrandmarktes Kind zum Thema Gewitter kann ich Dir sagen, das man immer Respekt vor Gewitter haben und sich von landläufigen Meinungen wie zum Beispiel der Blitz schlägt in den höheren Punkt und niemals ein zweites Mal in die gleiche Stelle ein verabschieden sollte. Ist zwar jetzt ein bisschen Offtopic aber ich kann da aus eigener Erfahrung berichten .

                            Dreimal ist allein in 25 Jahren, die wir da gewohnt hatten, der Blitz in das Haus eingeschlagen, in dem ich aufgewachsen bin (ist aber nichts außer Schmauchspuren um den Blitzableiter passiert) - obwohl 10m neben dem Haus eine 150 Jahre alte Tanne stand, die viel höher war als das Haus und in 50 m Entfernung ein Kirchturm war und wir auch nur am und nicht auf den Berg gewohnt hatten. Zwei dieser Blitzeinschläge habe ich selbst als Kind "miterlebt".

                            Mit "Schutz" suchen nicht lange warten bis das Gewitter nah ist - mit dem zweiten Donnerschlag den man hören konnte habe ich einen Blitzschlag in unmittelbarer Nähe in die Straßenlaterne gegenüber erlebt(das Haus was in 1m Entfernung stand war höher als diese ) - während ich da stand und mich unterhalten hatte. Außer einem gehörigen Schrecken, eine Sekunden keine Luft kriegen und das eben die ganze Luft und der Körper wie elektrisiert war ist Gott sei Dank nix passiert.

                            Nicht leichtsinnig sein auch wenn es zwischen zwei sicheren Punkten nur wenige Meter sind, hier ist vor wenigen Jahren ein LKW Fahrer direkt vom Blitz tödlich getroffen worden - das waren 4m Entfernung vom LKW zum Gebäude...

                            Ich handhabe das bei der Zeltplatzwahl auch so, dass man möglichst nicht direkt oder durch herabfallende Äste getroffen werden kann. Touren bei potentiellem Gewitter vermeide ich ganz. Wenn ich überrascht werde, suche ich Schutz - dafür ist der Link weiter oben vom VDE echt gut.

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              Zelte entsprechend nicht unnötig exponiert, aber auch nicht am tiefsten Punkt aufbauen, da läuft nämlich das Wasser hin. Es bleibt einfach eine Mängelverwaltung und in der konkreten Situation macht man dann das, was am wenigsten schlecht ist
                              Ich würde mich in so einer Situation wohl in mein hoffentlich nicht zu schlecht positioniertes Zelt kauern und auf's Beste hoffen.
                              Hervorragender Hinweis mit der Kuhle.
                              Hoffen ist immer eine gute Idee, es bleibt einem auch kaum etwas anderes übrig.
                              Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                              Nicht leichtsinnig sein auch wenn es zwischen zwei sicheren Punkten nur wenige Meter sind, hier ist vor wenigen Jahren ein LKW Fahrer direkt vom Blitz tödlich getroffen worden - das waren 4m Entfernung vom LKW zum Gebäude...
                              Es gibt so etwas wie einen "Blitzkanal", dessen Durchmesser ca. 3 Meter beträgt. Innerhalb dieses Radiuses wird der Blitz einschlagen, und wenn 3,5m entfernt ein hervorragender Ableiter vorhanden ist.

                              Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                              Ich handhabe das bei der Zeltplatzwahl auch so, dass man möglichst nicht direkt oder durch herabfallende Äste getroffen werden kann.
                              Da befinden wir uns wieder in einem Dilemma. TeilzeitAbenteurer hat das Mängelverwaltung genannt. Guter Begriff!
                              Bei meinem Bild oben (das erste) sind mal locker 5m zwischen Einschlag des mehrere Zentner schweren Astes und dem Stamm vorhanden. Der Radius, in welchem ein Blitz einschlagen möchte beträgt nur 3 Meter. Da ist eben Risikoeinschätzung gefragt.
                              Btw: etwa 500m weiter hat es einen ca. 1m dicken Ast auf den Radweg geworfen, so ca. 50m hinter mir. Und das waren ausschließlich Windschäden.

                              Nochmal 500m weiter (Abstand Blitz/Donner ~3s) habe ich dann mal kurz unter der A5 (Kreuzung Nidda) angehalten. Mal sehen ob ich das Bild noch finde.
                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Ein getroffener Baum kann explodieren und umfallen.
                              Umfallen wäre da meine geringste Sorge. Die Splitter möchte ich nicht abbekommen. Eigentlich eine unlösbare Gleichung mit zu vielen Variablen.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • Harzer
                                Gerne im Forum
                                • 17.11.2013
                                • 74
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                Hm, und ich dachte, dass ein Zelt mit Alugestänge so eine Art farradyischen Käfig bietet...

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                  Hier gibt es eine kleine Versuchsreihe als Video.

                                  http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...blitz_zelt.jsp
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 25.01.2014, 13:15.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                    Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
                                    Hm, und ich dachte, dass ein Zelt mit Alugestänge so eine Art farradyischen Käfig bietet...
                                    Ein Faraday'scher Käfig muss rundherum aus Leitern bestehen. Wenn Dein Zelt also keinen Metallboden hat, dann wird das nichts.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Harzer
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.11.2013
                                      • 74
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                      Stimmt, das ist der Fehler.
                                      Ich dachte eben, dass der Erdboden das ausgleicht bzw. weiterleitet.

                                      Kommentar


                                      • Harzer
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.11.2013
                                        • 74
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Hier gibt es eine kleine Versuchsreihe als Video.

                                        http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...blitz_zelt.jsp
                                        Danke für den link..

                                        Kommentar


                                        • Echnathon
                                          Fuchs
                                          • 20.02.2012
                                          • 1306
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Verhalten bei Gewitter draussen!

                                          Vor allem muss ein wesentlicher Teil der Oberfläche aus gut letendem Material sein.
                                          Und das ist bei den meisten Zelten einfach nicht der Fall.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X