Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast81213202
    Gelöscht
    Gerne im Forum
    • 10.05.2023
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
    Warum der Blitz nicht in die höheren Bäume neben der Hütte einschlug, kann uns vielleicht jemand erklären, der das studiert hat. Letztlich läuft es wohl darauf raus, dass Blitze eben nicht vollständig berechenbar sind und manchmal halt der zweithöchste Punkt für den Blitz auf seinem Weg "besser" liegt.
    Je mehr man sich mit dieser Materie auseinandersetzt, desto widersprüchlicher und wenig „evidence based“ scheinen Quellen und und Argumente.
    Vermutlich sind die elektrischen Felder und Ladungsflüsse im Verlaufe einer solchen Entladung auch recht komplex. Könnte gut sein, dass man sich da auch gut mit Chaos-Theorie und auch Statistik auskennen muss, um sinnvolle Aussagen zu treffen.
    Möglicherweise spielen auch nich geologische Strukturen und tiefe Bodenfeuchtigkeit eine Rolle (von außen ja absolut nicht zu beurteilen).

    Vielleicht werden da auch einige Verhaltensregeln tradiert, die zwar nicht sachlich falsch sind, welche aber die Wahrscheinlichkeiten nur unwesentlich verschieben.
    Gott gebe uns die Weisheit die wichtigen Ratschläge von den unwichtigen unterscheiden zu können! 😬

    Kommentar


    • Muecke

      Dauerbesucher
      • 12.03.2022
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
      Gott gebe uns die Weisheit die wichtigen Ratschläge von den unwichtigen unterscheiden zu können! 😬
      Ich würde da eher auf die Empfehlungen des VDE vertrauen als auf irgendwelche Götter...

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4126
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
        Gott gebe uns die Weisheit die wichtigen Ratschläge von den unwichtigen unterscheiden zu können! 😬
        Aufpassen, dass Gott allen das gleiche sagt...
        Zuletzt geändert von atlinblau; 31.08.2023, 04:13.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30724
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

          Ich weiß nicht, auf was du mit dieser Aussage raus willst, aber "Schutzhütte" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der für viele Hütten (von der AV-Hütte bis zum offenen Unterstand) verwendet wird. Ob der Schutz dann nur Regen, Wind oder eben auch Gewitter/Blitze abdeckt, kann man da erstmal nicht draus ableiten. Erwarten würde ich es auf jeden Fall nicht...
          Richtig. Ich habe viele Schutzhütten für unser Projekt besucht und vom Unterstand über das Holzhaus bis zum historischen Metallskelett war da alles dabei. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur eine der exponierteren Hütten einen Blitzschutz hatte.
          Ich habe auch mal am freien Feld auf dem Nordseeküstenradweg in einem Unterstand ein Gewitter abgewettert, da wäre ich auch der höchste Punkt gewesen. Ich hatte ziemlich Schiss und würde es inzwischen anders machen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Nuklid
            Erfahren
            • 09.06.2013
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            Ich habe mal ein doch ziemlich schlimmes Gewitter im Zelt auf einer Alm in Österreich erlebt, das ca. eine Stunde direkt über uns tobte. Definitiv eine sehr beängstigende Erfahrung. Daher hatte ich mich ein wenig damit beschäftigt, und in etwa dieses Fazit (für mich, bezogen auf klassisches Hiking, sagen wir mal) gezogen.

            - Blitzrisiko grundsätzlich nicht unterschätzen (vgl. Stochastik -> Lottogewinn)
            - wenn man beim aktiven Wandern von einem kräftigen Gewitter direkt über sich völlig überrascht wird, hat man entweder sehr viel Pech gehabt - oder bereits Fehler gemacht.
            - Zelt bei ansatzweiser Gewittergefahr (10km Entfernung) möglichst am tiefsten Punkt der näheren Umgebung aufbauen, mindestens 10m von Bäumen o.Ä. entfernt.
            - Im Zweifel mit zusammengedrückten Füßen auf die (mehrfach gefaltete) Isomatte hocken (möglichst am tiefsten Punkt der näheren Umgebung, mindestens 10m von Bäumen o.Ä. entfernt.)
            - Keinen Kontakt zu metallischen Gegenständen

            Wind, Regen, etc. mögen in der Praxis gewisse Risikoabwägungen modifizieren.​

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
              Gott gebe uns die Weisheit die wichtigen Ratschläge von den unwichtigen unterscheiden zu können! 😬
              Welches war denn nochmal dieser Gott mit den Blitzen? Kann man irgendwo die passenden Gebete und Opfer nachlesen? Geht das auch noch kurz vor dem Gewitter?

              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                Was ich so über Zeus gelesen habe halte ich ihn nicht für einen jederzeit verläßlichen Gesellen 🙄 und vernunftgesteuert war er wohl eher selten. Auch bei Opfergaben hatte er wohl einen ziemlich eigenen Geschmack (verbrannte fette Stierschenkel u.a.) was sich in Gewitternähe eher schlecht realisieren läßt. Von daher würde ich mich hierfür eher an Athene, Minerva oder (wenn mehr Zutrauen zu den ägyptischen Göttern) an Thot halten .....

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7458
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Fazit: Zuletzt recht interessant, die Diskussion und Informationen zuletzt hier.
                  Ich denke man hat lernen können, daß viel in Naturs (für manche: Gottes) Hand liegt. Aber auch was trügerisch ist, keinen Schutz bietet, wo besondere Gefahren bestehen.

                  Meine Lieblingsstelle, am Lieblingscampingplatz, sie ist wohl mit Gefahrenpotential, welches bedingt vermeidbar wäre, aber auch nicht der schlechteste Platz dort. "Gewitterschutzraum" gibt es dort schlicht nicht, man muß Kompromisse eingehen. Gewitter gibt es dort häufiger (Voralpenraum, See).
                  An anderen Plätzen werd ich wohl bei Gewitter öfter mal ein festes, geschlossenes Gebäude aufsuchen.

                  Danke!
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Mein Opa hat oft von zwei Bauern erzählt, die auf dem Rückweg von der Heumahd vom Blitz erschlagen wurden. Ein dritter, der in der Mitte ging, überlebte. Inzwischen habe ich erfahren, dass es unsere ganze Familie und auch mich nur wegen diesem Blitz gibt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X