wie zähne putzen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luki
    Erfahren
    • 18.02.2005
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zahnsalz

    Gibts in der Drogerie, schäumt nicht so viel, die paar Mineralien können den Wald kaum schaden, und das beste:

    ld: man muss nicht soviel überflüssiges Gewicht in form von Wasser mitnehmen, also quasi Zahnpasta gefriergetrocknet.

    wobei, meint ihr nicht auch das gefriergetrocknete Zahnpasta auf dem Outdoormarkt große Chancen hätte ??
    Luki

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Was hälst Du von Minze, Kamille und Zitronenmelisse als Geschmacksverstärker.
      Oder andersrum gefragt. Haben diese Kräuter eine Zahnputzwirkung?
      Hm sicherlich gibt Minze, Kamille und co nicht nur frischen Geschmack. Sie sind ja für die entspannende und heilende Wirkung bekannt. Vielleicht kann man auch ein wenig Spitzwegerichsaft hineinpressen. aber das ist dan sicherlich etwas Sauer ;)

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi Mahajan!!!

        Also ich denke auch mal net, dass die Zahnpasta da groß was ausmacht. Wäre doch mal bei Gelegenheit ne Möglichkeit bei Zahnarztbesuch nach zufragen, was in so einer Tube Zahnpasta so drin ist und ob des evtl schädlich sein könnte.
        Aber ehrlich gesagt hab ich nie besonders drauf geachtet. So weit es mir bekannt ist, gibt es auch bio Zahnpaste. Frag mich aber nicht wo ich des gelesen hab.

        Kannst ja mal bei Globi gucken.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #24
          Fragt Wiki
          Und überhaupt gibts bestimmt deutlich effektivere Methoden, die Umwelt zu schonen als an der Zahnpasta zu sparen.
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • Achilles
            Anfänger im Forum
            • 24.06.2004
            • 41

            • Meine Reisen

            #25
            Gibt´s denn nicht mehr diese tolle nach-kaugummi-schmeckende-durchsichtige-und-glitzernde-pseudo-zahnpasta? Mit diesem Zeug würde ich noch nicht einmal meine Schuhsole putzen. Wie sich das auf den Waldboden auswirkt. Uiuiui

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              also ich nehm immer zahnpasta aus dem reformhaus mit. Biologisch besser verträglich ohne tenside (?) oder so. Damit kann ich mein Gewissen immer gut zufrieden stellen. Das Zeugs schäumt auch nicht oder sehr wenig :wink:

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #27
                Also dafür, dass sich alle (einschließlich des Fragestellers) einig zu sein scheinen, dass die Frage eigentlich eher überflüssig ist, erfreut sich der Thread doch großer Beliebtheit!

                Mein Hinweis zu dem Thema: es gibt von Weleda eine Sole-Zahnpasta. Ob die nun besser ist für die Umwelt - keine Ahnung. Aber jedenfalls gibt's nicht diese hässlichen weissen Flecken in der Landschaft.

                Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass man im Mittelalter Salbeiblätter zum Zähneputzen genommen hat.

                Christine

                Kommentar


                • Adler
                  Anfänger im Forum
                  • 14.08.2003
                  • 41

                  • Meine Reisen

                  #28
                  So ganz falsch ist das Thema gernicht.

                  Nehmen wir mal an es geht nicht darum das man die Natur schonen will und deshalb kein Zahnpasta verwenden will sondern das man die Zahnpasta einfach durch was ersetzen will das die Natur einem bietet.

                  Vivalranger hat schon einen Vorschlag gemacht (Schneckenhäuser "zermahlen" und mit Asche mischen, Ast als Zahnbürste). Ich werde das bei Gelegenheit mal spaßhalber testen.

                  Frage meinerseits: Wie sieht eine Zahnpflege mit Naturmitteln aus die der "modernen" Zahnpflege in nichts nachsteht? Das Verfahren von Vivalranger wäre schonmal ein guter Anfang. Das fehlende Flourid könnte wahrscheinlich durch Essen von Flouridhaltigen Lebensmitteln ersetzt werden. Das Thema "Putzzeit" das in Wikipedia angedeutet wird (10 Minuten statt 3) ist kein Problem. Man putzt dann halt einfach etwas länger wie gewohnt. Wenn man jedes Mal einen neuen Ast nimmt hat man sogar täglich eine neue "Bürste"

                  Kann die "Zahnpasta" von Vivalranger noch "verbessert" werden oder kann man bei seinem aktuellen Vorschlag bei entsprechender Putzzeit wirklich von ausreichender Zahnreinigung reden?

                  Was ich suche: Eine Zahnpflegetechnik die man unterwegs nutzen kann ohne sich Gedanken um die Zähne (mögliche Erkrankungen die unterwegs möglicherweise ohne Zahnarzt auch problematisch werden könnten) machen zu müssen.
                  \"Je mehr ich lerne, was ein Mensch ist, desto lieber möchte ich ein Tier sein\" (Mowgli, \"Das Dschungelbuch\")

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moin
                    Also bei der Putzzeit wäre ich etwas vorsichtig. Die Fasern einer Holzbürste und der ausgesprochene "Anti"Doktor- Best Kopf schäuern ziemlich wild auf dem Zahnschmelz. Was wir erreichen wollen ist dass der Zahnbelag entfernt wird--- und nicht der Zahn schmelz ;)
                    Streng genommen braucht der Mensch nicht wirklich Flourid. Es tauscht sich eben gegen das weichere Calzium aus. -wichtig ist wie oben beschrieben ein ordentliches Ausspülen des Mundes, damit der Brei sich nicht absetzen kann.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X