Sinn von Handys auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biauwe
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2002
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Handy in Grönland

    Waren jetzt 4 Wochen in Grönland, wo das Handy nur geht, wenn man in einem Ort ist. Aber um einfach per SMS jemandem zusagen, dass man die geplante Tour erfolgreich beendet hat reicht das voll und ganz aus.
    Will sagen, wer aus Ignoranz einfach auf die Technik verzichtet geht unnötige Risiken ein.

    Gruß Uwe. http://home.arcor.de/biauwe/groenland/index.htm
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
    http://www.ski-web24.de

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ganz meine Meinung ;) Lieber 99 g mehr im Rucksack und zur Not (wenn auch per Zufall) einen SOS Anruf schicken können! Ich habe mir übrigens gerade ein Siemens ME 45 zugelegt, das zwar nicht so doll aussieht, aber Staub und Spritzwassergeschützt ist...
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • navyseal
        Gerne im Forum
        • 18.11.2001
        • 55

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo,

        muss Finn Recht geben. Nicht nur im Ausland oder in den Alpen ist das Netz nicht immer flächendeckend. Auch in Mitteldeutschland (Mittelgebirge) hat man z.T. riesige Funklöcher.
        Nach einem Fahrradsturz ist es übel, wenn man 7km fahren muss, um Empfang zu bekommen.

        Ansonsten ist so ein Handy eine feine Sache. Gibt zusätzliche Sicherheit.

        mfG navy


        ------------------------------------
        www.snipercountry.de

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Würde gern diesen Wetterdienst hier http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.142/ nutzen.

          Allerdings herrschen da noch einige Unklarheiten.
          Nehmen wir als Beispiel, ich wöllte das Wetter in den Westalpen für morgen erfahren.

          Ich schicke also eine SMS mit "wettermail@gmx.net WM" über meine normale SMS-Zentral-Nummer an die 3400 (D2-Netz).
          Kommt die Wetterinfo jetzt als SMS zurück und wenn nicht, wo lege ich die Antwort-Mailadresse fest?
          Muss ich aus dem Ausland vor die 3400 die Vorwahl für Deutschland setzen?

          Wenn ich per Outlook an die Adresse wettermail@gmx.net eine Email schreibe, kommt eine Fehlermeldung von GMX: "User is inactive."

          Danke für die Hilfe!
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • K.B.
            Erfahren
            • 15.11.2002
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Moin!

            Gerade in deutschen Mittelgebirgen kommt es doch stark auf den Netzbetreiber an.
            Im Harz hat man mit D1 relativ guten Empfang, wogegen gerade "Exoten" wie Eplus und O2 da doch zu wünschen übrig lassen.

            Grüße,
            Kristof

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Funklöcher

              Man wundert sich immer wieder, wo's Empfang gibt und wo nicht.
              Im Inneren der Dauphiné (frz. Alpen) war wie erwartet nirgends was zu wollen.

              Im tiefeingeschnittenen, durch einen Knick im Talverlauf eigentlich perfekt abgeschirmten Gasterntal (CH) gab es schwachen Empfang (eine von ~fünf Segmenten). Ringsherum zwischen 1000m und 2500m Wände, kein Repeater in Sicht. Muß Reflektion gewesen sein.

              Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Tom
                Erfahren
                • 09.08.2003
                • 169

                • Meine Reisen

                #27
                Da muss ich Martin echt recht geben, war vorhin um die Ecke im Schwimmbad und hatte selbst da stellenweise keinen Empfang. im Ernst!!!

                Dagegen hatten wir in den Drakensbergen in Südafrika, die ja teilweise total abgelegen sind und man noch tagelang wandern kann, ohne andere Leute zu treffen immer Empfang. Gerade da ist's auch perfekt, weil die Kommunikation zwischen den Ranger-Stationen oft genug nicht funktioniert und die Ranger sich am Endpunkt der Tour teilweise wundern, wo denn die Leute herkommen, von denen sie gar nicht wußten, dass sie (im Nationalpark!) unterwegs sind... Handy auf der Tour- nützliche Sache, wenn's ein Netz gibt, andernfalls auch nicht gerade ein schweres Gepäckstück, oder?!
                ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                Kommentar


                • Scotlandfan
                  Erfahren
                  • 23.06.2003
                  • 499

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Tom
                  Handy auf der Tour- nützliche Sache, wenn's ein Netz gibt, andernfalls auch nicht gerade ein schweres Gepäckstück, oder?!
                  Gut resümiert, Tom!
                  It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                  Thomas Jefferson

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Tom
                    Dagegen hatten wir in den Drakensbergen in Südafrika, die ja teilweise total abgelegen sind und man noch tagelang wandern kann, ohne andere Leute zu treffen immer Empfang.
                    In den _südlichen_ Drakensbergen? Auf der RSA-Seite hat man von fast überall Sichtkontakt Richtung Durban. Auf der Lesotho-Seite würde ich erwarten, daß der Empfang mau ist.
                    Wo genau wart Ihr denn da?

                    Gruß, Martin *mal im Loteni-Tal gewesen*
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wie komm ich denn nun an meine Wetterinfos per SMS?
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Tom
                        Erfahren
                        • 09.08.2003
                        • 169

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hej Martin

                        Wir waren in den nördlichen Drakensbergen unterwegs, von Mont-aux-Sources runter zum Cathedral Peak, in den südlichen war ich noch nicht. Sichtkontakt nach Durban ist etwas übertrieben, zumindest da oben, ist ja schon n Stück Weg... je nach Wetter auch, schätz ich mal.

                        Wenn wir's Handy benutzt haben, dann meistens in der Nähe der Übernachtungshöhlen, die meistens auf der südafrikanischen Seite liegen; ich glaub auch dass du auf der Lesotho-Seite kaum Empfang hast, es sei denn weiter im Süden bei Sani Pass, wo dann ja auch sowas wie ne Strasse weiterführt. Im Norden kommt da erst mal ne ganze lange Weile nix.

                        Gruß
                        Tom
                        ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zurück zum Thema Leute.

                          Sal-
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von traveller23
                            Wie komm ich denn nun an meine Wetterinfos per SMS?
                            Derzeit gar nicht DAV hat die Seiten umgebaut und ich hier meine Maschine die die Wettermail verarbeitet / versendet hat. ich weiß, eine der Baustellen die ich offen habe

                            Mal sehn, vielleicht hab ich heute abend keinen Bock auf sonstwas und reparier das Baby
                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ah ok, danke für die Information.
                              Hab mich im Netz mal nach anderen Diensten umgeschaut, aber bei manchen Abo-Diensten zieht es einem preismäßig voll die Latschen aus.
                              Und der Wap-Dienst von wetteronline.de ist bzgl. des Alpenwetters nicht besonders hilfreich. Ehe ich mich da durch das Wap-Menü zum Alpenwetter durchgekämpft habe, kann ich auch das Abo zahlen.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X