Uepaa! ist die erste Outdoor Sicherheits App

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batman
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2003
    • 17

• Meine Reisen

Uepaa! ist die erste Outdoor Sicherheits App

http://uepaa.ch/#!/app

Uepaa! ist die erste Outdoor Sicherheits App, welche die Alarmierung der Rettung von überall erlaubt - auch im Funkloch.
    Klingt ja nicht schlecht
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Funktioniert natürlich nur wenn es auf breiter Basis angenommen wird. Dann ist es wohl eine wirklich gute Sache.

Die App läßt Handys auch ohne Netz des Mobilfunkanbieters ein Netzwerk aufbauen und falls einer im Mobilfunknetz ist wird eine Rettungsnachricht abgesetzt. Zusätzlich werden alle erreichbaren Nutzer über den Notfall informiert.

Wie die Murmeltiere, kommuniziert direkt untereinander! Unabhängig vom Mobilfunknetz, einfach von Telefon zu Telefon.Dank des Grüezi-Prinzips tauschst Du mit anderen Uepaa! Nutzern in Reichweite Deine Daten aus. So erreichen uns Deine sicherheitsrelevanten Daten auch aus Gebieten ohne Empfang.
    Dank dem Grüezi-Prinzip verbinden sich Telefone in Reichweite automatisch miteinander und ein Uepaa Alarm sucht sich seinen Weg automatisch zurück ins Netz - gelangt in unsere 24/7 Zentrale und wir starten den Rettungsprozess.
    Lebt halt davon, dass es angenommen wird, denn ansonsten funktioniert es nicht.
    Nachteil ist halt, dass man das Handy halt nur selten am Tag anschaltet und die App bestimmt Strom zieht.
    Zuletzt geändert von Batman; 19.01.2014, 12:36.

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Uepaa! ist die erste Outdoor Sicherheits App

@Batman

Könntest Du bitte die Herstellerzitate besser kenntlich machen!
    Am Besten hiermit.
    PHP-Code:
    [QUOTE][/QUOTE
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Mir läuft's den Rücken runter. Überwachung total. Wie groß muss die Angst sein, das hinzunehmen? Geht man dann überhaupt noch raus? Geht man nur dahin, wo Funkabdeckung garantiert ist oder andere Mobiltelefone in der Nähe sind?

Wenn ich gleich vor die Tür gehe, weiß ich, dass ich alleine im Wald sein werde. Wenige Meter hinterm Haus laufe ich in ein Funkloch, dort ist seltenst jemand unterwegs, also auch kein anderes Telefon in der Nähe. Selbst wenn, wäre auch das ebenfalls im Funkloch. Und so viele Menschen sind abseits populärer Wege nicht unterwegs. Schon gar nicht zu dieser Jahreszeit. Werde ich dort nicht mehr hingehen, weil die App mich verliert? Wird ein Alarm auslöst, weil die App mich verliert und keine Bewegungsdaten sende kann?

Können die Nutzer der Mobiltelefone, an die mein Telefon meine Position sendet, ein Bewegunsprofil erstellen? Können die bei Facebook und Konsorten posten, dass der Werner um 18 Uhr 34 an dem Parkplatz vorbeigelaufen ist, wo der Wohnwagen der beiden Damen vom leichten Gewerbe stehen?

Die App erkennt, wenn ich einen Notfall habe? Vermutlich über den Bewgungssensor des Smartphons. Wenn ich mich 5 Minuten nicht bewege, kommt eine Nachfrage ob das in Ordnung ist. Muss ich beim Scheißen auf der Berghütte jetzt das Telefon in der Hand halten, weil das vielleicht länger als 5 Minuten dauert. Wenn ich eine Pause mache, meldet sich nach 5 Minuten die App und fragt nach? Macht die das alle 5 Minuten? Was ist, wenn ich das Handy verloren habe und das bewegungslos im Gras liegt? Brauche ich ein zweites, damit ich Nachricht geben kann, damit keine Rettung ausgelöst wird? Wer zahlt die Kosten beim Fehlalarm?

Wenn man das weiterspinnt, darf man dann noch am Straßenverkehr teilnehmen ohne Überwachungs-Rettungs-App? Die meisten Unfälle passieren übrigens im Haushalt. Da tut sich ein weites Feld auf.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 19.01.2014, 11:07.
      .

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie funktioniert das denn technisch? Über WLAN? Wie weit darf dann der Abstand zum nächsten Phone sein, damit das Ganze noch funktioniert?

Kommentar

• Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1316
          • Privat

• Meine Reisen

Die Homepage gibt eine Reichweite von bis zu 450m an.
          Das ist für WLAN sehr optimistisch.
          Bei gutem Wetter mit klarer Sicht von Bergspitze zu Bergspitze, wenn das Handy nicht in der Hosentasche ist kann man vllt mit einigen wenigen Geräten solche Reichweiten erreichen.

Scheint mir aber deutlich wahrscheinlicher als ein GSM/GPRS Netz.
          Vor allem angesichts aktueller Scherereien mit Micro-Zellen etc.

Kommentar

• Mus
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13118
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Vorstellung auch ziemlich gruselig. Leben ist nun mal lebensgefährlich, so oder so. Und der Schlag kann einen auch zu Hause treffen.
            Wohin es führt, wenn man versucht auf Kosten der Freiheit die Sicherheit zu optimieren, sieht man ja bei den Kindern. Ich glaube nicht, dass es an Erwachsenen spurlos vorbeigeht.
            Besonders infam ist die Werbung: "Schütze dich, Rette anderen." Grade so als ob ich verantwortungslos oder unkollegial wäre, wenn ich mich nicht dafür entscheide.

Kommentar

• bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

• Meine Reisen

Hmm, also gruselig finde ich es nicht, man kann ja schließlich auch Tracking ausschalten - aber nutzlos.
              Mich hat auch interessiert, wie der Notruf erkannt werden soll. Anscheinend wird, wenn man sich wohl nicht mehr bewegt, gefragt, ob das Handy einen Notruf absetzen soll an andere Uepaa Nutzer. Wenn man das nicht verneint, dann wird ein Notruf an die anderen Nutzer gesendet, nicht an Rettungszentralen. Prüft dann ein anderer Nutzer, ob eine Notfallsituation vorliegt, wird erst die Rettung informiert.

Ich halte die App aber für ziemlich nutzlos. Abseits der Wege sind bei Weitem nicht immer im Umkreis von 450m Menschen in der Nähe. Auf stark begangenen Wegen noch nichtmal. Ist finde ich also ziemlich illusiorisch, auch wenn jeder Wanderer die App nutzt...

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Mir geht es ähnlich wie Werner. Wie ängstlich muss ich sein um mich nur noch mit solcher Absicherung raus zu wagem?
                Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                Mich hat auch interessiert, wie der Notruf erkannt werden soll. Anscheinend wird, wenn man sich wohl nicht mehr bewegt, gefragt, ob das Handy einen Notruf absetzen soll an andere Uepaa Nutzer. Wenn man das nicht verneint, dann wird ein Notruf an die anderen Nutzer gesendet, nicht an Rettungszentralen. Prüft dann ein anderer Nutzer, ob eine Notfallsituation vorliegt, wird erst die Rettung informiert.
                So wie ich es verstehe wird, sofern man den Premium Service hat, parallel informiert, einerseits an andere Nutzer in der Nähe und gleichzeitig per Ping-Pong weiter bis allenfalls ein Funknetz gefunden wird und dann automatisch weiter an die Zentrale.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass die Kette der teilnehmenden Geräte bis in das Telephonnetz reicht wenn ich mich nicht gerade in einer vielbegangenen Region am Rand eines Funklochs befinde? Darauf verlassen möchte ich mich nicht müssen...

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

...Mich hat auch interessiert, wie der Notruf erkannt werden soll. Anscheinend wird, wenn man sich wohl nicht mehr bewegt, gefragt, ob das Handy einen Notruf absetzen soll an andere Uepaa Nutzer. Wenn man das nicht verneint, dann wird ein Notruf an die anderen Nutzer gesendet, nicht an Rettungszentralen. Prüft dann ein anderer Nutzer, ob eine Notfallsituation vorliegt, wird erst die Rettung informiert.
                  Dann kommt also irgendwann ein höchstwahrscheinlich medizinischer Laie vorbei und fragt nach? Leute, es soll Notfälle geben, da kommt es auf die Zeit an.
                  .

Kommentar

• Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, also gruselig finde ich es nicht, man kann ja schließlich auch Tracking ausschalten - aber nutzlos.
                    Beides. Du kannst an deinem Handy überhaupt nichts abschalten, siehe "Stille SMS". Akku herausnehmen kannst du.
                    Hast du ein Auto neueren Baujahres? Ebenfalls verwanzt und mit 7/24 Netzwerkanschluß.
                    Smarter Stromzähler? Ergibt komplett, was du wann zuhause treibst, sogar welches Fernsehprogramm oder welche DVD/Bluray du gerade ansiehst.
                    Dein Kühlschrank verschickt Mails.
                    Neuer Personalausweis? Ortungswanze.
                    Irgendwelche Wehwehchen? Auf deiner Versicherungskarte gespeichert.
                    Und alle Daten kann man schön auf dich zurückführen mit deiner Steuernummer.
                    Rückkanal und Netzwerkanschluß in jeder Unterhaltungselektronik
                    Und wenn du meinst, es wäre sicher ein Gerät nicht ans Netz anzuschließen, dann ist auch das ein gewaltiger Irrtum.

1984 ist schon eine Weile her.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• bblume
                      Erfahren
                      • 19.06.2013
                      • 209
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Dann kommt also irgendwann ein höchstwahrscheinlich medizinischer Laie vorbei und fragt nach? Leute, es soll Notfälle geben, da kommt es auf die Zeit an.
                      Ich hab nur gesagt, wie ich es verstanden habe, dass das Gerät nicht automatisch einen Alarm an Sicherheitskräfte schickt.
                      Ob ich es sinnvoll finde ist eine ganz andere Sache, das sehe ich ähnlich wie du.

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                      Beides. Du kannst an deinem Handy überhaupt nichts abschalten, siehe "Stille SMS". Akku herausnehmen kannst du.
                      Klar kann ich der App verbieten, auf die Ortung des Telefons zuzugreifen.

Und wenn du meinst, es wäre sicher ein Gerät nicht ans Netz anzuschließen, dann ist auch das ein gewaltiger Irrtum.
                      Wie meinst du das?

Und zur generellen Diskussion, nicht spezifisch auf diese App, aber um auf den Aspekt "Man traue sich nur noch damit raus": Heute hat doch jeder 2. ein SPOT oder Satellitentelefon dabei (berechtigterweise), da wird diese Frage ja auch nicht gestellt.
                      Ich will die App natürlich nicht mit SPOT/Satellitentelefon vergleichen, aber vom Prinzip ist es dasselbe, dass man ein "Stück Sicherheit" mitnimmt (was diese App nicht ist, m.M.n.).

Kommentar

• Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

• Meine Reisen

Klar kann ich der App verbieten, auf die Ortung des Telefons zuzugreifen.
                        Und weil das eine nette App ist, akzeptiert sie deinen Wunsch. Oder eben nicht.
                        Auch ohne App bist du jederzeit zu orten, auch ohne GPS

Wie meinst du das?
                        N.S.A. Devises Radio Pathway Into Computers

Die App ist recht sinnfrei, auch wenn die grundlegende Idee nicht schlecht ist.
                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 19.01.2014, 18:03.

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14503
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, gerade outdoors liegt es einem mehr am Herzen, geortet werden zu können, da finde ich die Panikmache wegen Überwachung nicht so angebracht. Aber die app ist eine nette Idee, mehr nicht.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Ich denke, gerade outdoors liegt es einem mehr am Herzen, geortet werden zu können, da finde ich die Panikmache wegen Überwachung nicht so angebracht. Aber die app ist eine nette Idee, mehr nicht.
                            Wenn ich in der Natur geortet werden möchte, dann aber auch mit Sicherheit. Da wäre Spot2 oder Spot3 eine Option.
                            Bei der App gibt es nur eine kleine Wahrscheinlichkeit, daß sie funktioniert.

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14503
                              • Privat

• Meine Reisen

So ungefähr hab ich es auch gemeint.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell könnten die anderen Handys ja Meldungen weitergeben, sobald sie wieder Netz haben.

Wir werden uns an solche Apps gewöhnen. Wie sollen wir sonst 100 Jahre und älter werden? Heutzutage darf ja in Deutschland (fast) kein Kind mehr alleine vor die Tür und es läuft auch kein Birkhuhn mehr ohne Funk oder Chip herum.

Kommentar

• Echnathon
                                  Fuchs
                                  • 20.02.2012
                                  • 1316
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  ...
                                  Dein Kühlschrank verschickt Mails.
                                  Neuer Personalausweis? Ortungswanze.
                                  Irgendwelche Wehwehchen? Auf deiner Versicherungskarte gespeichert.
                                  Und alle Daten kann man schön auf dich zurückführen mit deiner Steuernummer.
                                  Rückkanal und Netzwerkanschluß in jeder Unterhaltungselektronik
                                  Nö.
                                  Das ist nur der Fall wenn man selber nicht mitdenkt und einfache Vorsichtsmaßnahmen ergreift.
                                  Wo auch die Frage greift, was "sicher" ist.

Aber in der Tat scheint die APP nur im Funkzellennahen Bereich mit hoher Besucherfrequentierung ihren Zweck erfüllen zu können.
                                  Nach wie vor ersetzt also kein Gerät und keine App persönliches KnowHow und eigenes Risikomanagement.

Wäre auch zu einfach, und ein wenig spielverderbend.

Kommentar

• Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                    Die Homepage gibt eine Reichweite von bis zu 450m an.
                                    doofe Frage: wie weit reicht eigentlich im Wald/in den Bergen eine Trillerpfeife?

Monika

Kommentar

• Mus
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13118
                                      • Privat

• Meine Reisen

oder fall's Sonne vorhanden: ein kleiner Taschenspiegel?

Kommentar

• Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                                        doofe Frage: wie weit reicht eigentlich im Wald/in den Bergen eine Trillerpfeife?
                                        Im Wald weniger als in den Bergen und sollte von der Reichweite besser sein als die App.
                                        Die Pfeifen sind mindestens so laut wie eine Kettensäge und die hört man ja schon von sehr weit.

Kommentar

Lädt...
                                        X