Wasserversorgung auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • davis
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2003
    • 49

    • Meine Reisen

    #21
    Es wurde zwar schon angedeutet, aber nach meinem Verständnis falsch interpretiert.

    Lauscht man dem Hersteller ist:
    Normales Micropur ist nur zum Haltbarmachen (Halbes Jahr)
    Micropur-Forte zur Trinkwassererzeugung, sprich zum Bakterien und Keime töten (aber auch mit Grenzen)

    Bei kalten Wassertemperaturen ist die Reaktionszeit von Chemie aber sehr lang.
    Auf jeden Fall t > 2,5 Std.
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Hiker gemacht.
    In Europa, wo es keine tödlichen Seuchen aus dem Wasser gibt müsste so ein einfacher Filter vollkommen reichen.

    Wenn Du Gewicht sparen willst, gibt es auch diese Zwischenlösung mit der Flasche, die einen Kohlefilter eingebaut hat.
    Hat nur den Nachteil, dass man irrsinnig saugen bzw. die Flasche zusätzlich drücken muß.

    P.S. Wie bereits öfter erwähnt, gegen chemische Verschmutzung helfen diese Hausmittelchen eh nicht... Obwohl, Kohle, vielleicht ein bißchen...

    Kommentar


    • akalos
      Erfahren
      • 13.07.2004
      • 350

      • Meine Reisen

      #22
      wow is wasser vielleicht kompliziert!

      was macht ihr denn so mit schnee - den auch nur behandelt trinken?

      so long,
      georg
      SemmelNknödelN heisst des!

      Kommentar


      • Felix
        Erfahren
        • 22.09.2002
        • 316

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von akalos
        was macht ihr denn so mit schnee - den auch nur behandelt trinken?
        Ja: ungeschmolzen kommt der für mich nicht in Frage .
        SCNR

        Ansosten kommt es einfach darauf an: den Matsch, der in deutschen Städten im Winter so rumliegt würde ich nicht zur Trinkwasserherstellung nehmen wollen, während ich im Hochgebirge keine Bedenken habe. Letzendlich muß jeder selbst wissen, was er macht.

        Gruß

        Felix
        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #24
          Insbesondere bei Schnee ist eine Behandlung wichtig, denke ich.
          Da es keine Verdünnung von Schadstoffen gibt. Das was sich auf der Schneeoberfläche absetzt, würde direkt ins Trinkwasser übertragen werden.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von davis
            Wie bereits öfter erwähnt, gegen chemische Verschmutzung helfen diese Hausmittelchen eh nicht... Obwohl, Kohle, vielleicht ein bißchen...
            Och Kohle hilft da schon ziemlich gut. Nicht umsonst ist es bei vielen Vergiftungen Mittel der 1. Wahl um den toxischen Stoff zu binden. Durch die große Oberfläche bindet viel an Kohle.

            @Thomas Merten:


            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • spaltensturz
              Anfänger im Forum
              • 25.08.2004
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von flying-man
              naja chlor in seine bestandteile zu zersetzten wird wohl kaum gelingen
              [...]
              eine "verbesserung" des geschmackes kann deshalb imho nur durch einen noch stärkeren geschmack (einröhrchen brause pro trinkflasche geschehen)
              flying-man
              Naja, das mit der "Chlorspaltung" ist gar nicht so verkehrt: Zum Micropur Forte gibt's das entsprechende "Gegenmittel", das Katadyn unter dem Namen Antichlor vertreibt. Darin ist Natriumthiosulfat (Na2S2O3) enthalten, durch das überschüssiges Chlor zu Natriumchlorid (= Kochsalz) reduziert wird. Da die Geschmacksgrenze von Natriumchlorid wesentlich höher liegt als die von Chlor, ist das Wasser anschließend -- angeblich -- geschmacksneutral.

              BTW: Weiß jemand, in welcher Konzentration Thiosulfat in "Antichlor" enthalten ist? Ein Gramm Natriumthiosulfat aus der Apotheke kommt sicherlich billiger als das fertige Fläschchen von Katadyn ...


              Gruß
              spaltensturz

              Kommentar


              • Ruinengeist
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2004
                • 30

                • Meine Reisen

                #27
                Wasser finden

                Zitat von Neesel
                ein kleiner spaten in deiner ausrüstung zahlt sich auch aus. besonders in bergen/wäldern kann man nach wasser graben. das ist dann doch schon ziemlich sauber.
                Das hab ich noch nie versucht, aber bei uns soll es ja fast überall Wasser im Boden haben . Hat jemand einige Tipps, wo man mit Wasser im Boden rechnen kann, das man beim Graben mit der Schaufel erreicht? Gibt es gute Anzeichen für Wasser in der Landschaft?
                To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                Kommentar


                • johnsilver
                  Erfahren
                  • 18.01.2005
                  • 258

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Alpenjodel
                  Jodhaltige Mittel sollen sehr gut wirken u. nicht so penetrant schmecken wie z.B. Certisil usw.
                  Allerdings sind diese Mittel in Deutschland verboten, da die Dosierung sehr schwierig ist u. u.U. mit heftigen Nebenwirkungen zu rechnen ist.
                  Hi,

                  wir haben auf Anraten eines Arztes (Vater vom Kumpel) auf einer Schweden-Tour unser Wasser nur mit Jodlösung aus der Apotheke desinfiziert. der Doc meinte, daß man nur sichergehen müßte, keine Jodunverträglichkeit zu haben, ansonsten wären die geringen Mengen bei einer Tour harmlos. das Zeug ist unschlagbar billig und war recht einfach zu dosieren (tropfenweise mit einem in die Kappe eingebauten "Spachtel").
                  in der Apotheke wollten sie das Zeug zuerst nicht rausrücken, weil es bessere Wunddesinfektionsmittel gäbe. auf den Einwand, wir wollen damit Wasser aufbereiten und das Zeug trinken, wollten sie es dann überhaupt nicht mehr verkaufen und erst die Erwähnung des Arztes und die Namensgleicheit des Käufers konnten sie dann doch bewegen, die Jodlösung auszuhändigen.

                  Jens
                  svartskaegg.nusseis.de

                  Kommentar


                  • weltläufer
                    Gerne im Forum
                    • 17.12.2004
                    • 81

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Neesel hat folgendes geschrieben:
                    ein kleiner spaten in deiner ausrüstung zahlt sich auch aus. besonders in bergen/wäldern kann man nach wasser graben. das ist dann doch schon ziemlich sauber.


                    Das hab ich noch nie versucht, aber bei uns soll es ja fast überall Wasser im Boden haben . Hat jemand einige Tipps, wo man mit Wasser im Boden rechnen kann, das man beim Graben mit der Schaufel erreicht? Gibt es gute Anzeichen für Wasser in der Landschaft?
                    Aaaaallsoooo, wenn du in einer Survival-Situation bist, sprich: du brauchst Wasser, bist dir aber nicht sicher, ob das Wasser im Bach gut für dich ist, du hast keinen Wasserentkeimer, keinen Filter und kannst es auch nicht abkochen, weil dir der Topf dazu fehlt, dann besteht die Möglichkeit, das Wasser natürlich zu filtern: Du gräbst in einiger Entfernung (die Optimaldistanz schlägst du in nem Survivalbuch nach, pi mal Daumen hat sich aber imo bewährt :wink: ) ein Loch, das tiefer sein muss als dein Bach. Das Wasser, das sich darin ansammelt, ist Bachwasser, das durch die Erde natürlich gefiltert wurde. Es ist geniesbarer als wenn du es frisch aus dem Bach trinkst. Ich war bisher noch nie in der Situation, diese Technik anwenden zu müssen, habs aber mal interessehalber ausprobiert und: es funktioniert. Über den genauen Filtergehalt kann ich dir nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus 8)
                    Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                    Th. W. Adorno - Minima Moralia

                    Kommentar


                    • Bas
                      Erfahren
                      • 23.01.2005
                      • 106

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Was ist denn mit dem zeug:
                      globelink

                      Das McNett Aquamira scheint ja auch alles abzutöten und das angeblich ohne geschmacksbelästigunfg!?

                      Kommentar


                      • Ruinengeist
                        Anfänger im Forum
                        • 18.02.2004
                        • 30

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von weltläufer
                        Neesel hat folgendes geschrieben:
                        ein kleiner spaten in deiner ausrüstung zahlt sich auch aus. besonders in bergen/wäldern kann man nach wasser graben. das ist dann doch schon ziemlich sauber.


                        Das hab ich noch nie versucht, aber bei uns soll es ja fast überall Wasser im Boden haben . Hat jemand einige Tipps, wo man mit Wasser im Boden rechnen kann, das man beim Graben mit der Schaufel erreicht? Gibt es gute Anzeichen für Wasser in der Landschaft?
                        Aaaaallsoooo, wenn du in einer Survival-Situation bist, sprich: du brauchst Wasser, bist dir aber nicht sicher, ob das Wasser im Bach gut für dich ist, du hast keinen Wasserentkeimer, keinen Filter und kannst es auch nicht abkochen, weil dir der Topf dazu fehlt, dann besteht die Möglichkeit, das Wasser natürlich zu filtern: Du gräbst in einiger Entfernung (die Optimaldistanz schlägst du in nem Survivalbuch nach, pi mal Daumen hat sich aber imo bewährt :wink: ) ein Loch, das tiefer sein muss als dein Bach. Das Wasser, das sich darin ansammelt, ist Bachwasser, das durch die Erde natürlich gefiltert wurde. Es ist geniesbarer als wenn du es frisch aus dem Bach trinkst. Ich war bisher noch nie in der Situation, diese Technik anwenden zu müssen, habs aber mal interessehalber ausprobiert und: es funktioniert. Über den genauen Filtergehalt kann ich dir nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus 8)
                        Danke für die Beschreibung . Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Allerdings sollte man dieses Wasser vielleicht auch noch abkochen...
                        To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                        Kommentar


                        • weltläufer
                          Gerne im Forum
                          • 17.12.2004
                          • 81

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wie gesagt, in ner richtigen Survival-Situation wäre Abkochen schwierig, da du wahrscheinlich keinen Topf haben wirst. Und ganz ehrlich trinke ich das meiste Wasser, gerade im Gebirge, unbehandelt und hatte damit auch noch keine größeren Probleme. Du musst eben einschätzen können, wo du trinkbares Wasser abfüllen kanst, zB direkt bzw so nah wie möglich an der Quelle, ansonsten in kleinen Bächen, fließendem Gewässer etc. und nicht in irgend nem Tümpel oder breitem Fluss.
                          Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                          Th. W. Adorno - Minima Moralia

                          Kommentar


                          • IS
                            Neu im Forum
                            • 26.05.2004
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Bas
                            Das McNett Aquamira scheint ja auch alles abzutöten und das angeblich ohne geschmacksbelästigunfg!?
                            Schätze, das ist das gleiche Zeug wie Pristine. Mal abgesehen vom Preis (2x30ml Packung Pristine bei MEC $15.75 CAD, Aquamira bei Globetrotter 14,95 EUR. Kurs CAD/EUR ist zur Zeit 0,62).
                            Pristine ist geschmacksneutral, hatte bisher keine Probleme bei Behandlung von weitgehend klarem Wasser.
                            Zitat von weltläufer
                            Hey IS, auch noch wach? :wink:
                            Um 2.40 dann doch eher selten...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X