Google Maps Terrain: Karte erstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

    Eine ähnliche Frage habe ich auch.

    Bisher habe ich druckbare Karten mit dem MOBAC - Mobile Atlas Creator zusammengestellt. Das geht immer noch, doch leider haben ungeklärte Rechtefragen (Urheberrecht) dazu geführt, dass MOBAC nur noch rechtlich zweifelsfreie Kartenquellen anbietet (für Europa fast alles auf OSM-Basis); was, wenn es ins Detail geht, ziemlich ernüchternd ist. Jedenfalls für Europa. Früher, das ist noch kein Jahr her, konnte MOBAC alle möglichen Karten laden und bearbeiten. Darunter alle von Google (inkl. Satfotos) usw. usf.

    Tja, und nun zu meinem Problem. Die Flugkarten aus dem Beispiel unten, decken nur den Bereich der USA ab, was mir nichts bringt.

    Kurz: Ich bin auf der Suche nach topographischen Karten oder Satfotos für Spanien, die MOBAC verarbeiten kann. Vielleicht hat jemand eine Idee für gute Reliefkarten oder Topos. Mir würden auch Flugkarten wie die da unten reichen.

    Die Links zu den offizellen, frei verfügbaren Karten der spanischen Vermessungsämter kenne ich. Damit kann ich nichts anfangen.



    Wer MOBAC testen will, so geht es.

    Installieren (Java muss auf dem Rechner sein) und einfach loslegen.

    Map source --> Karte wählen. In dem Beispiel unten: Chartbundle US World Aeronautical Charts

    Gewünschte Region auswählen. Mit der Maus ein Rechteck aufziehen.

    Zoom Levels --> ist klar, oder? Für den Druck reicht ein Level. Bei der Karte unten lohnt alles über Zoom 9 nicht, weil die Karte dann unscharf wird.

    Atlas Content --> Vorsichthalber auf New klicken, damit eventuell vorhandene alte Karten gelöscht werden.

    Ein Fensterchen erscheint --> Name für das Machwerk (optional) eingeben.

    Darunter ist die Liste mit allen möglichen Ausgabeformaten für alle möglichen Navis. Für den Druck brauchen wir Paper Atlas (PNG) oder Paper Atlas (PDF)*.

    --> OK

    Links unten bei Settings kann man am Ausgabeformat basteln. Ganz rechts der Reiter ist für den Druck. Ränder, Gitter, usw.

    Create atlas --> erklärt sich wohl von selbst.

    Wieder geht ein Fensterchen auf, das den Bearbeitungsfortschritt anzeigt. Bei sehr großen Karten mit Zoomlevel 15 und mehr, kann das mehrere Stunden dauern. Wenn fertig, kann man von hier ins Verzeichnis mit den Karten wechseln.

    Ein Beispiel der US-Flugkarte für Alaska, etwas unscharf weil nicht nachgeschärft und der Maßstab zu sehr vergrößert ist, aber immerhin.



    @Mods: Die Karte ist gemeinfrei.

    * Wenn ein PDF angelegt wird, bekommt jede Karte eine Seite und MOBAC fügt einen Verweis auf die nördliche und südliche Anschlusskarte ein. Was der Seitennummer des PDFs entspricht. Das ist die grüne 5 am unteren Rand des Fotos. In diesem Fall gibt es keine nördliche Anschlusskarte. Das Programm sortiert spaltenweise von links oben nach unten bis zum Ende der Spalte und rückt dann eins nach rechts. Im Klartext: einen Verweis auf die westlichen und östlichen Anschlusskarten gibt es nicht.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 13.01.2014, 19:04.
    .

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

      Etwas offtopic: Habe den Eindruck, dass es um Packrafting im Bereich TdP geht. Ich habe nicht die Google Earth TopoMaps, sondern die ebenfalls kostenlosen Open Cycle Maps via Android App OruxMaps verwendet. Das ging mit meinem Nexus 5 Smartphone mit GPS sehr gut. Der Akkuverbrauch war ok und ich brauche im Prinzip kein separates Garmin GPS mehr. Forrest McCarthy hat in der Region gerade einen coolen Packraftingtrip gemacht: http://forrestmccarthy.blogspot.de/2...aine.html#more

      Kommentar

      Lädt...
      X