Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Trailrunning-Thread

    wohl dem, der bei solchen Wetterverhältnissen Berge um sich hat





    heute einen schönen 12er rauf und runter - und immer oberhalb der Inversionsgrenze.....
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
      heute einen schönen 12er rauf und runter - und immer oberhalb der Inversionsgrenze.....
      Sieht gut aus! Ich konnte das schöne Wetter leider nicht nutzen.

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Im Fall, dass sich Ende Mai diesen Jahres ein paar Wahnsinnige zu einem gemeinsamen Privat-Ultra ins Schauinsland- und Feldberggebiet verabreden täten, gäb´s hier weitergehendes Interesse?

        Also ich mein´ ja nur im Fall, dass.......

        ggf. PN-Button benutzen.......
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Ich hätte Interesse, wenn bis dahin meine kleine Erkältung weg ist.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Die "kleine Erkältung" zog sich dann 4 Wochen hin. Inzwischen ist der Schnee wieder weg und ich durfte bei Schlamm und Eis mit einer lockeren 21km-Runde wieder einsteigen.



            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Die "kleine Erkältung" zog sich dann 4 Wochen hin. (...) und ich durfte bei Schlamm und Eis mit einer lockeren 21km-Runde wieder einsteigen.
              Herrlich, die Aussage
              ------------------------

              Eis sucht man bei uns vergeblich, Matsch könnte ich aber auch anbieten:



              ...und mein Lieblingstrail für die Mittagspause:

              Reiseberichte

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Die Arbeit ist mein größter Lauffeind. Am Tage schien die Sonne so schön. Das wäre eine gute Gelegenheit zum Vitamin-D-Tanken gewesen.

                Da gestern endlich meine neue Stirnlampe kam, bin ich nachts noch mal zu einem Testlauf los. Die Bedingungen waren allerdings nicht optimal. Der Mond schien recht helle. 50% der Strecke brauchte ich keine Lampe. Eins muss ich leider feststellen, die ZebraLight vibriert stärker, als meine Petzl. Läßt sich aber durch ruhigeres Laufen ausgleichen.

                Schlimm war, dass ich die La Sportiva - Crossover GTX mal wieder nutzte. Am WE habe ich einen größeren Skilauf vor und dachte, Schuhe mit Gamaschen wären eine gute Idee für die 40km-Strecke ohne Schnee. Nach 18km brach ich wegen Blasen an den Fersen ab. Das nenne ich mal eine super Vorbereitung. Mal sehen, wie der Zustand Freitag Abend ist.

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  n paar Impressionen von der gestrigen Abendrunde:











                  ...schön ist auch anderswo, und hier bin ich sowieso....
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Sehr schön! Ich werde es heute wieder nicht schaffen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      Frühling. Besoffen vom Blütenduft torkel ich durch die Gegend. Einfach herrlich! Schade, dass ich so wenig Zeit habe ...

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        eigentlich gehört´s ja auch eher hier hin?

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1289310

                        PS.: Bei Interesse an der Streckenbeschreibung gerne PN
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                          eigentlich gehört´s ja auch eher hier hin?

                          PS.: Bei Interesse an der Streckenbeschreibung gerne PN
                          Ich Dösel, hätte ich doch nach dem Streckenverlauf nachgefragt. Und hätte ich mir doch gemerkt das du im Münstertal gestartet bist, in meinem Kopf schwirrte irgendwie die Info Schönberg herum.

                          Ich habe heute versucht (pi mal Daumen bzw das was ich mir da so in meinem Kopf zusammengebraut habe, also Total Banane) deine Strecke nachzulaufen. Start im Vauban - Schönberggipfel - Wittnau - Gerstenalm/Geiersnest - Eduardshöhe - Gieshiebel - Kohlerhof - Neumagen/Münstertal - und dann habe ich mir beim Anblick der Steigung gesagt: Das wars.
                          Nächstes Mal betreibe ich vorher ausgiebige Streckenplanung.

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread

                            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                            Ich Dösel, hätte ich doch nach dem Streckenverlauf nachgefragt. Und hätte ich mir doch gemerkt das du im Münstertal gestartet bist, in meinem Kopf schwirrte irgendwie die Info Schönberg herum.

                            Ich habe heute versucht (pi mal Daumen bzw das was ich mir da so in meinem Kopf zusammengebraut habe, also Total Banane) deine Strecke nachzulaufen. Start im Vauban - Schönberggipfel - Wittnau - Gerstenalm/Geiersnest - Eduardshöhe - Gieshiebel - Kohlerhof - Neumagen/Münstertal - und dann habe ich mir beim Anblick der Steigung gesagt: Das wars.
                            Nächstes Mal betreibe ich vorher ausgiebige Streckenplanung.
                            Schluck! - darf ich mal ganz diskret nach dem Rücktransfer fragen?
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                              Schluck! - darf ich mal ganz diskret nach dem Rücktransfer fragen?
                              Auch das habe ich mir nicht besonders gut überlegt. Ich wollte vormittags einfach los weil ich wußte das es abends Regen gibt (und der Samstag/Sonntag nicht besser werden soll). Wahrscheinlich dachte ich mir, wenn es Uli G hin und zurück schafft, dann schaffe ich das auch. Total Banane.

                              Meine Eltern waren dann über den Anruf aus Neumagen nicht sehr erfreut. Ich durfte deshalb erstmal zum Bahnhof Münstertal weiterwalken (das Kloster ist ganz nett, aber das Tal zieht sich dann doch), dann in Bad Krozingen in die 7208 und bin dann in Wittnau raus weil ich beim Ticket geknausert habe und nur eine Zone zahlen wollte. Von dort aus war es dann aber glücklicherweise nicht mehr soo weit.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Was ist denn hier los? Hattet Ihr hoffentlich einen schönen verletzungsfreien Sommer?

                                Kleiner Artikel zum Runterlaufen - auf den ersten Blick fast primitiv, auf den zweiten trifft genau zu.

                                http://www.suunto.com/sports/#/SuuntoRun/12887
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Sigrun
                                  Erfahren
                                  • 26.08.2012
                                  • 457
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread. Speed Hiking, Suche auf Events mit Höhenmetern

                                  Hallo, liebe Mitläufer!

                                  ich gebe zu, ich bin Walkerin, Wanderin, Speed-Hikerin und keine Läuferin. Aber immer auf der Suche nach Events mit vielen Höhenmetern und mäßig langer Strecke, bei denen ich die Trekking-Stöcke nehmen darf. Das müssen nicht nur Wettkämpfe sein. z.B. auch 24-Stunden-Wanderungen und Gebirgsmärsche kommen in Frage, aber auch an der Seven-Summits-Tour-Schröcken habe ich 2x erfolgreich teilgenommen (dieses Jahr leider nicht, war krank) und beim Zugspitz-Extrem-Berglauf (Walking-Disziplin). Natürlich bin ich nicht so schnell wie die Bergläufer. Für http://www.pfalztrail.de/trails/ultratrail-856-km.html bin ich sicher zu langsam, selbst für die kürzeste Distanz.

                                  Ich lebe im Allgäu - und außer einem kleinen Speed-Event (ein Rennen auf die Burg Ehrenberg, 21.9. - aber das sind eigentlich zu wenig Höhenmeter ) weiß ich keine Veranstaltungen mehr für 2014 - dabei fängt der Herbst erst so richtig an!

                                  Vielleicht weiß ja jemand was Nettes... man kann ja mal fragen...

                                  Flotte Berggänger-Grüße
                                  Sigrun

                                  PS: Auf das Bergabgehen kann ich gerne verzichten
                                  Grüße aus dem Allgäu!

                                  Kommentar


                                  • Intihuitana
                                    Fuchs
                                    • 19.06.2014
                                    • 2044
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Das lieb ich auch so am Berglauf. Man hat rauf die Konditionsprügelei und Willensaufgabe und Bergrunter die Action und den Speed wie bei Funsportarten.
                                    Runterlaufen ist auf jeden Fall mein Favorit. Eigentlich ist es nur kontrolliertes fallen, aber das muss man erstmal drauf haben.
                                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread. Speed Hiking, Suche auf Events mit Höhenmetern

                                      Hi Sigrun,

                                      willkommen im Club

                                      Auch ich bin eine Geherin, nur hab ich mir irgendwann das Runterrennen angeeignet. Seitdem quäl ich mich joggend durch die ersten (flachen) Kilometer, gehe hoch, beeile mich runter und nenn es "laufen" Tatsache ist, dass gerade auf langen Strecken mit vielen Höhenmetern gute Walker es auch mit (schlechten) Läufern (oder zumindest dem Besenwagen) aufnehmen können - Letztere werden meiner Erfahrung nach oft inadäquat langsam, wenn sie nicht mehr traben können.

                                      Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                                      PS: Auf das Bergabgehen kann ich gerne verzichten
                                      Klar, da läuft man besser Im Ernst, bei ausreichender Trittsicherheit (die Du sicher hast) und etwas Übung macht das richtig Spaß und ist oft angenehmer (schneller sowieso) als gehend abzusteigen.

                                      Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                                      Pfalztrail
                                      Hm, das wäre echt eine Herausforderung. Habe gerade meine beste Walking-100km-Zeit umgerechnet und bin auf 12h45min gekommen - mit ein bisschen Joggen zwischendurch wären die 12,5h drin

                                      Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                                      immer auf der Suche nach Events mit vielen Höhenmetern und mäßig langer Strecke, bei denen ich die Trekking-Stöcke nehmen darf. (...) auch 24-Stunden-Wanderungen und Gebirgsmärsche kommen in Frage
                                      Trekkingstöcke dürfen (fast) immer mit Du hast bestimmt selbst an der Zugspitze gesehen, dass die meisten Läufer sie auch benutzen.

                                      Schau vielleicht HIER rein, vllt. gibt es die eine oder andere Veranstaltung mit lockeren Zeiten. Sicher weiß ich nur von Biel-100km und Bödefelder Marsch, dass die Walker willkommen sind, von den ganzen Veranstaltungen in den Niederlanden etc. mal abgesehen.

                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      (...)Eigentlich ist es nur kontrolliertes fallen, aber das muss man erstmal drauf haben.
                                      Super ausgedrückt!
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • stoeps
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.07.2007
                                        • 537

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Die Übergänge sind doch eh' fließend. Ich fange gerade erst an, mich mit Trail/Ultra-Läufen zu beschäftigen, aber: Bergauf zügig gehen, waagerecht traben, bergab laufen – das wird fast überall als Grundlagen-Taktik genannt. (Nur die Spitze läuft auch überall hoch, oder versucht es zumindest.)
                                        So gesehen seit Ihr zumindest für die richtig langen Strecken auch LäuferInnen
                                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                        ― John Muir

                                        Kommentar


                                        • uli.g.
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 16.02.2009
                                          • 13261
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Das ist jetzt aber mal ´ne gute Nachricht!
                                          http://www.badische-zeitung.de/leich...-92915519.html
                                          (von wegen "zu wenig spektakulär 58 km und 2500HM + und -...........)



                                          ...und allgemein für Interessierte:

                                          http://www.badische-zeitung.de/leich...-92915542.html
                                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X