Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Trailrunning-Thread

    ....heute die erste ernsthafte Bergeinheit dieses Frühlings (Freiburg Wonnhalde, Horben, Eduardshöhe, Talstation, Sohlacker, Kybfelsen, Brombergsattel, Wonnhalde) - und ich fühl mich wie und gleichzeitig

    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Was für ein Wetter! Wo sind sie hin, die regenfreien Tage? Wie heute heute früh vorausgesagt, konnte ich mich an ergiebigen Regenschauern erfreuen.

      Da ich keine Lust hatte im Schlamm zu waten, ging es diesmal oberhalb des Nöthnitzgrundes lang (Brücke A17).



      Ein erstaunlich gut erhaltener Wegweiser zur Goldenen Höhe. Die Gaststätte ist schließlich seit 1965 geschlossen.



      Auf der Windbergbahn durfte ich dann doch noch im Schlamm waten. Teilweise stand der gesamte Weg unter Wasser.

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Morgen, spätestens Donnerstag geht's auf den Mont Ventoux; hab jetzt endlich den Einstieg gefunden..... Wettervorhersage sieht gut aus,
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Da war doch was? Ach ja, zurück auf Start.

          Kommentar


          • mountainrunner
            Neu im Forum
            • 13.02.2012
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Hallole,

            ich melde mich seit langem hier mal wieder zu Wort.

            Grund ist der Trail-Maniak 58 K http://www.black-forest-trailrun.de/ der am Samstag den 01.06. in Simonswald stattfand. Kurzer Bericht eines Laufes über gut 59 km, auf Waldwegen und echte Trailpfaden die sich in Sturzbäche verwandelt hatten:

            Um 4.15 Uhr aufstehen und um 4:35 den Motor anwerfen um von Stuttgart aus in den Südschwarzwald nähe Freiburg düsen. Nee knappe halbe Stunde vorm Start schnell hektisch im Sturzregen die wetterfeste Verpackung anlegen, den Trinkrucksack füllen (mit Wasser, das ich heute noch reichlich auch direkt vom Erzeuger genießen durfte) Erstmals Stöcke im Wettkampf testen und los nach kurzer Aufmunterung durch "Hells Bells". Nach ca. 7:34 Std. Dauerregen im Vollwaschgang ist abends Extremcouching angesagt. Das Wetter war zwar bescheiden aber ich hatte trotzdem Spaß, bei köchelhohen Matsch Bergab-Passagen oder auf Wegen die zu Bächen wurden, einer breiten Bachquerung ohne Steine zum drauftreten nutzen zu können. Also bei ordentlicher Strömung den Fuß köcheltief einfach ins Bachbett zu stellen - was ich mich erst getraut hab als mir die Helfer gut zugeredet haben. Einen Gottseidank harmlosen Sturz wegen rutschiger Steine und einen geschrotteten Salomon Trailschuh. Bei dem die Schnürung gerissen ist, was ich erst 7 km vor Schluss am letzten VP feststellte. Von da an war ich immer in Sorge den losen Schuh noch bei einer schweren Trailpassage im Schlamm zu verlieren. Ab da also Gas raus genommen, aber Zeiten sind in Simonswald eh nebensächlich. Der Lauf war dieses Jahr perfekt organisiert, an den VPs gab es Leckerlis in Form von Schoki, Schokokuchen, Hefezopf, Riegel.....
            Als ich nach Hause fuhr kam sogar kurz die Sonne raus. Egal, der BFTR hat es mir aufgrund der Strecke (ok die letzjährige Strecke war noch schwieriger) echt angetan. Nach Zieleinlauf schnell wieder heimgerast zum DFB-Pokalfinale und dann im Netz gesehen, dass es mir diese Jahr zu Platz 3 in der AK gelangt hat. Leider habe ich die Kamera in dem Seuch kein einziges Mal ausgepackt, so dass ich jetzt auf die offiziellen Bilder des Fotografenteam hoffe.

            Fazit: Die heurige Südostroute war von den Höhenmeter einiges ziviler (mein Garmin sagt mir 2200 hm zu 2700 hm, in 2012 auf der Nordwestroute) aber durch die absolut einmaligen teilweise grotesken Bedingungen mit den Wasserwegen und den Schlammlöchern einmalig genial. Etwas schade finde ich, dass der Charakter von der letztjährigen heimeligen familiären Veranstaltung zum "Trail-Event" mutiert. Ehrlich gesagt bräuchte ich das Brimborium eigentlich nicht. Klar, die Verpflegung war um einiges professioneller, so dass meine vorsorglich mitgeschleppten Riegel im Rucksack blieben.

            Nachsatz: Das ganze hatte ich spontan absolviert, geplant war eigentlich die Niesentreppe in Mülenen in der Schweiz zu rocken. Nur die war vor der Naturgewalt kapituliert, der Veranstalter Herr Gammeter musste im wahrsten Sinn des Wortes die "Weiße Fahne" hießen, bei 25 cm Neuschnee auf dem Berg. Der Trail-Maniak Lauf kann ja eigentlich am Wettkampftag nicht mehr nachgemeldet werden aber die HP sollte laut dem Veranstalter Mario Schirmherr auf dem Handy angerufen und er kann mich beruhigen. "Das schreiben wir zwar rein aber tatsächlich kommen kurz vor knapp immer noch so ein paar Verrückte aus Stuttgart zu uns und wollen kurz vorm Start noch mitlaufen. Wär halt ganz nett wenn du bis 7:00 Uhr da wärst, dann wäre es nicht ganz so stressig für uns." Das Versprechen mit der Uhrzeit konnte ich leider nicht ganz halten, aber damit hatte Mario auch nicht wirklich gerechnet. Dafür kennt er seine Pappenheimer wohl zu gut. Obwohl echte Pappenheimer wären bei dem Wetter wohl aufgeweicht

            Grüssle Klaus
            der jetzt trotz seines Traumes der Niesentreppe sich jetzt doch ganz gut amüsiert hat. Hoffentlich fällt der nächste BFTR nicht wieder auf das Niesenwochenende (07.06.2014 ist mein Start dort fix weil Startgebühr dafür angerechnet wird)

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Hallo KLaus,

              schön, mal wieder was von Dir zu lesen! Gratulation zum Lauf!

              Die diesjährige Strecke (die ich von vorletztem Jahr noch kenne ) ist - soweit ich DNFler vom letzten Jahr her noch beurteilen kann - wirklich etwas leichter. Die "Verprofessionalisierung" konnte man schon befürchten! - Konnte dieses Jahr leider nicht dabei sein; dafür hab´ich jetzt nen Trail auf den Mont Ventoux gefunden - Bericht kommt....

              c.u.!

              Grüßle aus Freiburg!
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Wie versprochen:

                Mont Ventoux - von Bédoin zum Gipfel

                ( btw.: Vorab - als Anregung für die Macher von ODS:Ich weiss so recht gar nicht, unter welche Rubrik ich eine solche “Tageswanderung” - eigentlich hat´s ja nur knappe drei Stunden gedauert - subsumieren sollte; vielleicht finden wir mal ne Möglichkeiten, auch “Tagesausflüge” so zu kategorisieren, dass sie nicht unwiederbringlich - und nur von den “DauerleserInnen” wahrnehmbar - im “Mein Outdoorerlebnis - heute”-Faden verschwinden... aber btt.: )

                Dieser blöde Steinklumpen in meiner bevorzugten Reise- und Wanderregion reizt mich zugegebener Maßen jedes Mal, das ich in seiner Sichtweite bin dazu, ihm “auf´s Dach” zu steigen; und so auch dieses Jahr wieder! Nachdem ich, mit - im Nachhinein gesehen - übertriebenen logistischem Aufwand zunächst über die Strasse von Malaucène, das darauffolgende Mal (wiederum ab Malaucène auf der Strasse, dann aber ab der Skistation Mont Serein....) teilweise sehr ausgesetzt von Norden her hochgerannt bin, wollte ich dieses Mal einen “Trail” vom Fuß bis zum Gipfel wählen.........

                Also - z.T. mit Lupe - die IGN-Karte Nr.3140 ET abgesucht - ab dem Quellenweiher in der Kurve der D 974 hinter St. Groseau sieht es so aus, als gäbe es einen netten Weg Richtung GR 4 - und zum Gipfel .........

                Also schnappe ich mir gegen das Versprechen des späteren Besuchs mehrerer provencalischer Märkte und Töpfereien an meine Mädels Auto, Karte, Rucksack, und Hund und mache mich auf die Suche nach dem Einstieg.......

                Ergebnis: Der GR 4 endet hier - zumindest bei meiner Recherche - im Nirgendwo zwischen Gestrüpp, umgestürzten Kiefern und mehreren Stein- und Geröllawinen....

                ....und einer Kletterwand..... ich frage die Jungs, die ich dort treffe, ob sie: a.: von “hier” seien und b.: einen Weg zum Gipfel kennen, den man laufen könne; sie schauen mich verständnislos an.....sie seien von hier und irgendwo bei Saint-Léger gäbe es einen Einstieg; aber ob das eine gute Idee für einen Berglauf sei...... Eher nicht!; wegen der Kletterei und den Geröllawinen und es sei sehr (“putain!”) steil.....(Ich errechne später anhand der Karte etwa 1000 HM auf 7,5 km bis Mont Serein -und da fehlen dann noch immer 500 HM bis zum Gipfel.......)

                Also zurück und schnurstracks zum “Office de Tourisme”: “Ja, Wege zum Gipfel gibt es nur von Saint Léger und von Bédoin aus - und da habe man noch eine wunderbar gute Touristenkarte im Google-Relief-Format und alles sei ganz wunderbar ausgezeichnet - und -schildert”

                ....und ich Depp verlass´mich auf dieses marktschreierische Geschwätz´ und bringe mein geliebtes Ehegespons gegen das Versprechen o.b. genannter Märkte und Töpfereien (“Spatzerl, danach machen wir nur noch, was Du willst”.....) dazu, mich hinter Bédoin abzusetzen mit dem Versprechen, mich drei Stunden später irgendwo Richtung Mont Serein auf der anderen Seite wieder aufzulesen.......

                Aaaaalso:

                Mein Trail von Bédoin zum Gipfel des MV: Die Touristenkarte und die IGN und die Beschilderung vor Ort kann man vergessen.......Entweder der/die Weg/e sind bemalt/verkleistert/beschildert ohne Ende alle 5 Meter oder man hockt mitten in der Plaine vor X nicht verständlichen Schildern und ebenso vielen Wegen ins Unterholz.......

                Ich hab den Einstieg nur gefunden, weil mir durch Zufall beim Suchen ein örtlicher Trailrunner übern Weg gelaufen ist und mir empfahl, erst mal den Weg Richtung Jas Pié Gros zu nehmen (Weitere Details gerne als PN) Und jetzt die Bilder:


                Der Abzweig...


                .... und es geht bergauf....


                ...Schotter....


                Pié Gros


                weiter bergauf


                jas landerot


                Schotter -steil


                Blick zurück - Schotter - seeeeehr steil


                Schotter/ steil


                langsam wird´s ziemlich kalt


                seeeehr kalt....


                “scheisskalt”.....


                wär´ ich nicht so ein eitler Fuzzel, hätt´ ich mir vermutlich etwas wärmeres angezogen (Windstopperjacke, Mütze und Handschuhe sind im Rucksack!....), bevor ich hier in der Kälte rumpose....... So aber grinse ich dämlich in die Passantenkamera und kühle ziemlich schnell aus........

                ....und merke das erst, als es schon ziemlich zu spär ist; ich krieg´ die Griffel trotz Handschuh´ nicht mehr warm...

                Ein letzter Blick bergauf, während ich auf der Nordseite Richtung Mont Serein “nach Hause” laufe - Das Bild zeigt m.E. ganz gut die Kälte.....:



                .......

                Kurz vor Mont Serein gabelt mich mein Weib mit aufgewärmtem Auto, zuckersüßen Getränken, Schokolade und Madeleines auf......
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  Schöner Berg, aber machen steile Schotterfelder Spaß?
                  Zuletzt geändert von ; 04.06.2013, 13:00.

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Man kann sie ja schlecht vorher asphaltieren?!
                    (ob sie dann mehr Spaß machen würden?)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      OT:
                      Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                      Man kann sie ja schlecht vorher asphaltieren?!
                      Auf was für Ideen manche kommen.

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Der Schotter ist eigentlich gar nicht so schlecht zu laufen gewesen; lag ziemlich verkeilt.

                        Die Asphaltvariante hatte ich ja vor zwei Jahren schon; die ist entschieden langweiliger - wenn man davon absieht, dass es an dem einen oder anderen Steilstück Spass macht, Fahrradfahrer zu demoralisieren!

                        Jetzt fehlt mir dann nur noch die Trailvariante von Norden her; das dürfte aber ein rechtes Brett sein; 1500HM auf gerade mal schätzungsweise 12 km.....

                        Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.........
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                          Der Schotter ist eigentlich gar nicht so schlecht zu laufen gewesen; lag ziemlich verkeilt.
                          Mehr wollte ich nicht wissen.

                          Mein Trail war heute ein Bach:


                          Weg am (oberen) Kaitzbach


                          Es war leider nicht der einzige, lief sich aber, nach dem die Schuhe erstmal nass waren, ganz gut.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread



                            Frühling-2013. Immer wieder ein Mini-Urlaub, herrlich.

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            Mein Trail war heute ein Bach (...)
                            Kommt mir vom letzten WE mehr als bekannt vor. Erst einsauen im Schlamm bis zum Knöchel, dann abwaschen im Bach"weg". Dummerweise findet es nur die Haut ab einer bestimmten Stundenzahl nicht mehr so lustig...
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                              Dummerweise findet es nur die Haut ab einer bestimmten Stundenzahl nicht mehr so lustig...
                              Nach weiteren 8km in nassen Schuhen gab's eine kleine Blase. Zum Glück habe ich genug Schuhe.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Soo, ich hier wieder. Und wie immer, wenn ich nicht laufen kann, will ich neue Schuhe
                                Gut, diesmal war es bitter nötig.

                                Bin echt gespannt, wie sie sich laufen - die Runde bei der Anprobe war genial. Nur wie traut man sich, so etwas auch wirklich anzuziehen?
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Angeblich sind die geradeaus mässig, bergauf sogar richtig schlecht und bergab dafür genial.

                                  Kommentar


                                  • stoeps
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.07.2007
                                    • 537

                                    • Meine Reisen

                                    Der Trailrunning-Thread

                                    "Riecht" für mich nach Bänderriss: schöner langer Hebel zum Sprunggelenk :-(
                                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                    ― John Muir

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                      bergauf sogar richtig schlecht
                                      Dem würde ich mich anschließen. Bergauf ist für mich alles schlecht - besonders die Luft
                                      Im Ernst: Flach ist es ziemlich ungewohnt (ja, u.a. weil man so hoch steht), aber sehr bequem. Rauf und runter habe ich noch nicht wirklich versucht, muss Sicherheit noch 1-2 Wochen Pause machen.

                                      Mit den Bändern muss jeder für sich entscheiden. Klar ist die Verletzungsgefahr bei Umknicken höher. Wenn man aber nicht dazu neigt, halte ich das Risiko für vertretbar.

                                      Melde mich, wenn ich wieder richtig unterwegs bin.
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                                        "Riecht" für mich nach Bänderriss: schöner langer Hebel zum Sprunggelenk :-(
                                        Daran dachte ich als zweitem Gedanken auch........... Und als erstem: "Um Himmels Willen! Was machen wir denn da mit der B-Note!?

                                        Mein OD-Erlebnis heute: Schauinsland hoch - und runter - und in den Oberschenkeln zwickt's gewaltig.....
                                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Als ich vor kurzem festgestellt habe das die beste Zeit beim Schauinslandberglauf irgendwo bei 51min liegt, habe ich beschlossen die Strecke mal mit ein wenig mehr Tempo zu laufen. Naja, als ich dann oben war, mußte ich feststellen das ich da noch ein bißchen üben muß. Du hast mich heute bestimmt überholt.

                                          Welche Route bist du, vorallem zurück, gelaufen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X