Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Trailrunning-Thread

    Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
    Kommt jemand mit?

    SALOMON ZUGSPITZ SUPERTRAIL
    Hab ich auch schon mit geliebäugelt.... frag mich im Frühjahr noch mal, wenn mein Training weiterhin erfolgreich läuft bin ich dabei! :-)

    Kommentar


    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
      Kommt jemand mit?

      SALOMON ZUGSPITZ SUPERTRAIL
      Nö, Babsi hat gemeint die 70er Strecke war recht fad mit viel Forststraßen. Da gibts wohl schönere Läufe. Ich wollt ihn letztes Jahr laufen, aber nach der Streckenänderung hab ich in die Steiermark umdisponiert. http://www.grenzstaffellauf.com/ War dann etwas kürzer, dafür landschaftlich sehr schön mit sehr hohem Trailanteil

      Wenns trainings- und zeitechnisch passt start ich in Ruhpolding die 66 oder 80 km und eventuell den Wörtherseetrail.
      Zuletzt geändert von Jocki; 05.01.2012, 11:56.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Lieber Trailrunningwettergott,

        es wäre schön, wenn du dich nun endlich mal auf ein Wetter festlegen könntest, denn in einer Schneematsch-Schlammpampe zu laufen macht keinem Spaß und nicht nur komplett nasse, mehr noch kalte Füße. Das finde ich doof!

        Wenn ich mir was wünschen dürfte, bräuchte ich den blöden Winter nicht wirklich und könnte mit den Wetterbedingungen vom Dezember des letzten Jahres gut auskommen, aber mir trotzdem eine dünne, feste Schneedecke mit ein wenig Grad unter Null schon vorstellen, damit du auch noch deine Genugtuung bekommst.

        Egal wie, aber entscheide dich bitte bald, denn ich habe keine La Sportiva Crossover und möchte mir diese auch nicht extra für deine temporäre schlechte Laune und den damit verbunden Wetterkapriolen zulegen, da ich sie in den letzten Jahren auch nicht benötigte.

        Ich hoffe du hast dafür Verständnis.

        Hochachtungsvoll,
        ein Läufer mit "Schrumpelfüßen"

        Zuletzt geändert von ; 06.01.2012, 18:18.

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Aha, der Nitro war auch draußen! :-))))
          *lach* *köstlich amüsier*

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Mir gehts wie dir - laufen geht eigentlich immer und das Wetter spielt keine Rolle, kann aber trotzdem ganz schön nerven

            Hab heute übrigens meine neuen Brooks Defyance 4 aus der Packstation geholt da die 3er ziemlich durch waren und natürlich gleich ordnungsgemäß eingelaufen.
            Bis auf eine andere Farbe, alles wie gewohnt! Klasse Paßform für breitere Quanten, fast neutral und schön gedämpft. So solls für mich sein. Allerdings ist der Grip auch weiterhin nur unterer Durchschnitt und bedarf bei den momentanen Bodenverhältnissen schon etwas mehr Aufmerksamkeit

            Nuja, bald iss ja wieder schön trocken

            Kommentar


            • Melli135

              Dauerbesucher
              • 06.04.2009
              • 906
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Irgendwie habt ihr mich ein bißchen angesteckt damit. Bin dann gestern - nachdem ich fast den ganzen Thread gelesen habe - mal wieder seit langem eine kleine Runde in den Wald. Hab mich prompt auf den winzigen Trampelpfädchen ein bißchen verirrt und gleichzeitig festgestellt, daß die normalen Laufschuhe für die Jahreszeit bzw. dieses Wetter nicht so ganz das Wahre sind. Wenn ich länger laufe, dann sind nasse (und matschige) Füße nicht so gut - zumindest gibt das Ärger von meiner rechten Seite, wenn ich weiter erkältet bin (bin ich eigentlich die ganze Saison durch ...) ...

              Also hab ich heute beim Einkaufen noch einen "Einkehrschwung" in den Hot-Spot gemacht. Passend waren nur 2 Modelle (ob es außerdem noch mehr "Trailrunning-Schuhe" gab, keine Ahnung ...). Die einen: Salomon Vega GTX scheinen wohl mehr zum Wandern zu sein -zumindest kam das bei meinen I-Net-Recherchen raus, die anderen Adidas Trediac GTX schienen mir ganz ok, aber entscheiden konnte ich mich dann erstmal doch ned. Hat jemand von Euch Erfahrung mit denen?

              Wie habt ihr den angefangen? Mit ganz normalen Schuhen, Waldlaufen und erstmal (ordentlich) Grundkondition aufgebaut oder gleich auf/in die Berge?

              Ansonsten wäre ich für weitere Schuh-Tipps für eine fast eierlegende Wollmilchsau -ich weiß ich bin anspruchsvoll, aber bin halt ne Frau - dankbar. Da ich bis zum Wald Teerstraße habe, sollte halt auch die Dämpfung nicht zu gering sein und Gripp möchte ich gerne möglichst viel auf möglichst jedem Untergrund haben.

              Viele Grüße,
              Melli

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Hi Melli.

                Ich glaube, wenn man nicht wirklich weiß, was man für einen Schuhtyp braucht, sollte man sich unbedingt im Laufladen beraten lassen. Dort kann man verschiedene Modelle miteinander vergleichen.

                Habe ich auch so gemacht. Im laufe der Zeit weiß man dann, worin man sich wohlfühlt. Somit wären Empfehlungen hier sehr subjektiv.

                Lass uns dann doch bitte mal an deiner Schuwahl teilhaben.

                Kommentar


                • SteveA
                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Wie hat's angefangen? Gute Frage:
                  Vom Hass-Läufer über den Zwang-Läufer zum Genus-Läufer. Von der Straße auf den Trail, aus der Ebene in die Berge.
                  Spaß und das Erlebnis stehen bei mir im Vordergrund. Es hat allerdings ein bisschen gedauert bis ich soweit war.

                  Zwecks der Schuhe würde ich anfangs auf jeden Fall auch in einen Laden mit entsprechender Beratung gehen. Wenn du ihnen sagst was du vor hast und wie deine bisherige Erfahrung aussieht, dann bekommst du sicherlich ein gutes Paar Schuhe.

                  Dann heißt es nur noch raus und laufen.
                  Immer dort wo es Spaß macht
                  http://www.uptothetop.de
                  Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                  Kommentar


                  • Melli135

                    Dauerbesucher
                    • 06.04.2009
                    • 906
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Vielen Dank für Eure Antworten.

                    Ok, ihr habt recht
                    Besser mehr ausgegeben als dann irgendwelche "Zipperlein" wegen falsch sitzenden Schuhen zu bekommen.

                    Irgendwelche Empfehlungen für einen Schuhladen mit guter Beratung im Münchner Süden? Bei den großen Läden in MUC kommt es ja mEn leider immer darauf an, wenn man erwischt und da habe ich leider oft sehr pech ...

                    Spaß machen soll es auf alle Fälle. Mal sehen wie es dann wird.


                    Viele Grüße,
                    Melli

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                      Wie hat's angefangen? Gute Frage:
                      Vom Hass-Läufer über den Zwang-Läufer zum Genus-Läufer. Von der Straße auf den Trail, aus der Ebene in die Berge.
                      Spaß und das Erlebnis stehen bei mir im Vordergrund. Es hat allerdings ein bisschen gedauert bis ich soweit war.
                      Könnte ich fast so auf mich übertragen. Nur die Berge sind hier nicht so hoch. Als Biker fand ich die Fortbewegung zu Fuß immer viel zu langsam, ohne wirklich zu wissen, was mir da entgeht. Nun weiß ich es besser, nehme die Natur und das Umfeld wesentlich aufmerksamer und intensiver wahr. Eine tolle Erfahrung!

                      @Melli

                      Ich kann nur den Laufladen empfehlen. Bin dort schon seit Anfang an (sind jetzt schon gut 5Jahre) Kunde. Die großen Läden auf der Meile mag ich nicht. Irgendwie zu unsympathisch und mehr auf schnellen Umsatz aus. Ist zumindest meine Meinung, nachdem ich da auch ab und zu mal durchlaufe und das Treiben beobachte.

                      Im Laufladen ist alles sehr familiär, man hat eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut und geht auch mal zusammen laufen.
                      Verbringe dort auch mal 3h für einen neuen Schuh ohne nachlassende objektive Beratung. Naja, wenn man dann auch ein gewissen Umsatz gemacht hat (kommt ja auch irgendwie von selbst - man will ja komplett ausgerüstet sein), bekommt man auch einen guten Rabatt, muß also gar nicht mehr zwingend nach Schnäppchen im Net suchen. Dort gibt es zusätzlich und völlig kostenlos eine sehr gute Beratung!
                      Man baut Vertrauen auf, fühlt sich willkommen, gut beraten und geht auch gern mal auf einen Plausch vorbei.

                      Diese Ladenkette heißt übrigens wirklich so und es gibt natürlich auch ein Laufladen in München.

                      Letztendlich kommt da sicher auch jeder kleine, auf Läufer spezialisierte Laden bei dir in der Nähe in Frage, wo man sich wirklich Zeit für DICH nimmt und nicht mal schnell abfertigt. Probier's aus :- )
                      Zuletzt geändert von ; 08.01.2012, 09:28.

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        "nur schmutzig war´s schön" (H. Steffny)

                        Aber sooooooo schön wie die 1 1/2 Stunden heut morgen?........ irgendwann hält selbst der gröbste Stollen nicht mehr..........

                        @Melli: ....irgendwann war mir der Trubel bei Volksläufen und Stadtmarathons einfach zu viel ... und wenn dann noch ein Mittelgebirge direkt vor der Haustür liegt... was läge näher?!

                        Für Deine Schuhe meine ich, dass Du zunächst eher einen vielseitigeren Neutralschuh nehmen solltest; für normale - auch engere - Waldwege reicht das völlig

                        Viel Spass auf all Deinen Wegen!

                        LGUli
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Bzgl. Pensum und Leistungsfähigkeit zähle ich mich ja auch zu den Anfängern. Einfach da laufen, wo es Spaß macht, nicht übertreiben, nicht hetzen lassen. Laufen gehört imho zu den Sportarten, die es dem Anfänger nicht leicht machen, weil sich die Belastung nicht so leicht dosieren lässt. Also braucht man schon Ausdauer, um sich dazu zu zwingen, und mir geht es auch nach einiger Zeit immer noch so, dass es Läufe gibt, die einfach nur zum sind...

                          Zu den Shops, Ruscher soll gut sein, ist auf der Fürstenrieder relativ weit oben. Oder du setzt dich in die Ubahn und fährst zur Laufbar. Da haben wir schon diverse paar Schuhe gekauft, immer top Beratung, auch nach ewigem rumprobieren und generve freundlich, kann ich nur empfehlen. Die paar Euro, die man im Vergleich zum Versandhandel etc. spart, sind eine eventuelle Frustration nicht wert, die durch falsches Material entstehen kann. Wenn man genau weiß, was die eigene Füße vertragen, kann man das immer noch machen.
                          Wenn du in Garmisch bist, kannst auch mal bei Racelite vorbeisehen. Aber die Grundausstattung findest du in München definitiv, und gerade wenn man bei den großen Läden eh das gleiche bezahlt, kann man auch die kleinen unterstützen, zumal die Beratung stimmt...

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread

                            gerade per E-Mail die Info bekommen: Online-Anmeldung eröffnet!:

                            19. und 20.Mai: http://www.black-forest-trailrun.de/

                            Ich freu´ mich!
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • Melli135

                              Dauerbesucher
                              • 06.04.2009
                              • 906
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                              "nur schmutzig war´s schön" (H. Steffny)
                              Stimmt, hab ich auch grad festgestellt
                              Aber auf Dauer Eisdreckwasser in den Schuhen muß auch ned sein. Den überwiegenden Teil bin ich bei dem Sauwetter auf den asphaltierten Wegen unterwegs gewesen, ab und an mal abseits im Grünstreifen. Den vorletzten Teil hab ich dann doch den Weg über die Hundewiese genommen. War super, weil total allein ... die anderen wollten wohl keine nassen Füße

                              Morgen werd ich nach der Arbeit auf der Rückfahrt einen ganz kleinen Umweg über Ottobrunn machen und dort mal bei Sperk vorbeischauen. Die machen lt. den Informationen auf der Homepage auch Laufanalysen. Wenn das nichts ist, dann gehts halt die nächsten Tage zu den anderen Läden.

                              Und ein bißchen Klamottenkram brauch ich wohl auch noch. War zwar nicht kalt in der Kombi aus langer Skiunterwäsche und Softschell oben, aber die Jogginghose a la Schlumpfmodell saugt sich doch ziemlich voll Nässe ...
                              BTW: wo es grad Thema in einem anderen Fred ist: hat die Kombi sicher furchtbar unerotisch ausgesehen

                              Noch einen gemütlichen Sonntagnachmittag wünscht Melli, die jetzt schnell nach dem leckeren LaMa zum Seele aufwärmen in die Dusche verschwindet

                              Kommentar


                              • SteveA
                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2008
                                • 656
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen

                                Und ein bißchen Klamottenkram brauch ich wohl auch noch. War zwar nicht kalt in der Kombi aus langer Skiunterwäsche und Softschell oben, aber die Jogginghose a la Schlumpfmodell saugt sich doch ziemlich voll Nässe ...
                                BTW: wo es grad Thema in einem anderen Fred ist: hat die Kombi sicher furchtbar unerotisch ausgesehen
                                OT: Was zählt ist Grip und Style
                                http://www.uptothetop.de
                                Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                                  OT: Was zählt ist Grip und Style
                                  ...................... und die B-Note!!!!!!!!



                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • Pico
                                    Fuchs
                                    • 03.09.2007
                                    • 1084
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                                    Vielen Dank für Eure Antworten.

                                    Ok, ihr habt recht
                                    Besser mehr ausgegeben als dann irgendwelche "Zipperlein" wegen falsch sitzenden Schuhen zu bekommen.

                                    Irgendwelche Empfehlungen für einen Schuhladen mit guter Beratung im Münchner Süden? Bei den großen Läden in MUC kommt es ja mEn leider immer darauf an, wenn man erwischt und da habe ich leider oft sehr pech ...

                                    Spaß machen soll es auf alle Fälle. Mal sehen wie es dann wird.


                                    Viele Grüße,
                                    Melli
                                    Du könntest auch beim Münchener Globi mal schauen. Die sind zwar sicher nicht so Profis wie die im Laufladen, aber hast einen testparcour im Laden wo Du schon mal einen Eindruck bekommst wie sich der Schuh auf unterschiedlichen Untergünden verhalten wird.

                                    Und wenns draußen gar nicht geht kannst Du sie auch noch umtauschen....

                                    Wirf mal einen Blick auf die Salomon-Modelle. Der XA Pro 3D Ultra (evtl. mit GTX) ist ein schönes ALlroundmodell und passt auf viele Füße. Vielleicht kommst Du damit ja auch zurecht?

                                    Viele Grüße
                                    Pico

                                    Kommentar


                                    • Melli135

                                      Dauerbesucher
                                      • 06.04.2009
                                      • 906
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      So ... gestern war shopping angesagt (es war wirklich shopping, zumindest sagt das mein Konto )

                                      Die Schuhe sind Inov8 geworden, genaues Modell: Inov8 Roclite 275 GTX. Dazu kam dann noch eine Softshell-Hose für dieses Wetter. Beides von Sport Ruscher.
                                      Auf dem Rückweg habe ich mich irgendwie verlaufen und bin noch bei Globi rein ... naja, jetzt hab ich auch noch eine warme Jacke (scheint eine schwedische Langlaufjacke zu sein), eine reduzierte Daunenweste (TNF), ein paar Laufsocken und ein Schneeschuhtourenbuch (Letzteres ist hier OT, ich weiß )

                                      Heute habe ich dann gleich mal die Schuhe eingelaufen und die Hose und Jacke ausgeführt. Allerdings sollte man das - glaube ich - nicht unbedingt so nachmachen. Die "kleine Hachinger Perlacher-Forst-Runde" war dann doch 10,5 km lang (so weit bin ich allerhöchstens vor einigen Jahren 1-2x im Frühsommer gelaufen). Hat aber viel Spaß gemacht und zur Krönung gabs auf den letzten beiden Kilometern noch das Alpenpanorama mal mit Gewerbegebiet, mal mit Autobahn im Vordergrund im Sonnenuntergang (diese leuchtende gelb-orange-rosa Färbung und dazu die Zugspitze *schwärm*)
                                      Fotos konnte ich leider keine machen, weil der Akku immer noch leer war, der lädt einfach nicht von selbst, wenn man es ihm sagt

                                      Ach so: gebraucht hab ich dazu 1 h 27 min, die Höhenmeter sind vernachlässigbar (lt. Garmin Edge: 40).

                                      Viele Grüße,
                                      Melli

                                      Edith hat noch dazu geschrieben, wo ich die Schuhe gekauft habe
                                      Zuletzt geändert von Melli135; 12.01.2012, 20:18.

                                      Kommentar


                                      • SteveA
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2008
                                        • 656
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Yeha, das klingt doch super.
                                        Solange das Erlebnis passt hast du alles richtig gemacht.

                                        Viel Spaß weiterhin und das nächste Mal mit Fotos bitte
                                        http://www.uptothetop.de
                                        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                        Kommentar


                                        • Melli135

                                          Dauerbesucher
                                          • 06.04.2009
                                          • 906
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Der Akku ist jetzt voll, aber die Stimmung hätte ich vermutlich eh nicht einfangen können. War echt super schön und lässt mich weiter von Strecken im Bereich Tegernsee, Schliersee bzw. BOB-Bereich zu träumen

                                          Beim nächsten Lauf (bei schönem Wetter) ist die Kamera dabei.

                                          VG,
                                          Melli

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X