Kurze Vorstellung und Vorhaben für die erste Reise!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mupftele
    Erfahren
    • 18.05.2010
    • 155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kurze Vorstellung und Vorhaben für die erste Reise!

    OT: Mit gutem Packsystem kann man vieles kompensieren. Ich bin ebenfalls mit Kufa-Tüte, Trangia, richtigem Zelt und TAR unterwegs. Würde ich Solotouren machen, müsste ich dann aber höchstens von 50 auf 60 Liter aufstocken, um Kocher und Essen (keine Fertignahrung ) reinzubekommen.
    Die Unterhose zum Wechseln kann man dann ja noch irgendwo dazwischen quetschen.


    Aber ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren. Mich würds stören, wenn noch Dinge außen am Rucksack dranhingen, andere haben damit gar kein Problem.
    Deswegen würde ich mir einen Rucksack aus der Bekanntschaft leihen, alles reinpacken und dann für ein, zwei Tage damit loslaufen. So merkt man ganz schnell, was man braucht und kann sich dann einen passenden kaufen.

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kurze Vorstellung und Vorhaben für die erste Reise!

      Ich würde auch versuchen, den Rucksack so klein wie möglich zu wählen!

      Meine erste Tour habe ich mit einem 85l Rucksack von Papa gemacht (war aber nicht voll) - dabei u.a. ein halbes Zelt, Kocher (beides geliehen), Essen, KuFa-Schlafsack, Isomatte, Kleidung (normales T-Shirt, Trekking-Hose zum Abzippen für kleines Geld, einfache Regenjacke...) etc.
      Da ich relativ klein bin, ließ sich der nicht besonders gut tragen u. ein großer Rucksack verführt auch dazu, mehr einzupacken (a la: ist ja noch Platz).

      Seitdem habe ich einen 45+10l und ich bekomme auch alles rein (inkl. KuFa-Schlafsack, Zelt, Kochgerödel, 1.Hilfe, Klamotten etc), man muss sich halt sehr genau überlegen, was man einpackt und auf was man verzichten kann (z.B. das dritte Fleece, die zweiten Schuhe, die 10te Unterhose, das Buch, das ich z.B. eh nicht lese usw. )
      Und neuerdings versuche ich's mit einem 35l (da muss ich aber noch packen üben )

      Nach und nach bemerkt man dann, was man wirklich braucht und was nicht, was komfortabler, besser, leichter geht und kann dann bei Bedarf je nach Vorhaben die Ausrüstung ergänzen und verbessern.
      Ich meine auch, dass Du zu Anfang nicht ein Heidengeld ausgeben musst, um einfach loszulaufen (außer vielleicht für vernünftige, v.a. gut passende! Schuhe).
      Viel Spaß bei Deinem Vorhaben!

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kurze Vorstellung und Vorhaben für die erste Reise!

        +1 bei dem Fokus auf anständige Schuhe. Gute Bergstiefel sind das A und O. Wenn erstmal die Füße Probleme machen, siehts schnell sehr doof aus. Zudem sind solche Stiefel immer wieder mal im Einsatz. Selbst wenn dir das Leben im Zelt draußen doch nicht so zusagen sollte.

        Für die Anfänge wirds sicher auch erstmal ein, zwei Touren in der Heimat tun.
        Hier kannst du recht gut erkennen, wo es noch hapert. Angefangen vom Essen kochen bis hin zum Liegekonfort auf ner Isomatte.
        Dürfte nicht sonderlich schön sein, zu Beginn einer 2-Wöchigen Treckingtour festzustellen, dass man keine Ahnung hat, wie der Gaskocher funzt, die Isomatte total ungequem ist und der Schlafsack zu kalt ist für die Jahreszeit / Gegend.

        Für daheim kann die Tour auch gern mal mit ner Baumarktfolie für 8€ begonnen werden, das du Tarpmäßig abspannst.

        Einfach mal ein bisschen raus und Freude haben. (Oder sehen, wo es noch zu Frust kommen kann. )
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar

        Lädt...
        X