Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bkx
    Erfahren
    • 25.07.2017
    • 379
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wir sind gerade mit einer Fahrradgruppe in Schleswig-Holstein von West nach Ost unterwegs, aktuell in Bad Segeberg. Ist zwar nass, aber zelten auf Campingplätzen geht und dank Gruppe haben wir Spaß. Die Campingplätze sind zudem angenehm leer. Ist allemal besser als brütende Hitze.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11920
      • Privat

      • Meine Reisen

      Fahrradtourist zeltet auf Friedhof in Dingelstädt:
      https://www.spiegel.de/panorama/ding...cbo=v2-gLQLep2
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        https://www.bbc.com/news/world-europe-66628465

        Thieves in Switzerland have conquered one of the country's most challenging protected climbing routes.

        They ascended to an altitude of 2,350m and traversed gorges on narrow steel cables - all to rob a collection box.

        The box belongs to a local climbing club, which maintains Switzerland's longest protected climbing route on the Gemmi pass above Leukerbad village.

        What has caused the biggest shock is that the donation box is accessible only to the most experienced climbers.

        The route, known as a via ferrata, is classed as level 5, the most difficult, and involves serious climbing as well as ascending ladders bolted into the vertical rock face, and traversing gorges on narrow steel cables.​
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2048
          • Privat

          • Meine Reisen

          Reinhold Messner wurde jetzt nachträglich seine Erstbesteigung des Annapurna aberkannt.
          Irgendwie ist mir dieser Berg Chronist suspekt. Er scheint nicht mal Bergsteiger zu sein sondern reiner Theoretiker.
          https://www.stern.de/panorama/weltge...-33854740.html
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4983
            • Privat

            • Meine Reisen

            Finde ich eine Frechheit...

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29075
              • Privat

              • Meine Reisen

              Das ist doch kalter Kaffee vom Vorjahr -- wird das jetzt nur nochmal aufgebrüht, weil der GröBaZ höchstpersönlich sich doch dazu geäußert hat?

              Die Frage ist ja weniger, ob dieser Himalaya-"Chronist" (da ist der durchaus eine echte Größe) alpinen "Denkmälern ans Bein pinkeln" darf und ob es nun ein Rekord war oder nicht.

              Die erste Frage aus alpin-sportlicher Sicht ist IMHO immer, wie hoch man eine sportliche Leistung einschätzt. Diese Einschätzung dürfte sich bei vielen der von Jurgalski angezweifelten "Gipfelsiege" praktisch nicht ändern. Fünf Höhenmeter in 65m Entfernung...

              In der Hinsicht ganz aufschlußreich ist die Vergleichs-Tabelle "Comparison between historical TOP 3 and current TOP" zwischen den historischen ZNGs und denen, die vor Jurgalskis Augen Gnade gefunden haben... das sagt doch einiges aus.
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.09.2023, 13:10.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Die erste Frage aus alpin-sportlicher Sicht ist IMHO immer, wie hoch man eine sportliche Leistung einschätzt. Diese Einschätzung dürfte sich bei vielen der von Jurgalski angezweifelten "Gipfelsiege" praktisch nicht ändern. Fünf Höhenmeter in 65m Entfernung...
                ja, das ist schon viel wind um nix.

                IMHO ganz gelungener Kommentar dazu:
                https://www.bergsteigen.com/news/neu...pfel-erreicht/
                Bei der nächsten Bergwanderung in den Alpen heißt es ab sofort, genau aufpassen. In den Alpen haben wir zum Glück auf den Gipfeln Kreuze, die den höchsten Punkt markieren. Doch auch diese Kreuze stehen oft nicht an der wirklich höchstgelegenen Stelle und was ist, wenn ich als Gipfelstürmer drei Meter vor dem Kreuz stehen bleibe? Natürlich waren wir alle auf dem Gipfel, genauso wie Reinhold Messner und Hans Kammerlander auch im Jahr 1985 auf dem Gipfel der Annapurna gestanden sind. Warum? Weil das für uns heute und für Messner/Kammerlander damals im guten Glauben der höchste Punkt war und es auch leicht möglich gewesen wäre, den vermeintlich höheren Punkt ohne großen Aufwand zu erreichen.

                - und, vielleicht noch wichtiger, dass dieser Punkt im Jahr 1985 (also vor 38 Jahren, wo vermutlich ein anderes Klima herrschte) auch der höchste Punkt war? Gerade bei einem Wechtengrat, so wie im Gipfelbereich der Annapurna, ändert sich der höchste Gratpunkt vermutlich laufend und +/- fünf Meter sind für Wind und Schnee in einer Saison ein leichtes Spiel.
                leuchtet zumindest einem harmlosen kdg ein, der keine ahnung von hohen bergen hat.....

                PS: überhaupt, die gipfelkreuze in den alpen: wenn es dann doch wirklich am höchsten punkt steht, kann der höchste punkt ja eigentlich nur noch schwer betreten werden, wei da ja schon das gipfelkreuz...
                Zuletzt geändert von opa; 27.09.2023, 13:10.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43045
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Hartmut Rosa in einer großen Nachdenk-Schleife darüber, warum Natur und Draußensein glücklich macht.

                  Kommentar


                  • Folivorus
                    Gerne im Forum
                    • 02.09.2013
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen

                    PS: überhaupt, die gipfelkreuze in den alpen: wenn es dann doch wirklich am höchsten punkt steht, kann der höchste punkt ja eigentlich nur noch schwer betreten werden, wei da ja schon das gipfelkreuz...
                    SCNR: Beim schwedischen Kebnekaise ist es bis zur nächsten Kaltzeit erstmal zu spät, um den wahren Gipfel noch zu besteigen...

                    https://www.nordisch.info/schweden/s...eter-pro-jahr/

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Hartmut Rosa in einer großen Nachdenk-Schleife darüber, warum Natur und Draußensein glücklich macht.
                      Natur und Draußen sein, Tanzen soll auch glücklich machen, Jazzmusik auch - sagt er.
                      Ziel: "manchmal kann keiner mehr sagen, wer führt.​"
                      Klingt mir nach Waldorf...Hilf mir mal bitte - ich hab es nicht kapiert.
                      "Das sind mediumpassive Weltverhältnisse, und das schwebt mir vor als Vision, die ich entwickeln will.​"
                      ...
                      "Es geht um das Weltanverwandeln und darum, wirklich zu leben mit den Wänden um mich herum und den drei Büchern, die ich vielleicht habe. Die Welt da draußen und ich können dann vielleicht in eine mediumpassive Resonanzbeziehung geraten. Das macht Menschen glücklich.​"

                      Wenn mich heute meine Kinder besuchen, kann ich ihnen die Welt meiner Kindheit nicht mehr nahe bringen. Drei Viertel der Storchennester fehlen, Gräben sind ausgetrocknet aus denen wir früher im Sommer unser Acker beregneten, Froschkonzerte sind nur noch vereinzelt, Schwalben kaum noch. Sie selbst merken schon, dass die Winter auf den Kinderfotos anders aussahen, kennen Insektenreste auf der Windschutzscheibe und bekommen mit, das auf ihrem ehemaligen Schulweg keine seitlichen Absperrungen bei Krötenwanderungen mehr sind. Auch im Harz wurde die Jüngste beim wandern dieses Jahr nicht mehr so richtig glücklich. Sie studiert Geografie und sieht die Aussichten für ihre Zukunft sehr nüchtern. Sie selbst kann verstehen, das 40% ihrer Generation wegen dem Klimawandel keine Kinder haben möchten.
                      Mich befällt draußen hin und wieder die Solastalgie, "...ein belastendes Gefühl des Verlustes, das entsteht, wenn jemand die Veränderung oder Zerstörung der eigenen Heimat bzw. des eigenen Lebensraums direkt miterlebt."
                      >>klick und >>klack
                      Geht nicht nur mir so...
                      Ein Glaziologe bezeichnete sich in der ZEIT als Angehöriger der "Letzten Generation". Seine wissenschaftliche Arbeit bezeichnet er als "Sterbebegleitung" weil davon auszugehen ist, dass selbst der Alet-Gletscher das Ende dieses Jahrhunderts nicht überleben wird. Die Alpen werden dann nicht mehr weiß sein..>>>klick
                      Tröstet die Natur nur noch die Naiven, die Unwissenden, die Blinden und die Tauben - den Städter?





                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43045
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Nö, Waldorf isses nicht.
                        Es baut auf auf seine Resonanztheorie (-> Buch). Medienpassiv ist sozusagen sowas wie beabsichtigte Funklochsuche.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29075
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Finde ich eine Frechheit...
                          Andere sehen das differenziert: Post in UKC und AAC-Artikel
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.09.2023, 08:22.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1416
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Andere sehen das differenziert: Post in UKC und AAC-Artikel
                            Danke für die Links! Ich habe bislang nicht wirklich eine Meinung zu dem Thema, aber insbesondere den letzten Punkt in dem UKC-Beitrag finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant.

                            Kommentar


                            • Folivorus
                              Gerne im Forum
                              • 02.09.2013
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Andere sehen das differenziert: Post in UKC und AAC-Artikel
                              Ich fühle mich in meinem Verdacht bestätigt, dass oft der Weg doch nicht das Ziel ist.
                              (Disclaimer: Auch bei mir nicht, und das obwohl ich zu ernsthaften Gipfeln ohnehin nicht fähig bin.)

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4161
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Reinhold Messner wurde jetzt nachträglich seine Erstbesteigung des Annapurna aberkannt.
                                https://www.stern.de/panorama/weltge...-33854740.html
                                Die Folge - er ist zwei Weltrekorde los - den für alle "Alle-Achttausender-ohne-Sauerstoff" auch.

                                PS: Kolumbus hat Amerika nicht entdeckt. Neue Datenanalysen beweisen, dass Amerika 26 Meter weiter entfernt ist.
                                Zuletzt geändert von atlinblau; 29.09.2023, 11:24.

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4812
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                  PS: Kolumbus hat Amerika nicht entdeckt. Neue Datenanalysen beweisen, dass Amerika 26 Meter weiter [entfernt] ist.
                                  Das ist relativ hoch gegriffen. Auf die Schnelle finde ich Geschwindigkeitswerte von 1.5 bis 4cm/a, mit denen sich Europa und Amerika voneinander entfernen. Das wären dann 7.5 - 20m, die Amerika weiter entfernt ist.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29075
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ich fasse für mich zusammen:
                                    • Diese Chronisten kennen sich topologisch perfekt aus, sogar Aussagen zu frühen Begehungsverhältnissen erscheinen tragfähig.
                                    • Positiv ist die Festsetzung des jeweils tatsächlich höchsten Gipfelpunkts.
                                    • Bei etlichen Bergen hat sich ein "Besteigungsziel (mehr oder weniger) nahe des Gipfels" für den Kommerzbergsteiger etabliert (Manaslu, im Kleinen bspw. am Lobuche, noch kleiner Hoher Riffler, Gran Paradiso u.v.a.m.).
                                    • Für den Kommerzbergsteiger oder sonstigen Privatier erscheint mir das sinnvoll und legitim, solange man damit offen & ehrlich umgeht.
                                    • Für den Profisportler, der explizit "Rekorde" für sich reklamiert ist das natürlich unzulässig, solange wir nicht von Gipfelwächte, Heiligtum oder lediglich wenigern leichte/horizontalen Metern reden.
                                    • Den historischen Heroen, die Winter-, Schlechtwetter- oder Erstbegehungen ohne dieses Wissen geschafft haben kann das sehr egal sien.
                                    • Das die Presse (oder auch besagte Chronisten,das wird mir nicht so ganz klar) denen irgend etwas aberkennen will ist lächerlich, Aufmerksamkeit und die Berühmtheit anderer ausnutzen...
                                    • Das Cheaten bei den letzten oder nicht ganz so letzten Gipfelmetern ist aus meiner Sicht außerdem völlig nachrangig gegenüber dem Einsatz von künstlichem Sauerstoff.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4161
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Das ist relativ hoch gegriffen. ...
                                      "Seit Christopher Kolumbus vor einem halben Jahrtausend die Neue Welt entdeckte, haben sich die beiden Kontinente um mindestens 26 Meter voneinander entfernt. Um fast zwölf Meter wuchs die Distanz, seit die Amerikaner im Jahr 1776 ihre Unabhängigkeit erklärten..

                                      >>>klick!

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29075
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                        Die Folge - er ist zwei Weltrekorde los - den für alle "Alle-Achttausender-ohne-Sauerstoff" auch.
                                        Das war so dümmlich von denen, dass selbst diese Spezialisten-Chronisten-Sesselbergsteiger jetzt zurück gerudert haben

                                        Auch RM hat sich nochmal dazu geäußert, in Teilen durch aus druckfähig
                                        Bergsteigen ist kein Sport, bei dem es um Rekorde und Bestzeiten geht. Bergsteigen ist eine kulturelle Erscheinung.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Ljungdalen
                                          Alter Hase
                                          • 28.08.2017
                                          • 2767
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Für den Profisportler, der explizit "Rekorde" für sich reklamiert ist das natürlich unzulässig, solange wir nicht von Gipfelwächte, Heiligtum oder lediglich wenigern leichte/horizontalen Metern reden.
                                          Jedoch AAC (oben verlinkt), bspw.: The distance between C2, where most Manaslu climbers stop their ascent, and C4, the 8,163-meter summit, is roughly 20 meters horizontally and three to six meters vertically, depending on snow conditions.

                                          UKC: And last year 60 former/mistaken 'summiters' went back to Manaslu to go to the true summit, including Ralf Dujmovits.

                                          (Hervorhebungen von mir.)

                                          Ja, was auch immer <eyeroll />...

                                          PS Dujmovits hat das 2022 nicht geschafft. Tja, also keine 14 8000er mehr, bei ihm...?
                                          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 15.10.2023, 12:22.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X