Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Auch wenn Pilgern im Artikel auftaucht – Backpacking scheint nochmal was anderes zu sein: Vom Mythos des Backpackings – Die falschen Versprechen des Reisens ... ​
    Alo das erstes Versprechen, nämlich auf Reisen eine andere zu werden, ist doch eingelöst worden: Vorher glaubte sie daran, hinterher nicht mehr. Also ist sie doch eine andere geworden.


    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4803
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
      Spielt sie damit vielleicht auf Hillebergzelte an?
      Vielleicht. Namentlich nicht. Skandinavien hat sie halt als teuer und mückenverseucht abgespeichert. Zudem disst sie im Interview Pilgerwege und deren „überwiegende“ Klientel. Nehme ich beides ein Stück weit als Abgrenzungsbemühungen zu „ihrem Stil“ des Weitwanderns wahr. Allzugenau würde ich das mit den Kosten der Tafel Schokolade aber nicht nehmen, ist halt ein illustratives Beispiel für ihre Argumentation.
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        Es ging mir generell nichts ums "dissen". Ich wollte nur wissen, wie andere Leser die rote Farbe der Zelte interpretieren. Es gibt ja noch andere Farben und nicht alle Skandinavier kaufen rote Zelte. Vergleicht man die aktuellen Preise bei den Lebensmitteln zwischen Deutschland und Schweden, so sind einige Produkte in Deutschland sogar teurer. Deutsche Produkte, die sonst nach Schweden exportiert werden, sind in Schweden günstiger.
        Re Schokopreis: Okay. Dann finde ich das zu ungenau recherchiert.

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4803
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
          Dann finde ich das zu ungenau recherchiert.
          M.E. geht‘s da auch nicht um Recherche und Fakten, sondern um Anekdoten und Erzählungen. Sie selber scheint ja auch nicht alle Trails nach Geldbeutel zu selektieren, sonst wäre Nordamerika vermutlich nicht so präsent in ihrer Wanderhistorie vertreten.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            Der Vergleich des Schokoladenpreises hinkt leider etwas. Der wertbestimmende Anteil von Kakao in der hellen Marabouschokolade liegt deutlich unter dem z. B. einer Tafel Rittersport. Ich spreche hier von hellen Schokoladen, z. B. Vollmilch in D.
            Über Alkohol im Bier fange ich hier garnicht an.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2903
              • Privat

              • Meine Reisen

              Spartaner
              wir hatten das Thema wirklich schon so oft
              Die Originalsammlung der Wolfattacken von 1950 bis jeweils aktuell, haben wir hier im Forum schon intensiv studiert und analysiert:
              Lies die Originalquelle, statt hier wieder mit "es gibt doch eine ordentliche Anzahl Wolfsbeutemenschenopfer" anzufangen.

              Ganz kurz zu den Fällen in Indien: explosionsartiges Bevölkerungswachstum in ländlichen Regionen führte dazu, dass vor lauter Weidegründen keine wilde=erlaubte Nahrung für Wölfe übrig blieb, d.h. zwischen Wölfen und Landbevölkerung gab es einen Überlebenskampf, mit Konflikten zwischen Mensch und Wolf, die in über 80 % der Fälle tödlich für den Wolf ausgingen. Die Wölfe waren nur dann Sieger, wenn sie ein Kind oder eine bettlägrige Großmutter (diese Fall gab es bei den dokumentierten Fällen tatsächlich) allein antrafen.

              Die Anzahl tödlicher und nicht tödlicher Wolfattacken zwischen 1950 und 2019 weltweit mit Ursachen und Ablauf komplett zu lesen, dauert keine 10 Minuten.

              länger dauert es die jährlichen tödlichen Hundeattacken in Deutschland, die beim statistischen Bundesamt erfasst sind, zu lesen.

              Wenn man sich einmal die Zeit nimmt die Wolfsattacken durchzulesen, weiß man dass in den meisten Fällen der sehr seltenen Wolfsattacken Tollwut die Ursache ist, dann hat man noch einen hohen Anteil der seltenen Fälle, in denen der Mensch den Wolf angreift um seine Tiere zu schützen.

              predatory also der Mensch als Beute, gibt es weltweit seit 1950 so wenige, dass man es an den Fingern abzählen kann.

              Da muss dann aber schon ein sehr wehrloser Mensch unter 45 kg einem sehr verhungerten Wolf begegnen.
              ​​​​​​

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4803
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Der Vergleich des Schokoladenpreises hinkt leider etwas. Der wertbestimmende Anteil von Kakao in der hellen Marabouschokolade liegt deutlich unter dem z. B. einer Tafel Rittersport. Ich spreche hier von hellen Schokoladen, z. B. Vollmilch in D.
                Über Alkohol im Bier fange ich hier garnicht an.
                Wein und der Preis von Übernachtungen in fest umbauten Raum werden auch angeführt und mit östlichen EU-Ländern verglichen. Dass Skandinavien vergleichsweise teuer ist, wird da niemand bestreiten.
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • Taunuswanderer

                  Vorstand
                  Administrator
                  Alter Hase
                  • 19.01.2018
                  • 4803
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Wer noch einen Grund sucht heute Nacht draußen zu übernachten: Polares Leuchten über deutschen Feldern (spiegel.de)
                  Dies ist keine Signatur.

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

                    Zudem disst sie im Interview Pilgerwege und deren „überwiegende“ Klientel.
                    dissen ist gut :
                    "dass sie beim Pilgern endlich wieder fünf Tage im selben Shirt rumlaufen und abends billigen Wein aus dem Tetrapak trinken können.... ein bisschen wie Ballermann."

                    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                    Nehme ich beides ein Stück weit als Abgrenzungsbemühungen zu „ihrem Stil“ des Weitwanderns wahr. ..
                    Das ist keine Abgrenzung, dass ist aus meiner Sicht Verachtung.

                    Kommentar


                    • Muecke

                      Dauerbesucher
                      • 12.03.2022
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Nun, die Dame gibt im Zuge ihrer Buch-Vermarktungskampagne ja gerade jede Menge Interviews (z.B. Spiegel, Zeit). Leider alle hinter einer Paywall, so dass man sich ohne Bezahl-Zugang kein eigenes Bild machen kann. Die lesbaren Überschriften/Teasertexte klingen aber jeweils so, als ginge es ihr bei ihren Touren gar nicht wirklich um das Wandern/Unterwegs sein an sich. („90 Prozent der Gedanken eines Langstreckenwanderers drehen sich ums Essen“ / „Ein Gespräch mit der Langstreckenwanderin Christine Thürmer über Entbehrungen, Sex und Süßigkeiten unterwegs“) Wahrscheinlich geht's bei diesen Texten nur um bestmögliche Vermarktung, das scheint man mit solchen Polarisierungen ja ganz gut erreichen zu können.

                      Mir persönlich sind solche verallgemeinernden und m.E. verächtlichen Aussagen von Frau Thürmer wie z.B. oben genanntes Zitat ziemlich unsympathisch. Ein Buch mit solchem Inhalt würde ich mir nicht kaufen.
                      Zuletzt geändert von Muecke; 27.02.2023, 15:44.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29045
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das entspricht durchaus dem Eindruck, den man gelegentlich auch im Forum haben konnte aber ich möchte warnen, dass eine solche Auswahl von Verbalattacken durchaus auch redaktionellen Ursprungs sein kann
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Bulli53 : 100g 85%, 90% Lindt-Schokolade 27SEK.
                          Muecke : Ich kann deine Antwort leider nicht einschätzen. Das Zitat entstammt aus dem Artikel. Das ist nicht meine Aussage.
                          Im Zuge der Inflation lohnt sich bei Standardprodukten vielleicht ein genauerer Vergleich Deutschland, Skandinavien.

                          Kommentar


                          • Muecke

                            Dauerbesucher
                            • 12.03.2022
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            Muecke : Ich kann deine Antwort leider nicht einschätzen. Das Zitat entstammt aus dem Artikel. Das ist nicht meine Aussage.
                            Das habe ich schon verstanden, dass das ein Zitat von Frau Thürmer aus dem Artikel ist. Ich wollte Dir das keinesfalls als Deine Aussage unterstellen!! (Sorry, wenn ich das unklar formuliert habe...)

                            Edit: Ich habe meinen Text oben konkretisiert.

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2044
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Kann diesen Hocheffizienswandern von C. Thürmer gar nix abgewinnen. Das macht schon Sinn wenn man extrem feindliche Landschaften durchqueren will, und wirklich jedes Gramm zählt, aber selbst dort will man ja in die Landschaft eintauchen und sie verstehen und sich daran erfreuen.
                              Aber für sie scheint die Landschaft nur eine austauschbare Kulisse für ihr Projekt zu sein.

                              Ich würde wohl den PCT auch niemals in einer Saison schaffen, da gibt es doch so viel zu sehen und zu bewundern, was soll ich da vorbei rennen?
                              Zuletzt geändert von Intihuitana; 27.02.2023, 16:25.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • Muecke

                                Dauerbesucher
                                • 12.03.2022
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Kann diesen Hocheffizienswandern von C. Thürmer gar nix abgewinnen. Das macht schon Sinn wenn man extrem feindliche Landschaften durchqueren will, und wirklich jedes Gramm zählt, aber selbst dort will man ja in die Landschaft eintauchen und sie verstehen und sich daran erfreuen.
                                Sehe ich genauso.

                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Aber für sie scheint die Landschaft nur eine austauschbare Kulisse für ihr Projekt zu sein.
                                Das ist auch mein Eindruck.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11971
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Jo.
                                  Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Muecke Danke schoen.

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Jo.
                                    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
                                    ​Das ist wahrscheinlich die beste Einstellung. Jeder entscheidet selbst, wo er lang geht, welche Schoki, welche Zelte, welche Ausrüstung er kauft.
                                    Zuletzt geändert von bluesaturn; 28.02.2023, 01:40.

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2060
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Skandinavien, besonders Norwegen ist teurer wie Deutschland. In D haben wir, dank Lidl und Aldi niedrige Lebensmittelpreise. Preisein NO, SE und FIN sind mit hohen Logistikkosten belastet. Das liegt u. a. an der dünnen Besiedlung dieser Staaten und der hohen Abschöpfung durch den Fiskus. Alte Binsenweisheiten.
                                      Erstaunlich, das Frau T. sich im Interview darüber auslässt. Wenn ich mich recht erinnere sind die USA auch kein Billigreiseland.
                                      Das Interview wurde mittlerweile in den ABO Bereichen von Spiegel und Zeit veröffentlicht. Vom Termin gut um das geneigte Publikum auf die nächste Tour und die folgenden Veröffentlichungen und Vorträge anzufixen. Das ist das Geschäft von Frau T. und für mich absolut akzeptabel.
                                      Nein, ich beneide Frau T. sicher nicht um ihren Lebensstil und ich habe nur ein Buch von ihr teilweise gelesen.
                                      Schokoladenpreis: Marabou wird vermutlich von Mondelez in SE produziert. Die Lindt Schokolade ist importiert.
                                      In D spielen Lindt und Ritter in unterschiedlichen Preisklassen. Ritter habe ich am Mo für 0,77 € / 100g gekauft. Zum Export für meine Enkel in F und SE.

                                      Kommentar


                                      • bluesaturn
                                        Fuchs
                                        • 11.01.2017
                                        • 1012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                        Erstaunlich, das Frau T. sich im Interview darüber auslässt. Wenn ich mich recht erinnere sind die USA auch kein Billigreiseland.
                                        Ihre Ausrüstung ist auch sicherlich nicht günstig.

                                        Deutscher Magerquark kostet in Schweden 14,50 SEK, in D 1.49 EUR (16,45 SEK).
                                        Der Preis fuer Ritter ist schon teurer in SE als in D. 15SEK (1.36 EUR), aber lange keine 5 EUR.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Sie meinte vielleicht: "es gibt in SE (300 g schwere) Tafeln, die 5 EUR kosten (so, wie es in DE Tafel mit 100 g für 3 EUR gibt)."?
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X