Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1846
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das Borkenkäfer-Problem ist ja erst in den letzen 5 Jahren dort so akut geworden. Wer sich wirklich mal ein Bild der Lage machen möchte, kann mal durch diese "Karte" klicken...

    Ehemals geliebte Wanderwege treiben mir heute das Wasser in die Augen!

    Zum Glück kenne ich die Gegend ganz gut aus "Vor-NP-Zeiten" und bin heute froh in einem "Naturpark" mit benachbartem "Biosphärenreservat" zu leben.



    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
      Ehemals geliebte Wanderwege treiben mir heute das Wasser in die Augen!
      Die Brandinseln am Goldsteig (vor gut zwei Wochen selbst besichtigt) kann ich mir nicht erklären. Mitten in unbeschädigten Gebieten immer wieder ein paar Dutzend Quadratmeter verbrannte Erde. Ansonsten fand ich die Waldbrandgebiete recht interessant, weil gerade das erste Grün wieder rauskommt (Gräser, Farne).
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29045
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Eher beides konträr zum reinen NSG Gedanken
        Das tönt religiös...
        Klar wollen die Anwohner und die Ausflügler im Nahbereich weniger Einschränkungen. Ist halt eine Abwägung zwischen Naturschutz und -nutz, wie immer.

        Einfacher zu errichten sind jedenfalls Schutzgebiete, die nicht mitten in/an Ballungsräumen liegen. Der NP steht offenbar auf der Kippe.
        (Ich bin kein Anrainer, kann mir also prinzipiell egal sein. Aber die Methoden, mit denen die NP-Behörde da vorgeht erwecken bei mir keine Sympathien.)
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11971
          • Privat

          • Meine Reisen

          Einfacher zu errichten sind jedenfalls Schutzgebiete, die keinem weh tun. Beispiel: Donauauen bei Neuburg als 3. bayrischer NP. Boden zu nass für Landwirtschaft, Bewaldung uninteressant für forstliche Nutzung, da überwiegend Weichhölzer usw. usf.
          Das kann aber kein Kriterium für die Ausweisung als Schutzgebiet sein. Dabei gehts um den Erhalt letzter Reste von Vielfalt, und selbstverständlich ist die Reduzierung menschlichen Eingriffs ein wichtiger Faktor.
          Mit "religiös" hat das nichts zu tun, eher mit der Frage "was ist es uns wert, Natur zu erhalten?"

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            Wie Ronaldo schon schrubte, hätte das nichts mit religiöser Ansicht zu tun.
            Ein hoher Totholz Anteil hat naturschutztechnisch schon Sinn.
            Ist aber auch stark konträr zur menschlichen Nutzung.

            Die Methoden der NP-Verwaltung kenne ich leider \ zum Glück nicht.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              Brocken-Benno ist gestorben.
              Er wurde 90 Jahre alt.
              9000 Besteigungen seit 1989.​

              Ich lernte ihn so kennen: War mit meinem Sohn am Aufstieg und hatte so ein kleines mini-GPS Gerät außen am Rucksack hängen. Irgendwann merkte ich, dass es abgefallen war. Bin dann zurück und habe jeden auf der Strecke gefragt, ob er es gesehen hat. Da kam so'n alter Opi und ich dachte: Ne, den brauchste nicht zu fragen, der sieht eh nix mehr. Hab dann aber doch gefragt.
              "Oh ja, hab so was komisches hier gefunden. Meinen sie das?"
              Sind dann ins Gespräch gekommen und ich realisierte, dass das der berühmte Brocken-Benno war.

              R.I.P.
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4126
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                Brocken-Benno ist gestorben.
                Er wurde 90 Jahre alt.
                9000 Besteigungen seit 1989.​

                ...

                R.I.P.
                Hier was über seine Passion...
                https://www.spiegel.de/panorama/leut...8-763724bb6f82

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5866
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Die Ausbaupläne für den Grünten sind erstmal vom Tisch...

                  https://www.br.de/nachrichten/amp/ba...8_nMzgYn_5_JTA

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4803
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Selfie-Schwarzbär
                    Usually, animals just walk past our wildlife cameras, but this bear took the opportunity to take some selfies with it. Four hundred of them, in fact.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29045
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Die Ausbaupläne für den Grünten sind erstmal vom Tisch...
                      Foto von Donnerstag:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8965_gruenten.jpg
Ansichten: 657
Größe: 201,3 KB
ID: 3179973
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42965
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Auch wenn Pilgern im Artikel auftaucht – Backpacking scheint nochmal was anderes zu sein: Vom Mythos des Backpackings – Die falschen Versprechen des Reisens

                        Liegt das vielleicht an zu zahlreichen Zwischenzielen? Oder an eigentlich keinem definierten Ziel? An zu häufiger Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel? Zu viele Leute?​

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Neuseeland: Touristen sollen entweder arbeiten oder viel Geld ausgeben.

                          Kommentar


                          • Taunuswanderer

                            Vorstand
                            Administrator
                            Alter Hase
                            • 19.01.2018
                            • 4803
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Neuseeland: Touristen sollen entweder arbeiten oder viel Geld ausgeben.
                            lina deine Zusammenfassung kann ich nicht ganz nachvollziehen und finde sie auf den Artikel bezogen ziemlich polarisierend. Und das „oder“ konnte ich jetzt auch nicht finden.

                            Zum Mehr-Geld-Ausgeben stehen da hauptsächlich Punkte zum Wildcamping-Verboten an Hotspots, Eintritt für Nationalparks und zur Abflug-Steuer für die CO2-Kompensation drin. Das meiste davon als „Vorschlag“ diverser Stakeholder, u.a.
                            Wer beispielsweise in einem Camper unterwegs ist, der nicht über eine Toilette verfügt, muss auf Campingplätzen mit Duschen und Sanitäranlagen übernachten.
                            Der neuseeländische Umweltminister David Parker hat vorgeschlagen, dass jeder Tourist, der ins Land kommt, seinen CO2-Fußabdruck ausgleichen sollte.
                            das klingt jetzt erst mal vernünftig.
                            Dies ist keine Signatur.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42965
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Naja, auch wenn ich den Artikel erneut lese, kommt das für mich so rüber. Wenn sogar die Kritiker zitiert werden mit
                              Aber viele Kritiker sehen gleichzeitig auch ein, dass es dem "Clean-and-green-Image" widerspricht, wenn zu viele Touristen durch unberührte Naturlandschaften wanderten, erklärt unsere Korrespondentin Sandra Ratzow.
                              Wandern ist also schädlich. –– ??
                              Wenn Naturlandschaften unberührt bleiben sollen, lässt sich das ja regeln wie in anderen Ländern auch, dafür muss man nicht gleich die ganze Spezies Naturliebhaber verunglimpfen.

                              Oder, was mich am zuvor geposteten Link schon wunderte bzw. interessierte (wenn auch dort eher die Innensicht – bei Wildwortwechsels Bericht tauchen solche mentalen Irritationen ja überhaupt nicht auf): Liegt es am Backpacking? Was machen Backpacker anders als zum Beispiel Weitwanderer?

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4803
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Auch wenn Pilgern im Artikel auftaucht – Backpacking scheint nochmal was anderes zu sein: Vom Mythos des Backpackings – Die falschen Versprechen des Reisens

                                Liegt das vielleicht an zu zahlreichen Zwischenzielen? Oder an eigentlich keinem definierten Ziel? An zu häufiger Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel? Zu viele Leute?​
                                Reisen, Backpacking, Weitwandern oder Pilgern. Ich glaube das ist erst mal egal und macht keinen Unterschied in Bezug auf deine gestellten Fragen. Diese „Versprechen“ sind ja die eigenen Erwartungen bzw. Motive, an solch eine Reise. Also: Was verspricht man sich selber davon? Dazu kommen im o.g. Essay noch jede Menge Klischees, die seziert werden (während der kurze Bericht vom Nord-Süd-Trail aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar ist).

                                Die Autorin hat also eine ganze Menge Erwartungen an ihre Backpacking-Reise gestellt, welche reihenweise nicht erfüllt wurden. Vielleicht war das Ganze einfach nur überladen?

                                Wäre sie auf einen der großen Trails gegangen, dann wären die Erwartungen („Versprechen“) vielleicht ganz ähnlich gewesen. Vielleicht fiele das fünfte Versprechen raus und würde durch irgendwas mit Natur/Wildnis/Abenteuer ersetzt werden. Und „Trail Magic“ natürlich nicht zu vergessen… vielleicht wären die auch „falsch“ oder ein Mythos für sie? Who knows?
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42965
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Wissenschaftliche Analyse über die Risiken bei Zusammentreffen von Wildtieren und Menschen: klick

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Christine Thürmer gibt der Die Zeit zum Erscheinen ihres neuen Buches ein Interview. https://www.zeit.de/2023/09/christin...-selbstfindung
                                    Zitat daraus:
                                    "Ihr Budget! Und in dieser Hinsicht ist zum Beispiel Skandinavien oft ein großer Fehltritt. Auf Instagram sieht man die schön rot beleuchteten Zelte in dieser spektakulären Landschaft, und schon wollen da alle hin. Aber warum soll ich meinen Urlaub in einem Land verbringen, in dem die Tafel Schokolade fünf Euro kostet? "
                                    Spielt sie damit vielleicht auf Hillebergzelte an?
                                    200g Tafeln Marabou kosten aktuell ca. 26 SEK. Das sind keine 5 EUR. Man kann auch für noch weniger Geld Schokolade kaufen.
                                    Zuletzt geändert von bluesaturn; 27.02.2023, 01:28.

                                    Kommentar


                                    • amini
                                      Neu im Forum
                                      • 14.06.2019
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Danke für den Link, der Artikel ist aber leider hinter der Paywall.
                                      ich denke das sie das im allgemeinen erwähnt hat wenn es im Artikel ansonsten keinen Hilleberg-Bezug gibt.

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4802
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Wissenschaftliche Analyse über die Risiken bei Zusammentreffen von Wildtieren und Menschen: klick
                                        Ich verstehe nicht, warum Krokodile nicht zu den "Large Carnivores" gezählt werden. Für mich zählen die eindeutig zu den Fleischfressern und groß sind sie auch. Hier war(?) zu lesen, dass es im Zeitraum der Jahre von 2000 bis 2021 1168 Tote und Verletzte alleine mit Nilkrokodilen gab (also ohne Alligatoren und Salzwasserkrokodile, die auch etliche Opfer forderten).

                                        Im übrigen ist im Originalbeitrag oben auch schön zu sehen, dass auch Wölfe eine ordentliche Zahl an Opfern forderten. Nicht in Russland, wo sie durch die Jagd schüchtern gehalten werden, aber in Vorderasien, in Südasien und wenige in Nordamerika. Dabei heißt es doch von euch immer, Menschen stehen nicht auf seiner Nahrungsliste ... (siehe Fig 1. Spatial distribution of large carnivore attacks on humans collected between 1950 and 2019).

                                        Kommentar


                                        • Karlsson
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.05.2021
                                          • 941
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Manchmal hilft Wikipedia dann ja doch.

                                          Fleischfresser (Karnivoren) sollten nicht mit der Säugetier-Ordnung Raubtiere (Carnivora) verwechselt werden. Carnivora sind nicht zwangsläufig Karnivoren, und Karnivoren gehören nicht zwangsläufig der Ordnung Carnivora an. Es gibt in vielen Entwicklungslinien Fleischfresser, sowohl bei Tieren als auch bei Pflanzen. Zudem gibt es Vertreter der Raubtiere, die sich, wie viele Bären, überwiegend von pflanzlicher Nahrung ernähren und somit zu den Allesfressern gehören.​

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X