Wolf gelaufen :(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wolf gelaufen

    Zitat von westwood Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt ja schon starkt!

    Von mir aus kann jeder von Homöopathie halten was er will. Sie aber ohne jeden ebenfalls nicht antretbaren Gegenbeweis dermaßen vom Tisch zu fegen, nur weil das in "wikipedia" steht, ist schon ein Hammer!
    Ich sehe da keinen "Hammer". Willo hat lediglich mit dem Wikipedia-Link auf die Kritik an der Homöopathie verwiesen. Und ich finde es sehr interessant und absolut objektiv geschrieben, was man da liest und finde es gut bzw. betrachte es eigentlich als Pflicht, daß beim Hinweis auf Homöopathische Mittelchen auch auf Links zu deren wissenschaftlicher Beurteilung (und die Kritik im Wikipedia-Link beruht auf seriösen wissenschaftlichen Studien) hingewiesen wird, ehe Leute für sowas ihr Geld ausgeben.

    Kommentar


    • Querbeet
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 489
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wolf gelaufen

      Hi Westwood, nicht weiter drüber nachrdenken. Ich hab mir innerhalb von 10 min das Rauchen abgewöhnt mittels Akkupunktur. Placeboeffekt? Mitnichten. Verwende auch gerne homöophatische Produkte weil ich ganz einfach gute Erfahrungern damit gemacht habe. Gibt ja auch genügend Schulmediziner die zusätzlich homöophatische Produkte einsetzen weil sie davon überzeugt sind.
      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wolf gelaufen

        Auch ein Placeboeffekt ist ein Effekt, deshalb würde ich ihn nicht verteufeln.
        Wie etwas funktioniert ist doch egal, so lange es nicht schadet.

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wolf gelaufen

          http://blog.gwup.net/2010/03/07/tier...e-zu-gewinnen/

          http://blog.gwup.net/2010/03/05/homo...rn-und-tieren/


          ist zumindest lesens-und nachdenkenswert.
          -------------

          Thema WOLF: Ich hatte während meiner Militärzeit auch zweimal Probleme mit einem RICHTIGEN Wolf, völlig wundgescheuert bis hin zu Blutaustritt.
          Es half während des Marsches ausschließlich das Öffnen der Hose und Zähnezusammenbeißen, und der Rückmarsch am Tag danach war dann besonders fluffig.
          Wieder in der Kaserne, kam dann Elasan-Babysalbe rauf( Elasan-Babysalbe ist ein DDR-Pendant zur berühmten Penatencreme) Das Zeug hat eine fettende und abdeckende Wirkung, und das half dann. Vorbeugend hilft bei mir Xenofit-Hirschtalgcreme, wobei bei mir die Wahl der Hose der entscheidende Faktor ist. Ich wandere mit Jogginghosen aus Baumwolle, also gegen jegliche "Regeln". Bei Wärme mit abgeschnittenen Jogginghosen. Die Hosen sind sehr groß, demzufolge recht weit, und ich trage sie mit Hosenträgern. Bei Regen sind die dann bald naß, aber die Nässe hat noch keine negativen Folgen in Bezug auf "Wolf" gehabt. Da ich keine Mehrtagestouren wandere, kann ich die Hosen auch abends immer trocknen.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wolf gelaufen

            Zitat von retebu Beitrag anzeigen
            Nicht die Kolis, sondern die Partikelchen, die eine mechanische Reibung verursachen Dann noch die Feuchtigkeit ....
            Ich meine, gelesen zu haben, dass die "Partikel" eher aus dem Schweiß kommen - auskristallisiertes Salz.

            Kommentar


            • Mo667
              Erfahren
              • 25.04.2009
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wolf gelaufen

              Seit wann ist denn eigentlich "wikipedia" wissenschaftlich fundiert und entsprechend redaktionell überarbeitet??? Tatsache ist doch, das da soweit ich weiß jeder Simpel was reinschreiben kann. Wenn also irgendwo Vorsicht geboten ist, dann grade dort!
              OT: Wenn irgendein Simpel bei Wikipedia Unfug treibt, wird das Ganze bei Artikeln über bekannte Themen sehr schnell korrigiert. Über einen längeren Zeitraum gesehen ist der Wahrheitsgehalt bei Wikipedia schon sehr hoch (bestimmt nicht niedriger als in irgendeinem Printlexikon).

              Abgesehen davon ist die Homöopathiekritik natürlich völlig berechtigt. Homöopathie hat nichts mit Naturwissenschaft oder Medizin zu tun, sondern nur mit (Aber)Glaube und Einbildung. Wobei Glaube natürlich Berge versetzen kann, siehe Placeboeffekt.

              Kommentar


              • Querbeet
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wolf gelaufen

                Aber ist Lakritze nicht auchn ein Naturprodukt u. hilft bei magenbeschwerden= Ebenso die Kamille oder andere verschiedenartige Kräuter denen heilende Wirkung nachgesagt wird? Aloe zB. Bachblüten usw, usw.
                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wolf gelaufen

                  man darf dann natürlich die klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann nicht mit allgemeinen Kräter-und Naturheilmitteln in einen Topf werfen. Natürlich haben Kräuter und Wurzeln diverse pharmakologische Wirkungen, und nur nebenbei, die stärksten bekannten Gifte sind natürlichen Ursprunges.
                  Die Homöopathie aber arbeitet mit Verdünnungen, die "sinnigerweise" Potenzierungen genannt werden, bei denen ab einer bestimmten Verdünnungshöhe keinerlei Atome/Moleküle der Ursubstanz mehr im Präparat vorhanden sein können ( Stichwort Avogadro-Konstante ). Wenn dann aber von Schwingungen und vom Geist der Substanz geredet wird, die dann sich auf das Wasser übertragen, dann ist das physikalisch Humbug.
                  Was allerdings nicht bedeutet, daß Placebo nicht wirkt, und wenn diese Wirkung segensreich ist, warum dann nicht über die Homöopathie.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • ThomasA

                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wolf gelaufen

                    Hallo,
                    Also ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben (zum Thema, nicht zur Homöopathie):
                    Bei meinem Wolf helfen:
                    • etwas längere Funktions-boxer (bei mir wohnen die Wölfe zwischen den Oberschenkeln)
                    • Scholl Hirschtalg (ca. 3€ bei) sowohl normal als auch Extrem
                    • vermutlich auch meine neu erworbener Fußpuder (mit Zinkoxid), aber ich hatte seit 2 Jahren keinen Wolf mehr

                    Kommentar


                    • Idahoian
                      Erfahren
                      • 30.08.2006
                      • 386

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wolf gelaufen

                      Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                      Hab jetzt in der Apotheke extra mal nach einer vaselinfreiem Wund- und Heilsalbe gefragt. Sollte auch nicht zu fest sein und sich gut auftragen lassen.

                      Man hat mir daraufhin Calendula Wundsalbe von Weleda empfohlen.

                      Ist was homöopathisches für Wunden und oberflächliche Entzündungen, mit dem Wirkstoff Calendula officinalis 2a Urtinktur.
                      Hi,

                      Urtinktur heißt, dass das Mittel - in diesem Fall Calendula = Ringelblume -nicht homöopathisch verdünnt wird. Es handelt sich also um eine pflanzliche Heilsalbe. Ringelblume wird auch in anderen Salben zur Wundheilung eingesetzt.

                      Im übrigen hat mein Veterinär bei meinem Hund bei einer schweren Nierenfunktionsstörung vor etlichen Jahren ein homöopathisches Mittel eingesetzt, nachdem schulmedizinischen Mittel nicht halfen. Der Hund ist heute wieder top fit. Von einem Placeboeffekt kann da wohl kaum die Rede sein. Wie es funktioniert, weiß ich nicht. Aber es hat funktioniert.
                      Mit freundlichem Gruß

                      The Idahoian

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wolf gelaufen

                        Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                        Aber es hat funktioniert.
                        korrelation ist nicht gleich kausalität.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Mo667
                          Erfahren
                          • 25.04.2009
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wolf gelaufen

                          man darf dann natürlich die klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann nicht mit allgemeinen Kräter-und Naturheilmitteln in einen Topf werfen. Natürlich haben Kräuter und Wurzeln diverse pharmakologische Wirkungen, und nur nebenbei, die stärksten bekannten Gifte sind natürlichen Ursprunges.
                          Die Homöopathie aber arbeitet mit Verdünnungen, die "sinnigerweise" Potenzierungen genannt werden, bei denen ab einer bestimmten Verdünnungshöhe keinerlei Atome/Moleküle der Ursubstanz mehr im Präparat vorhanden sein können ( Stichwort Avogadro-Konstante ). Wenn dann aber von Schwingungen und vom Geist der Substanz geredet wird, die dann sich auf das Wasser übertragen, dann ist das physikalisch Humbug.
                          Vollkommen richtig. Homöopathie hat wie du sagst eben gar nichts mit "natürlichen" Heilmitteln zu tun. Das wird gerne mal in einen Topf geworfen.

                          Was allerdings nicht bedeutet, daß Placebo nicht wirkt, und wenn diese Wirkung segensreich ist, warum dann nicht über die Homöopathie.
                          Ich finde daran einfach unverschämt, dass die Hersteller von Homöopathieprodukten (und die Ärzte, die das Zeug verschreiben) aus dem Nichts (bzw aus reinem Wasser oder Zucker) Geld machen.

                          Man sollte bei den ganzen Heilungsgeschichten, die sich angeblich nicht auf den Placeboeffekt zurückführen lassen, nicht vergessen, dass der Körper über eine natürliche Selbstheilung verfügt. Kopfschmerzen, die eine Stunde nach Einnahme eines homöpathischen Produkts weggehen, wären ganz ohne Medikamente nach der Zeit auch von selbst weggegangen.

                          Kommentar


                          • Idahoian
                            Erfahren
                            • 30.08.2006
                            • 386

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wolf gelaufen

                            Homöopathische Mittel bestehen aus Pflanzen und Mineralien, die verdünnt werden. Den Grad der Verdünnung gibt die so genannte Potenz an.

                            D1 = 1 Anteil Heilmittel + 10 Anteile Alkohol oder Milchzucker - Mischung 1:10

                            D2 = 1 Anteil des zuvor gemixten mit 10 Alkohol oder Milchzucker -Mischung 1:100 usw.

                            Allerdings sind die üblichen pharmakologischen Präparate auch stark verdünnt: Wenn ein Medikament die Bezeichnung XYZ 50 mg trägt, bedeutet das nichts anderes, als das in einer Tablette 50 Milligramm des Wirkstoffs vorhanden sind. Der Rest ist ebenfalls Milchzucker und Gelatine sowieso manchmal noch Aromastoffe.

                            Jetzt wiegt mal so eine Tablette und rechnet dann mal den Verdünnungsgrad aus. Einige werden dabei überrascht sein.
                            Mit freundlichem Gruß

                            The Idahoian

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wolf gelaufen

                              Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                              Allerdings sind die üblichen pharmakologischen Präparate auch stark verdünnt: Wenn ein Medikament die Bezeichnung XYZ 50 mg trägt, bedeutet das nichts anderes, als das in einer Tablette 50 Milligramm des Wirkstoffs vorhanden sind. Der Rest ist ebenfalls Milchzucker und Gelatine sowieso manchmal noch Aromastoffe.

                              Jetzt wiegt mal so eine Tablette und rechnet dann mal den Verdünnungsgrad aus. Einige werden dabei überrascht sein.
                              OT: Es sind trotzdem 50 mg drin.
                              .

                              Kommentar


                              • Querbeet
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 489
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wolf gelaufen

                                Stimmt, 50 mg sind nun mal 50 mg. da beißt keine Maus nen Faden ab.
                                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                Kommentar


                                • Mo667
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2009
                                  • 151
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wolf gelaufen

                                  Homöopathische Mittel bestehen aus Pflanzen und Mineralien, die verdünnt werden. Den Grad der Verdünnung gibt die so genannte Potenz an.
                                  Das alleine würde homöopathische Mittel noch nicht wirklich von richtigen Medikamenten unterscheiden. Aspirin enthält (stark vereinfacht ausgedrückt) auch nichts anderes als ein bisschen Weidenbaumrinde. Der Unterschied liegt 1. in der Auswahl der Wirkstoffe und 2. im Grad der Verdünnung.

                                  Die Homöopathie wählt ihre "Wirkstoffe" nach einer Methode aus, die erfunden wurde, bevor man wirklich Ahnung von Medizin und Naturwissenschaften hatte. Sie enthält nämlich viele Widersprüche.

                                  Erstmal ist das Verfahren an sich schon eher bizarr. "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden". Dh man wählt den Stoff aus, der zu den Beschwerden führt und verdünnt ihn. Zb nimmt man gegen Schlafstörungen verdünntes Koffein, da Koffein wach macht und damit so etwas wie Schlafstörungen verursacht. Gegen Herzleiden nimmt man verdünntes Arsen, dass in normalen Mengen eingenommen zu Herzversagen führt usw.

                                  Dann wird der Stoff teilweise so stark verdünnt, dass rein rechnerisch gar kein Molekül mehr im Wirkstoff vorhanden sein kann. Ein Atom hat ja (vereinfacht ausgedrückt) eine bestimmtes Volumen, dh es braucht einen bestimmten Platz, und wenn die Verdünnung so stark ist, dass nur noch ein hundertstel dieses Platzes für den Wirkstoff vorhanden ist, dann ist eben zu einer hohen Wahrscheinlichkeit gar nichts mehr drin. Auch ist es rein mechanisch gar nicht möglich, den "Trägerstoff", also zB Wasser oder Milchzucker so rein herzustellen, dass man ausschließen kann, dass keine anderen Atome/Moleküle drin vorhanden sind. Wenn die Homöopathie funktionieren würde, würden wir also jedes mal wenn wir ein homöopathisches Produkt einnehmen, noch ganz viele andere zusätzlich einnehmen.

                                  Die Homöopathen behaupten, um das Problem mit der Avogadrokonstante zu umgehen, dass Wasser eine bestimmte Erinnerungsfähigkeit hat und daher auch völlig ohne Wirkstoff noch die angeblichen Heilwirkungen des Wirkstoffes zeigt. Dabei erinnert sich das Wasser nach deren Logik natürlich nur an den Stoff, den man auch bewusst dort reingetan und verdünnt hat. An die unzählbaren, anderen Moleküle, zB irgendwelchen Kot der mal drin war, kann sich das Wasser natürlich nicht erinnern.

                                  "In wissenschaftlichen Anforderungen genügenden klinischen Studien konnte keine über Placebo-Effekte hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachgewiesen werden"

                                  Das Ganze ist einfach so extrem unlogisch, unwissenschaftlich und voller Widersprüche, dass es wirklich nur für Leute geeignet ist, die entweder nicht an Naturwissenschaften "glauben" (was heißt, dass sie ihren eigenen Sinnen nicht vertrauen) oder für Logik unzugänglich sind.

                                  Allgemein ist das größte Problem dabei, dass es sehr einfach ist, irgendetwas zu behaupten, ohne es zu beweisen. Auch wenn man fast alle Argumente der Homöopathen wissenschaftlich widerlegen kann, gibt es natürlich immer wieder irgendwelche Ausreden a la "Die Schwester meiner Freundin hat gesehen, wie Homöopathe eine Vogelspinne instantan geheilt hat".

                                  Kommentar


                                  • Dani
                                    Fuchs
                                    • 04.06.2003
                                    • 1203

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wolf gelaufen

                                    OT: eine der besten erklärungen, was homöopathische medikamente sind:

                                    James Randi explains homeopathy
                                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                    Kommentar


                                    • Segelflo
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.06.2012
                                      • 93
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Wolf gelaufen

                                      Ich bin auch ein wenig verwirt. Habe mir auch mal übels einen Wolf gelaufen. Hatte kir extra von Decathlon Funktions Boxershorts gekauft. Bei mir reiben auch die Oberschenkel aneinander. Also? Normale Unterhosen oder längere Radlerhosen?

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6773
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wolf gelaufen

                                        Radlerhose ist schon mal nicht verkehrt.

                                        Als Mittel der Wahl habe ich immer ein kleines Döschen ( die Aphoteker werden mich wieder Steinigen)
                                        mit trockener Zink Salbe (so richtig kreidig muss sich das anfühlen, sie darf nicht fetten)
                                        gemischt mit einem Fusspilzpuder und Cortison.

                                        Zink desinfiziert und trocknet, Fusspilzpuder muss nicht, Cortison ist wichtig
                                        damit das jucken und die Schmerzen schnell aufhören.
                                        Meistens musss man einfach weiterlaufen, manchmal ist es auch noch sehr feucht,
                                        da fühle ich mich darauf angewiesen, sonst könne man auch einfach 2 Tage Pause machen?!

                                        Kommentar


                                        • peter-hoehle
                                          Lebt im Forum
                                          • 18.01.2008
                                          • 5175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wolf gelaufen

                                          @ Segelflo

                                          Die Problemzonen vorher mit einem Hirschtalgstift einschmieren wirkt Wunder.
                                          Wenn du stark schwitzt,luftige und leichte Hose anziehen.(keine Baumwolle)
                                          Eventuell tagsüber die Unterwäsche wechseln wenn sie feucht geworden ist.
                                          Feuchtigkeit ist der Nährboden des Wolfes.

                                          Gruß Peter
                                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X