Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

    OT: Völlig OT (aber irgendwie muss ich ja die 500 erreichen )


    Hier ist die französische Version - ich habe sie von einer Seite mit sehr vielen Camus Zitaten, allerdings dürfte es aus keinem der Romane, sondern ein Aphorismus sein.


    Ne marche pas devant moi
    Je ne te suivrai peut-être pas.
    Ne marche pas derrière moi
    Je ne te guiderai peut-être pas.
    Marche à côté de moi
    Et sois simplement mon amie.


    In der deutschen Übersetzung heisst das dann:
    Geh nicht vor mir ich werde dir vielleicht nicht folgen.
    Geh nicht hinter mir, ich werde dich vielleicht nicht führen.
    Geh an meiner Seite und sei einfach meine Freundin.

    Unterscheidet sich doch irgendwie von der englischen Version
    Nette Einstellung zur Partnerschaft ;)
    Zuletzt geändert von heron; 23.03.2010, 18:56. Grund: typo + Nachsatz
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

      OT: hallo Heron, hab es gerade erst gesehen. Danke für die interessante Information.

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        gut geht.

        Ein Kriterium für Wanderungen haben die Forscher aber vergessen. Die obligatorische "Einkehr", zum Fressen und Saufen.
        Ohne dieses Ziel läuft der Deutsche doch gar nicht erst los.
        Nein, haben sie nicht.

        Die Einkehrmöglichkeiten sind ein wichtiger Punkt bzgl. der Wertungen "Qualitätsweg" und "Premiumweg" (wobei dieser Herr Braemer ja, zusammen mit dem Werbeblättchen "Wandermagazin", das Monopol haben zu bestimmen, wie ein solcher Weg auszusehen hat).

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

          ich liebe Statistiken.

          Danach gelten 56 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren als "aktive Wanderer" - das sind 39,8 Millionen. "Pro Jahr gehen wir von 378 Millionen Wanderungen aus, was eine Wahnsinnsgröße ist
          Viele Wanderer stehen nicht auf anstrengende Herausforderungen. Fast 50 Prozent bevorzugen moderate Wanderungen in eher leichtem bis hügeligem Gelände, nur 21 Prozent anspruchsvolle Touren mit großen Höhenunterschieden. Entsprechend schätzen 40 Prozent die Mittelgebirge als Ziel.
          Das 50 und 21 und 40 111 ist, da wollen wir mal drüber hinwegsehen. So grob kommt es ja hin.

          Die durchschnittliche Tour ist laut Studie 9,3 Kilometer lang. Jeder aktive Wanderer kommt im Schnitt pro Jahr auf 90 Kilometer.
          Meine Heimatstadt Hagen hat 200000 Einwohner. ich ignoriere mal die Überalterung unser Gesellschaft und gehe davon aus, dass 64 Achzigstel der Stadtbevölkerung über 16 ist. Macht 89.600 aktive Wanderer (56% von 160.000). Ein paar davon schleifen ihre Kinder mit, also runde ich mal liberal auf 100.000 auf. Jeder macht 90km/9,3km = 9,6774 Wanderungen pro Jahr.

          Macht 967.740 Wanderungen. Durch 365 Tage (ich abstrahiere mal von Sonn- und Feiertagspitzen). Macht 2651 Wanderer pro Tag. Davon 40% im Mittelgebirge. Macht 1061 Wanderer.

          Nun wandert der gemeine Hagener bekanntlich nicht nur im Hagener Stadtwald. Aber es gibt ja noch 22% mittelgebirgsverliebte wandernde Dortmunder, Münsteraner, Iserlohner oder Gelsenkirchener. Ja, selbst Bayern oder Franken oder Ostfriesen, die zum Wandern ins Märkische Sauerland kommen. Ich gehe mal einfach davon aus, dass sich das ausgleicht (das ist ja das schöne an so einer Statistik, dass sich alles irgendwie ausgleicht ). Also, die Hagener fahren ans Meer, die Bayern nach Franken, die Gelsenkirchener nach Iserlohn, die Iserlohner nach Hagen (weil es da nicht ganz so steil ist) und so weiter. Was nichts daran ändert, dass täglich rund 1000 Wanderer durch unseren Stadtwald laufen.

          Und das sind ja nur die Wanderer, aloso die mit richtiger Ausrüstung und so. Jogger, Hundehalter, Spaziergänger, Nordic-Walker, Mountainbiker sind natürlich nicht mitgezählt.

          Wie kommt das nur, dass man bei uns stundenlang allein ist und seine Ruhe hat, sobald man sich 2 km vom nächsten Wanderparkplatz mit angeschlossener Ausflugsgaststätte entfernt hat?

          Am Ende sind es lauter Geheimwanderer mit Harry-Potter-Zauber-Umhängen, die unsichtbar umher schleichen und das Wild verschrecken?

          Das muss ich gleich morgen unserem Förster erzählen, wenn ich vorbei fahre, um unser Holz zu bezahlen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

            Hagen ist eine der Waldreichsten Großstädte Westeuropas, da verteilen sich die Massen derart, daß man sie vor lauter Bäumen nicht sieht.
            Oder:
            Bist Du auf der Hestert-Hardt, sind sie im Hasper Stadtwald.
            Bist Du im Hasper Stadtwald, sind sie im Asker Wald.
            Bist Du im Asker Wald, sind sie in Waldbauer.
            Bist Du in Waldbauer, sind sie im Hagener Stadtwald.
            Bist Du im Hagener Stadtwald, sind sie im Holthauser Wald.
            Bist Du im Holthauser Wald, sind sie im Hohenlimburger Stadtwald.
            Bist Du im Hohenlimburger Stadtwald, sind sie im Berchumer Wald
            ...

            und wir haben noch:
            Phillipshöh, Vorhaller Wald, Fleyer Wald, Reher Berg, Selbecker Wald, Volmewald, Kuhweider Wald, Prioreier Wald, Rummenohler Wald....
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

              GöGa - du glaubst, sie laufen immer vor Barbara davon????

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                Ach so. Diese feigen Lumpen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                  Wie kommt das nur, dass man bei uns stundenlang allein ist und seine Ruhe hat, sobald man sich 2 km vom nächsten Wanderparkplatz mit angeschlossener Ausflugsgaststätte entfernt hat?
                  Hagen muss ein Wanderparadies sein - in Mitteldeutschland ist die Grenze bei eher bei 1km.

                  Lediglich auf einigen wenigen "Rennstrecken" (z.B. Schierke - Brocken) läuft man hier auch mal in Gesellschaft anderer.

                  Monika

                  Kommentar


                  • zhnujm
                    Erfahren
                    • 29.12.2008
                    • 434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    ich liebe Statistiken.
                    Das 50 und 21 und 40 111 ist, da wollen wir mal drüber hinwegsehen. So grob kommt es ja hin.
                    Ich will ja keine Statistiker verteidigen, aber die 40% Mittelgebirgsbesucher haben wohl eher was mit den 29% Flachland und 9% Gebirgsbesuchern zu tun und nicht mit den 50% die moderate Wanderungen und 21% die anspruchsvollere Touren bevorzugen....

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                      Das sind dann 78%. Von wem oder was?

                      Oder die 22% sind Schwund; vom Weg abgekommen und nie mehr aufgetaucht, weshalb sie natürlich auch nicht befragt werden konnten.


                      Um zum Threadtitel zurückzukommen: Ich arbeite mich eigentlich ganz gerne mal ab bis zum Limit. Strapaze würde ich es aber nicht nennen, ich mach das ja freiwillig.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                        Wenn hier so viele Sauerländer sind : Nächste Woche Sauerland-Höhenflug-Strapaze und wir werden es mögen ( hoffe ich zumindest)

                        Kommentar


                        • Blueface
                          Fuchs
                          • 10.06.2007
                          • 1086
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Wenn hier so viele Sauerländer sind : Nächste Woche Sauerland-Höhenflug-Strapaze und wir werden es mögen ( hoffe ich zumindest)
                          OT: Dann läufst du wahrscheinlich Luftlinie 3km von unserem Haus entfernt über den Weg.

                          Ich bin ein gutes Stück vom Höhenflug vor drei Wochen mit dem Bike abgefahren (hab was im Blog dazu geschrieben). Der Weg bietet häufig schöne Aussichten. Insbesondere den Abschnitt im Naturpark Homert fand ich sehr schön. Aber es ist nur an wenigen Stellen ein "Pfad". Meist geht es über breitere Waldwege.
                          Euch jedenfalls viel Spaß dabei!
                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                            OT: Dankeschön, vielleicht kann ich ja gelegentlich mal eine Alternativ-Route auf kleineren Wegen vorschlagen, dann macht GPS/Topo wenigstens auch etwas Sinn. Deinen Bericht hatte ich gesehen. So viel findet sich sonst noch nicht dazu. Schöne Aussichten klingt gut.

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                              Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                              ...

                              Ich war letztes Wochenende am Wildgehege im Tegler Forst mit meiner 7 järigen Tocher um Wildschweine zu füttern. Bis vorhin glaubte ich einen Spaziergang gemacht zu haben aber:

                              1) es war eindeutig eine Freizeitaktivität, ich glaube sie hat das Wohlbefinden gefördert

                              2) Es hat 2 Stunden gedauert (gut es waren max 2km aber Eicheln suchen, Füttern, Stöcke suchen auf Baustämmen balanciere dauert halt seine Zeit)

                              3) Ich habe geplant (wo gehts hin, wen nehmen wir mit, wann fahren wir los, Snack und was zu trinken mitnehmen)

                              4) Ich habe auf einem Wanderparplatz geparkt, einen Wanderweg genutzt, und einmal auf einen Wanderwegweiser gesehen, also spezifische Infrastruktur genutzt.

                              5) Es hat geregnet und da der ich einen frisch aufgetauten matschigen Untergrund erwartet habe (!Detailplanung, spezifisches Wanderwissen!) haben wir Wanderschuhe und Goretexjacken angezogen (speifische Ausrüstung)

                              Also alle Punkte erfüllt, eindeutig eine Wanderung. Wir haben sogar einmal den Weg verlassen, vieleicht war es ja Trekking. Das niedrige Durchschnittsalter der Wander- (oder Trekking/Survival?)Gruppe von 27,7 Jahren legt das nahe.

                              Gruß
                              Zwerg
                              (der immer verwirrter wird, ...
                              Fett von mir.

                              Es hat zwar etwas gedauert, doch dir ist geholfen worden. Trommelwirbel, Tusch und demnächst ... simmer dabei, dat is prima!* beim

                              Spazierwandern.

                              Wer hat's erfunden? Klar, der Brämer und seine Wanderforschung hat's erfunden?

                              Zitat von Dr. Rainer Brämer
                              Eine neue touristische Kategorie:
                              „Spazierwandern“
                              Erlebnisreich-naturschone Genusstouren
                              im Langenbereich 5 ± 2 km
                              Und weiter:

                              Zitat von Dr. Rainer Brämer
                              ...Sicher:

                              Spazierwandern ist eine denkbar schlichte Outdooraktivität.
                              Sich damit ernsthaft zu beschäftigen lohnt kaum der Mühe.

                              Aber:

                              Das haben wir vor zwei Jahrzehnten
                              auch über das Wandern gedacht....
                              Quelle: wanderforschung.de (PDF)

                              Er ist ja nun auch schon nicht mehr der Jüngste, doch wie es aussieht, immer noch der agilste Vertreter seiner Zunft. Hoffen wir, dass er mindestens so alt wird, dass er nach 20 Jahren drüber schreiben kann, ob es was geworden ist, mit dem Spazierwandern.

                              Im Übrigen stimme ich ihm zu. Allerdings nenne ich das 'ne Runde um den Block oder "ich muss mich mal bewegen".


                              *De Höhner "Viva Colonia"
                              .

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                Klasse Satire.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                  An der Verbreitung des Begriffs "Spazierwandern" werde ich mich ab sofort aktiv beteiligen.

                                  Kommentar


                                  • Rahvin
                                    Erfahren
                                    • 13.06.2010
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                    Endlich spricht auch mal jemand eingangs an das 90% der Leute da draussen einfach nur Pseudowalker sind!

                                    Das hat mich schon immer sehr gestört - damit hat er mich voll für seinen Foliensatz gefangen.

                                    Ich freue mich schon auf die kommende Produktpalette vom Spazierwanderschuh bis zum spazierwanderoptimierten Fotoapperat und hoffe natürlich das bald eine rundummodernisierung der naturnahen Wege für den wanderaffinen Spaziergänger kommt!

                                    Gibt es eigentlich schon ein Typberatungscenter wenn man sich nicht so sicher ist was man da draussen zu Fuß eigentlich grade tut?

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                      Lustig, dass dieses Thema gerade jetzt wieder aufgenommen wird. Am Freitag habe ich mich nämlich gerade per Mail bei Herrn Braemer etwas über diese Erhebungen und Premiumwanderwege etc. ausgelassen. Meiner Meinung nach wurde das alles nämlich ganz schön einseitig betrachtet und hauptsächlich der für die Tourismusbranche ausschlaggebende Anteil berücksichtigt. Leute wie "du und ich" sind dabei ja auch nicht interessant, da an uns fast kein Geld verdient werden kann. Darauf hin habe ich von ihm eine freundliche Mail zurück erhalten. Eine seiner Kernaussagen war: "Wir konzentrieren uns bewusst nicht auf die wahre Wanderelite, zu der Sie sich vermutlich auch zählen , sondern auf die immer mehr unter einen unsinngen Stress geratenden Zeitgenossen, die einfach nur raus in die Natur und dort abschalten wollen: Natur als Psychotop und nicht als Sportplatz."
                                      Gut, ich persönlich sehe mich jetzt nicht gerade als einem elitären Kreis zugehörig, nur weil ich halt mal gerne mit Sack und Pack draußen unterwegs bin. Ebenso wenig, wie ich beim Wandern oder Paddeln die Natur als Sportplatz begreife. Im Gegenteil nutze ich doch durchaus auch die selben offiziellen deutschen Wanderwege, die ansonsten von Spaziergängern und Touristen begangen werden. Der einzige Unterschied ist doch die Art des Unterwegs Seins. Die Definition von Spazieren, Wandern oder Trekking überlasse ich dabei eher dem Duden.
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                        Na, das ist ja lustig, erst wird das Wandern von den Spaziergängern okupiert und dann fühlen sie sich überfordert.
                                        Wat denn nu

                                        Kommentar


                                        • Ultraheavy
                                          Alter Hase
                                          • 06.02.2013
                                          • 3186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                          Fett von mir.

                                          Es hat zwar etwas gedauert, doch dir ist geholfen worden. Trommelwirbel, Tusch und demnächst ... simmer dabei, dat is prima!* beim

                                          Spazierwandern.
                                          Mal sehen. Morgen früh muß ich zum Arzt. Moped will im Moment nicht, Busse fahren hier nicht, Geld für Taxi haben schon diverse Internet Händler eingesackt, also zu Fuß.
                                          Strecke: 5 km.
                                          Da ich krankgeschrieben bin, findet das in meiner Freizeit statt?
                                          Nun geht es auch gut berauf auf dem Rückweg, Einkaufen muß ich auch noch, also Rucksack nehmen, eventuell Trekkingstöcke?.
                                          - 6°C, Niederschlagswahrscheinlichleit 20%, 19km/h Wind, da zieh ich mal die GTX Schuhe an, Fleecepulli - handschuhe und -mütze und Montane Lightspeed sollten ausreichen. Untenrum dünne Funktionsunterhose und darüber Berghose. Soweit die Planung.
                                          Der Weg führt durch die Natur, zumindest einige hundert Meter

                                          Jetzt freue ich mich schon aufs morgige Spazierwandern oder was mache ich da genau?
                                          Eigentlich wollte ich nur mal eben zum Arzt laufen
                                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X