Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42997
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

    Hm, mal vorsichtig gefragt: Kann man sich demnach auf Campingplätzen nicht darauf verlassen, dass die darauf stehenden Bäume hin und wieder auf Ast-Abbruch-Sicherheit überprüft werden?

    Bei Laubbäumen erkennt man gefährdete Äste ja im Frühling z.B. an der Blattlosigkeit.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

      In Deutschland ja, denn da besteht eine Verkehrswegesicherungspflicht.
      Ansonsten eher nicht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Hm, mal vorsichtig gefragt: Kann man sich demnach auf Campingplätzen nicht darauf verlassen, dass die darauf stehenden Bäume hin und wieder auf Ast-Abbruch-Sicherheit überprüft werden?

        Bei Laubbäumen erkennt man gefährdete Äste ja im Frühling z.B. an der Blattlosigkeit.
        Das Forstamt in Clausthal hat vor dem Betreten des Harzes gewarnt. Ein Campingplatzteil in Schierke liegt im Wald
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • qnze

          Dauerbesucher
          • 12.05.2008
          • 709
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Das Forstamt in Clausthal hat vor dem Betreten des Harzes gewarnt. Ein Campingplatzteil in Schierke liegt im Wald
          Und was dort runterkommt, schaut dann so aus:



          War ein ganz schöner Brocken und hat auch gut gerummst
          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42997
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

            Ok, das geht ja noch

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

              Ich denke die Fallhöhe spielt auch eine Rolle - wenn das von einer hohen Fichte von relativ weit oben runterfällt ? Bevor der Einwand kommt : Klar ganz oben werden die Ästen dann auch immer kleiner.

              Ich bin jedenfalls von dem heftigen Aufprall bei mir schon etwas erschrocken.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                Jeder Förster/Forstamt/Grundstückseigentümer in Deutschland hat eine Verkehrswegesicherungspflicht, muß also morsche Äste und Bäume an öffentlichen Wegen entfernen.
                Bei akuten Wettergefahren durch Sturm und Schneebruch muß er warnen, sonst steht er in der Pflicht Schäden an Personen und Gegenständen zahlen zu müßen.
                Ist das gleiche wie Schnee auf Gehwegen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                  [QUOTE=lina;597347]
                  Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                  Und was dort runterkommt, schaut dann so aus:

                  sieht für mich jetzt aber nicht aus wie ein Totschläger . Aber vielleicht hat man ja nur nicht den Größenvergleich auf dem Bild.

                  Jedenfalls finde ich das sehr respekteinflößend. Habe erst einmal einen richtigen Brummer von Ast runterkommen sehen und den Schlag hat man sogar gespürt. Ein anderes mal ist eine ganze Birke gekippt - nach so was hat man doch wieder ein bisserl was dazugelernt. Finde jedenfalls schon, daß man drauf achten sollte, auch wenn es manche scheinbar unwichtig finden... .
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • mcgredi
                    Dauerbesucher
                    • 10.11.2007
                    • 600
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                    Üblicherweiße ist es nachts windstiller als tagsüber, aus diesem Grund sollte die Wahrscheinlichkeit nachts von einem Ast erschlagen zu werden geringer sein als tagsüber. Murphys law ausgeschlossen
                    Never be afraid to try something new!
                    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                      Wir waren am Sonntag mittag noch kurz in Ilsenburg, da hat es komplette Buchen umgehauen (auch ein Brückengeländer in der Falllinie). Das Ästchen in Schierke war nicht so wild
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Clouseu
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2009
                        • 650
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                        Ein paar Beispiele aus dem TW habe ich auch noch zu bieten.
                        Oben auf dem Dörenberg sind wir teilweise im zick-zack zwischen umgestürtzen Bäumen gelaufen und etwas grösseres ist nicht allzuweit entfernt auch noch lautstark runtergekommen.
                        Also bei viel Schnee und Wind immer schön obacht geben
                        Angehängte Dateien
                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                          gibt es eine Möglichkeit, um sich gegen Wölfe zu schützen?

                          klar, tödliche Wolfsangriffe auf Menschen wurden in den letzten 100 Jahren ca. 50 mal in Europa registriert, trotzdem habe ich eine echte Wolfsphobie seitdem ich vergangenen Sommer in Ungarn/Rumänien nachts alleine eindeutig welche hab heulen hören. Hat sich zwar ziemlich nach Distanz angehört und es ist auch nichts passiert, trotzdem bin ich mit Puls 180 und dem Messer in der Hand im Zelt gelegen.

                          Inzwischen kommen sie ja auch verstärkt wieder nach Deutschland (Osten, Brandenburg), muss man sich da generell Sorgen machen. Hilft da, ähnlich wie bei Hunden unterstützend zur Verteidigung auch Pfefferspray?
                          oder greifen die dann im Rudel an und man hat sowieso keine Chance?

                          Kommentar


                          • Maedhros
                            Erfahren
                            • 15.05.2009
                            • 311
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                            bis jetzt gab es nie gesicherte angriffe von wölfen auf menschen, die nicht durch zähmung oder domestizierung entstanden

                            außerdem sind die wölfe in den südlicheren ländern eh nicht mehr als große koyoten^^ mit dem rauhen lupus canis haben die nicht mehr sooo viel gemeinsam...

                            jedenfalls brauchst du dir über verteidigung etc. keine gedanken machen, da dich nie ein wolf angreifen wird (tollwut, domestizierung, ... ausgeschlossen)

                            Kommentar


                            • karpow
                              Erfahren
                              • 02.01.2010
                              • 148
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                              so weit ich weiss sind wölfe rudeltiere.es gibt dort alpha-wölfe die das rudel anführen und gejagt wird im rudel.so können sie sich bei einer hetzjagd abwechseln.
                              aber so wie schon vorher gesagt.wenn die tiere krank sind können sie einen schon bedrohen.aber dann einzeln, da sie sich im rudel nicht mehr durchsetzen können und hunger haben.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                gut, vielen Dank!

                                dann stand das in der Zeitung mal falsch, da wurde behauptet dass es in den letzten 100 jahren ca. 50 angriffe in europa gegeben hat, also nicht wirklich viel.
                                du bist dir sicher dass man sich in ganz europa also nie und unter keinen umständen mehr Sorgen machen muss als mit ner Wildsau?
                                auch nicht wenn man nachts mal pissen muss und da grad zufällig ein paar Wölfe nach Futter suchen?

                                Kommentar


                                • qnze

                                  Dauerbesucher
                                  • 12.05.2008
                                  • 709
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                  Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                                  gibt es eine Möglichkeit, um sich gegen Wölfe zu schützen?
                                  Ich hätte da ne Lösung
                                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                  Kommentar


                                  • Maedhros
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2009
                                    • 311
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                    Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                                    gut, vielen Dank!

                                    dann stand das in der Zeitung mal falsch, da wurde behauptet dass es in den letzten 100 jahren ca. 50 angriffe in europa gegeben hat, also nicht wirklich viel.
                                    du bist dir sicher dass man sich in ganz europa also nie und unter keinen umständen mehr Sorgen machen muss als mit ner Wildsau?
                                    auch nicht wenn man nachts mal pissen muss und da grad zufällig ein paar Wölfe nach Futter suchen?
                                    hab lieber angst vor wildschweinen, die sind wesentlich aggresiver und angriffslustiger :P

                                    falls du aber wirklich angst vor den tieren bei nacht hast, sollte ein schönes feuer genügen, um tiere von dir fernzuhalten....am besten schön qualmend, damit es auch alle mitkriegen und sich aus deinem umkreis verziehen ;)

                                    ansonten kann man nur aus erfahrung lernen und sich selber ein sicherheitsgefühl schaffen (viele kennens wohl noch aus der kindheit: alleine im wald vermutet man hinter jedem baum einen pädo/necrophilen analvergewaltigenden axtmörder...heute habe ich davor schon wesentlich weniger angst ;) )


                                    @qnze

                                    hihi ;)

                                    Kommentar


                                    • Gassan
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 23.03.2009
                                      • 1467
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                      Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                                      gut, vielen Dank!

                                      dann stand das in der Zeitung mal falsch, da wurde behauptet dass es in den letzten 100 jahren ca. 50 angriffe in europa gegeben hat, also nicht wirklich viel.
                                      du bist dir sicher dass man sich in ganz europa also nie und unter keinen umständen mehr Sorgen machen muss als mit ner Wildsau?
                                      auch nicht wenn man nachts mal pissen muss und da grad zufällig ein paar Wölfe nach Futter suchen?
                                      Wenn der winter nicht gerade extrem hart und du dummerweise ganz alleine auf einer verlassen Hochweide rumläufst, ist die Angst vorm Wolf nichts mehr als ein Hirngespinst.
                                      Bären sind da schon was anderes. Da gilt es ein paar Sachen zu beachten.

                                      Kommentar


                                      • Bela
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.02.2010
                                        • 29
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                        Mit solchen oberflächlichen Statistiken wäre ich vorsichtig. Es ist darin ja nicht erkennbar, was es für Vorfälle waren, die sich da über einen langen Zeitraum aufsummierten. Wenn ich z.B. als Schäfer - am besten noch mit Hund - versuche, Wölfe von ihrem Riß zu vertreiben, dann kann sowas in Ausnahmefällen sicher auch mal nach hinten los gehen. Aber unter normalen Umständen sind Wölfe einfach sehr scheu und heimlich.

                                        Letzteres entspricht jedenfalls auch meiner persönlichen Erfahrung. Ich hatte das große Glück im November letzten Jahres in der Lausitz, also in Sachsen, mal einen zu Gesicht zu bekommen. Zugegebenermaßen habe ich dieses Glück auch etwas gefördert, indem ich schon ein wenig in der richtigen Gegend gesucht habe.

                                        Dennoch war es ein Riesenzufall um die Mittagszeit, in der die Wölfe ja nicht aktiv sind, auf einen ruhenden Wolf zu treffen. Wäre ich nicht günstig gegen den Wind gekommen und hätte nicht zufällig in die richtige Richtung geschaut, hätte ich den Wolf gar nicht bemerkt. Er erhob sich ca. 50-100 m rechts von mir aus einer kleinen Kiesgrube und veschwand innerhalb von max. 3 sec. völlig lautlos im Wald. Ich blieb wie angewurzelt stehen und mein Hund bekam davon nicht einmal etwas mit, so schnell/lautlos ging es.

                                        Es war also rein gar nichts beängstigendes an dieser kurzen Begegnung. Vielmehr bewegte mich Freude, in Deutschland mal eines dieser scheuen Tiere zu Gesicht bekommen zu haben und ein wenig auch Ärger/Sorge (ich habe gestört/wenn es sogar mir Depp gelingt, zu einer so unmöglichen Zeit einen aufzuspüren ....).

                                        Kommentar


                                        • Maedhros
                                          Erfahren
                                          • 15.05.2009
                                          • 311
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Freies Übernachten im Wald (Angst vor herabfallenden Ästen etc.)

                                          gibts es eigentlich irgendwelche statistiken, wie oft wölfe schon mit hunden verwechselt wurden? ich kann mir vorstellen, dass n großer alaskian mal ohne probleme mit einem wolf verwechselt werden kann (wobei ich einem husky jetzt nicht mehr agressionen als einem wolf anrechnen möchte ;) )

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X