Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haase
    Gerne im Forum
    • 25.07.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Hi zusammen,

    - man kann sich ein leichtes Kopfkissen aus einem Kinderschwimmflügel machen, einfach zwischen zwei Luftkammern die verschweißte Stelle durchschneiden und das wars. Kostem garnichts, einfach beim nächsten Schwimmbadbesuch mal im Nichtschwimmerbecken nachsehen oder besser für ein paar Cent auf nem Flohmarkt kaufen.

    - aus Stricknadeln lassen sich schöne, günstige Leichtheringe bauen, meine sind aus 20 cm langen, ca. 5 mm dicken Nadeln und wiegen pro Stück 7 gr, reichen für 2 Personenzelte oder Tarp aus.

    Schönen sonnigen Tag noch

    Tobi

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      zu den sigg beulen wäre mein vorschlag:

      voll wasser ist gut. bis zum überlaufen, dann eine massive! schraube mit sigg gewinde reinschrauben (das volumen reduzieren) und den beulen beim rauswandern zusehen. bis wie gesagt "der boden kommt".
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • waldschrat
        Gerne im Forum
        • 22.03.2005
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        Hallo lupold

        Zitat von lupold
        zu den sigg beulen wäre mein vorschlag:

        voll wasser ist gut. bis zum überlaufen, dann eine massive! schraube mit sigg gewinde reinschrauben (das volumen reduzieren) und den beulen beim rauswandern zusehen. bis wie gesagt "der boden kommt".
        Gewindedurchmesser ist 1" = 2,54 cm (oder 1,5" = 3,8 cm? - hab keine hier)
        macht 5 (11) ml pro cm Schraubenlänge.
        D. h. du brauchst 10 - 20 cm Schraubenlänge, um einen Effekt wie beim Einfrieren zu erzeugen.

        Ich jedenfalls hab' solche Schrauben nicht rumliegen - wo kriegst Du die denn mit Zollgewinde(!) her? Wo selbst die Amis inzwischen ihre Liebe zu metrischen Schrauben entdecken (Dodge nutzt seit inzwischen über 15 Jahren ausschließlich metrische Schrauben für die Autos).
        Dagegen ist alles was mit Wasserrohren zu tun hat auch hier in Zollgrößen; Wasserhähne mit 1" bzw. 1 1/2 " Gewinde sind keine abartigen Größen.

        Ach ja, selbstverständlich kriegst Du eine metrische Schraube rein, und auch dicht - das Alu der Sigg-Flasche ist schließlich viel weicher als der Stahl solcher Bolzen... :P

        Aber wenn Du so einen Zoll-Bolzen übrig hast, sag' mir bescheid. :wink:

        Viele Grüße,

        Claudia

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          @waldschrat
          zum gewinde:
          ich würde auch in der installations abteilung nachschauen. sollten die keine verschlussschraube haben, haben sie bestimmt eine gewindeschneidmutter mit dem durchmesser/steigung.

          zur schraubenlänge:
          das durch die schraube eingebrachte volumen muss nicht zwangsläufig dem der beulen entsprechen. es kann bei gewindeende auch wieder wasser nachgefüllt werden und so schrittweise umgeformt werden.

          die dichten änderung von flüssig (4°) zu fest entspricht etwa dem was ein eiswürfel aus dem wasser ragt.

          versucht habe ich das auch noch nicht aber wenn das gewinde gut gefettet ist sollte man die flasche noch mit der hand gedreht bekommen.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • waldschrat
            Gerne im Forum
            • 22.03.2005
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            [quote="lupold"]@waldschrat
            zum gewinde:
            ich würde auch in der installations abteilung nachschauen. sollten die keine verschlussschraube haben, haben sie bestimmt eine gewindeschneidmutter mit dem durchmesser/steigung.
            [/quote ]
            Ich hab' leider nur eine mehr "haushaltsübliche" Installationsabteilung... Gewindeschneider sind nicht billig, aber ja natürlich muss man auf Rohre Gewinde schneiden können.
            Brauchst Du nur noch einen Bolzen geeigneter Stärke.

            Sollte ich professioneller Sigg-Flaschen-Ausbeul-Gerätehersteller werden, werde ich mir tatsächlich überlegen, sowas zu kaufen - oder gleich Zoll-Gewindestangen-Direkt-Importeur werden...

            Aber das Argument, Schneideisen seien teuer, ist insofern unlauterer Wettbewerb, als ich den Wasserhahn unter "vorhandenem Krimskrams" eingestuft habe - und den hat vielleicht auch nicht jeder.

            Aber vielleicht gibts ja einen Klempner um die Ecke und der hat seinen guten Tag und ist außerdem Outdoor-Freund...

            [quote="lupold"]
            zur schraubenlänge:
            das durch die schraube eingebrachte volumen muss nicht zwangsläufig dem der beulen entsprechen. es kann bei gewindeende auch wieder wasser nachgefüllt werden und so schrittweise umgeformt werden.
            [/quote ]
            Aber du musst das Volumen, was durch elastische Verformung entsteht jedes Mal aufbringen. Und das ist nicht wenig, befürchte ich.

            Zitat von lupold
            die dichten änderung von flüssig (4°) zu fest entspricht etwa dem was ein eiswürfel aus dem wasser ragt.
            Die berühmte Spitze des Eisbergs: 9 % Volumenzunahme von Wasser (0 °C) -> Eis (0 °C).

            Probier' das halt mal wer aus und poste das Resultat.

            Viele Grüße

            Claudia

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hi,
              ich denke mal das die Idee mit der Schraube eine ziemliche theoretische ist. Selbst wenn man ein Gewinde auf eine andere Gangzahl neu schneidet ist das keine schöne Sache. Es muss auch genug "Fleisch" vorhanden sein und womit verschliesse ich die Flasche hinterher denn wieder?Die Originalverschlüsse passen dann ja nicht mehr. Etwa mit einem massiven Bolzen der bald mehr wiegt als die Flasche. Ausserdem wird das eh nicht klappen mit dem Druckerzeugen auf diese Weise. Ein Gewinde ist nicht dicht! Mit jeder Drehung wird sich Wasser durchs Gewinde veranschieden. Die Schraube müsste schon rasend schnell eingedreht werden um einen Effekt, wenn überhaupt zu erzeugen. Da scheint die Gefriermethode noch am Erfolgversprechensden.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                @lodjur
                Ein Gewinde ist nicht dicht!
                das siggflaschen außengewinde wäre eventuell zu kurz. kann ich mir auch gut vorstellen.
                das ab einer bestimmten länge/steigung die effekte einer art labyrint dichtung auftreten aber auch.
                vielleicht ein adapter mit einem langem feingewinde mit bolzen zum pressen und außen ein siggewinde mit dichtungsband als anschluss.

                wieso verformt sich die flasche eigentlich nur an der stelle der beule?
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @ Lupold
                  und wenn das Gewinde 1 m lang wäre solange es ein zylindrisches ist, ist es nicht dicht. Ansonsten könnte man den Gewindebolzen nicht drehen. Es gibt schneidende Kegelgewinde "Cajon" da ist das anders. Die sind aber nicht gedacht für mehrmaliges wieder aufdrehen. Du hast nat. Recht, man könnte einen Adapter fertigen mit einem eingedichteten Stossbolzen...usw..usw... ich sag ja theoretisch. Das ist in keinem Verhältnis mehr zum Wert einer ollen Alupulle 8)
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • Kanem
                    Dauerbesucher
                    • 28.07.2004
                    • 639

                    • Meine Reisen

                    Wieso passt dann der Deckel nicht mehr?
                    Du müsstest doch einen Bolzen mit Sigg-Gewinde versehen, so dass du den nacher auf die Flasche schrauben kannst.
                    Und das Gewinde ist offenbar dicht genug, sonst würde auch bei den anderen Methoden, Druck auf die Flasche zu bringen, das Wasser oben rauslaufen. Was es aber offensichtlich nicht tut.

                    Im übrigen finde ich diese Debatte zwar wirklich interessant, aber nur vom theoretischen Gesichtspunkt. Zzu viele Vermutungen und zum Teil unrealistische Annahmen.
                    Bloß wer wirklich schon mal ne Sigg ausgebeult hat sollte IMO hier was zu sagen haben.

                    Und im Übrigen:
                    Nehmt doch einfach ne PET!!!!

                    Kanem
                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Solange is ihr Gewindeschrauber und co gekauft habt, kann man sich 2 neue Flaschen besorgen. Was habt ihr eigentlich gegen die Beulen, die machen die Flaschen erst richtig sinnvoll, sonst hat kanem recht -> Pet falsche

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        @lodjur
                        Das ist in keinem Verhältnis mehr zum Wert einer ollen Alupulle
                        absolut deiner meinung.

                        zum durchlass des gewindes:

                        wie sähe es bei stoffen mit höherer viskosität aus? z.b. salatöl
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Lodjur
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2004
                          • 771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          @ Lupold

                          Damit oder besser noch viskoser könnte es evt. sogar klappen. Aber das Gewinde ist ja wirklich kurz und somit nicht sehr belastbar. Ist halt ein wirklich theoretischer Lösungsansatz. Sollten das Thema zu den Akten legen und Platz machen für weitere sinnvolle Ideen. Ich benutze meine angegangenen Trinkflaschen immer noch eine Weile als Brennstoffflasche bevor die dann gehimmelt werden(würden). So haben die halt noch einen weiteren Sinn. Obwohl meine beiden ersten ausrangierten tun noch immer brav ihren Dienst als Spiritusbehälter. Der Allohol macht den Dichtungen nichts aus im Gegensatz zu Benzin. Ich habe die sogar wie es sich gehört deutlich mit einem Aufkleber als Spritpulle gekennzeichnet Zum Flammenwerfer und Feuerspucker fehlt mir das Talent
                          CU Bernd
                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            @lodjur
                            Sollten das Thema zu den Akten legen und Platz machen für weitere sinnvolle Ideen
                            jo
                            die sigg (die 3. in 14 jahren) ist bei mir eh in den alltag verbannt.
                            auf tour kommt mittlerweile statt sigg + tasse ein nalgene rundbehälter in 0,5. gut zu reinigen und gut mit pulverkaffee zu befüllen.

                            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...en%2C+Kanister
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • JC-N

                              Erfahren
                              • 21.03.2004
                              • 194
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Ein Gewinde dichtet man mit Hanf ab (nicht den man raucht, sondern auf Hanffasern) oder nimmt Teflonband. Bekommt man beides bei jedem Heizungsbauer. Der lasst euch aber auch zeigen wie man etwas einhanft bzw. Gewinde mit Teflonband abdichtet.


                              MfG Michael
                              maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                              Kommentar


                              • Lodjur
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2004
                                • 771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                @ JC-N
                                dein sicher nett gemeintes Statement ist nun nicht gerade die grosse Neuigkeit . Aber darum gings doch auch gar nicht. Aber das Thema sollte nun wirklich durch sein.
                                CU Bernd
                                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                Kommentar


                                • Regina
                                  Neu im Forum
                                  • 01.04.2005
                                  • 2

                                  • Meine Reisen

                                  Hi Ihr!

                                  Ich bin immer geschockt wenn ich sehe wieviel naturverbundene Outdoorer Geschirr, Wäsche, oder sich selbst mit Seife direkt im Bach waschen. Selbst die beste biologische Seife schadet den Gewässern! Dabei kann man das Kochgeschirr oder eine Faltschüssel nutzen um sein Waschwasser aus dem Bach zu entnehmen und seine Reinigungsaktion mit SO WENIG Seife wie möglich veranstalten. Wenn man das Seifenwasser dann auf's Erdreich schüttet ist der größte Teil schon abgebaut bevor es wieder ins Gewässer gelangt.

                                  Ausserdem: Fettiges Geschirr bekommt man wunderbar mit Kaffeesatz und einem Grasbüschel sauber! Oder auch mit Asche und Sand!
                                  Jede Reise beginnt tief im inneren des Herzens und führt immer wieder dorthin zurück...

                                  Kommentar


                                  • waterfriend
                                    Erfahren
                                    • 10.07.2004
                                    • 193

                                    • Meine Reisen

                                    Als 'Waschschüssel' und Hundefressnapf bieten sich die federleichten größeren PET-Schalen an, die man als verschweißbare Verkaufsverpackung in den Kühlregalen von Supermarkt-Fleischabteilungen findet. Gut mit Müslitüten oder ähnlichem ausgefüllt behalten sie im Rucksack auch unter Druck ihre Form.

                                    Klaus
                                    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                                    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Auch eine gute Schüssel:



                                      Besteht aus Teilen die man sowieso dabei haben sollte:
                                      • SamSplint (Schiene)
                                      • Irgendwas zum verschnüren
                                      • Irgendwas wasserdichtes (Müllsack, evtl. Poncho, was weiß ich...)


                                      Gruß,
                                      Benni

                                      Kommentar


                                      • dike
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.11.2003
                                        • 934

                                        • Meine Reisen

                                        Wenn ich anfange aus einer Erdöl-Müll-Tüte zu essen, erinnert mich bitte, dass ich über Sinn des Outdooren nachdenken sollte.
                                        :kaffee:
                                        DiKe
                                        take it, change it or leave it

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          :bash: Wer redet denn von essen? Waschschüssel!!! Und lieber sowas als teure, schwere, noch umweltunverträglichere (weil zusätzliche) Ortliebschüssel!!

                                          Gruß,
                                          Benni

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X