Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Für alle MSRler: Eine Büroklammer (blank) hilft den Windschutz zu fixieren, dann spart man sich das ewige gedrücke...

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #62
      Moin²,

      Zitat von Nicht übertreiben
      Für alle MSRler: Eine Büroklammer (blank) hilft den Windschutz zu fixieren, dann spart man sich das ewige gedrücke...
      Danke für den Tipp mit der Büroklammer! Werde mal auf meinem Schreibtisch nach einer suchen

      Wäschewaschen mit Schnee: Kleine Plastetüte mit einem "Schuß" Bioseife und zwei Handvoll Schnee füllen. Alles gut vermengen. Dann die Wäschestücke (nicht zu viele auf einmal) dazu. Tüte zu und alles gut miteinander verreiben. Schnee raus und neuen Schnee rein. Wieder reiben und das Ganze noch zweimal wiederholen.

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • Grashalm
        Erfahren
        • 04.01.2004
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        mal nebenbei:
        @Haiko, bist du der Haiko mit dem Hund Hondo und so?

        Kommentar


        • mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Nicht übertreiben
          Für alle MSRler: Eine Büroklammer (blank) hilft den Windschutz zu fixieren, dann spart man sich das ewige gedrücke...
          Ergänzend: ...und den Windschutz/Reflektor für den Transport um die Flasche wickeln, anstatt immer wieder zu falten. --> erhöhte Lebensdauer

          gruß
          boris
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #65
            Gasfeuerzeug mittels Klebstreifen an Reepschnur um den Hals, dazu zwei Büroklammern (die eine für den MSR-Windschutz, die andere zum Verschliessen des Freezedried-Fresssacks nach Eingiessen des heissen Wassers, damit sich dessen Inhalt nicht im Zelt breit macht, während er eigentlich ziehen sollte).

            Kommentar


            • Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

              • Meine Reisen

              #66
              Re: Tipps und Tricks für Outdoorer

              Zitat von boehm22
              11. Feuer Starter: mehrere Wattebälle werden in Petroleumgelee (vom Fondue) getaucht und in einer leeren Filmdose aufbewahrt. Es passen leicht 20 Stück rein. Zum Anzünden die Watte auseinanderziehen und unter das kleine Holz vom Lagerfeuer legen.
              mit petroleumgelee meinst du wohl das englische "petroleum jelly". dies ist jedoch nicht diese paste vom fondue sondern ein anderer ausdruck für vaseline.

              und so gehts: vaseline im wasserbad erwärmen bis flüssig, watte rein, warten bis vollgesogen, mit gabel o.ä. rausnehmen, abkühlen lassen, in filmdose stopfen. achtung: brennt nicht sofort, aber wenns mal feuer gefangen hat, brennts sehr beständig.

              und ja, das ganze ist eine eher schmierige angelegenheit - aber vaseline ist ja gut für die haut. :wink: :wink: :wink:
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                #67
                Hallo,

                ohne Nummer, weil nur für Touren mit Komfort-Status:

                Kartoffel - Chips sind gute Feueranzünder. Je billiger und fettiger um so besser :wink:

                Ernst gemeint:
                Bis zu gewissen Temperaturen kann man Flaschen, Messer und sonstige Kleinteile gut mit Gummibändern sichern (ca. 1mm Durchmesser, mit schwarzem Nylon umwirkt, Nähbedarf, z.B. Alfatex; ähnlich wie Bänder von Gepäckspinnen, nur viel dünner). Man verfängt sich darin nicht so wie in langen Schnüren.

                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • Daniel Chan
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 616
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  10.
                  Wenns einem kalt ist, dann seine sieben Sachen zusammenpacken weitermarschieren und den Schlaf in der Wärme des Tages einholen.
                  vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                  Kommentar


                  • markuman
                    Erfahren
                    • 07.02.2004
                    • 433

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Hab noch ne Idee für ´n Kopfkissen - wahrscheinlich aber nur wenn die anderen möglichkeiten aus was weiß ich für gründen wegfallen.

                    Wasserdichten Packsack etwas mit Luft füllen und Zudrehen -> ab untern schlafsack. Für die, die ohne nicht können is es besser als nix

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hallo,

                      der Tipp mit dem wasserdichten Packsack geht auch mit einem Wassersack (z.B. Ortlieb), sofern es nicht so kalt ist, dass das Wasser gefriert.

                      Wenn man schon nicht den Komfort eines Wasserbettes hat, so dann wenigstens den eines Wasserkopfkissens :wink:

                      Gruß
                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • waldschrat
                        Gerne im Forum
                        • 22.03.2005
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        zu 11.
                        Watte mit Vaseline geht auch prima. Und hat den Vorteil, dass Vaseline gegen Kälte und Nässe schützt - Vaseline natürlich in der allseits beliebten Filmdose. Im Winter in der Jacken-Innentasche: ist griffbereit und dann auch schmierfähig.

                        Jetzt weiß ich endlich, wozu Mousepads gut sind

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          XX. wasserfeste streichhölzer:
                          einfach normale streichhölzer in flüssiges wachs eintauchen und trocknen lassen. wenn man sie dann braucht muss man dann natürlich vorher das wachs wieder gut wegkratzen. das reibepapier am besten in eine kleine plastiktüte und zu kleben - oder man nimmt überallzünder.
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • tyler
                            Erfahren
                            • 27.01.2004
                            • 142

                            • Meine Reisen

                            #73
                            #??)

                            verstopfte kocherdüsen kann man, wenn man das reinigungswerkzeug verbummelt hat, mit einer ausgerissenen borste der zahnbürste gut reinigen. aber warten bis der kocher abgekühlt ist, sonst schmilzt die borste!

                            Kommentar


                            • rover
                              Erfahren
                              • 22.07.2004
                              • 337

                              • Meine Reisen

                              #74
                              verschmutzte Sigg Flaschen bekommt man mit Gebissreiniger (Corega Tabs) sauber
                              Alte Isomatte zuschneiden und um Sigg Flasche wickeln. Mit starkem Gummiband umwickeln. Fertig ist die Thermosflasche. Bei Nichtgebrauch als Sitzunterlage verwenden. Beim Schlafen auf Höhe der Nieren an der TAR fixieren oder darunter legen.
                              ABC Pflaster als Notresere für extreme Kälte mitnehmen
                              Wasserdichte Packbeutel: Gefrierbeutel sind besser als Plastiktüten.

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von rover
                                ...ABC Pflaster als Notresere für extreme Kälte mitnehmen
                                ...
                                Macht das Sinn? Welche Stellen klebst Du denn ab? Die ABC-Pflaster schaffen ja an sich keine Temperatur, sondern nur Duchblutung. Wid der Ernergiehaushalt nicht noch weiter ausgezehrt (Alkoholeffekt)?

                                DiKe
                                Der tatsächliches Interesse an dem Thema hat ...
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • rover
                                  Erfahren
                                  • 22.07.2004
                                  • 337

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Tja, das ist aus der Not heraus geboren worden.
                                  Ich hab mir mal ein LWS Syndrom zugezogen und beim Winterwandern ein ABC Pflaster auf die hintere Beckengegend auf Höhe des Kreuzbeines geklebt. Nach kurzer Zeit mussten wir wegen Wettersturz umdrehen und haben ziemlich gefroren. Mir war jedoch subjektiv warm am Rücken.
                                  Hab´s dann mal gezielt zwischen den Schulterblättern (da frier ich am ehesten) ausprobiert. Siehe da, es hat funktioniert. Wobei, keine der Situationen war grenzwertig.


                                  Der Alkoholeffekt ist eher, dass sich die Gefässe verengen.

                                  rover

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Gleiches macht man ja auch bei kalten Füssen. Da steckt man die ja in den Schnee(Fluss), trocknet sie ab und schwupps hat man wieder Warme Füsse, aber nur wenn man nicht schon komplett ausgekühlt/ausgepowert ist.


                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von rover
                                      Der Alkoholeffekt ist eher, dass sich die Gefässe verengen.
                                      Es ist genau andersrum: Alkohol weitet die Gefässe, dadurch wird stärker durchblutet, es wird warm. Allerdings besteht dabei die Gefahr, wie dike angemerkt hat, dass die Wärme auch schneller an die kalte Umgebung abgegeben wird und für den Körper verloren ist. Das Ganze fördert eine Unterkühlung! (Zumindest wenn die Kleidung das nicht ausgleichen kann.)
                                      Gefässverengend wirkt Nikotin. Das hat den Vorteil, dass die Wärme tatsächlich eher im Körperinnern bleiben dürfte, fördert aber Erfrierungen, was ja auch nicht gerade erstrebenswert ist...
                                      Die Sache mit dem Schnee nutzt die Tatsache aus, dass der Körper zunächst versucht, alles warm zu halten. Da geht dann ordentlich warmes Blut in die Füsse und wenn sie wieder trocken sind, sind sie erstmal deutlich wärmer. Natürlich geht da wieder die Wärme verloren, wenn sie nicht gut eingepackt werden. Wenn man komplett ausgekühlt/ausgepowert ist, macht sich der Körper nicht mehr die Mühe, die Haxen aufzuwärmen. Da gehts drum, die Wärme um die lebenswichtigen Organe, am wichtigsten Hirn, Herz, Lunge, zu konzentrieren.
                                      Um auf den Alkohol zurückzukommen: Wenn man unterkühlt ist und Alkohol trinkt, öffnte man die Gefässe so weit, dass mehr Wärme an die Extremitäten geschickt wird, als vom Körper vorhergesehen und oft auch mehr, als der Körper es sich eigentlich leisten könnte. Dadurch wird also ein zwar manchmal unangenehmer, aber doch sinnvoller Schutzmechanismus außer Kraft gesetzt.
                                      Das ABC-Pflaster hat denke ich eine ähnliche Wirkung, allerdings eben nicht am ganzen Körper, sondern nur an der Pflasterstelle, so dass sich das ganze durch zusätzliche Kleidung eher regeln lässt.

                                      cd ld: :wink:

                                      Kommentar


                                      • hoizwurm
                                        Neu im Forum
                                        • 03.03.2005
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Auch wenns schon ein altes Thema ist:

                                        Verbeulte Siggflaschen kann man bis zu einem gewissen Grad wieder
                                        ausbeulen, wenn man sie mit Wasser füllt und entweder in die
                                        Gefriertruhe gibt oder im Wasserbad zum kochen bringt.

                                        Habe das ganze ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, funktioniert aber
                                        angeblich.


                                        Hoizwurm
                                        Ihr wollt draussen unterwegs sein? www.Outdoorfriends.at

                                        Kommentar


                                        • isegrim13
                                          Erfahren
                                          • 19.07.2004
                                          • 175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          ---
                                          Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:06.
                                          -----

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X