Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peavis
    Gerne im Forum
    • 23.01.2011
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

    Zitat von robbie Beitrag anzeigen
    Stimmt, dann lieber den auf der Winterwanderung in der Sigg-Flasche gefrorenen Tee wieder am Körper schmelzen...
    es ging um Tassen nicht um Flaschen


    Zitat von chrischian
    Das kann allerdings blutige Zehen geben. Wenn die Schuhe feucht geworden sind, dann sollten sie nicht in der Kälte stehen bleiben.
    Nimmst du deine Schuhe mit in den Schlafsack?

    Zitat von dfens
    Ich hab nicht ganz verstanden, wie man sich das vorstellen soll, aber ich wäre vorsichtig, die Sigg Flasche zu erhitzen, da m.E. nach die Beschichtung beeinträchtigt werden könnte?!
    Jedenfalls sollte lt. Sigg die Flasche nicht zum Abkochen von Wasser verwendet werden.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Gruss
    Also ich habe meine Flasche schon ein paar Jahre und bis jetzt ist weder innen noch außen etwas von der Beschichtung sichtbar abgegangen. Ich nehme sie auch nicht zum Kochen nur zum erhitzen.
    Gruß
    peavis

    Kommentar


    • robbie
      Erfahren
      • 25.09.2009
      • 292
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

      Zitat von peavis Beitrag anzeigen
      es ging um Tassen nicht um Flaschen
      Ups, hast recht, war gedanklich noch bei den Sigg-Flaschen ;)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

        Zitat von peavis Beitrag anzeigen
        Nimmst du deine Schuhe mit in den Schlafsack?
        Ja, bei Skitouren bzw. wenn Schnee liegt, sind die Schuhe auch nicht schmutzig. Früh sind sie so gut wie trocken.

        Kommentar


        • peavis
          Gerne im Forum
          • 23.01.2011
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Ja, bei Skitouren bzw. wenn Schnee liegt, sind die Schuhe auch nicht schmutzig. Früh sind sie so gut wie trocken.
          Also ich hab das einfach noch nicht übers Herz gebracht. Was hast du denn für Schuhe an bei Skitouren?
          Gruß
          peavis

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

            Zitat von peavis Beitrag anzeigen
            Also ich hab das einfach noch nicht übers Herz gebracht. Was hast du denn für Schuhe an bei Skitouren?
            Ganz normale Langlaufschuhe. Ich hatte eigentlich so was wie BVL Socken(normale Gefriertüten) an, damit die Schuhe nicht durchgeschwitzt werden. Leider ist das verrutscht und bevor ich in gefrorene Schuhe steige, nehme ich sie lieber mit in den Schlafsack. Einfacher ist es bei alpinen Skitouren, da hat man ja einen Innenschuh zum rausnehmen.

            Kommentar


            • Chevron
              Gerne im Forum
              • 25.04.2011
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

              Auch ich kann da einen kleinen Beitrag zu liefern.

              Wenn man unterwegs ist und schmerzstillende, endzündungshemmende oder fiebersenkende Medis benötigt, diese aber nicht dabei hat, kann man als Aspirin-Ersatz einen Tee aus Weidenrinde machen. (Achtung Blutverdünnung beachten!)

              Weidenrinde enthält Salicin welches auch in Aspirin synthetisch hergestellt verwendet wird.

              Eichenrindentee hilft bei Verdauungsproblemen und Durchfall (Bitterstoffe)

              Diese Tipps eignen nur zur notfallmäßigen Erstbehandlung und ersetzen nicht die Bewährten Medis und schon gar nicht den Gang zum Arzt.


              - Binsenweisheit, aber mehrere dünne Kleidungsstücke sind besser als eine dicke Jacke (Zwiebelschalenprinzip) - so kann man sich mit den einzelnen Schichten an jede Temperatur anpassen und steht nicht vor dem Dilemma "Schmoren oder frieren".

              - Immer 2 - 3 Spanngurte dabei haben. Diese können als Nottragriemen von Rucksäcken, zum befestigen von Hängematten an dicken, astlosen Bäumen, zum verschnüren von Gepäck uvm. verwendet werden und können zudem noch platzsparender aufgerollt werden als ein gleich langes Seil bei gleicher Reißfestigkeit

              - Sollte eigentlich klar sein, aber ist dennoch erstaunlich wie wenige es beachten. Eine Rettungsdecke im Gepäck benötigt sozusagen keinen Platz, kann als zusätzliche Wärmeisolation verwendet werden indem man sie bei dünnen Matten als zusätzliche Isolationsschicht verwendet (Wärme wird zurückgespiegelt statt an den Boden weitergeleitet)
              In Notsituationen kann sowas Überlebensnotwendig sein.

              - Ein kleines Japanmesser eignet sich hervorragend wenn man ein sehr scharfes Messer benötigt. (Z.B. als Skalpell) man kann damit auch sehr gut Holzsplitter entfernen (anstelle einer Nadel).

              Spontan kommt mir auch grad nichts mehr in den Sinn. Eventuelles kommt später noch

              Kommentar


              • Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                - Sollte eigentlich klar sein, aber ist dennoch erstaunlich wie wenige es beachten. Eine Rettungsdecke im Gepäck benötigt sozusagen keinen Platz, kann als zusätzliche Wärmeisolation verwendet werden indem man sie bei dünnen Matten als zusätzliche Isolationsschicht verwendet (Wärme wird zurückgespiegelt statt an den Boden weitergeleitet)
                In Notsituationen kann sowas Überlebensnotwendig sein.
                Dazu mal folgender Zusatz: Bei Rettungseinsätzen, z.B. wenn der Heli kommen muss, die goldene Seite nach Oben, da diese deutlich besser Erkennbar ist und der Heli einen leichter findet. (Sagt man zumindest ... hab es aus einem Heli noch nicht selber getestet)

                Aber dies ists ja sowieso der Fall da in den meisten Fällen der Kröper warm gehalten werden muss / soll, das heisst: die Wärmestrahlung ja reflektiert werden soll (silberne Seite innen zur Reflektion der Körperwärme) und zur Absorbtion der Wärme/Sonnenstrahlung die goldene nach aussen.

                Als Schutz vor Hitz heisst es, den Spiess umdrehen.

                (Ich hab aber auch schonmal gelesen, dass der Unterschied was den "Wärm"effekt beider Seiten angeht eher sehr minimal ist)...
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                  Ich hoffe ich wiederhole hier keinen alten Ratschlag (hab nicht alle Seiten gelesen) aber Vaseline muss bei mir immer mit. Die ist vielseitiger als man denkt:
                  • Für die Lippen besser als jeder Labello
                  • Als Schutz gegen Blasen, Wundlaufen, etc.
                  • Als Schmierstoff für alles mögliche Werkzeug. Vorsicht nur bei Gummidichtungen, die vertragen oft keine Vaseline.
                  • Mit etwas Watte (Tampon) oder einem Taschentuch zusammen ist sie ein perfekter Grillanzünder.
                  • Sie soll auch im Gesicht vor extremer Kälte schützen (war aber bei solchen Temperaturen noch nicht selbst unterwegs).
                  • Manch einer würde mich dafür vielleicht lynchen, aber ich habe auch schon Lederschuhe damit gefettet weil nichts besseres da war.

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                    Keine Ahnung ob schon genannt:

                    Balistol!
                    Für alles gut...Ausrüstung, Körper und es soll Leute geben, die braten sogar damit und machen Ihren Salat an

                    Allein auf der HP sprüht es nur von Lobpreisungen und Ich kann vieles unterstreichen.
                    Multifunktioaleres "Öl" gibt´s wohl kaum und es ist bei mir immer ein kleines Tiegelchen mit auf Tour.

                    Kommentar


                    • Filzhut
                      Gerne im Forum
                      • 30.09.2011
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                      Ob Ballistol auch für Wundversorgung zu gebrauchen ist, wie der Hersteller behauptet, mag ich anzweifeln...

                      Tipp für Raucher:

                      Drehtabak ist deutlich wetterunempfindlicher als Fabrikzigaretten, vor allem aufgrund der Verpackung. Wer schonmal versucht hat ne Schachtel Marlboro trockenzuföhnen weiß was ich meine...
                      Das Ganze ist auch deutlich kostengünstiger als Fertigkippen.
                      (40g Tabak (reicht für 90 Kippen):4,15€, Blättchen, 200 Stk.: 0,36€, Eindrehfilter, 120 Stk. 1€)

                      Alternativ kann an sich auch eine wasserdichte Zigarettenbox kaufen, dadurch zerbrechen die Fluppen auch nicht, wenn man etwas schweres draufpackt
                      -Unbelehrbarer Opinel-Apologet-

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                        Oder gleich gar nicht rauchen. Frische Naturluft genießen.
                        Das Zigarettenstummel hinterher nicht in die Natur gehören ist ja sowieso eine Selbstverständlichkeit. Leider eine, die viele nicht für nötig halten.

                        Btw. Zigarettenstummel können super zwischen den unteren Schnürungen der Bergstiefel transportiert werden. (Auch wenn ich solche Tipps selbst nicht brauch. )
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                          um mal die rettungsfolie aufzugreifen...
                          kennt ja jeder der mal wegen führerschein den erste hilfe kurs gemacht hat.
                          hab die auch immer dabei in der kälteren jahreszeit, na egal,

                          aber was hat es nun eig auf sich mit der silbernen und der goldenen oberfläche?
                          hier wurde ja erwähnt von reichi glaube, das gold als signalfarbe dient.
                          ich hatte mal was gehört von wärmen (silber) und kühlen (gold).
                          ist das nun mythos oder was genau ist der hintergrund der beschichtungen ?
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                            Zitat von Filzhut Beitrag anzeigen
                            Ob Ballistol auch für Wundversorgung zu gebrauchen ist, wie der Hersteller behauptet, mag ich anzweifeln...

                            Tipp für Raucher:

                            Drehtabak ist deutlich wetterunempfindlicher als Fabrikzigaretten, vor allem aufgrund der Verpackung. Wer schonmal versucht hat ne Schachtel Marlboro trockenzuföhnen weiß was ich meine...
                            Das Ganze ist auch deutlich kostengünstiger als Fertigkippen.
                            (40g Tabak (reicht für 90 Kippen):4,15€, Blättchen, 200 Stk.: 0,36€, Eindrehfilter, 120 Stk. 1€)

                            Alternativ kann an sich auch eine wasserdichte Zigarettenbox kaufen, dadurch zerbrechen die Fluppen auch nicht, wenn man etwas schweres draufpackt


                            Cool ein Thema bei dem ich mitreden kann!!!

                            > und gleich mal dagegen!!

                            > wer schon mal versucht hat im strömenden Regen bzw. mit Eiskalten Fingern oder im Sturm eine zu drehen

                            > wird dem Herrgott auf Knien für die Erfindung der Industriell gefertigten Filterzigarette danken !!

                            Kommentar


                            • Filzhut
                              Gerne im Forum
                              • 30.09.2011
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                              Oder gleich gar nicht rauchen. Frische Naturluft genießen.
                              Das Zigarettenstummel hinterher nicht in die Natur gehören ist ja sowieso eine Selbstverständlichkeit. Leider eine, die viele nicht für nötig halten.
                              Stimmt leider, aber für den Zweck habe ich draußen einen dieser Reiseaschenbecher dabei, allein schon aus Brandschutzgründen.

                              > wer schon mal versucht hat im strömenden Regen bzw. mit Eiskalten Fingern oder im Sturm eine zu drehen

                              > wird dem Herrgott auf Knien für die Erfindung der Industriell gefertigten Filterzigarette danken !!
                              mag sein, allerdings drehe ich dann bei so einem Wetter unter meine Poncho
                              Zuletzt geändert von Filzhut; 10.10.2011, 22:21.
                              -Unbelehrbarer Opinel-Apologet-

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                OT: kenne einen der sich die dinger in der jackentasche dreht und nur zum zulutschen
                                rausholt. ich schaffe das mit müh und not zwar vorm rechner (krumm und schief)
                                und ohne filter, aber es geht. glaube mit vergleichsweisse wenig übung.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                  ontopic: Silber ist die reflektierende Seite.

                                  Somit nach innen (zum Körper) wenn Wärme gehalten werden soll und nach außen (weg vom Körper) wenn Überhitzung droht.

                                  Wenn Ich die eine phys. Erhebung die Ich mal gelesen habe noch richtig im Kopf hab, war der Unterschied jedoch nicht so hoch.

                                  Also im Zweifel kann man kaum was falsch machen.

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                    Thema Rettungsdecke:

                                    Es gab hier mal einen langen Thread über eben diese, aber den finde ich auf die schnelle auch nicht mehr.

                                    Ergebnis war daß die beiden Seiten sich nur marginal voneinander unterscheiden.
                                    Wichtiger ist wohl im Falle eines Falles die Signalwirkung.

                                    Grüße
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Filzhut
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.09.2011
                                      • 62
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                      Einen hab ich noch:

                                      Wenn man im Wald unterwegs ist und man ständig kleine Äste usw. in die Augen bekommt: Schutzbrille! So eine wie sie auch von metallarbeitern verwendet wird, wiegt nicht viel und kostet wenige Euronen.
                                      -Unbelehrbarer Opinel-Apologet-

                                      Kommentar


                                      • loewe
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.07.2010
                                        • 996
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                        Nur kurz zur Rettungsfolie: Diese reflektiert Infrarotstrahlung zurück zum Körper.
                                        Woher kommt die Strahlung ? -> Jeder Körper strahlt je nach dessen Temperatur "Licht" ab. (sichtbar zB bei Kohle, flüssigem Stahl, der Sonne etc)
                                        Die Intensität der Strahlung ist bei geringen Temperaturen (zB Körperwärme) sehr gering. Der Wärmeerhaltende Effekt ist dann (trotz einer hohen Reflexion von weit (?) über 95 %) eher vernachlässigbar im Vgl zu anderen Wegen der Wärmeübertragung (zB Konvektion).

                                        Deshalb sollte imho eine Rettungsfolie allein im Winter nicht wirklich viel helfen - ein einhüllen in einen dicken Daumenschlafsack isoliert deutlich besser.

                                        Hintergrund der Beschichtung: (Wikipedia)
                                        Aufbau

                                        In der einfachen Ausführung (MPET) handelt es sich um zwei fest miteinander verbundene Schichten:

                                        Eine 12 µm dünne, reißfeste, transparente und wasserdichte Polyester-Folie (PET).
                                        Eine extrem dünne, leicht transparente (1 %) Aluminium-Schicht.

                                        Es entsteht so eine silber-farbene Seite (Aluminium) und eine gold-farbene Seite (das metallische Schimmern des Aluminiums durch die gelbliche Folie).
                                        Die metallische Beschichtung kann auch beidseitig erfolgen (Metall-PET-Metall; beide Seiten schimmern dann silber-farben). Die Kunststoff-Schicht kann auch beidseitig angebracht werden (PET-Metall-PET; beide Seiten schimmern dann gold-farben), um den Abrieb der metallischen Beschichtung zu verhindern.

                                        Physikalische Eigenschaften

                                        Generell gilt, dass metallische, hochglanzpolierte, glatte Oberflächen die Wärmestrahlung (Infrarot) besonders gut reflektieren. Bei Rettungsdecken verwendet man eine dünne Schicht aus Aluminium. Wenn auf der goldfarbenen Seite also noch eine Kunststoff-Folie von den IR-Strahlen durchdrungen werden muss, ist das IR-Reflexionsvermögen auf dieser Seite reduziert. Die Goldseite absorbiert daher die Wärmestrahlung besser, wodurch sie sich erwärmt. Durch Konvektion und Wärmeleitung kann diese Wärme dann an die Umgebung abgegeben werden.

                                        Kommentar


                                        • Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1320
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                          Wobei der Mensch zumindest bei Ruhe und Raumtemperatur 60% seiner Wärme über Strahlung abgibt. Da hat die Rettungsdecke dann schon einen Sinn. Wenn man auf einem kalten Untergrund liegt, gibt man natürlich auch viel Wärme über Wärmeleitung ab. Die Kombination Rettungsdecke und Isolierender Untergrund (Isomatte) ist auf jeden Fall schon sehr sinnvoll. Kommt natürlich nicht an einen echten Schlafsack heran, aber für Notfälle deutlich besser als nichts.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X