Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    Zitat von fjellpenner1 Beitrag anzeigen
    Mein Freund hat geschworen, nie wieder zu wandern. Und das hat er eingehalten. Ich dagegen...mich hatte es gepackt.
    Naja. Ne Quote von 50% die in dieser Freizeitgestaltung durchgehalten haben ist doch auch nicht so schlecht.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Die Liste der kleinen Dämmlichkeiten ist herrlich zu lesen! Da ich neu im Forum bin, wollte ich ein paar meiner eigenen beisteuern:
      1. Anfang der Neunzigerjahre zweiwöchige Wanderung durch die Rocky Mountains. Nach dem zweiten Wandertag merke ich am Abend, dass ich morgens wohl mein Zahnputzzeug am Fluss vergessen hatte. Da ich am Tag ungefähr 40 km mit einem über 30 Kilo schweren Rucksack durch schwieriges Terrain gewandert bin, beschließe ich einmal die Theorie eines befreundeten putzfaulen Punks zu testen, der meint, dass sich nach ein paar Tagen die Mundflora daran gewöhnt. Hat gestimmt! Aber nach den 14 Tagen habe ich mir im nächsten Supermarkt dann doch wieder neue Zahnpasta gekauft.

      2. Ebenfalls anfangs der Neunzigerjahre mit Bundeswehrponcho über Schottlands Hügel laufen. Gerade beim bergab laufen hat mir der Wind ständig den Poncho ins Gesicht geweht, so dass ich den Weg nicht mehr sehen konnte. Nach der Tour dann meine erste Gore-Tex-Ausrüstung gekauft.

      3. Anfang der Nuller-Jahre hatte ich mir eine Art Palm-Organizer gekauft und mit frei zugänglichen Büchern befüllt. Den Palm Organizer wollte ich mit einem Solarladegerät auf meiner mehrwöchigen Solo-Wanderreise am Leben erhalten, welches ich am Rucksack befestigt hatte. Leider hat in den acht Wochen nur zweimal die Sonne geschrien

      4. Letzten Winter: Bin auf Kajaktour und habe gerade mein Camp aufgebaut, Feuer unter dem Solo Stove gemacht und Wasser aufgesetzt. Will mich in meinem Ekkla Beach Rolly setzen, der mir als Boots- und Transportwagen aber auch als Sitz dient. Stolpere über einen Ast, trete auf den Solo Stove und plumpse unsanft in den Beach Rolly. Resultat: Stove und eine Achse sind verbogen. Zum Glück konnte alles wieder gerade gebogen werden und ist noch benutzbar.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
        Die Liste der kleinen Dämmlichkeiten ist herrlich zu lesen! Da ich neu im Forum bin, wollte ich ein paar meiner eigenen beisteuern:
        1. Anfang der Neunzigerjahre zweiwöchige Wanderung durch die Rocky Mountains. Nach dem zweiten Wandertag merke ich am Abend, dass ich morgens wohl mein Zahnputzzeug am Fluss vergessen hatte. Da ich am Tag ungefähr 40 km mit einem über 30 Kilo schweren Rucksack durch schwieriges Terrain gewandert bin, beschließe ich einmal die Theorie eines befreundeten putzfaulen Punks zu testen, der meint, dass sich nach ein paar Tagen die Mundflora daran gewöhnt. Hat gestimmt!
        Natürlich totaler Schwachsinn.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Spitzingistmeinrevier
          Anfänger im Forum
          • 24.01.2014
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Da kann ich noch was zufügen, was Gott Sei Dank klein blieb

          mein brennender Kompost

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4126
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            Die Liste der kleinen Dämmlichkeiten ist herrlich zu lesen!
            .....Leider hat in den acht Wochen nur zweimal die Sonne geschrien
            Davon wird der Akku sowieso nicht voll...

            Thomas

            Kommentar


            • fjellpenner1
              Anfänger im Forum
              • 25.09.2016
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
              Davon wird der Akku sowieso nicht voll...

              Thomas

              doch, doch...

              http://netzkonstrukteur.de/nanogener...rom-aus-laerm/
              "Forscher von der Queen Mary University of London QMUL ist in Zusammenarbeit mit Microsoft gelungen, Strom aus Lärm zu erzeugen. Ein Nanogenerator der Größe eines Lumia 925 erzeugt genügend Strom, um von Steckdosen unabhängig zu sein."

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4126
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Wenn jemand im Zelt schnarcht ist man outdoor zukünftig stromunabhängig.

                (und wenn meine Frau sich über die dB im Schlafzimmer beschwert, erkläre ich ihr mein
                nächtliches schnarchen als meinen Beitrag zur Energiewende)

                Thomas

                Kommentar


                • Kyanin
                  Anfänger im Forum
                  • 14.12.2016
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Trotz sehr mäßiger Erfahrung: EIne kleine Geschichte kann ich auch beitragen. Weniger eine "kleine Dämlichkeit" als akute Fehlplanung kombiniert mit unglücklichen Umständen.

                  Meine Liebste und ich wollten zu den Störtebekker-Festspielen in Ralswiek. Problem dabei: Ralswiek liegt relativ abgelegen, ohne Auto kommt man nach Ende der Vorführung nicht mehr nach Greifswald (unserem Wohnort) zurück. Hotels o.ä. sind in der Ferien- und Festspielzeit bei BAFÖG-Budget keine echte Alternative.

                  Was macht man da? Genau, man plant eine Wochenendtour.

                  - Samstag Vormittag mit dem Bus nach Bergen auf Rügen
                  - zu Fuß nach Ralswiek
                  - erhebender Kulturgenuss
                  - 22:30 zu Fuß wieder zurück nach Bergen (sic!)
                  - mit Schlafsäcken und Decken am Bahnhof übernachten
                  - Sonntag um 9 wieder zurück

                  Nunja.
                  Bis zum Punkt "erhebender Kulturgenuss" hat alles soweit funktioniert - abgesehen von leichten Bedenken auf dem Hinweg, ob wir diesen uns unbekannten, schlecht ausgeschilderten Weg durch STock und Wald nachts ohne Taschenlampe wirklich wiederfinden. Vor dieser absehbaren Katastrophe rettete uns immerhin ein Shuttlebus.

                  23:30: Ankunft am Bahnhof. Feststellung: Bahnhof liegt neben der Dorfdisco. Da wollten wir dann doch nicht nächtigen. Also den Ort abgeklappert:
                  - Kirche: Verschlossen.
                  - Tiefgarage: Stinkt höllisch nach Benzin.
                  - Bankvorraum: Von SIcherheitsdienst bewacht.
                  Im Endeffekt landeten wir auf dem örtlichen Friedhof... ruhig, von außen nicht einsehbar, direkt neben der Haltestelle. Ein ruhiges, grabfreies Stückchen Wiese gesucht und eingeschlafen.

                  4:00: Wir werden von einigen Tropfen geweckt. "Ach, hört bestimmt gleich wieder auf."
                  4:05: Zwei klatschnasse Gestalten hetzen zum schmalen, sitzfreien Busunterstand.

                  Die nächsten Stunden durften wir somit völlig durchnässt und bei unter 10 °C wartend an einer BUshaltestelle verbringen. Gegen 7 hat immerhin ein Bäckereicafe aufgemacht. Das meine Freundin ein Zelt im Keller hat, hat sie mir dann hinterher erzählt..

                  Erkenntnis: Manchmal hilft planen.

                  Ps: Was sich die Polizeistreife gedacht hat, die um ca. 5 Uhr eine langhaarige Gestalt einen klatschnassen Schlafsack vom Friedhof tragen sah, wüsste ich allerdings schon gern.

                  Kommentar


                  • Genuss
                    Anfänger im Forum
                    • 20.05.2015
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    Ich habe auch noch einen:
                    Anno 1991. Wir (Schulfreund und ich) waren 14 Jahre jung und mit der Schule auf der sogenannten "Zillenfahrt" (Klassenfahrt) von Ulm nach Wien mit 3 Zillen unterwegs. An einem Abend landeten wir an einen Campingplatz, der als Auffahrt eine lange Pappelallee hatte. Riesengroße Pappeln und eine mindestens 50 m lange Allee. Sommer, Sonne, trocken und leichter Wind und es war gerade die Samenzeit der Pappeln und die ganze geteerte Strasse war voller Pappelwolle. Das sind diese Samen mit weissen Samenhaaren. Da fragte mich doch mein Schulfreund, ob das wohl brennt.... . Feuerzeug hingehalten und waren dann doch sehr erschrocken, als plötzlich die ganze Strasse in Feuer stand. Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert und es ging auch wieder von alleine aus.

                    Einstimmige Meinung hinterher: Es brennt und wie! Aber seitdem habe ich nie wieder etwas angezündet.
                    Das war mal ein schneller Flächenbrand!

                    Kommentar


                    • Ferdi
                      Fuchs
                      • 03.03.2011
                      • 1173
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Tja, Feuer...
                      ...in der Hoffnung, daß das nach ca. 30 Jahren verjährt ist:
                      Ein Kumpel und ich haben nach langer Zugfahrt in ein nördliches Land am ersten Abend in einem selbstgelegten Steinkreis vor dem Zelt auf offenem Feuer unser Abendessen gekocht. Als ich früh am nächsten Morgen zum Pinkeln raus will ist direkt vor dem Zelteingang im torfigen Boden ein glühendes Loch ca 30 cm tief und mit 80 cm Durchmesser.
                      Glücklicherweise war ein Gewässer ganz nah und wir konnten schnell alles löschen.
                      Es ist eine unvergessliche Erfahrung!

                      Kommentar


                      • naturliebhaber
                        Neu im Forum
                        • 21.02.2017
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        ...ich war vor vielen Jahren mit einer Freundin in einem Freizeitpark. Bei der Benutzung einer Art Wasserrutsche wurde einem ein Regenschutz angeboten, aber wir waren so schlau und wollten uns die 50 cent sparen. Am Ende des Tages mussten wir klatsch nass mit dem Zug nach Hause fahren.

                        Kommentar


                        • schwimming4life
                          Neu im Forum
                          • 22.02.2017
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Wir haben letzten Sommer zu dritt eine 1 Tages-Kanu-Tour auf der Isar gemacht.Beim Start haben wir das Auto stehen lassen und am Ziel ein Fahrrad um das Auto wieder zu holen. Die wichtigsten Sachen wie Autoschlüssel, Handy etc. haben wir wasserdicht verpackt und los gings. War wirklich ein toller Tag.

                          Kurz vor Schluss sind wir dann aber an einem ins wasserragendem Ast hängen geblieben und schwubbs waren wir im Wasser. Die Isar war sehr reißend und wir haben nur noch versucht alles wichtige zu greifen. Gott sei dank haben wir die Tasche mit den Handys und dem Autoschlüssel gerade noch erreichen können. Meine Beiden Schuhe und meine Sonnenbrille waren aber weg. Wie noch viele andere kleine Sachen. Wechselklamotten hatten wir natürlich nicht dabei. Nun war es auch schon dämmrig und etwas frisch. Am Ziel ist einer von uns dann zum Auto geradelt und wir mussten pitsch nass, ich auch noch ohne Schuhe in einer Wirtschaft warten.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Zitat von Genuss Beitrag anzeigen
                            Riesengroße Pappeln und eine mindestens 50 m lange Allee. Sommer, Sonne, trocken und leichter Wind und es war gerade die Samenzeit der Pappeln und die ganze geteerte Strasse war voller Pappelwolle. Das sind diese Samen mit weissen Samenhaaren. Da fragte mich doch mein Schulfreund, ob das wohl brennt.... . Feuerzeug hingehalten und waren dann doch sehr erschrocken, als plötzlich die ganze Strasse in Feuer stand. Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert und es ging auch wieder von alleine aus.

                            Einstimmige Meinung hinterher: Es brennt und wie! Aber seitdem habe ich nie wieder etwas angezündet.
                            Das war mal ein schneller Flächenbrand!
                            OT:
                            Frei nach dem Motto: "Aus dem größten Mist kann man auch etwas Positives ziehen" haben wie einen prima Feuerstarter für den Hobo gefunden
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Zitat von RoterMilan Beitrag anzeigen
                              N. Da waren wir wohl nicht die einzigen Dödel, die zuhause nicht nachgeschaut hatten, wie Brennspiritus im betreffenden Land heißt und wo man es bekommt.
                              So geil, das hatte ich in Schweden, voll von Spiritus und ich ohne jede Sprachkentnisse einfach nur losgefahren. Mit C2H5OH kommt man auch nicht weiter. Nach Smaland, da gibt es laut den Pipi Langstrumpffilmen auch keine Berge. Das war nicht ganz richtig und das 48 kg Rad etwas zu schwer.
                              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                              Beste Badebedingungen denke ich mir und begebe mich in die Fluten.
                              Da fällt mir ein: ca. 12 Jahre alt und mit Mutter in Urlaub in Österreich. Zu hohe Temperaturen und Starkregen. Also spendiert die gute Mutter dem Filius wegen der Temperaturen ein paar Schlappen, irgendso teures Markenzeugs.
                              Schnell mit der Dorfjugend angefreundet und Streifzüge unternommen. Beim Durchqueren eines eigentlich kleinen und harmlosen Bächleins wurde mir eine Sandale aufgrund heftiger Strömung vom Fuß gerissen. Und ich hechte hinterher, ohne darüber nachzudenken, daß ich eigentlich überhaupt nicht schwimmen kann. Als die Sandale in einem Strudel versank wurde mir das klar. Über dem Strudel war glücklicherweise ein Ast, an dem ich mich bis zur Rettung durch die Dorfjugend festhalten konnte. Zwischenzeitlich kann ich schwimmen, würde die Sandale aber nicht mehr retten wollen. Letztendlich ging ich barfuß heim Das war war schon oberdämlich. Und die Schelte der Mutter blieb aus.

                              Auch toll, mit einem -25° geeignetem Schlafsack bei -20° zelten zu wollen. Auf zwei übereinandergelegten Z-Rest. Paßt schon. Nicht wirklich
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • subxero
                                Gerne im Forum
                                • 18.09.2013
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Im letzten Jahrtausend, zusammen mit einem Kumpel mit dem Fahrrad durch Griechenland. Zelten am Strand war cool, möglichst nahe am Wasser, damit man bei Sonnenaufgang gleich aus dem Zelt raus direkt in die Fluten hechten kann. Plötzlich mitten in der Nacht weckt mich mein Kumpel und ruft "Das Wasser kommt!" Irritiert und im Halbschlaf mache ich den Zelteingang auf und schon schwappt eine große Welle ins Zelt. Wir haben schnell die Heringe rausgezogen und alles wie es war 10 Meter weiter nach Hinten auf den Strand verfrachtet. Unsere Vorräte (Salami und Schafskäse) hat sich die Flut geholt. Die Ausrüstung war völlig durchnässt, aber bei den Temperaturen im September war das kein Problem für uns.

                                Gelernt haben wir daraus, dass trotz der geringen Pegelschwankungen durch Ebbe und Flut die Ägäis und die dortigen Winde manchmal recht unberechenbar sein können.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  @Ultraheavy
                                  Auch toll, mit einem -25° geeignetem Schlafsack bei -20° zelten zu wollen. Auf zwei übereinandergelegten Z-Rest. Paßt schon. Nicht wirklich
                                  details?!
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    @Ultraheavy

                                    details?!
                                    Ja, bitte. Denn es sollte ja schon gehen.
                                    Zumindest in einem besseren rahmen als ich mit ~ 12 Jahren: Mit dem Ajungulak Igloo (Komfort ca 0°C?!) auf einer 3,5cm TAR bei -18°C mitten auf dem windigen Feld.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                      Auch toll, mit einem -25° geeignetem Schlafsack bei -20° zelten zu wollen. Auf zwei übereinandergelegten Z-Rest. Paßt schon. Nicht wirklich
                                      Vielleicht war es ein Zahlendreher: Ultraheavy wollte in einenm bis -52 Grad Schlafsack bei "sommerlichen" -20 Grad zelten. Das wurde bestimmt kuschelig...

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Ich war in Bischadi (lautmalerisch!) in Polen an der Grenze zur Slowakei und der Ukraine im März wandern. Alles war super, dann schlug das Wetter über Nacht um und es wurde sehr kalt -25 Grad. Hatte nur normale Wanderschuhe mit Wollsocken dabei! Zum Glück war die nächste Straße nicht weit, aber der Weg dahin war gruselig, denn schon bald spürte ich meine Zehen nicht mehr. Zum Glück kam relativ schnell ein Fiat Mini und hat mich bei einer Herberge abgesetzt. Dort freute man sich über den einzigen Gast (habe zum Glück einen polnischen Nachnamen), aber das warm Wasser machte man wegen mir dann auch nicht an. Als meine Füße wieder "auftauten" war das ziemlich schmerzhaft. Mein rechter großer Zeh hat sich erst nach zwei Wochen wieder gemeldet Zum Glück gab es keine Erfrierungen.

                                        Im folgenden Herbst bin ich wieder in die Region - diesmal mit gut isolierten Kanadaboots und Schneeschuhen und kalte Füße gab es nicht mehr!

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Zitat von subxero Beitrag anzeigen
                                          Im letzten Jahrtausend, zusammen mit einem Kumpel mit dem Fahrrad durch Griechenland. Zelten am Strand war cool, möglichst nahe am Wasser, damit man bei Sonnenaufgang gleich aus dem Zelt raus direkt in die Fluten hechten kann. Plötzlich mitten in der Nacht weckt mich mein Kumpel und ruft "Das Wasser kommt!" Irritiert und im Halbschlaf mache ich den Zelteingang auf und schon schwappt eine große Welle ins Zelt. Wir haben schnell die Heringe rausgezogen und alles wie es war 10 Meter weiter nach Hinten auf den Strand verfrachtet. Unsere Vorräte (Salami und Schafskäse) hat sich die Flut geholt. Die Ausrüstung war völlig durchnässt, aber bei den Temperaturen im September war das kein Problem für uns.

                                          Gelernt haben wir daraus, dass trotz der geringen Pegelschwankungen durch Ebbe und Flut die Ägäis und die dortigen Winde manchmal recht unberechenbar sein können.
                                          Unberechenbar nicht, aber darauf ist schon Mancher reingefallen evtl auch auf kleineren Sandstraenden zwischen Felsen eingeschlossen worden.

                                          Man sollte im Sommer immer ein Auge auf die Windvorhersage haben bzw wenn man GR ein bisschen kennt, reichen auch entsprechende Anzeichen...

                                          Im Sommer blaest der Meltemi ein Nordost-Wind, der bei suedlichen Straenden fuer einen etwas niedrigeren Pegel und keine Wellen sorgt. Ab und zu gibt es aber statt dessen suedliche Winde, die auch betraechtliche Staerke erreichen koennen, da steigt der Pegel in suedlichen Buchten / Straenden und die Wellen kommen noch hoeher.

                                          Ich bin da im jugendlichen Alter auch schon mal darauf reingefallen und gerade noch (mit dem Meer bis Brusthoehe) an den Felsen vorbei vom Strand runtergekommen.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X