Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    ... na endlich! Kann das mal jemand ins Wiki schieben?!

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
      Ich hatte mal einen Trangia... die Töpfe waren schwarz wie die Nacht und rochen nach Abenteuer. Ja man konnte sagen es ging eine gewisse Aura von ihnen aus. Natürlich war ich stolz auf die Töpfe! "Was die schon alles mitgemacht haben...."

      Jedenfalls kam ich gerade von einer 4-wöchigen Tour zurück und lege mich schlafen. Als ich aufwache komme ich in die Küche um mir die Annehmlichkeiten eines Kühlschrankes zu gönnen. Was müssen meine Augen da sehen? Einen blitze-blanken Trangiatopf

      Meine Oma war richtig stolz als sie anmerkte, dass sie 20 min an dem Topf gescheuert hat. "Wie der aussah!"

      Ich war entrüstet... habe meine Abenteurerkarriere beendet und bin mit den nun bestimmt 3g leichteren Töpfen ins UL-Lager gewechselt Heute koche ich in alten Getränkedosen

      MfG Dennis
      Sei froh,dass es keine Trangia HA Töpfe in der Spülmaschine waren.Die sind danach nicht nur hässlich sondern auch unbrauchbar(danke liebe Mutti)
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        bei einem Wochenendhajk der Pfadfinder

        Das nicht von mir, aber man darf ja auch von den Fehlern anderer lernen: wir haben bei unseren Pfadfindermitarbeitern (inkl. mir) fast ausschließlich Quereinsteiger, die nie als Jugendliche dabei waren. Viele haben auch mit Waldläuferei noch nix zu tun gehabt, also machen da auch mal Erwachsene ihre Anfängerfehler. Z.B. hoffnungslos überladene Rucksäcke, Jeans, Thermoskannen, haufenweise Ersatzklamotten usw.. Der Kracher war für mich aber der: der so ziemlich schwerste Rucksack bei dem Wochenendhajk wird von Mister X getragen. Irgendwann redet er gar nicht mehr, hat eine hochrote Birne und setzt mit starrem Blick auf den Boden angestrengt einen Fuß vor den anderen. Er hat ja auch von seinen Rückenproblemen erzählt und daßer nciht wußte, ob er überhaupt Pfadfinderarbeit machen könnte.
        Irgendwann sehe ich dann, daß er überhaupt keinen Hüftgurt hat! Später hat er dann erzählt, den hätte er abgemacht um Gewicht zu sparen ! Huaaaa!
        Wir hatten mal im Lager einen der sich für 3 Tage abgesetzt hat. Als er nach 3 Tagen wiederkam sah er total fertig aus die Kleidung total durchgeschwitzt und er war mit dem Fuß umgeknickt. Als ich dann den Rucksack hochheben wollte habe ich den nicht hochbekommen. Also hab ich mir ein Wölfling geschnappt (9 Jahre) angeblich 33kg. Wölfling hochgehoben, dann nochmal den Rucksack. Der Rucksack war eindeutig schwerer. Laut seiner eigenen Aussage hat er noch mal nachgepackt und war bei knapp 40kg für 3 Tage . Der Arme hat danach auch erstmal viele teile ausgetauscht.

        Ich selber hab mal meine Wanderschuhe vergessen und musste dann mit normalen Schuhen los. Hatte mir auch noch einen Rucksack geliehen, ohne Erfahrung der garnicht passte (zur Kurz von daher quasi auch ohne Hüftgurt) und auch für ein Wochenende ca. 24kg an Gepäck. Das passiert mir auch nicht normal.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9246
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Zitat von strauch Beitrag anzeigen
          Ich selber hab mal meine Wanderschuhe vergessen und musste dann mit normalen Schuhen los.
          Ich hab auch mal auf einer Fahrt von Dresden in die Alpen auf Höhe München gemerkt, dass meine Stiefel frisch gefettet auf dem heimischen Balkon stehen...

          Zum Glück war gerade Sommerschlussverkaufszeit und es gab in einem Sportladen deutlich reduzierte leichte Wanderschuhe (wir waren zum Alpinklettern da und brauchten deswegen nichts steigeisenfestes).
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • luckyloser
            Erfahren
            • 01.07.2009
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen

            Oder auch nett:

            War mit dem Motorrad alleine auf Alpentour unterwegs und hatte auf einem schnuckeligen Campingplatz in der Schweiz übernachtet.

            Morgens dann Zelt abgebaut, schön ordentlich in den Packsack, auch sonst alles schön verpackt, Gepäckrolle verzurrt, Jacke angezogen, Helm auf - und wo ist jetzt der Zündschlüssel vom Motorrad?

            Der war noch im Zelt in der kleinen Innentasche.

            Klassiker!! - hab ich auch schon mehrfach durch!

            Gut auch:

            1) Ausrüstung, Zelt, alles ist verpackt und verstaut. Schatz wo ist meine Brille?
            "Die hing vorhin noch im Himmel vom Innenzelt...."

            2) erster Campingurlaub allein mit 16Jahren & Freundin:
            Schwiegervater drückt mir 2L Superpluskanister & Benzinkocher der dt. Wehrmacht in die Hand. Nach der 3ten Benutzung vermutlich die Düse verstopft. Beim ordnungsgemäßen Erhitzen des Vorratsbehälters mit offener Flamme, entsteht eine ca. 3m hohe Stichflamme, da der Druck nicht richtig entweichen kann. Vor Panik wird der Kocher umgetreten, die Stichflamme jagt waagrecht über den Boden, enthaart meinen Oberarm, vernichtet Schlauchboot, Isomatte und Klappstuhl & brennt unkontrolliert fast 5 min wie ein Flammenwerfer auf dem Boden rum, bis ein Campingplatzbesucher einen ganzen Feuerlöscher darauf entleert.

            3) In Norwegen nachts die Schuhe nicht ans Zelt gebunden, obwohl am Abend schon Fuchs-Kontakt herrschte. Am Morgen dann die Ernüchterung; vom einzigsten Schuhpaar das man(n) mit hatte, fehlte einer in der Apsis...
            Zuletzt geändert von luckyloser; 25.02.2010, 02:48.
            Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

            (Wilhelm Busch, 1832-1908)

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
              2) erster Campingurlaub allein mit 16Jahren & Freundin:
              Schwiegervater drückt mir 2L Superpluskanister & Benzinkocher der dt. Wehrmacht in die Hand. Nach der 3ten Benutzung vermutlich die Düse verstopft. Beim ordnungsgemäßen Erhitzen des Vorratsbehälters mit offener Flamme, entsteht eine ca. 3m hohe Stichflamme, da der Druck nicht richtig entweichen kann. Vor Panik wird der Kocher umgetreten, die Stichflamme jagt waagrecht über den Boden, enthaart meinen Oberarm, vernichtet Schlauchboot, Isomatte und Klappstuhl & brennt unkontrolliert fast 5 min wie ein Flammenwerfer auf dem Boden rum, bis ein Campingplatzbesucher einen ganzen Feuerlöscher darauf entleert.
              Oje ich glaube das sind so Geschichten, damals die voll Katastrophe, aber heute eine lustige Geschichte. Aufjedenfall abgefahren. Jetzt weiß ich auch warum man die nicht im Zelt benutzen soll .

              Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
              3) In Norwegen nachts die Schuhe nicht ans Zelt gebunden, obwohl am Abend schon Fuchs-Kontakt herrschte. Am Morgen dann die Ernüchterung; vom einzigsten Schuhpaar das man(n) mit hatte, fehlte einer in der Apsis...
              Darüber hab ich noch nie nachgedacht. Der Schuh wurde aus der Apsis "gestohlen"?
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9246
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
                2) erster Campingurlaub allein mit 16Jahren & Freundin:...
                Wegen einer ganz ähnlichen Sache sieht eine Freundin meiner Mutter seit 20 Jahren im Gesicht aus wie Niki Lauda.... bei ihr war's ein Juwel-Kocher.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30728
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Den ganzen Tag in der Kälte ohne Handschuhe, aber mit meinem geliebten Peacock Benzin-Taschenofen, unterwegs. Komme nach Hause, Taschenofen ist noch richtig schön warm, bloß das Teil nicht verlieren, morgen muss er wieder mit, steck ihn mal in die Tasche des Pullis. Geschäftiges Auspacken, dann die Idee - ich könnte noch schnell eine Maschine waschen. Maschine wird nicht ganz voll, ach - der Pulli könnte auch ne Wäsche gebrauchen. Pulli in die Maschine, Maschine angestellt, packen für morgen. Ääh, wo ist eigentlich mein Taschenoffen? AAAAAHHHHH. So schnell war ich noch nie im Keller - zu spät. Die Maschine ist mit Wasser gefüllt, die Trommel dreht sich. Maschine ausgestellt, Taschenofen evakuiert. Er ist kalt und duftet nach Waschmittel. Den nächsten Tag hat er nicht ganz so gut gebrannt, nach einem Tag aber wieder problemlos funktioniert.

                  P.S. etwas ähnliches wie oben hat meinen Cousin das Leben gekostet. Er wurde 18 Jahre alt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Wegen einer ganz ähnlichen Sache sieht eine Freundin meiner Mutter seit 20 Jahren im Gesicht aus wie Niki Lauda.... bei ihr war's ein Juwel-Kocher.
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    P.S. etwas ähnliches wie oben hat meinen Cousin das Leben gekostet. Er wurde 18 Jahre alt.
                    Ich hab mit Benzinkochern keinerlei Erfahrung, ist das eher ein Bedienungsfehler, Unachtsamkeit oder mangelnde Wartung im Umgang? Oder ganz blöd gesagt "Pech"?
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • mcgredi
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Hier eine kleine Geschichte von mir
                      Never be afraid to try something new!
                      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                      Kommentar


                      • luckyloser
                        Erfahren
                        • 01.07.2009
                        • 186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                        Darüber hab ich noch nie nachgedacht. Der Schuh wurde aus der Apsis "gestohlen"?
                        Ja, der Schuh wurde wirklich aus der Apsis geklaut, nach langer Suche fanden wir ihn einige Hundert Meter weiter neben einem Haufen Fischschuppen.

                        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                        Ich hab mit Benzinkochern keinerlei Erfahrung, ist das eher ein Bedienungsfehler, Unachtsamkeit oder mangelnde Wartung im Umgang? Oder ganz blöd gesagt "Pech"?
                        Ich denke das Arbeiten mit Benzinkochern setzte ordentliche Pflege und komplette Kenntnis der Funktion voraus. Speziell der Brenner den wir da hatten, der hatte Unmengen an Düsen die alle einstellbar waren, ich war damals mit dem Kocher völlig überfordert, hatte weder Lust, Zeit noch Möglichkeiten das Ding auf dem Zeltplatz zu pflegen. Ergebnis war das das Teil permanent gerußt hat, und vermutlich die Düse verstopf hat. Der Überdruck im Vorratsbehälter wurde erzeugt, indem eine Tiefe Sicke im Behälter mit Sprit gefüllte und anzündete wurde. Also brannte der ganze Kocher erst einmal lichterloh, Der Sprit im Vorratstank erhitzte sich und trat dann über div. Düsen aus. Also doch schon etwas rustikal das ganze.

                        Vielleicht schreibt mal jemand kurz wies bei den aktuellen Benzinkochern so geht .
                        Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                        (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                        Kommentar


                        • Bright
                          Neu im Forum
                          • 13.07.2009
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Diesen Freitag war ich mal wieder in Bulgarien mit dem Zug unterwegs (bin zwecks Zivildienst jetzt seit September hier). Nachdem ich dann schon ne gute Stunde im Zug saß und noch 3h Fahrt vor mir hatte habe ich meine Stiefel ausgezogen, meinen Kopf auf meine Tasche gebettet (man will ja nicht dass was geklaut wird) und für 2h geschlafen.
                          Die Tasche war auch noch da nach dem Aufwachen, aber meine schönen, maßgefertigten Geiger-Stiefel leider nicht mehr....
                          Dann hieß es erstmal barfuß Schuhe kaufen gehen.....

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Zitat von Bright Beitrag anzeigen
                            Diesen Freitag war ich mal wieder in Bulgarien mit dem Zug unterwegs (bin zwecks Zivildienst jetzt seit September hier). Nachdem ich dann schon ne gute Stunde im Zug saß und noch 3h Fahrt vor mir hatte habe ich meine Stiefel ausgezogen, meinen Kopf auf meine Tasche gebettet (man will ja nicht dass was geklaut wird) und für 2h geschlafen.
                            Die Tasche war auch noch da nach dem Aufwachen, aber meine schönen, maßgefertigten Geiger-Stiefel leider nicht mehr....
                            Dann hieß es erstmal barfuß Schuhe kaufen gehen.....
                            Ich fühle mit dir! Das Klauen von Geiger-Schuhen, Fahrrädern und sonstigen Ausrüstungsgegenständen sollte eigentlich so bestraft werden, wie es im "Wilden Westen" bei Pferdedieben erfolgt ist! Bäume gibt es doch überall!

                            Jeder Verlust eines Ausrüstungsgegenstandes ist schmerzlich aber ersetzbar (selbst der olle Karabiner, der mir letztens in eine Schlucht gefallen ist, tat weh). Bei maßgefertigten Geiger-Schuhen (habe selber die "Bernina" und warte noch ein wenig auf die "Tyrol") hört der Spaß aber auf!
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • Testo
                              Erfahren
                              • 08.11.2009
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Ich denke das ist relativ egal welche Schuhe Geklaut werden, der Materiele verlust tut zwar auch weh, aber die tatsache das man sich dann nur mit einem / ohne Schuhe erstmal weiterlaufen muss bis zum nächsten Laden um sich provisorischen ersatzt zu kaufen ist dann nicht mehr so angenehm

                              Ich laufe ja gerne Barfuß aber nicht in der Stadt

                              EDIT: Meine dämlichkeit gestern, die halterung für das Navi fast kaputt gemacht. Einen knopf der eigentlich nicht zu übersehen ist nicht gedrückt und somit den haltestift fast "umgebracht"

                              Kommentar


                              • Bright
                                Neu im Forum
                                • 13.07.2009
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Es ärgert mcih eifnach, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass Schuhe geklaut werden und deswegen nicht darauf aufgepasst habe. Sie waren relativ dreckig, ich war mit denen schon lange unterwegs, sie stachen sicher nicht sofort ins Auge. Ich frage mich immernoch ob derjenige die Schuhe vorher anprobiert hat...

                                Barfuß im Schnee hat schon was, das Gesicht der Verkäuferin als ich so in den Laden kam war einmalig

                                EDIT: Habe schon die nächsten Stiefel bestellt, ich hoffe nur, dass der verehrte Herr Geiger sich mit "Lieferzeit Nov. 20210" vertippt hat....
                                Zuletzt geändert von Bright; 22.03.2010, 09:57.

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Zitat von Testo Beitrag anzeigen

                                  EDIT: Meine dämlichkeit gestern, die halterung für das Navi fast kaputt gemacht. Einen knopf der eigentlich nicht zu übersehen ist nicht gedrückt und somit den haltestift fast "umgebracht"
                                  So was ähnliches hatte ich auch gerade:
                                  Hab im Auto meines Sohnes mein iPhone in seine iPhone-Halterung geschoben - und hatte vergessen, daß ich seit kurzem so eine dünne Schutzhülle aus Kunststoff für die Rückseite drauf habe.

                                  Ich konnte das Ding nur mit Müh und Not wieder rausdrücken und hab mir dabei zwei Fingernägel abgebrochen.
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Zitat von Bright Beitrag anzeigen

                                    Barfuß im Schnee hat schon was, das Gesicht der Verkäuferin als ich so in den Laden kam war einmalig

                                    So was ähnliches hatte mein Sohn letztes Jahr:

                                    Es war in Wacken (Metall-Freaks ein Begriff).
                                    Die Wege zwischen Zeltplatz, Bühne, Versorgung usw. sind sehr weit.
                                    Da hat er mal versucht abzukürzen und mußte über einen Wassergraben springen.
                                    Hat sich verschätzt und landet voll im Graben bis zu den Knien im Matsch.
                                    Als er wieder draußen war, war ein Schuh weg.
                                    Der Versuch im Matsch nach dem Schuh zu suchen brachte einen FlipFlop und eine Sandale zum Vorschein. Sein eigener Schuh war wie verschluckt.

                                    An dem Nachmittag machte er eine kleine Barfuß-Wanderung ins Dorf, um sich neue Schuhe zu kaufen.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • ArneS
                                      Erfahren
                                      • 29.03.2010
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      ...
                                      Zuletzt geändert von ArneS; 13.06.2010, 07:38.

                                      Kommentar


                                      • oflow
                                        Erfahren
                                        • 21.03.2010
                                        • 390
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Sei froh,dass es keine Trangia HA Töpfe in der Spülmaschine waren.Die sind danach nicht nur hässlich sondern auch unbrauchbar(danke liebe Mutti)
                                        Echt jetzt? Habe meine Trangia HA-Töpfe schon öfter in der Spülmaschine gehabt. Was genau soll denn daran unbrauchbar sein? Meine sehen von der Oberfläche her aus wie am ersten Tag.


                                        Aber zu den Dämlichkeiten:

                                        Vor einigen Jahren unterwegs mit dem Zelt in Italien. Für die Nacht waren Gewitter und starker Regen vorhergesagt. Am Abend dann das Zelt aufgebaut und noch gemütlich gekocht u. gegessen. Irgendwann nach dem dritten Glas Rotwein fängt es an zu regnen. Also ins Zelt und versucht zu schlafen. Hat auch ganz gut geklappt, mitten in der Nacht sind wir aber aufgewacht, da war so ein komisches Plätschern.
                                        Unter unserem Zelt ging quasi ein kleines Bächlein durch!
                                        Das Wasser wurde geradeso noch vom Rand des Bodens aufgehalten, es drohte schon in das Zelt hineinzuschwappen. Also aufgestanden und einen kleinen Graben um das Zelt herum gegraben, so dass das Wasser halbwegs aussen rum gespült wurde. Natürlich in stockfinsterer Nacht im fast knöchelhohen Schlamm. Super Aktion...

                                        Merke: Baue niemals Dein Zelt am Fuße eines sehr trockenen lehmigen Hügels auf, wenn gerade starker Regen ansteht.
                                        i want to plant a tree

                                        Kommentar


                                        • Windflüsterer
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.06.2007
                                          • 629
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          ich mache es kurz....

                                          ... mit den Schwiegereltern in den "Urlaub" fahren

                                          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X