Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tapio
    Gerne im Forum
    • 31.07.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Wo war das genau?
    Und weißt du welche Gegenden im Sauerland noch "schön" sind?
    Siehe mein Posting, ich hatte im Nachgang einen Link angefügt. An toten/gerodeten Stellen kommt man kaum noch irgendwo vorbei. Zumindest im Bereich Warstein, Arnsberger Wald, Lüdenscheid, Altena, Iserlohn... egal, Rodungen sind überall und auch massiv. Keine Ahnung, wie es im Hochsauerland ist. Rund um die Hunau war ich im Winter, da ist mir Rodung nicht aufgefallen.
    Also meiner Meinung kann man gerade bei längeren Touren (bei mir sind es immer so 20 km) nur noch mal Glück haben, dass man Rodungen zufällig nicht sieht, weil ein kleiner Wald dazwischen ist. Illusion bewahren, mehr ist es nicht.

    Ich war neulich von Nord-West kommend in den Bauernschaften im Ebbegebirge (Reblin und so), bin dann da also aus Norden kommend Richtung Nordhelle gegangen, das war wunderschön. Ich habe sogar lebende Fichtenwälder gesehen. Irgendwann auch mal Rodungen, aber das ging alles noch. Ich habe natürlich keinen Überblick aber ich vermute, dort sind schon eher auch Laubwälder.

    Also, das war also noch sehr OK. Der Normalfall ist für mich mittlerweile "ich war in mehreren Mondgebieten, wo es sehr schlimm war". Als alter Wanderveteran verfluche ich zwar die Situation und bin danach oft nur noch traurig und sage mir "das Sauerland als Ziel ist verloren" - aber am Ende gebe ich die Hoffnung doch nie auf, ich kann nicht anders, ich gehe doch immer wieder hin und träume eigentlich nur von den vermeintlich guten, alten Zeiten.

    Die vielen Rodungsgebiete beeinflussen natürlich auch das Wanderklima gerade an kälteren/nasseren Tagen: es ist oft zugiger (windiger).

    Da man die Gebiete, die noch "schön" sind, bald an einer Hand abzählen kann - und man muss sie erstmal finden - ist man ja schon fast gezwungen, sie für sich zu behalten. Traurig.
    Zuletzt geändert von Tapio; 02.06.2021, 11:42.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      ... Dann flog er mit einer Maus im Fang etwas dichter vorbei:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMGP1019.JPG Ansichten: 0 Größe: 46,7 KB ID: 3051747
      Die Maus sieht aber aus wie ein Frosch.

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
        An toten/gerodeten Stellen kommt man kaum noch irgendwo vorbei. Zumindest im Bereich Warstein, Arnsberger Wald, Lüdenscheid, Altena, Iserlohn... egal, Rodungen sind überall und auch massiv. Keine Ahnung, wie es im Hochsauerland ist.
        Schade, war letzten Herbst in der Gegend um Warstein schon erschrocken, hatte aber gehofft, dass das eine Ausnahme war...
        Dann muss ich wohl weiter fahren um was zu finden. Hier, die Egge ist auch sehr zerfleddert.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6484
          • Privat

          • Meine Reisen

          ...das neue Aufpustedings ausgeführt... fährt sich lustig... ob das allerdings als Outdoor gelten kann? Es ist quasi städtisches Wasser.. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1100352.JPG
Ansichten: 813
Größe: 3,58 MB
ID: 3052874 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1100366.JPG
Ansichten: 820
Größe: 3,14 MB
ID: 3052875

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            Geradeaus weiß ich, wie’s weiter geht (ein Teil der früheren E1-Strecke), aber den Abzweig nach rechts kannte ich noch nicht. Also bin ich heute mal kurz nachschauen gegangen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM12.jpg Ansichten: 0 Größe: 147,4 KB ID: 3053666

            Die Schutzhütte in der Kurve auf dem Hügel sieht aus dieser Perspektive auch nicht so verratzt aus

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM13.jpg Ansichten: 0 Größe: 261,7 KB ID: 3053667

            Hier gehen sogar mehrere ausgeschilderte Wege entlang: Roswithaweg, Sigwardsweg, ein Nebenweg des Pilgerwegs Loccum–Volkenroda und noch ein paar mehr.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM14.jpg Ansichten: 0 Größe: 181,0 KB ID: 3053668

            und man kann ganz weit ins Schaumburger Land gucken.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM15.jpg Ansichten: 0 Größe: 285,4 KB ID: 3053669

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM16.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,8 KB ID: 3053670

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM17.jpg Ansichten: 0 Größe: 345,9 KB ID: 3053671

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM18.jpg Ansichten: 0 Größe: 218,8 KB ID: 3053672

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM19.jpg Ansichten: 0 Größe: 438,2 KB ID: 3053673

            Es war wirklich hübsch hier, das fanden verblüffenderweise auch zahlreiche weitere Spaziergänger und Radfahrer. Die noch viel zahlreicheren Stechmücken hatten also viel Auswahl

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM20.jpg Ansichten: 0 Größe: 321,8 KB ID: 3053674

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM21.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,9 KB ID: 3053675

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM22.jpg Ansichten: 0 Größe: 332,6 KB ID: 3053676

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM23.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,4 KB ID: 3053677

            Und man hat mal ein anderen Blickwinkel auf Kaliberg und Deister:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM24.jpg Ansichten: 0 Größe: 146,0 KB ID: 3053678

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM25.jpg Ansichten: 0 Größe: 157,2 KB ID: 3053679

            Danach ging’s wieder retour – ich wollte ja nur kurz mal gucken :-)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM26.jpg Ansichten: 0 Größe: 236,2 KB ID: 3053680

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM27.jpg Ansichten: 0 Größe: 408,4 KB ID: 3053681

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM28.jpg Ansichten: 0 Größe: 157,3 KB ID: 3053682
            Zuletzt geändert von lina; 09.06.2021, 00:08.

            Kommentar


            • JerryJeff

              Alter Hase
              • 16.12.2020
              • 2554
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zur Vermeidung eines neuen Faden „tröstliches am Wegesrand“, „Memento mori“ oder so ähnlich mal hier postet:

              gestern beim Spaziergang zwischen zwei Gerichtsterminen über den alten Friedhof in FR:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6F93581D-35C2-463D-BC01-505B1F6A39CB.jpeg
Ansichten: 645
Größe: 6,71 MB
ID: 3054104
              "after twenty years he still grieves..."

              P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1266
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                hessische Kuriositäten am Wegeserand. Leider trocken…

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: ODS-30.jpeg Ansichten: 0 Größe: 154,5 KB ID: 3051436.
                Hopp hopp hopp,
                Schoppe in de Kopp
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kerbebaam - Kopie.JPG
Ansichten: 629
Größe: 860,8 KB
ID: 3054216

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Heute Abend mit dem Rad durch die Wiesen. Kamera und Tele gut gepolstert im Gepäckkorb. Viel gesehen und viel fotografiert, aber nicht alles lohnend. Aber zwei Bilder kann man vorzeigen:

                  M.E. Haubenlerche, da leicht gebogener Schnabel. Bei der Feldlerche soll er grade sein. Lasse mich aber belehren:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP1156.JPG
Ansichten: 633
Größe: 52,8 KB
ID: 3054274
                  Na, und den Fasan kennt jeder:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP1161.JPG
Ansichten: 648
Größe: 130,4 KB
ID: 3054275
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ausflug zu einem der der kleinen öffentlichen Zugänge zum Steinhuder Meer. Am Anfang des Pfads gibt es eine Brücke, weil der Untergrund sumpfig ist – hier bin ich mal vor Jahren samt Radl auf den Holzbohlen weggerutscht – inzwischen wurde das Holz zum Glück durch ein rutschsichereres Eisengitter ersetzt.

                    Danach kommt Wiese, und wie es dann weiter aussieht, muss ich noch wann anders mal gucken gehen: Durch die Weg-Lücke im hohen Gras konnte man hin und wieder Mitglieder einer Gruppe Personen mit mehreren große Hunden erspähen, und für eine Konfrontation hatte ich keinen Nerv, es gibt auch noch weitere schöne Pfade in der Nähe :-)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM29.jpg Ansichten: 0 Größe: 374,0 KB ID: 3055320

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM31.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,4 KB ID: 3055328

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SthM30.jpg Ansichten: 0 Größe: 723,3 KB ID: 3055325
                    Zuletzt geändert von lina; 15.06.2021, 10:48.

                    Kommentar


                    • Fjellfex
                      Fuchs
                      • 02.09.2016
                      • 1266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Innerhalb von 4 Wochen haben die Alpen den Sprung von Winter zu Sommer gemacht:
                      Wollte vor 4 Wochen einen "Einheimischensteig" bis auf gut 1900m auskundschaften, bin aber auf 1600m im Schnee stecken geblieben - keine Chance.
                      Heute ein Sommeridyll bis ganz hinauf:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03603.JPG
Ansichten: 501
Größe: 610,9 KB
ID: 3056658
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03604.JPG
Ansichten: 476
Größe: 886,2 KB
ID: 3056659

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Noch’n Versuch

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SthM32.jpg
Ansichten: 415
Größe: 780,7 KB
ID: 3056772

                        … wildes Gebelle …

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          heute saßen mal wieder alle vorm blödfenster...
                          himmlische ruhe am see
                          kein partyvolk, keine anderen angler, nur homer und die fledermäuse

                          ...und morgen gibt es hecht
                          420

                          Kommentar


                          • JerryJeff

                            Alter Hase
                            • 16.12.2020
                            • 2554
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            heute saßen mal wieder alle vorm blödfenster... nur homer ……
                            nicht alle! Der jj sitzt mit Klampfe und Miethund unter´m Vordach und schaut in den Sonnenuntergang….

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7E07BE90-BC74-489F-AAA7-CB97FD4401F6.jpeg
Ansichten: 414
Größe: 52,1 KB
ID: 3057704

                            "after twenty years he still grieves..."

                            P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Soisses :-)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_527.jpg
Ansichten: 342
Größe: 329,0 KB
ID: 3057755

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_528.jpg
Ansichten: 343
Größe: 237,4 KB
ID: 3057756

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_530.jpg
Ansichten: 345
Größe: 160,4 KB
ID: 3057758

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_529.jpg
Ansichten: 341
Größe: 145,3 KB
ID: 3057757

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_531.jpg
Ansichten: 344
Größe: 243,3 KB
ID: 3057759

                              Kommentar


                              • Gernstel
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2009
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Glühw_24jun21_6522.jpg
Ansichten: 365
Größe: 67,2 KB
ID: 3058117
                                Nachts wenn es licht wird im Wald...

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4802
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                                  Nachts wenn es licht wird im Wald...
                                  Wahnsinn!
                                  Wie lange hast du belichtet?
                                  (ich müsste nicht fragen, wenn hier die EXIF-Daten erhalten blieben)

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11969
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Großartig!

                                    Kommentar


                                    • Gernstel
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2009
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      In zwei, drei Tagen ist die Lightshow wieder vorbei. Wer sie sehen möchte, kann sie in Gebüschen und lichten Wäldern etwa eine Viertelstunde nach Sonnenuntergang bis etwa eine halbe Stunde vor dem Ende der letzten Dämmerung beobachten.

                                      Die EXIF-Daten zeigen nur 6 s Belichtungszeit an. Da sieht man dann nur vereinzelte kleine Kringel und Striche. Aus knapp 100 Bildern entsteht jedoch ein Bild wie oben, das eher meiner persönlichen Empfindung entspricht.

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4802
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ahh, also 10min Gesamt-Belichtung, aber bis zu 100 mal mehr Anfänge/Enden der Leuchtspuren (eine kann ja nur maximal 6s lang werden).

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Glühw_24jun21_6522.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,2 KB ID: 3058117
                                          Nachts wenn es licht wird im Wald...
                                          Tolles Bild, finde ich auch.

                                          Das einzig Gute an der gewittrigen Wetterlage ist ja gerade, dass man plötzlich auch indoor beeindruckende Outdoorerlebnisse bekommt.

                                          Ich hätte da ein Bild und ein Kurzvideo von vorgestern Nacht, als es plötzlich licht und laut wurde

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210624-WA0002.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,9 KB ID: 3058241

                                          Und hier ein kurzes Video vom gleichen Gewitter. Am besten den Lautsprecher schön laut stellen, dann knallt´s noch schöner

                                          https://www.youtube.com/watch?v=CZBA0X5JeAU

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X