Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Santino
    Neu im Forum
    • 25.11.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

    Hallo an Alle,
    ich würde gerne wissen wich ich mich am besten vor Kälte schützen kann. Bin bei der Bundeswehr. Dort frier ich mir jedes mal einen ab wenn ich in der Nacht 3 mal 2h draußen in der Kälte stehen muss um Wache zu schieben.

    Mich interessiert vor allem:
    1. Was ich "drunter" ziehen kann (muss ja Uniform "drüber" tragen)
    2. Welche Vorbereitungen ich treffen kann bevor ich in die Kälte gehe
    3. Welche Bewegungsübungen ich auf der Stelle tun kann um durch Muskelanspannungen Wärme zu erzeugen
    4. Wie man seine Nieren schützt denn dort zieht bei mir die meiste Kälte rein
    5. allgemeine Tipps um sich warm zu halten


    Erläuterungen zu 1:
    Bei der letzten Wache hatte ich 2 Paar Socken an, Stiefel (mit Wärmepads); Unterhose, Feldhose; Unterhemd, Long-sleeve unterhemd, Feldbluse, Kälteschutzfell, Feldparker, Nässeschutzjacke; Schal, Winterhandschuhe Barett an und habe immernoch gefroren, also was kann ich noch anziehen oder verbessern um einen Kälteschutz zu garantieren?

    Erläuterungen zu 2:
    Man sagt ja immer man solle nachts ohne Socken schlafen weil man sonst kalte Füße bekommt wenn man sich wieder komplett anzieht und man soll sich erst richtig warm anziehen kurz bevor man raus geht und nicht schon eine stunde vorher (obwohl das für mich logischer wäre da man sich dann schon mit dem Berg Klamotten am Körper aufwärmt und dann Outdoor nach und nach die Wärme verloren geht)

    Erläuterungen zu 3:
    Bei der Wache muss mich immer auf ein und derselben Stelle aufhalten, kann mich aber durch Wackeln der Arme und Beine, Kniebeuge und zittern ein klein wenig aufheizen. Kurz gesagt kann ich nur Übungen "auf der Stelle" durchführen um mich warm zu halten. Welche könnt ihr mir empfehlen?

    Erläuterungen zu 4:
    Habe einmal im TV gesehen, dass der Untere Rücken (Stelle über dem Po) und die Nieren der Wärmeverteiler des Körper ist. Da haben die einmal einen Wärmegürtel an die Stelle gesetzt und durch den Blutkreislauf wurde Wärme gleichmäßig im ganzen Körper verteilt. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Was kann ich außerdem tun damit keine Kälte unter die Kleidung zieht?

    Erläuterungen zu 5:
    Habe mir zum Beispiel einmal Wärme Pads als Fußsohle in die Schuhe getan und welche für die Jackentasche in die Handschuhe gesteckt. Hände und Füße waren relativ warm aber die Pads sind nur einmal verwendbar und welche zum Kochen damit sie wieder funktionieren ist zu aufwendig. Was könnt ihr noch empfehlen?

    Freue mich auf jeden Tip und bitte um Entschuldigung da das Thema nicht wirklich etwas mit Outdoor zu tun hat, aber der Meinung bin dass ich hier bei den Fachleuten bin

    Mfg Santino

  • xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

    gibt auch wärmebeutel zum wegwerfen, kosten so 50cent... halten paar stunden

    versteh nicht so ganz warums dir in die nieren zieht wenn du dick eingepackt bist, aber en nierengurt (bei allen motoradläden) könnte da sicher helfen^^

    übungen zum warm bleiben sind gut, weil vom rumstehn wird einem wirklich schnell kalt...

    ess vorher nochmal was gutes kräftiges, am besten warm, das hilft definitiv! oder trink heißen tee etc vorher --> alles was zucker hat bringt energie!

    mich wunderts iwie trotzdem das dir kalt ist, wenn ich baselayer(thermounterwäsche), ein fleece und ne jacke anhab reicht das...

    in der größten not kauf dir von odlo superwarm unterwäsche lange unterhose und longsleeve! das sollte definitiv abhilfe schaffen

    und falls du andere socken anziehn kannst empfehl ich dir X-socks hunting long bzw army modell! die gehn bis zum knie und halten ECHT warm...kosten aber auch 20€
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

      Zitat von Santino Beitrag anzeigen
      Mich interessiert vor allem:
      1. Was ich "drunter" ziehen kann (muss ja Uniform "drüber" tragen)
      2. Welche Vorbereitungen ich treffen kann bevor ich in die Kälte gehe
      3. Welche Bewegungsübungen ich auf der Stelle tun kann um durch Muskelanspannungen Wärme zu erzeugen
      4. Wie man seine Nieren schützt denn dort zieht bei mir die meiste Kälte rein
      5. allgemeine Tipps um sich warm zu halten

      Mfg Santino
      Servus,

      1. enganliegendes Unterhemnd, das weiße Feinripp T-Shirt, daß du beim Bund hat, finde ich sehr gut dafür
      2. ausgeschlafen sein, nicht hungrig, vorher Bewegung (Kreislauf in Schwung, das hält recht lange an), Kleidung
      3. ich war öfter bei Appellen etc.. Da habe ich meistens die Zehen viel bewegt, sieht dann keiner. Ansonsten - einfach mal alle möglichen Muskeln an- und entspannen. Kannst du als Wache nicht ein bisserl hin- und herlaufen?
      4. ich kenne das nierenproblem gar nicht. Aber - wie wäre es mit einem Nierengurt wie ihn Motorradfahrer haben ?
      5. Wind ist ein sehr großer Faktor! Windschutz ist oft besser als Isolation, wenn aber der Wind durchpfeift... .
      Warm anziehen natürlich, und dabei darauf achten, daß die äußeren Schichten nicht zu eng anliegen, sonst wird die Isolationsschicht (Wollpulli o.ä.) platt gedrückt und isoliert nicht mehr so gut.
      Habt ihr den Wollpulli? Ich glaube, den kann man sich noch kaufen, war bei uns damals erlaubt, aber kaufen mußte man ihn selber.

      Wenn es sehr kalt wird, würde ich mal versuchen, eine Jacke eine Nummer größer zu leihen, und dann was wirklich Warmes drunterzuziehen, idealerweise eine Jacker / Weste mit Daunen- oder Kunstfaserfüllung (nein, kein Fleece, sondern Kunstfaser wie sie in Schlafsäcken verwendet wird).

      Ach ja - die Taschenwämrer kennst du aber schon, oder? gibt es mit Kohle, Benzin, als wiederverwendbare Gelpads und Einwegartikel... . Haben Jäger oft, die haben ja die selbe Problemstellung beim Ansitz.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

        Jemand hat gesagt, dass das Wärmeempfindungszentrum vorne über dem Brustbein/sitzt. Leg dir doch da mal ein kleines Fell hin...

        Kannst du dir einige Kieselsteine auf den Boden legen? Auf denen dann balancieren..
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

          Wenns an den Füßen richtig Kalt wird gibts auch so nen Spaß

          Und den Kopf schön warmhalten.....über den Kopf gehen 30% der Körperwärme verloren.... also am besten zwei drei Mützen aufsetzen + Kapuze und dann is schonmal besser....

          Grüße
          Daniel
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

            Besser aber nur eine gute warme mütze als 3 schlechte, nicht zu eng und nicht zu weit. Sollte auch Ohren, Stirn und Nacken notfalls noch abdecken können. Finde Thinsulate und Wolle eine gute Kombination.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • stoenggi
              Erfahren
              • 13.11.2004
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

              Zieh dich nicht zu warm an, verhindere Kältebrücken.
              Vor allem ersteres mag jetzt komisch klingen, kommt aber aus eigener Erfahrung:
              Nach einer langen Übung galt es auch draussen zu schlafen, es war bitter kalt, wir hatten alle Hunger und waren extrem müde. Meine Idee war da auch möglichst viel anzuziehen und dann als letzte Schicht Regenschutz, Regenhose, darüber SpliSchu mit Platten, Sturmhaube, darüber Helm etc.
              Ich glaube, ich habe noch selten so gefrohren wie in dieser Nacht. Das Problem habe ich aber erst am nächsten Tag bemerkt: Durch die vielen Schichten, insbesondere die Luft- und wasserdichten Regenschutz und SpliSchu Lagen kondensierte so langsam aber sicher alles an Schweiss und wurde feucht. Diese Feuchte hat mich dann erst so richtig zum frieren gebracht.
              Seit da achte ich mich zwar darauf warm angezogen zu sein, aber nicht zu warm. Insbesondere wird hohen Wert auf Atmungsaktivität gelegt.

              Das heisst, ich trage Odlo Unterkleidung oder seit diesem Jahr Merino Unterwäsche. (Achtung: Solltest du im Einsatz sein oder dich auf einen Einsatz vorbereiten, vergiss diesen Tip. Odlo schmilzt bei moderaten Temperaturen und verklebt sich mit der Haut -> Investiere in diesem Fall in Nomex Unterwäsche wie sie Helpi.com oder DriFire anbieten!).
              Darüber kommen dann atmungsaktive Rollkragen Shirts. Bei grosser Kälte kann man den Kragen im Nacken nochziehen, vorne aber noch korrekt gerollt tragen. In der Nacht fällt dies fast nicht auf, aber man hat den Nacken, der eben viel an Wärme abgiebt, durchaus schön warm.
              über die Rollkragen folgt dann ein Odlo Thermo-Gillet, darüber die Feldbluse mit Netzschal, dann die SchpliSchu.
              Der Trick besteht nun darin, die SpliSchu so anzuziehen, dass man immer wieder feuchte Luft entweichen lassen kann unter den Armen wenn man seine Haltung ein wenig verändert. Dadurch bist du nicht allzu schnell durchnässt und hast länger warm.
              Falls du eine Mütze tragen darfst, trag eine, ansonsten eben den Rolli hinten hoch und den Netzschal ebenfalls. Nutze den Kragen der SpliSchu als Windschutz.
              An den Händen kommen die Probleme von zwei Punkten aus. Einerseits sind unsere Handschuhe nicht sonderlich warm, andererseits ist Metall ein extrem guter Wärmeleiter, entzieht dir also die Wärme aus den Fingern.
              Für das erste Problem bieten sich dünne Unterhandschuhe an, wie sie Odlo bietet zum joggen oder so. Diese bringen enorm viel, auch wenn man es erst nicht glauben mag. Wichtig ist dabei, dass die Finger noch immer sauber durchblutet werden, sonst wirst du garantiert kalt haben.
              Zum zweiten Problem gibt es diverse Abhilfen. Einerseits die Tragart der Waffe so wählen, dass man nur den Pistolengriff in der Hand hat, der Rest der Waffe liegt auf der SpliSchu auf -> das isoliert ganz gut.
              Musst du die vordere Hand immer wieder an die kalte Waffe legen kann ein Stück Neopren an dieser Stelle ganz gut helfen (mittels schwarzem Tape anbringen). Wichtig: Auf die Funktion der Waffe achten!
              Kommen wir nun zu den Beinen und Füssen. Ich persönlich habe dort nicht sehr schnell kalt, trage dort also nicht sehr viel darunter. So reichen mir einfache 3/4 Running Tights aus. Lange mag ich nicht, da sie sich im Stiefel gerne hoch arbeiten und dann zu Druckstellen führen können.
              Zieht es stark ziehe ich noch eine Windstopper Unterhose über die normale Unterhose um Blase/Harnröhre zu schützen.
              Damit du an den Füssen nicht so kalt hast gibt es wiederum zwei Dinge die zu beachten sind. Einerseits muss die Durchblutung gewährleistet sein. Wenn du in der Nacht aus dem Schlaf aufstehst und die Stiefel dann passend schnürst werden sie bald ein wenig zu eng sein -> Die Blutzirkulation ist minimiert, du wirst kalt kriegen. Die Stiefel also nicht zu eng schnüren. Die Beinelastik dann mit den Umgeschlagenen Hosen ÜBER die Stiefel ziehen, damit auch damit die Zirkulation so wenig als möglich beeinflusst wird.
              Das zweite Problem ist auch hier wiederum die Wärmeleitung des kalten Bodens. Was dagegen helfen kann ist eine einfache Isolation, die nicht allzu arg auffällt. So kannst du z.B. versuchen ein Holzbrett zu organisieren das ihr nach Einsetzen der Dunkelheit in die Wachbox legt und vor Tagesbeginn wieder entfernt. Sollte nicht allzu arg auffallen, gibt aber schon deutlich wärmere Füsse.

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                Da kamen ja jetzt ein paar Vorschläge, aber vielleicht sollte man dazu sagen, daß man beim Bund nicht einfach beliebige Klamotten anziehen darf, das ist ja die Natur der Uniform. Es gibt vorgeschriebene Kombinationen, da darf man nicht einfach einen Schal umwerfen, Mützen anziehen, die nicht zu dem Anzug gehören etc.. Nur mal so, das hätte vielleicht ganz am Anfang gesagt werden sollen, schränkt die Methoden ja schließlich erheblich ein... . Man müßte sich also was überlegen zu Klamotten, die man drunter zieht und nicht bemerkt werden, oder Aktivitäten, die den Kreislauf ankurbeln... .

                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                Kannst du dir einige Kieselsteine auf den Boden legen? Auf denen dann balancieren..
                auch nicht schlecht, aber dann könnte er sich ganz schön was anhören .

                Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                Wenns an den Füßen richtig Kalt wird gibts auch so nen Spaß

                Und den Kopf schön warmhalten.....über den Kopf gehen 30% der Körperwärme verloren.... also am besten zwei drei Mützen aufsetzen + Kapuze und dann is schonmal besser....

                Grüße
                Daniel
                s.o., es dürfen nur Mützen der Bundeswehr benutzt werden.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                  1-3 cm Steine? Gehen die nicht?
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                    Das Problem sind nicht die Steine die dort rum liegen, sondern vielmehr der Wachposten der sich nun auf das Balancieren auf den Steinen statt auf den Wachdienst konzentriert...

                    @derjoe
                    Ich weiss ja nicht, wie genau die ZDv 37/10 der BW ausschaut, da ich in der Schweizer Armee diene. Auch hier haben wir allerdings Tenue Befehle zu befolgen und sind entsprechen eingeschränkt in Punkto Kleidung.

                    Wie du ja schon geschrieben hast ist letztendlich im befriedeten Dienst im Heimatland vor allem wichtig, wie die oberste, sichtbare Schicht ausschaut. Alles darunter ist idR egal -> Darum Tipps für Unterziehkleidung.

                    Oft kann man dann mit ein wenig Ideen die bestehenden Vorschriften insofern ausnutzen, als dass man zwar gegen die Vorschrift verstösst, jedoch den Zustand sehr schnell wieder herstellen kann. So kann ich mir einen Rolli schnell hinten wieder runter schieben wenn ein Vorgesetzter zur Kontrolle kommt.

                    Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass auch in der BW Regeln bestehen die die Unversehrtheit der einzelnen Sdt im Sinne haben. Insofern kann man bei Minustemperaturen durchaus einmal mit dem Wach-Of sprechen ob man nicht statt dem Beret eine _konforme_ Strickmütze tragen darf. Falls das zu sehr nach Burbaki Armee ausschaut kann man noch immer den Vorschlag machen über der weichen Mütze die knitterfreie Kopfbedeckung (Helm) zu tragen -> damit ist garantiert ein "anständiges" Tenue zu realisieren.

                    Kommentar


                    • Sandmanfive

                      Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                      Zur meiner BW-Zeit gab es eine Wintermütze, bei der konnte man die Ohrwärmer herunterklappen. Sieht zwar etwas bescheuert aus, aber Hauptsache es ist warm.

                      LINK
                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6035

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                        Zur meiner BW-Zeit gab es eine Wintermütze, bei der konnte man die Ohrwärmer herunterklappen. Sieht zwar etwas bescheuert aus, aber Hauptsache es ist warm.
                        Und ohne Erlaubnis wird er sie trotzdem nicht nutzen dürfen.
                        Ich mußte auf Wache in der Kaserne (und er redet wohl vom Kasernendienst) damals auch immer Barett tragen.
                        OT: Barett ... ein in jeder Hinsicht albernes und untaugliches Ding. Konnte nie verstehen, warum man diesen Schrott beim deutschen Militär jemals eingeführt hat.


                        Zitat von Santino
                        Mich interessiert vor allem:
                        1. Was ich "drunter" ziehen kann (muss ja Uniform "drüber" tragen)
                        2. Welche Vorbereitungen ich treffen kann bevor ich in die Kälte gehe
                        3. Welche Bewegungsübungen ich auf der Stelle tun kann um durch Muskelanspannungen Wärme zu erzeugen
                        4. Wie man seine Nieren schützt denn dort zieht bei mir die meiste Kälte rein
                        5. allgemeine Tipps um sich warm zu halten
                        zu 1. versuche mal bessere Unterziehwäsche zu tragen, als die dienstlich gelieferte. z.B. von Brynje, klick. Sollte farblich bei den Vorgesetzten durchgehen. Die Netzteile einfach zusätzlich unter deine jetzige Wäsche, oder statt dessen die Arctic-Kollektion (das ist schon eine Netz + Wolle-Kombi).
                        Auch Pulswärmer oder Einlegesohlen wären eine Möglichkeit besonders wichtige Stellen zusätzlich zu isolieren.
                        zu 2. Was warmes trinken.
                        zu 3. Ich hab mich damals immer bemüht, die Streife durch die Kaserne gehen zu dürfen, an Zaun, Fahrzeugunterständen, Munitionslagern, etc. vorbei. Bei uns wurden die Aufgaben nämlich getrennt. Vorteil der Streife: Man bleibt in Bewegung und hat nicht dauernd den Wachhabenden im Nacken. Nachteil war: Man kam die Nacht quasi gar nicht zum Schlafen, während die Torwache abgesehen von den Stoßzeiten morgens und abends meist Nachts ein paar Stunden Ruhe hatte und abwechselnd schlafen konnte (wenn nicht grad irgendwer noch von ner Übung heimkam).
                        zu 4. Im Extremfall probier mal sowas, klick. Wobei da ein Vorgesetzter, von wegen eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, aber Streß machen könnte.
                        zu 5. Solch einen Taschenofen einstecken, klick.


                        Jedenfalls viel Erfolg! Ich frier im Geiste mit dir.


                        OT: wenn ich da an den alten Parka denke, mit einknöpfbarem Futter. Waren wir froh, als wir damals nach der Grundausbildung ins brandneue Flecktarn umgekleidet wurden, mit der Thermounterziehjacke. Mit echten Ärmelbündchen!, mit hohem Reißverschlußkragen! und solchem unerhörtem Luxus


                        PS, du scheinst leicht zu frieren, klick
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 23.12.2008, 12:43.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                          Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
                          @derjoe
                          Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass auch in der BW Regeln bestehen die die Unversehrtheit der einzelnen Sdt im Sinne haben. Insofern kann man bei Minustemperaturen durchaus einmal mit dem Wach-Of sprechen ob man nicht statt dem Beret eine _konforme_ Strickmütze tragen darf. Falls das zu sehr nach Burbaki Armee ausschaut kann man noch immer den Vorschlag machen über der weichen Mütze die knitterfreie Kopfbedeckung (Helm) zu tragen -> damit ist garantiert ein "anständiges" Tenue zu realisieren.
                          Klar. Aber wie bei euch wird das sicherlich oft einfach Auslegungssache vor allem des direkten Vorgesetzten sein. Manche würde da gar nix sagen, andere wollen die jungen Hüpfer mal ein bisserl schleifen. Ich würde auch ohne schlechtes Gewissen was Warmes drunterziehen wenn es dann wirklich kalt wird. Aber - das tangiert mich ja nicht mehr .
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Werdenfelser
                            Gerne im Forum
                            • 23.12.2008
                            • 85
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                            Servus!

                            Ich weiß nicht, wo du stationiert bist und wie es bei euch zu geht. Aber aus meiner Erfahrung: bei uns ist es so, das in der Wachanweisung eine Temperatur steht, ab der die Lupomütze (die mit den runterklappbaren Ohren) getragen werden soll. Zudem lasse ich die Torposten (also die, die rumstehen müssen) dann stündlich auswechseln. Normalerweise zweistündlich. Einfach mal den WaHa oder OvWa drauf ansprechen. Der sitzt im warmen Kämmerchen und vergisst so was vielleicht einfach. Wäre mal das erste, was ich machen würde. Viele wissen gar nicht mehr wie das draußen ist. Kommen im warmen Auto, sitzen im warmen Büro und werden im vorgewärmten Auto um dem Zaun kutschiert....

                            Wenn du dir wirklich was neues kaufen willst: bei Ranger und Konsorten gibt es Plüschpullover, außen so wie das grüne T-Shirt, auch vom Kragen so, innen dickes, weiches Zeug. Nix bei Bewegung, aber zum rumstehen optimal!
                            Lange Unterhosen nicht vergessen! Seidenhandschuhe oder die bereits angesprochenen dünne Unterhandschuhe für Läufer oder Konsorten unter die grünen anziehen.
                            Für mehr Geld gibt es Merinounterwäsche. Isolation und Wohlbefinden hoch drei! Wegen der Optik das grüne T-Shirt drüber und gut.
                            Bei den üblichen Versendern gibt es auch grüne Merinosocken.

                            Ansonsten: steh eine halbe Stunde bevor du raus musst auf! Nicht warten, bis du ein paar Minuten vorher geweckt wirst. Jetzt noch warmen, süßen Tee oder Kaffee trinken und ein Brot essen. Du bist wacher, das Kältemepfinden ist nicht mehr so groß und hast eine gute Grundlage.
                            Draußen regelmässig die Muskeln anspannen, leicht auf der Stelle treten. Am Randstein oder auf den vorgeschlagenen Kieseln balancieren geht auch. Solange du da draußen keine Aerobic vollführst und weiterhin aufmerksam bleibst, hätte ich nichts dagegen.

                            Und wenn das alles nicht hilft musst halt frieren, wie vieeeele andere auch.

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                              Die wichtigsten Dinge sind ja schon alle genannt worden.


                              Insbesondere das da:
                              Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
                              ...
                              Und wenn das alles nicht hilft musst halt frieren, wie vieeeele andere auch.


                              OT:
                              Und noch ein kleiner Tipp:

                              Viele Leute freuen sich auch über ne Antort auf ihre Tipps und Vorschläge.
                              So ein, Danke Jungs und Mädels für eure netten Antworten....
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • Hexe
                                Fuchs
                                • 01.08.2006
                                • 1816

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                                Das A und O ist den Kopf warm halten und die Füße.
                                Am Kopf geht nämlich die meiste wärme verloren. Dabei den Hals auch schön einmummeln...!

                                Bei Joggern die ohne Mütze im Winter rum rennen bekomme ich immer das kalte Grausen....

                                Gruß Hexe
                                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                - Terry Pratchett -

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30789
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                                  Hallo,

                                  wir arbeiten den ganzen Tag draußen, auch bei den derzeit herrschenden Minustemperaturen, ohne uns stark körperlich anzustrengen, d.h. wir können zum Wärmen zwar mal ein wenig herumgehen, bleiben aber sonst immer auf dem gleichen Fleck. Das ist zwar etwas anders, als Wache stehen, aber das Kälteproblem (und Hitzeproblem im Sommer) haben wir natürlich auch.

                                  Den Tipp mit der Odlo Unterwäsche (xwarm) kann ich auch empfehlen, ebenso das Taschenöfchen. es gibt aber auch eine dünne Sturmhaube von Odlo, wahrscheinlich dürft ihr die aber nicht tragen (wir auch nicht).

                                  Ich persönlich nutze Socken mit hohem Synthetikanteil, da man in diesen nicht (was vorher im Warmen schnell passiert) schwitzt, denn sind die Socken nass, kriege ich die Füße nicht mehr warm. Plumps aus diesem Forum empfiehlt ausserdem weißen Tigerbalm, habe ich heute leider vergessen auszuprobieren, soll die Füße durchbluten.

                                  Nierengurt für Motorradfahrer hilft bestimmt bei Dir, es gibt sogar welche aus Evazotematerial. Es gibt aber auch ganz dünne, hier würde ich auf Qualität achten, ich weiß nicht, ob es welche mit Seide gibt, Seide ist sehr dünn und isoliert gut. Seideninletts helfen auch in den Handschuhen. Ansonsten könnten Überziehhosen aus Wolle/Synthethikgemisch helfen, da gibt es völlig unromantische Teile, die man bis zur Brust hochziehen kann.

                                  Nicht tragen dürfen wirst Du Wollpullis mit Thermoinnenfutter / Windbreaker, ich trage einen schweineteuren Dale of Norway mit extra Schneeschutz (geht bis zum Oberschenkel), aber der hält auch wirklich gut warm und man kann das Innenfutter über die Hände ziehen, so dass ich die Handschuhe weglassen kann, wenn ich abkassiere.

                                  Ansonsten hilft nur Training, man gewöhnt sich einfach daran, wenn man das öfter macht. Muskelsubstanz durch ausreichend Sport ist dabei auch hilfreich, ebenso - wie schon erwähnt - gutes, fettreiches Essen und warme Getränke.

                                  Ich nutze außerdem Melkfett mit Ringelblume für die Lippen, damit kann man auch das Gesicht eincremen, damit die Haut nicht so gestresst ist. Lippenbalsam etc. trocknet zu schnell aus und macht süchtig.

                                  Richtige Kälte macht uns übrigens weniger aus, als feuchte Kälte (Nebel, Wassernähe), die zieht überall rein, da haben wir auch kein Mittel dagegen, da hilft nur die Minuten zu zählen oder an was warmes zu denken....

                                  Torres (bin gerade im "warmen" Büro, Innentemperatur 6° C.... Draußen ist heute -2°, kommt einem irgendwie wärmer vor als gestern, weil trocken.)
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was allgemein tun um sich vor Kälte zu schützen?

                                    Nachtrag: Heute sind draußen -5 °! Jetzt, wo ich das weiß, friere ich plötzlich....
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X