Tipp für nächstes Jahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jette
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2008
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipp für nächstes Jahr?

    Hallo ihr Lieben,

    ich war dieses Jahr mit einer Freundin für fast 4 Wochen in Island unterwegs. Der Erholungsfaktor ist aus meiner Sicht kaum zu überbieten.
    Das schreibe ich der absoluten Kargheit im Hochland zu. Es gibt Gebiete in denen ist die Vegetation mehr als spärlich, man sieht kein Tier und die Luft ist absolut sauber und geruchsfrei.
    Um so phantastischer ist es, die Gerüche auf zu nehmen und einen Vogel oder Käfer zu entdecken wenn man wieder in eine Vegetationsreichere Zone kommt.

    Nun möchte ich nicht jedes Jahr nach Island reisen und suche nach einem Ziel, dass ähnliche Qualitäten aufzuweisen hat.

    Hat vielleicht einer von euch einen Tipp?

    Marietta

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tipp für nächstes Jahr?

    hallo jette,
    wie wäre es mit den Färöern? Ich war leider auch noch nicht dort, es ist aber eines meiner absoluten TRaumziele!
    irgendwann mal ;)

    Kommentar


    • Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1056
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipp für nächstes Jahr?

      Ähnliche Qualitäten

      Wenn es was weiter weg sein soll

      Neuseeland.

      War dieses jahr dort. Einfach top
      Meine Touren

      https://www.komoot.de/user/72403803806

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1866
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipp für nächstes Jahr?

        Naja, Neuseeland bringe ich, also so im Ganzen, nicht wirklich mit Kargheit in Verbindung.
        Grundsätzlich natürlich das Hochgebirge. Über der Baumgrenze finde ich, auch ganz einfach in den Alpen, immer diese faszinierende Kargheit.
        Grönland fällt mir dazu ein, kenne ich aber persönlich nicht. Alles was halt weit im Norden liegt.

        Grüße!
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipp für nächstes Jahr?

          Als Kontrast: China.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipp für nächstes Jahr?

            Als das totale Kontrastprogramm:

            Die beiden grossen iranischen Wüsten: Dascht-e Kavir und Dascht-e Lut.
            Ich selbst war noch nicht dort, kenne aber sehr fasziniertende Fahrrad-Reiseberichte und Fotos von (weiter entfernten) Bekannten.
            Irgendwann werde ich es auch mal anpacken...

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipp für nächstes Jahr?

              ein absolutes traumziel das die unterschiedlichsten zonen bietet und abgeschiedenheit garantiert ist kamtschatka!!!

              Kommentar


              • Jette
                Anfänger im Forum
                • 02.09.2008
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipp für nächstes Jahr?

                Vielen Dank für eure Tipps!

                Am interessantesten hört sich dein Vorschlag an, Jens.
                Werde mich mal informieren.

                Marietta

                Kommentar


                • Yakjente
                  Anfänger im Forum
                  • 01.10.2008
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipp für nächstes Jahr?

                  Und wie wäre es mit dem nödlichen Norwegen ????
                  Vollblutarabergestüt
                  "al sana'a arabians"
                  2540 Tolga / Hedmark
                  Norwegen

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipp für nächstes Jahr?

                    Zwei meiner Traumziele wären die Mongolei und Patagonien. Beides ganz sicher sehr reizvoll. Mal so als weitere Anregung
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipp für nächstes Jahr?

                      ich würde zentralasien nehmen ( kirgisien am einfachsten)
                      bietet klar diese abgeschiedenheit und vegetationsärme, dazu gewaltige berge.

                      im vergleich zu kamtschatka ist gerade der tian shan recht leicht zu organisieren, island und kamtschatka sind vom logistischen umfang her ziemlich verschieden.

                      was nah und ähnlich wäre vom charakter, wäre wirklich nord norwegen so varanger halbinsel etc, ist gerade vom organisationsgrad ziemlich locker.

                      grönland und spitzbergen sind natürlich auch gut, aber die interessanten teile sind halt mit eisbären besetzt.
                      patagonien ist auch klar ne alternative( aber halt teuer zum hinkommen).

                      was auch noch eine variante wäre ( vielleicht sogar die einfachste und vorallem billigste) wäre der subpolare ural, man kriegt karten und infos es ist wohl nur etwas schwierig ohne russisch kenntinisse die erlaubnis fürs naturschutzgebiet zu kriegen wobei es geht ja immer alles irgendwie und russland ist halt immer eine reise wert

                      gruß
                      jesko

                      der keine lust mehr auf lange touren hat sondern nur noch auf berge , eis und schnee
                      Zuletzt geändert von jeskodan; 03.10.2008, 17:40.

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipp für nächstes Jahr?

                        Hallo Marietta,

                        ich stand vor über 10 Jahren nach einer Radtour durch Island mal vor der gleichen Frage wie Du. Ich hatte mich dann für Alaska und Canada entschieden.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • evan743
                          Neu im Forum
                          • 19.10.2008
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipp für nächstes Jahr?

                          Also verschiedenste Staaten im Norden Europas sind ja schon genannt worden. Die gefallen mir persönlich total gut!

                          Ich möchte unbedingt mal auf die Azoren. Habe schon viele positive Berichte darüber gelesen. Wär das nichts für dich?

                          Kommentar


                          • Jette
                            Anfänger im Forum
                            • 02.09.2008
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipp für nächstes Jahr?

                            Hallo zusammen,

                            danke für eure vielfältigen Anregungen. Da muß man sich erst einmal durchforsten


                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen

                            was auch noch eine variante wäre ( vielleicht sogar die einfachste und vorallem billigste) wäre der subpolare ural, man kriegt karten und infos es ist wohl nur etwas schwierig ohne russisch kenntinisse die erlaubnis fürs naturschutzgebiet zu kriegen wobei es geht ja immer alles irgendwie und russland ist halt immer eine reise wert
                            Die Tendenz geht schon in die Richtung russischer Raum, ich muß jetzt bloß den Kreis etwas enger ziehen. Übrigens hatten wir in der Schule Russisch allerdings vor sooooooo... vielen Jahren, mal schauen ob ich da noch was abrufen kann



                            Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                            Hallo Marietta,

                            ich stand vor über 10 Jahren nach einer Radtour durch Island mal vor der gleichen Frage wie Du. Ich hatte mich dann für Alaska und Canada entschieden.

                            Gruß
                            Wolfgang
                            Mit dem Fahrrad hätte ich mich zu mindest auf unserer Route nicht fortbewegen wollen…und ich fahre sehr gern Rad.
                            Kanada steht auch schon auf der Liste der Reisen, die ich noch unternehmen möchte, vielleicht in zwei Jahren.

                            Die Azoren habe ich noch nie in Betracht gezogen, werde aber auf jeden Fall mal darüber nachlesen.

                            liebe Grüße
                            Marietta

                            Kommentar


                            • Ivo
                              Erfahren
                              • 21.11.2006
                              • 174
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipp für nächstes Jahr?

                              Pakistan im Norden, da geht es naechstes Jahr fuer mich hin.... Als Alternative, falls es mal wieder dort kracht, ist der Chadar Ice Trek angesagt...

                              Ivo
                              Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tipp für nächstes Jahr?

                                I agree with Yakjente, how about the north of Norway? It is easier to come here, by car,train or plane. The landscape is somewhat similar to Iceland. but we do not have those hot geysirs.

                                We do however have ample space for all, and excellent huts to stay in if you do not plan to just use tent. (or if you want to dry up after some heavy rainshowers) The huts are cheap and well equipped with bed linen, and what you need for cooking. You must bring your own food, no self-service-huts like they have in south Norway.

                                This map is for planning trips in "my" area. http://www.friluftskart.salten.no/ If you for example make a rectangle over the word Beiarn and wait for the map to zoom in, you will see a lot of red, blue and green hut-markings. The red are DNT huts http://www.turistforeningen.no/deutsch/ The blue are mostly JFF-huts (JFF means a hunter and fisher organisation) but some are owned by Statskog. If you see that it is Åpen (means open) and Reservasjon Nei (means no reservation) then the hut is free of charge and may be used by anyone.

                                Of course you may stay more than one day in such a hut, but to occupy it for a week would be to stretch the rules quite a bit. Give me a hint if this area is of interest. I have walked most of the mountains here, and may have good tips for you.

                                /Otto
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • Peer
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.06.2008
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tipp für nächstes Jahr?

                                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                  ein absolutes traumziel das die unterschiedlichsten zonen bietet und abgeschiedenheit garantiert ist kamtschatka!!!
                                  Ja, seit ich mit fünf oder sechs davon gehört hab, will ich dahin;) Aber ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Wenn ihr doch einmal eine etwas wärmere Region suchen solltet, kann ich euch die kanarischen Inseln sehr empfehlen. Ich persönlich war vor einer Weile auf Teneriffa und La Gomera. Traumhaft dort, und eine genauso elektrisierende Landschaft wie die von Vulkan aus Star Trek. Man muss sich halt schon ein wenig vorher umhorchen, um nicht grad die touristischen Zentren zu erwischen. Der große Vorteil ist jedoch, dass es relativ günstig, einfach und schnell zu organisieren ist ;)

                                  mfg Peer
                                  "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
                                  (Emil Zátopek)

                                  Kommentar


                                  • Wildniswanderer
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2008
                                    • 402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tipp für nächstes Jahr?

                                    Mein Tipp wäre ausser den bereits genannnten nördlichen Gegenden Ladakh, und zwar der Teil auf dem tibetischen Hochplateau. Vor allem durch die große Höhe hat die Luft eine unglaubliche Klarheit. Dazu kommen die Hochsteppen sicher deinem Verlangen nach Kargheit entgegen. Es gibt auch Salzseen von unglaublicher Farbe und überall ragen 6000 er mit Schneegipfeln auf.
                                    Es ist einfach zu erreichen, hat eine touristische Infrastruktur, aber wenn man in die Einsamkeit will, ist das abseits der ausgetretenen Pfade durchaus möglich.
                                    http://geraldtrekkt.blogspot.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X