"Durch Wasser gehen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: "Durch Wasser gehen!

    Ich würde NIE meine Wanderschuhe zum Waten nehmen. Die bekommt man doch danach nicht mehr trocken. Mit nassen Füßen zu laufen ist für mich ein absoluter Stimmungskiller. Ob man mit Sandalen oder barfuß watet ist Geschmackssache. Ich wate barfuß und komme damit gut zurecht. Das Risiko, daß man sich dabei gefährlich verletzt, halte ich für eher gering, gerade in Gegenden, in die normalerweise niemand eine Glasflasche schleppt.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #42
      AW: "Durch Wasser gehen!

      Den "Stimmungskiller nasse Füsse" unterschreib ich dir. Es gibt nicht viel, was mich weiter runterzieht als das.
      Aber: Je weiter ich draussen bin, desto vorsichtiger versuch ich mich zu verhalten. Die Gefahr von Glasscherben im Bach nimmt dort ab. Nur wenn mir was passiert, dann hat das um so weitreichendere Folgen, je weiter ich von der Zivilisation weg bin.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: "Durch Wasser gehen!

        Also ich würde auch niemals auf die Idee kommen meine Haix zu wässern.Das ist doch Unfug.Wenns warm ist Barfuß und wenns kalt ist mit 3mm Titanneopren durch.Und wenn ganz gefährlich ist.(z.B wegen Glasscherben leg ich mir in die Neoprensocken einfach ein Stück Kunststoff rein das auf meinen Fuß zugeschnitten ist.
        Das wiegt zusammen 300.400 Gramm und ist absolut sicher und platzsparen.Die Plexiglas Solen schützen im Tiefschnee meinen Kocher gegen das Einsinken und sind ein kleines Schneidbrett.Und wenns nachts sehr kalt ist ziehe ich die Neoprensocken zum Schlafen an.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: "Durch Wasser gehen!

          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
          Genau die hab ich auch. Wiegen 250g und sitzen - mit je einem kleinen Gurtband um Knöchel und Fuß - sehr fest. Waren auch nicht teuer. Glaube irgendwas um 12 Euro beim sportscheck...
          Gruß Loon
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #45
            AW: "Durch Wasser gehen!

            Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
            Für Trail-Läufer etc. gibt es aber auch Schuhe, die auf sehr schnelle Trocknungszeiten ausgelegt sind, sicherlich nichts für schweres Gepäck, aber für UL-Wanderer evtl. eine Alternative
            keine alternative, sondern der normalfall. z.b. mit dem inov-8 terroc den ich letzten sommer bei einer 5-wöchigen alpen-wanderung anhatte:

            dabei gibt's 3 verschiedene techniken, je nach luft-temperatur:

            1) es ist sommerlich warm. einfach durch den fluss waten. fertig. das wasser läuft wieder aus dem schuh. socken und schuh trocknen recht rasch.

            2) es ist nicht so warm. vor der bachdurchquerung socken ausziehen. zum waten barfuss in die schuhe. danach die trockenen socken anziehen und in die nassen schuhe. die socken werden zwar leicht feucht aber nach einer weile trocknen schuhe und socken wieder.

            3) es ist winterlich kalt. vor der bachdurchquerung socken ausziehen. zum waten barfuss oder mit dünner wollsocke in die schuhe. danach nasse socke ausziehen. trockene dünne wollsocken und darüber neopren-socken anziehen, dann in die nassen schuhe. die füsse werden recht rasch wieder warm.

            ACHTUNG: diese techniken funktionieren nur mit schuhen ohne wasserdichte membrane.

            inov-8 terroc-330 (330gr)


            neopren socke


            ps: sobald der bach mehr als knöcheltief ist, würde ich den gebrauch von trekkingstöcken unbedingt empfehlen.
            Zuletzt geändert von Dani; 15.03.2008, 20:54.
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: "Durch Wasser gehen!

              Ich bin bislang im Herbst immer mit Tibet GoreTex Schuhen und Event Gamschen durch die Flüsse gelaufen (Sarek, Femundsmarka, Hardangervidda etc.).

              Wurde es zu tief bzw. strömte das Wasser zu schnell auf die Gamaschen, wurden die Schuhe und Füsse nass. Das war im Prinzip nicht so schlimm. Habe danach z.T. die Socken ausgewrungen oder bin einfach so weiter gelaufen. Blasen habe ich keine bekommen. Aber Lowa Schuhe passen mir halt auch gut.

              Der Vorteil an der ganzen Sache ist die höhere Sicherheit. Wenn man nicht krampfhaft von glitschigem Stein zu glitschigem Stein hüpft, sondern mitten durch den Bach/Fluss geht, legt man sich mit Rucksack auch nicht so schnell hin.

              Der Nachteil besteht darin, dass die Schuhe abends kaum noch trocken. Insbesondere nicht, wenn es in der Nacht friert.

              Bei meiner nächsten Tour werde ich etwas Neues probieren und einfach Helsport Foot Sacks über meine Schuhe drüberziehen: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23452

              Das geht zumindest sehr schnell. Mal sehen, ob es klappt.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: "Durch Wasser gehen!

                Zitat von Loon Beitrag anzeigen
                Genau die hab ich auch. Wiegen 250g und sitzen - mit je einem kleinen Gurtband um Knöchel und Fuß - Loon
                Das Paar 250 g ? Das wäre schon recht gut. Jetzt wäre eben noch die Frage, ob sich solche Schlappen auch gut abends am Lager tragen lassen oder ob man dann doch seine Sandalen vermißt.
                Gruß Florian

                Kommentar


                • trullox
                  Anfänger im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 18

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: "Durch Wasser gehen!

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Kleiner Abschweif : Schützen die gut gegen kaltes Wasser und sind die auch länger angenehm zu tragen (z.B. während des Paddelns) oder schwitzt man dann. Ich suche immer noch nach der optimalen Lösung für´s paddeln bei kaltem Wasser. Gummistiefel mit dicken Socken geht schon, man muß nur beim Ein-und Aussteigen aufpassen. Meine Neoprenstiefel habe ich nicht so gern an, die bringen auch so viel Wasser ins Boot. Ansonsten hatte ich noch an Neoprensocken zu meinen Teva-Sandalen gedacht.
                  Gruß Florian
                  Hallo Florian!
                  Die Lösung sind chota mukluks.(Kannst Du googln). Eine Art superbequemer Neoprenstiefel. Gibts inzwischen auch in Deutschland. Beim Canadierfahren im kniehohen Wasser ein- und aussteigen und immer warme Füße. Für trekking sind die aber zu sperrig.
                  Gruß!
                  Fred

                  Kommentar


                  • Gecko
                    Erfahren
                    • 15.08.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: "Durch Wasser gehen!

                    Hallo ihr alle.

                    Da der thread sich ja eh' schon hin zu allg. Tipps zum Furten entwickelt hat, noch ein Sicherheitsratschlag: Wenn du mit Rucksack unterwegs bist und durch mehr als knietiefes Wasser gehst, immer den Hüftgurt öffnen und die Schulterriemen lockern. Dann kannst du, falls nötig, den Rucksack noch einigermaßen flott abwerfen. Ausrutschen kann man immer mal, und 20kg auf dem Rücken vertragen sich mit den meisten Schwimmtechniken nicht so gut.

                    Gruß,
                    Marcus

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: "Durch Wasser gehen!

                      Echt ein guter Tipp.Werd ich ab jetzt immer machen danke.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: "Durch Wasser gehen!

                        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                        Die Off-Road-Crocks ...Dirk
                        Hallo Dirk hast Du denn eine Gewichtsangabe dazu. Ich konnte auf der bergfreunde-Seite nichts finden, nur daß sie "leicht" seien.

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: "Durch Wasser gehen!

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Hallo Dirk hast Du denn eine Gewichtsangabe dazu. Ich konnte auf der bergfreunde-Seite nichts finden, nur daß sie "leicht" seien.
                          Bei Größe 41,5 sind es 345 Gramm

                          Finde ich superleicht und sie tragen sich wirklich gut. Nach dem Wandern und auf dem Zeltplatz sind sie wirklich angenehm zu tragen.

                          Link

                          Gruß

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: "Durch Wasser gehen!

                            Es geht noch leichter :

                            Crock-Imitat von Deichmann für 9,95€ / 248 g das Paar in 42. Tragen sich sehr angenehm, Fersenriemen hält gut (o.K. bei starkem Wildwasser müßte man vielleicht noch einen weiteren Riemen anbringen, aber da würde ich auch nicht waten wollen). Als Lager und Hüttenschuhe sicher auch sehr geeignet. Wenn man oft raus und rein will, kann man sie auch als Schlappen nehmen. Kaum zu schlagendes Preis/Leistungsverhältnis !

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: "Durch Wasser gehen!

                              Ich habe Nike Free 3.0 dabei.
                              unter 200g und nach den Wanderstiefeln genau die richtigen Treter um den Fuß wieder "in Gang" zu bringen. trocknen auch schnell...
                              Einziges Manko ist, dass sie knapp € 100,– kosten. Aber ich nutze sie ja auch ab und an zum Joggen...

                              [EDIT] ich hab sie grad mal nachwiegen können, die "unter 200g", die ich im Netz gefunden hatte waren pro Schuh, also unter 400g das Paar.
                              Zuletzt geändert von Dekkert; 08.04.2008, 17:10.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: "Durch Wasser gehen!

                                Ich würde NIE meine Wanderschuhe zum Waten nehmen. Die bekommt man doch danach nicht mehr trocken.
                                Mach ich immer. Aber mit ungefütterten Stiefeln.

                                Kommentar


                                • Dieter

                                  Dauerbesucher
                                  • 26.05.2002
                                  • 533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: "Durch Wasser gehen!

                                  "Durch Wasser gehen" ist in Island Standardaufgabe. Barfuß furten verbietet sich wegen der Verltungsgefahr an scharfkantigen Steinen schon aus Sicherheitsgründen. Surfschuh haben eine zu weiche Sohle wen man mit schwerem Rucksack über Bachgeröll und els läuft. Bei mir haben sich Tevas bewährt und seit ich mir in einem Gletscherfluß für ein halbes Jahr lang gefühllose Zehen eingehandelt habe, schwöre ich auf die Kombination Teva + Neoprensocken.

                                  Dieter

                                  Kommentar


                                  • Mosen
                                    Erfahren
                                    • 21.04.2007
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: "Durch Wasser gehen!

                                    Krass. Bin noch NIE auf die Idee gekommen in meinen Wanderstiefeln (Lowa Tibet GTX) durch einen Fluss zu latschen! Die werden doch im Leben nicht wieder trocken! Zumindest nicht bei kühlen Temps.
                                    Ich bin bislang barfuß mit Trekkingstöcken und geöffneten Rucksackgurten durch die Flüssen. Allerdings ist das bei den fiesen Kieselsteinen nicht so angenehm weil der Rucksack schon drückt...
                                    Für die nächste Tour will ich mir auch so billig-crocs holen, oder etwas vergleichbares. Badelatschen eignen sich nicht zum furten, die schwimmen nämlich weg:-) UNd dann hat man Abends am camp nix mehr für die Füße.

                                    Moritz
                                    Two roads diverged in a wood, and I--
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference.

                                    Frost, 'The Road Not Taken'

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: "Durch Wasser gehen!

                                      Krass. Bin noch NIE auf die Idee gekommen in meinen Wanderstiefeln (Lowa Tibet GTX) durch einen Fluss zu latschen!
                                      Quatsch.
                                      erstens benutz ich ungefütterte und ungegortexte Stiefel,

                                      http://skarja.de/Lapl06/pages/_MG_0218.htm

                                      da nehm ich die Einlegesohle raus, gehe barfuss wieder rein und latsch durch den Fluss.
                                      Dann werden die ausgekippt, ein bischen angetrocknet, Sohle rein, Socken an und weiter.
                                      Das ist nicht krass, das machen da schon Generationen so
                                      Und durch nicht zu tiefe Bäche geh ich damit einfach so.
                                      Barfuss würde ich nicht machen, das kann schnell das Ende derTour bedeuten.

                                      Kommentar


                                      • Indi
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.03.2006
                                        • 372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: "Durch Wasser gehen!

                                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                        Schuhe aus und durchwaten!
                                        ..alles andere wäre irgendwie seltsam..



                                        Am Rande des Ben Nevis. Wassertemperatur um die 0°. Ist doch geil, regt die durchblutung an.

                                        Ich gebs ja zu.. nach rund 15 solcher überquerungen und Schutzhütte in Sicht hatten wir dann auch keinen Bock mehr auf Gamaschen, Schuhe, Socken ausziehen und spitzen Steine. Dafür durften wir dann 2 Tage pausieren bis die Schuhe trocken waren . War aber schön dort

                                        Indio

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: "Durch Wasser gehen!

                                          Järven, wo kriegt man die? die finde ich total geil, da könnte ich fast in Versuchung kommen, mir solche zu kaufen.
                                          Klasse Teile.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X