Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    und wer ein 4 Kilo Zelt braucht um Platz zu haben, der macht sowieso was falsch.

    kommt drauf an ob man allein oder in der gruppe reist..

    Kommentar


    • LawOfThomsen
      Erfahren
      • 05.05.2010
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

      Ich hab dienstlich immer viel "scheiss" tragen müssen, da bin ich froh privat leicht unterwegs zu sein. Ich denke Jeder sollte da sein eigenes Maß finden. Ich bin durchaus zufrieden mit zwei Shirts unterwegs. Waschmittel bewirkt da manchmal wunder und auch drei paar Socken sind mehr als ausreichend. Aber wie gesagt, jeder legt halt andere Schwerpunkte und hauptsache das Ziel einer schönen Zeit ist erreicht. Ob nun ultraleicht oder sauschwer.

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

        Hallo!

        @cast

        Auch 2 Leute möchten ganz gern etwas Platz und Bewegungsfreiheit haben.
        Eine Sitzhöhe übers ganze Zelt ist einfach nett vor allem wenn es ein scheiß Wetter werden kann.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          Auch 2 Leute möchten ganz gern etwas Platz und Bewegungsfreiheit haben.
          Eine Sitzhöhe übers ganze Zelt ist einfach nett vor allem wenn es ein scheiß Wetter werden kann.
          seh ich auch so.. allein kann ichs verstehen, da reicht ein kleines ding.. aber zu zweit oder dritt wo dann alle platz haben sollen, da muss was größeres her.. dafür kann man essen auf die anderen beiden aufteilen, die kein zelt mit haben..

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19415
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

            Hallo!

            @cast

            Auch 2 Leute möchten ganz gern etwas Platz und Bewegungsfreiheit haben.
            Eine Sitzhöhe übers ganze Zelt ist einfach nett vor allem wenn es ein scheiß Wetter werden kann.
            Es mag ja nicht jedem gefallen, aber wer unter dem Sarggefühl in einem der üblichen Zelte leidet, für den gibts sowas. 2,5 Kilo für 2-3 Mann

            http://www.absolut-canoe.de/ZelteundTipis.php
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

              Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
              wenn ich ne längere trekking-tour mache, sind für mich bis zu 30kg ok.. 25 wenn es gemütlich gehen soll.. kenn leute, die dieselbe strecke wie ich (habe momentan "nur" 85l platz) mit unter 20kg und einem 55-60l-rucksack absolvieren.. nur.. die haben auch nur 2 paar unterhosen, 3 shirts und 3 paar socken dabei.. also wer gerne mit bremsspuren in der short rumläuft - bitte.. was mich angeht, möchte ich auf soviel konfort nicht verzichten.. da gehe ich lieber ne stunde länger und trag etwas mehr dafür spare ich lieber beim essen (gut.. fettschicht habe ich ja genug )
              Ich finde es sehr unsachlich, wie der Verzicht auf gewisse Ausrüstungsgegenstände oder die Wahl einfacherer Teile (denn nichts anderes ist Gewichtsreduzierung) mit mangelnder Hygiene, schlechter Ernährung und dergleichen gleichgesetzt wird.
              Dem ist nicht so. Zum einen kann man durchaus hygienisch mit nur 2 Paar Socken/Unterhose unterwegs sein, wenn man regelmäßig wäscht. Und selbst wenn man zu einer gewichtsreduzierten Packliste jeweils eine weitere Unterhose/T-Shirt/Sockenpaar packt, landet man nicht plötzlich bei 30kg.
              Es klingt immer sehr polemisch nach: "Wir sind halt nicht so ekelhaft und tragen wochenlang das gleiche ohne uns zu waschen, deshalb wiegt der Rucksack auch 15kg mehr". Denn ein bisschen Wechselkleidung wiegt keine 15kg.

              Bei dem, was die Anti-UL Fraktion mehr trägt, handelt es sich entweder um günstigere Gegenstände (es möchte sich nicht jeder einen teueren Daunensack kaufen!) oder aber um Dinge, die den persönlichen Komfort erhöhen - das fängt bei einem weiteren T-Shirt an, damit man nicht so oft waschen muss, geht über ein größeres Zelt, bis hin zu einem Rucksack, den man wegen seiner Robustheit auch mal gröber behandeln darf, ohne Angst bekommen zu müssen, er gehe kaputt. Genussmittel (das allseits berühmte Nutellaglas) wollen wir natürlich nicht vergessen ;)

              Die Gewichtung zwischen "Mehr Spaß, weil leichter unterwegs" gegen "Mehr Spaß weil mehr Komfort" sei jedem selbst überlassen, gar keine Frage. Es hat ja auch keinen Sinn, wenn jemand auf Dinge verzichtet, die er für eine erfolgreiche Tour und einen erholsamen Urlaub zwingend benötigt.
              Aber diese unsachlichen Vorwürfe und Verallgemeinerungen - ganz egal von welcher Seite - tun doch echt nicht Not!

              Kommentar


              • Kuri
                Gerne im Forum
                • 16.08.2008
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Es mag ja nicht jedem gefallen, aber wer unter dem Sarggefühl in einem der üblichen Zelte leidet, für den gibts sowas. 2,5 Kilo für 2-3 Mann

                http://www.absolut-canoe.de/ZelteundTipis.php
                Naja dafür hat man eine ziemlich nervige Stange in der Mitte vom Zelt und besonders Sturm resistent sieht das ganze auch nicht aus. Ich hab ein 4 Personen Zelt welches auch über 4 KG wiegt und benutze es für 2 Personen + Hund allerdings komme ich trotz des Zeltes auf insgesamt 18kg (inkl Wasser) was ich dann doch noch Akzeptabel finde.

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                  Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                  Bei dem, was die Anti-UL Fraktion mehr trägt, handelt es sich entweder um günstigere Gegenstände (es möchte sich nicht jeder einen teueren Daunensack kaufen!) oder aber um Dinge, die den persönlichen Komfort erhöhen
                  Oder um Essen... soll ja auch Touren geben, bei denen man nicht ständig Futter nachkaufen kann und deshalb entsprechend große Reserven mitschleppen muss.
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                    ...Die Gewichtung zwischen "Mehr Spaß, weil leichter unterwegs" gegen "Mehr Spaß weil mehr Komfort" sei jedem selbst überlassen, gar keine Frage. Es hat ja auch keinen Sinn, wenn jemand auf Dinge verzichtet, die er für eine erfolgreiche Tour und einen erholsamen Urlaub zwingend benötigt.
                    Aber diese unsachlichen Vorwürfe und Verallgemeinerungen - ganz egal von welcher Seite - tun doch echt nicht Not!
                    Danke, sehe ich auch so, Du sprichst mir aus der Seele!

                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                      Oder um Essen... soll ja auch Touren geben, bei denen man nicht ständig Futter nachkaufen kann und deshalb entsprechend große Reserven mitschleppen muss.
                      Naja, aber egal ob ich UL unterwegs bin oder nicht: Wenn es 10 Tage keine Nachschubmöglichkeit gibt, dann tragen beide Parteien Essen für 10 Tage mit sich rum (hoffentlich ).

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19415
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                        Naja dafür hat man eine ziemlich nervige Stange in der Mitte vom Zelt und besonders Sturm resistent sieht das ganze auch nicht aus.
                        Ein Irrtum, richtig abgespannt stehen die Dinger bombenfest, auch im Winter.
                        Zuletzt geändert von cast; 22.06.2011, 06:48.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • robbie
                          Erfahren
                          • 25.09.2009
                          • 292
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Es mag ja nicht jedem gefallen, aber wer unter dem Sarggefühl in einem der üblichen Zelte leidet, für den gibts sowas. 2,5 Kilo für 2-3 Mann

                          http://www.absolut-canoe.de/ZelteundTipis.php
                          Und was wiegt das Teil mit einem insektenfernhaltenden Innenzelt? Es gibt da ja durchaus Menschengruppen, die nicht so auf Krabbeltiere im Schlafsack stehen...
                          Zuletzt geändert von robbie; 22.06.2011, 08:48.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                            Dafür gibts kein Innenzelt, überflüssig.

                            Moskitonetz in Tür und Lüfter, Boden rein fertig.

                            Wer Angst vor krabbelndem hat sollte einen Hotelurlaub buchen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • robbie
                              Erfahren
                              • 25.09.2009
                              • 292
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Dafür gibts kein Innenzelt, überflüssig.

                              Moskitonetz in Tür und Lüfter, Boden rein fertig.

                              Wer Angst vor krabbelndem hat sollte einen Hotelurlaub buchen.
                              Aha, danke für die Kompromissbereitschaft Ich persönlich trag lieber ein paar hundert Gramm mehr und hab dafür eine glückliche Freundin im krabbeltierfreien Zelt.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?



                                In erster Linie gehts um Platz, ich kann in dem Teil stehen, bei Dreckwetter nicht zu unterschätzen.
                                Die üblichen Höhen von 1,0 m sind ehrlich gesagt nicht (mehr) mein Ding.

                                Außerdem sind da 6,5 qm Fläche im Zelt, zu zweit ein Palast.

                                So lange ich das Teil tragen muß kommt sogar nur ein altes Footprint mit, 1,3 auf 2,1 m, langt dicke für die TAR und im übrigen Zelt kann ich kochen und mit Stiefeln herumlaufen.

                                und so lange ich mit dem Auto und Zelt unterwegs bin kommt ein Feldbett rein und ein Stuhl.

                                Ein klassisches, großes Lavvu kommt mir auch noch ins Haus.

                                Der Kompromiss für dich heißt Shangrila 3/5 von Golite, das hat ein Meshinnenzelt mit geschlossenem Boden, hat allerdfings keine Stehhöhe mehr, es sei denn du bist unter 1,54.
                                Zuletzt geändert von cast; 22.06.2011, 09:17.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                  Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                  Bei dem, was die Anti-UL Fraktion mehr trägt,...
                                  Und die typische deutsche UL-Fraktion unternimmt Spaziergänge, die maximal 3-4 Tage dauern, ist möglichst in bewohnten deutschen Mittelgebirgen unterwegs und scheut sich vor schlechten Wetterbedingungen. Zudem wird sich ständig neue, teure Ausrüstung gekauft (warum eigentlich? Sind die UL-Sachen wirklich schon nach 5 Tagen defekt?) und überhaupt ist man stolz, wenn man sein Tarp mal 4-5 Tage im Jahr ausführt.



                                  Aber seine Muskulatur kann man ja leicht stärken: immer schön mit dem Radl die Berge hochflitzen und mal ein paar Wochen täglich eine längere Strecke rudern oder paddeln (Kajak).

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                    Hallo!

                                    @cast

                                    Du wirst es nicht glauben aber das Lavvu stand ganz kurz zur "Diskussion". Die lief etwa so ab:
                                    Ich: "Schatz was hälst du von dem ....."
                                    Sie: "NEIN!!!!!"
                                    Diskussionsende.

                                    Dafür ist es das hier geworden:

                                    Fjellheim Double 4, für 2 der absolute Luxus aber wenn es mal richtig regnet (und das wird es auf Island) dann schleppe ich lieber 2Kg mehr als das ich eine zickige Freundin mit im Leichtzelt habe. Außerdem denke ich mal das ich mit 21-22 Kg (ohne Wasser und Brennstoff) dafür Verpflegung für 10 Tage gar nicht mal so schlecht liege. Da ist eine DSLR dabei, 30m 6mm Repschnur, Bandschlingen, Karabiner, Notfallsender.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                      als das ich eine zickige Freundin mit im Leichtzelt habe
                                      Wenn deine Freundin ein einziges Mal bei einem Wolkenbruch in dein Zelt will und sich draußen oder in der Apsis kniend der nassen Klamotten entledigen muss, verflucht sie den Tag: "NEIN!!!!!"
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12414
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Wenn deine Freundin ein einziges Mal bei einem Wolkenbruch in dein Zelt will und sich draußen oder in der Apsis kniend der nassen Klamotten entledigen muss, verflucht sie den Tag: "NEIN!!!!!"
                                        Hallo,
                                        laß es, cast. Alles hat seine Zeit. Als ich jung war, hat es mir auch nichts ausgemacht, auf dem Bauch in eine Plastiktüte zu kriechen. Der Rat, daß ein Zelt in Stehhöhe etwas Feines ist, muß von den eigenen Knochen kommen. Von einem Dritten nimmt man ihn nicht an.
                                        Nachdem ich diesen thread gelesen habe, bin ich übrigens von meiner Überzeugung abgerückt, ein Baumwollzelt von 29 KG sei kein Trekkingzelt.
                                        Wem es nichts ausmacht, mit 50 KG auf dem Rücken loszuziehen, der könnte in dem Fall die restlichen 21 KG Ausrüstung einigermaßen UL wählen und hätte dann wenigstens ein vernünftiges Zelt.
                                        50 KG !? Soviel wiegt mein Außenborder, und den schleppe ich grade mal 10 Meter ohne Absetzen. Sollte ich mir den im Urlaub auf den Rücken binden, müßte ich mich im Büro für den Rest des Jahres vom Erholungsurlaub erholen, falls ich überhaupt zurückkomme. Gut, muß jeder selber wissen.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11930
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                          @thorsteen: Ich verstehe Dich und Deine Freundin. Jetzt in Schottland war ich froh, einen ähnlich großen Bunker (Kikeriki Tripole 3) dabei zu haben. Man kann zu zweit im Innenzelt kochen, wenn draußen - einschl. Apsis - Midge-Alarm ist. Und Zecken kommen auch nicht rein, es sei denn, man schleppt sie schon ein. Das ist ein wesentlicher Beitrag zum entspannten Urlaub. Dafür trage ich auch gerne 1-2 kg mehr.

                                          Pfad-Finder
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X