Wieviel Gepäck ist zuviel zum Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #21
    Christine:
    Faktoren wie Kondition und Übergewicht spielen keine Rolle, weil die Regel besagt, dass vom (theoretischen) Normalgewicht des Trägers auszugehen sei. Das Übergewicht wird also abgezogen, bevor der Wert ermittelt wird. Denn das Ganze bezieht sich ja auf die Schonung von Gelenken, Bändern und Skelett. Keines von diesen dreien kann man "trainieren". Muskeln stützen und bewegen diesen Apparat, die kann man trainieren. Die spielen bei dem Problem der Abnutzung und dem Verschleiss aber eine eher zweitrangige Rolle.

    Die eigentlichen Probleme mit der "Regel" sind doch folgende: Die meisten wissen nicht, wie und worauf sie anzuwenden ist (Beispiel: Übergewicht). Und: Sie geistert durch die Gegend, seit Jahren, ohne das offenbar irgend jemand sagen kann, wer sie aufgestellt hat, worauf sie beruht und sich bezieht usw. Ob sie irgendwie wissenschaftlich fundiert ist, auf Untersuchungen beruht oder nur die Pi mal Daumen-Schätzung der Orthopäden ist. Das würde mich mal interessieren.
    Trotzdem halte ich mich an sie - wegen meiner negativen Erfahrungen, die ich andersherum gemacht habe.
    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      Denn das Ganze bezieht sich ja auf die Schonung von Gelenken, Bändern und Skelett. Keines von diesen dreien kann man "trainieren".
      Das stimmt nicht so ganz.
      Schau Dir mal die Hände und den Körperbau eines Handwerkes, Maurers, Stahlbauers usw. an. Die Knochen und Sehnen passen sich der jahrelangen Belastung an. Bei Leistungssportlern ebenfalls.
      Allerdings dauert es viele Jahre und geht nicht mal eben so in zwei Monaten.

      Anonsten stimme ich Dir zu

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #23
        Komtur: Du hast recht, im Wachstum können sich diese Faktoren der Belastung anpassen. Je älter man wird, desto weniger. Es sind aber auch mehr als genug Fälle bekannt, wo sich Überbelastungen in der Wachstumsphase "lebenslänglich" negativ ausgewirkt haben. Bei meiner Beschreibung bin ich vom ausgewachsenen Menschen ausgegangen.
        Ich bin selber so ein "Fall": In der Landwirtschaft aufgewachsen, mit 16 einen Leistenbruch. Bis 30 schlimme Rückenprobleme. Da wird man einfach vorsichtig.
        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Moin,
          meine Maße sind 1,85m x 85kg und ich nehme ca. 15 -17kg mit. Gestartet bin ich mit 20kg die mir doch etwas viel waren(Knie, Gurte...) . Besonders trainiert bin ich nicht und mehr als 20 km laufe ich auch nicht am Stück. Am meisten Gewicht hab ich an den "großen" (Zelt,Schlafsack, Matte, Kochen) Sachen gespart. Viel weiter runter komme ich wohl nicht mehr ohne größere Komforteinbußen und wenn ich etwas Wasser (4,5 Liter beim Start) und Essen weg habe sind die 12-13kg im richtigen Trekking-Rucksack sehr angenehm auch querfeldein zu Tragen.
          Wie das im einzelnen aussieht soll die Packliste mal zeigen.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Komtur: Du hast recht, im Wachstum können sich diese Faktoren der Belastung anpassen. Je älter man wird, desto weniger. Es sind aber auch mehr als genug Fälle bekannt, wo sich Überbelastungen in der Wachstumsphase "lebenslänglich" negativ ausgewirkt haben.
            OK, das stimmt natürlich. Je älter um so weniger Anpassung.
            Irgendwann wieder Rückbildung/Abbau.

            Ich bin selber so ein "Fall": In der Landwirtschaft aufgewachsen, mit 16 einen Leistenbruch. Bis 30 schlimme Rückenprobleme. Da wird man einfach vorsichtig.
            "Vorsichtig" sollte man immer sein - habe durch extrem viel Sport auch schon so manches Problem wie Bauchdeckenbruch, Leistenbruch, Bandscheibenvorfall usw. hinter mir.

            Wir sind uns sicherlich so einig:
            Wer untrainiert mit extrem viel Gepäck unterwegs ist erhöht die Gefahr seinen Körper zu überlasten!

            Die Frage nach dem "Rucksackgewicht" bleibt aber noch offen, da jeder Mensch doch anders darauf reagiert. Das beste ist es wohl mal selbst einen Test durchzuführen. Den Rucksack beladen - Am Anfang mit 15 Kg und 5km gehen - dann sieht man wie man damit zurcht kommt.
            Dann zwei oder drei Tage später mal mit 20Kg und 5km gehen.
            Wer mehr benötigt noch mal mit 25Kg und wieder 5km gehen.

            So hat man doch mal ein Gefühl dafür.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @lupold
              Interessant finde ich auch was man mittlerweile so an Geldwerten angelegt in Ausrüstung mit sich rumschleppt. (Stach mir gerade so ins Auge bei deiner Tabelle ). Bei mir kommen da auch Summen zusammen wovon sich mancher ein Auto kaufen würde.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                @lupold
                Interessant finde ich auch was man mittlerweile so an Geldwerten angelegt in
                Ausrüstung mit sich rumschleppt. (Stach mir gerade so ins Auge bei deiner
                Tabelle ). Bei mir kommen da auch Summen zusammen wovon sich
                mancher ein Auto kaufen würde.
                Da gibts auch nen thread zu, wenn es dich interessiert.

                @Lupold: was hast du mit dem Aether 65 gemacht um auf 1200 g Gewicht zu kommen??


                Gruss,
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  @lupold
                  Interessant finde ich auch was man mittlerweile so an Geldwerten angelegt in Ausrüstung mit sich rumschleppt. (Stach mir gerade so ins Auge bei deiner Tabelle ). Bei mir kommen da auch Summen zusammen wovon sich mancher ein Auto kaufen würde.
                  Hatte ich der groben Übersicht mit drinne. Fand ich auch mal interessant.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                    Da gibts auch nen thread zu, wenn es dich interessiert.

                    @Lupold: was hast du mit dem Aether 65 gemacht um auf 1200 g Gewicht zu kommen??


                    Gruss,
                    nix, so 2000g würden besser passen
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • stefhille
                      Anfänger im Forum
                      • 14.05.2006
                      • 39

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Danke

                      Dann bedanke ich mich schonmal für die sehr zahlreichen Antworten und fange mal an zu packen...

                      Kommentar


                      • 42929
                        Erfahren
                        • 22.06.2007
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich würde bevor ich weit weg fahre erstmal auf einer Tour in der Nähe testen, wie viel kg ich schaffe. Bzw. habe ich jetzt die letzten 3 Tage gemacht.

                        Zur Person: 1,75m / 64 kg.

                        Bin mit 19,1 kg Gepäck (waren aber 4,5 l Wasser dabei) aufgebrochen und die ersten 100 km vom Rothaarsteig gegangen. Hab zwar 2 blaue Flecken an den Hüften, aber ansich war das Gepäck bis zum letzten Meter keine wirkliche Last.

                        OT: Meine Füße haben mich zum aufgeben gezwungen. (Werden kleine Zehen benötigt, oder kann man diese abschneiden?

                        MfG
                        Martin
                        Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                        Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von 42929 Beitrag anzeigen

                          OT: Meine Füße haben mich zum aufgeben gezwungen. (Werden kleine Zehen benötigt, oder kann man diese abschneiden?
                          Anschneiden!
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Vielleicht ueberfluessig, aber ich gebe noch mal meinen Senf dazu. Ich denke, das Beste ist mit dem Rucksack und vollem Gewicht eine kleine Probetour zu machen. Mit einem meiner Rucksaecke sind 20kg schon unangenehm, mit dem anderen gehen 25kg auch noch ganz bequem (wenn man ihn dann aufhat). Der Unterschied ist aber erst nach einiger Zeit bemerkbar, wenn der Hueftgurt zu rutschen anfaengt. Das Gelaende spielt auch eine Rolle, in Blockfeldern ist ein Rucksack einfach bloed.

                            Gruesse,
                            Daniel.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • corvus
                              Erfahren
                              • 03.05.2005
                              • 119

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Also ich bin ~183cm und wieg ~85kg und ich muß sagen, dass ich nicht mit mehr als 20kg unterwegs sein will.. Das ganz soll ja Spaß machen und keine Lastentour werden. Allerdings sind wir auch recht oft in hügeligem Gebiet unterwegs wo man schon ein paar hundert Höhenmeter pro Tag schaffen sollte
                              Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                nun, wieviel man tragen kann und möchte sind zwei Grund verschidene Dinge....
                                zweiteres macht noch Spaß....
                                bei ersterem wird es dann (harte) Arbeit, aber es geht.... ich erinnere hier mal an die Scherpas, oder die Lastentäger in der Hohen Tatra, die die Hütten mit Lebensmitteln und Getränken versorgegen.... die tragen weitaus mehr als jeder Trekker..... aber auch solche teilweise ausgestorbenen Berufe wie Kohlenträger oder die Leute die auf dem Bau Zementsäcke, oder die Fliegenden Händler und Bauen die Huckelkörbe voll Kartoffeln geschleppt haben würden uns auslachen....
                                und natürlich spielt hier auch Training und Statur eine nciht unwesentliche Rolle....
                                für normale Touren ist bei mir zwischen 20-25kg schluss mit Lustig... bis dahin macht es Spaß....
                                wenn es mehr werden muß, brauche ich einen triftigen Grund es zu tun....
                                mein Gewichtsrecord auf Tour liegt bei 45kg + meist 1,5l Wasser mit Trinkschlauch....
                                warum so schwer.... lebensmittel waren nur ganz wenig dabei, aber ein größeres Luftboot um die 30kg, Foto und Video Ausrüstung, Watkleidung, Angelgerät, Zelt, Kleidung (minimal), Kocher Topfe 2l Benzin (für Tundra), Seil, Wasserfilter, Karten, GPS
                                das ganze gleichmäßig aufgeteil auf zwei Leute ergab jeweils 45kg....
                                es ist bestimmt kein Spaß, aber es geht, wir haben uns die Rucksäcke gegenseitig auf den Rücken gehoben.... der Vorteil war aber, wir haben das Boot über die Berge zum Fluss getragen, dann hat es uns lange Zeit getragen....
                                Entscheidend bei solchen aktionen ist immer der Wille und die persönliche Leidensfähigkeit!!!

                                lg Jens

                                Kommentar


                                • hal9000
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2004
                                  • 195

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo Steffen,

                                  ich empfinde es als optimal, bis zu 15 Kg zu tragen. Auf "flachen" Touren +2-3 Kg, auf bergigen Touren eher -2-3 Kg. Jeweils ohne Wasser/Verpflegung gerechnet. Der Tragekomfort haengt aber sicher auch stark vom verwendeten Rucksack ab. Ein guter Rucksack laesst Dich auch 20 Kg und mehr noch ohne Schmerzen tragen. Des weiteren ist es wichtig, den Rucksack richtig zu packen! Wenn die Gewichtsverteilung im Rucksack nicht stimmt, kann das schnell unangenehm werden!

                                  Ich wuerde vor der Tour einfach mal eine Tagestour mit komplettem Gepaeck starten. Dann erfaehrst Du selbst, ob es zu viel ist oder ob noch was geht.

                                  Gruss, Marc

                                  Kommentar


                                  • stefhille
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.05.2006
                                    • 39

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Gepackt

                                    Ich hatte leider keine Zeit mehr eine Probetour zu machen, da es morgen Mittag losgeht. Ich habe aber meine Erfahrung mit einbezogen. Auf Korsika habe ich mal eine hügelige Wanderung mit 19 kg gemacht und hätte noch ein bisschen höher gehen können. Jetzt habe ich mit 1,5 l Wasser und ca. 3 kg Essen 21 kg insgesamt. Es ist drin:
                                    Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher (Trangia-Nachbau), Unterwäsche und T-Shirts (aufs Minimum reduziert), Regenjacke, Fleece, 1 kurze Hose (auch als Badehose einsetzbar), Kleinigkeiten (wie Kompass, Sonnenbrille, Messer, Lampe etc.), leichte Flipflops (ich kann nicht permanent in Wanderstiefeln rumlaufen. Dazu kommt noch das was ich am Körper trage. Dabei ist eine leichte Trekkinghose, Wanderstiefel, Pulli und alles dadrunter natürlich. Außerdem muss ich mir vor Ort noch Brennstoff für den Kocher kaufen.
                                    Ich habe versucht alles zu reduzieren was nicht unbedingt nötig ist, für noch weniger Gewicht hätte ich Ausrüstungsgegenstände gegen teurere und leichtere austauschen müssen, war aber leider finanziell nicht drin.
                                    Ich werde nach dem Urlaub mal schreiben wie's war...

                                    Steffen

                                    Kommentar


                                    • -wf-
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2005
                                      • 747

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ich als Mitglied der XXL Fraktion möchte trotzdem noch mal meinen Senf dazu geben. Die Hälfte des eigenen Körpergewichts zu tragen ist möglich, zumindest für mich. Wiege 60 kg. Ich habe sogar dann noch Spaß. Aber das geht nur mit einem Rucksack, der auch dafür gemacht ist. Da ich meist allein unterwegs bin habe ich mir so ein Modell zugelegt. Ich muß alles selber schleppen, kann Kocher, Zelt usw. mit niemandem teilen. Daher diese Anschaffung.

                                      Mit 19 kg bist du wirklich leicht unterwegs. Bei der Beladung merke ich fast gar nicht, daß ich den Rucksack trage. Ich trainiere aber regelmäßig mit Rucksack, auch das macht viel aus.Die ersten Tage habe ich gelegentlich Scheuerstellen vom Hüftgurt, aber sonst keine Probleme.

                                      Viel Spaß auf deiner Tour und berichte hinterher mal, ob du mit 19 kg gut zurecht gekommen bist.

                                      Kommentar


                                      • ekke
                                        Erfahren
                                        • 19.08.2003
                                        • 358

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo,
                                        das mit der 1/4 bis 1/3 -regel (20-27 kg bei 80 kg)könnte von mir sein. gilt natürlich nur für gesunde, erwachsene leute (und entspricht ungefähr dem was auch die berufsgenossenschaften als dauerbelastungen (25 kg) ungefähr akzeptieren).
                                        also auf 180 kg hochmampfen klappt nicht.
                                        ab halben körpergewicht geht im übrigen das laufen in ein watscheln über.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                                          ...das mit der 1/4 bis 1/3 -regel (20-27 kg bei 80 kg)könnte von mir sein....also auf 180 kg hochmampfen klappt nicht.
                                          ab halben körpergewicht geht im übrigen das laufen in ein watscheln über.
                                          Joo, bei mir ist auch bei nem 1/3 (35 kg) Schluss.

                                          Bei halben Koerpergewicht (55 kg ) watscheln ?
                                          Nee da kaem ich die Berge, wenn ueberhaupt, hoechstens noch kriechend hoch

                                          Das mit dem Koerpergewicht ist wieder nen anderes Thema, genau wie sich frueher Freunde drueber amuesiert haben, wie ich muehsam 100g weise Gewicht beim "normalen" Gepaeck gespart habe und dann letztendlich ne Dose Bier mehr mitgenommen habe...denk ich mir heute, die einfachst und vor allem billigste Art beim Gewicht zu sparen, waer ja 2 kg vom eigenen runter

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X