Trekking Tour von zu Hause starten?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sZabo
    Gerne im Forum
    • 14.08.2008
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

    Ja, klingt natürlich anreizend eine Tour ganz ohne Auto... zu starten. Wäre in meinem Fall bei einer Wintertour... jedoch nicht das Wahre. Wer wandert schon (als Outdoorer) gerne stundenlang die Straße lang?

    LG Martin

    Kommentar


    • SlaX
      Erfahren
      • 22.01.2008
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

      Naja stimmt schon mit der Straße, aber wer am Harz wohnt hats gut ^^. Naja eventuell wären die Fernwanderwege eine Optien z.B. E11 etc.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

        Für Trekking hinge es wohl sehr vom Wohnort ab - wie schon gesagt wurde: stundenlang an der Straße lang macht keinen Spaß. Da würde ich zumindest über den Gebrauch eines passenden öffentlichen Verkehrsmittels bis zur Endhaltestelle in meiner gewünschten Richtung nachdenken um mir stundenlanges Pflastertreten zwecks Verlassen der Stadt zu ersparen.

        Für Rad- oder Kajaktouren ist das für mich von Köln aus oder auch bis Köln durchaus denkbar.

        Immerhin ist man innerhalb von zwei bis vier Stunden gemütlichen Radfahrens durchaus entweder im Bergischen oder irgendwo in der Voreifel, jedenfalls besteht die Möglichkeit bei halbwegs cleverer Planung recht unkompliziert irgendwo zu landen wo man nicht mehr alle drei Minuten über Wohn- oder Industrieansiedlungen stolpert.

        Beim Paddeln - nun ja, wie eng will man "von zuhause aus" fassen? Ich fand es sehr praktisch eine 8tägige Faltboottour in Wetzlar auf der Lahn starten zu können - hin per Bahn, zurück per Wasser, das letzte Stück mit dem Bus von meiner Ausstiegsstelle bis fast zu meiner Wohnung. Denkbar wäre das auch mit einem Start an jedem anderen flußauf gelegenen Nebenfluß des Rheins oder irgendwo rheinaufwärts - oder ich versuch mich in "Industriekultour" und fahre mal von Köln rheinabwärts - wenn ich will bis zur Nordsee und von da dann wieder per Bahn nach Haus.

        Wenn ich beispielsweise nach Meckpomm oder in die Alpen zum Paddeln will oder beschließe die nächste Radtour im Baltikum zu unternehmen, brauch ich mehr Zeit für An- und Abreise und es kostet mehr, insofern finde ich den "Start vor der Haustür" vor allem für kurze Touren, wo ich möglichst wenig Zeit mit Anreise verbraten will oder wenn ich knapp bei Kasse bin angenehm. Habe ich weniger als eine Woche oder gar nur ein verlängertes Wochenende an Zeit zur Verfügung, möchte ich sicher nicht ein bis zwei volle Tage mit An- und Abreise zubringen, sondern suche mir ein Tourgebiet, das zügig erreichbar ist.

        Kommentar


        • utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

          interessant ists auch von "zu hause" ohne nen festes ziel zu starten.
          ich bin mal von berlin ohne genaues ziel und mit relativ viel zeit mit
          dem rad losgefahren. nach 5 wochen und in pisa wars dann aber
          langsam genug. für mich war das bei meiner ersten solo-tour auch
          irgendwie angenehm zu wissen, dass man in der ersten woche noch
          unproblematisch "umdrehen" könnte. die gleiche strecke, oder auch
          ne modifizierte, dann aber wieder zurück zu fahren, könnte ich mir
          allerdings nicht vorstellen.
          Zuletzt geändert von utor; 17.08.2008, 15:42. Grund: rechtschraibunk
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

            Was mich am meissten reizt waere eine Tour von hier nach Basel, immer im Jura laengs. Allerdings waere es in der umgekehrten Richtung vielleicht besser, da der Jura bei uns besonders schoen ist.

            Unsere Wochenendtouren starten wir jedenfalls haeufiger direkt von unserer Haustuer.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • sZabo
              Gerne im Forum
              • 14.08.2008
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

              Wie schon gesagt, Trekking Touren starte ich nicht von zu Hause aus.

              Jedoch bin ich (aus Ausdauer- Trainings- Gründen^^) auf den Radelgeschmack gekommen und starte in 2 Wochen vielleicht eine Tour quer durch Südtirol. Wird bestimmt wunderschön.
              LG Martin

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                meine basel - chiasso (naja fast) quer-durch-die-schweiz-tour vor ein paar jahren fing auch vor meiner haustüre an.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • eigengott
                  Erfahren
                  • 31.07.2008
                  • 150
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                  stundenlang an der Straße lang macht keinen Spaß
                  Und in welcher Stadt muss man wirklich stundenlang an der Strasse längslaufen, bis man mal in's Grüne kommt?

                  Mit geeigneter Planung kann man auch innerhalb von Städten erstaunlich grüne Wege laufen. Ich habe das gerade mal am Beispiel meiner Haustüre ausprobiert. Nach gut 12 km ist man endgültig im Grünen, aber auch der Weg dorthin ist weitestgehend grün: Trackdaten (GoogleEarth KML)

                  Kommentar


                  • sZabo
                    Gerne im Forum
                    • 14.08.2008
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                    Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                    Und in welcher Stadt muss man wirklich stundenlang an der Strasse längslaufen, bis man mal in's Grüne kommt?
                    Das war ja auch nicht die Aussage von rumtreiberin und mir. Trekking auf Wanderwegen, abseits von Straßen, macht Spaß. In einer Stadt wirst du sowas nicht finden und auch auf "Zufahrten" zu Wandergebieten wirst du dich schwer(er) tun

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X