30 km/Tag zu schaffen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mash71
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 178

    • Meine Reisen

    #41
    Wenn du das immer schon hattest und auch in verschiedenen Schuhen, würde ich an deiner Stelle mal zu einem Orthopäden gehen. Ggf. brauchst du speziell angepasste orthopädische Einlagen.
    Wenn du allerdings "kurz vor einer Tour" bist, wird das wohl nichts mehr: a) den Temin gibt's beim Orthopäden erst im nächsten Jahr und b) müssen die Einlagen ja auch noch gefertigt werden.

    OT: Meine Schwester hatte auch mal eine Marschfraktur, zugezogen bei einem Gewaltmarsch vom Sofa in die Küche. "Marschfraktur" klingt zwar nach Sportverletzung ist aber wohl nicht darauf beschränkt und kann jeden jederzeit erwischen. Es ist eher eine "Ermüdungserscheinung" der Knochen, die sich vorher auch nicht (unbedingt?) ankündigt (ankündigen muss?).
    \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo

      Ich hatte beim ,vor allem bergab, gehen mit Rucksack richtig starke Schmerzen in den Füßen.

      Ich war dann beim orthopädischen Schumacher. Nach seiner Untersuchung sind meine Füße zeimlich normal.
      Er fertigte mir gepolsterte Einlegesohlen an, ca. 8mm stark, die die Kräfte beim gehen aufnehmen, da seiner Meinung die Ursache der Schmerzen aus der Überbelastung- Gepäck und bergab gehen zu suchen ist.

      Mit diesen Einlagen habe ich keine Probleme mehr!
      Kostet bloß leider 70 Euro.
      Billiger sind die Einlagen von Spenco , ob sie aber auch so gut
      Funktionieren ?
      Ansonsten sind 30 km ohne große problem zu laufen ,auch mit Rucksack.
      Gr. FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • Helhesten
        Erfahren
        • 05.07.2006
        • 220

        • Meine Reisen

        #43
        War vor zwei Wochen 30km mit 15kg wandern. Denke ein normal trainierter sollte das schaffen. Ich habe keine großen Pausen eingelegt, da ich spät gestartet bin und noch dazu gute 1000 Höhenmeter bewältigt habe. Mir gings danach aber noch gut und ich hätte noch weiter gehen können. Couchpotatoes könnten da dann doch schon Probleme bekommen. Aber da dies ein Outdoorforum ist geh ich mal nicht davon aus dass sich hier Couchpotatoes rumtreiben

        Kommentar


        • Roobert
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Helhesten
          Aber da dies ein Outdoorforum ist geh ich mal nicht davon aus dass sich hier Couchpotatoes rumtreiben
          Gut beobachtet. Vielleicht ein Hotelpotatoe oder tenkilometerpotatoe, aber Couchen gibt es outdoor weit und breit nicht!
          Robert
          Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
          Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
          Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
          Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

          Kommentar


          • Waldschreck
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 238

            • Meine Reisen

            #45
            Beim Laufen mit Gepäck über eine längere Zeit würde ich ev. ein zweites
            Paar Schuhe mitnehmen. Ist es warm, laufe ich nicht gerne in warmen
            Treckingschuhen mit schön wärmenden Socken umher. Immer wenn es
            vom Gelände und vom Wetter her geht, nutze ich auch Treckingsandalen
            oder noch besser die etwas mehr an den Zehen geschlossenen Varianten
            z.B. von Keen. Der Fuß freut sich auch mal über etwas Abwechslung.
            Zusätzlich sollte man aufpassen, dass man sich keinen Wolf läuft.

            Jochen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              Hallo Höllenpferdchen,
              ich bin bekennender Couchpotatoe- und finde dass viele viel zu schnell unterwegs sind.
              Also ein Plädoyer für die Langsamkeit. Um Eindrücke zu verarbeiten, Dinge zu entdecken die im Schnellgang nicht zu entdecken sind.
              45 Kilometer mit 40 kg sind aber auch kein Problem im Ernstfall.
              Aber wenn ich rennen will um mich sportlich zu zeigen reicht auch ein Laufband.
              Auf der anderen Seite freue ich mich auf die Light-Pack-Leute in Lappland welche in 5-6 Tagen von Ritsem nach Kvikkjokk rasen. Die stören nicht so sehr und sind am Ende nichts als ein kleiner Fleck in der Landschaft. (und ganz stolz wenn sie die Strecke in 4 1/2 Tagen geschafft haben)

              Peter, (ex)Marathonraser und Lastenkraxenträger.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Jaerven
                Hallo Höllenpferdchen,
                ich bin bekennender Couchpotatoe- und finde dass viele viel zu schnell unterwegs sind.
                Also ein Plädoyer für die Langsamkeit. Um Eindrücke zu verarbeiten, Dinge zu entdecken die im Schnellgang nicht zu entdecken sind.
                45 Kilometer mit 40 kg sind aber auch kein Problem im Ernstfall.
                Aber wenn ich rennen will um mich sportlich zu zeigen reicht auch ein Laufband.
                Auf der anderen Seite freue ich mich auf die Light-Pack-Leute in Lappland welche in 5-6 Tagen von Ritsem nach Kvikkjokk rasen. Die stören nicht so sehr und sind am Ende nichts als ein kleiner Fleck in der Landschaft. (und ganz stolz wenn sie die Strecke in 4 1/2 Tagen geschafft haben)

                Peter, (ex)Marathonraser und Lastenkraxenträger.




                Genau-. Wenn ich Kilometer abreissen will, dann kann ich auch den Elbe-Luebeck Kanal rauf und runter laufen. Dazu muss ich nicht nach Schweden, Irland, Schottland, oder von mir aus auch nach Spanien (wäre mir aber zu heiss) fahren. Ich will die Landschaft geniessen. Wenn ich eine tolle Aussicht habe, auch einfach mal mein Rucksack zu Boden schmeissen, mir eine Tasse Tee kochen, und geniessen. Wenn ich an dem Tag nicht weiter komme, wird eben das Zelt aufgebaut.

                Gruss Erny

                Kommentar


                • lor3nz
                  Gerne im Forum
                  • 23.05.2006
                  • 89

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Meine Meinung als ehemaliger Jakobsweg Pilger ist, dass 30km durchaus machbar sind - auf manchen "Autobahnetappen" sicherlich auch mehr. Ich denke aber, dass Deine Marschdistanzen hauptsächlich durch Mitpilger (Mitwanderer) und die Refugios bestimmt werden - weniger durch irgenwelche Pläne

                  Der Weg ist grundsätzlich gut - bis sehr gut - ausgebaut und auch gut mit Sportschuhen machbar (die Spanier sieht man sehr oft mit leichtem Rucksack und Laufschuhen). Den Jakobsweg als Outdoor zu bezeichnen finde ich in Anbetracht der teilweise überausgebauten Schotterpisten schon gewagt. Der Vorteil ist, dass Du eben sehr schnell vorwärts kommst und in den Refugios eine sichere Unterkunft angeboten wird.

                  Was das Wetter angeht, wirst Du mit ALLEM rechnen müssen. Extreme Hitze in der Meseta und auf den Gebirgsetappen Regen und kühles Wetter.

                  Ultreia!
                  lor3nz
                  life is journey - travel it well!

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von alaskawolf1980
                    Mit 20 kg würde ich z.B. aber keine 30 km schaffen. Da drücken dann die Fußsohlen zu sehr und reagieren bei jedem weiteren Schritt druckempfindlich (falls jemand weiß, wie man das umgehen kann, bzw in den Pausen entgegenwirken kann.. dann bitte sagen)
                    Klingt nach othopädischen Einlagen, Alaskawolf1980. Und einfach die
                    Schuhsohle ne Stärke härter wählen, ist auch nicht verkehrt....(B-> C).

                    Gruss,
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      *senfdazugeb*
                      ich denke, das es in erstet Linie davon abhängt, ob man alleine unterwegs ist oder nicht. und dann muß das wohl jeder für sich selber ausmachen, ob er 10 oder 35 km gehen/laufen/rennen will.....
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Helhesten
                        Erfahren
                        • 05.07.2006
                        • 220

                        • Meine Reisen

                        #51
                        30km kann man, wenn man nicht viel Höhenmeter geht auch gemütlicher angehen. Da ist nicht umbedingt gesagt, dass das in einem Gewaltmarsch ausartet. Wenn man früh startet und bis um 9 wandert hat man genügend Zeit für Pausen und genießen

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Aber da man eh immer ne Stunde später als geplant loskommt *gg*

                          Kommentar


                          • Helhesten
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 220

                            • Meine Reisen

                            #53
                            hihi ja, zu den Leuten gehör auch ich
                            Aber der Kaffee in der Früh muss einfach sein :wink:

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich komm auch ohne :kaffee: ohne Probleme zu spät los :wink:

                              Aber wenn man es drauf anlegt, sind 30 km in halbwegs normalem Gelände schon gut zu schaffen - zumindest mit leichtem Gepäck. Planen würde ich für eine Wanderung trotzdem mit weniger, gibt einfach zu viele Bäche, Wiesen etc. die einen massiv aufhalten

                              Kommentar


                              • murmeltier
                                Gerne im Forum
                                • 14.07.2006
                                • 56

                                • Meine Reisen

                                #55
                                na hoffentlich hab ich mir mit meinen 15-20 km querfjaellein da nicht zuviel vorgenommen
                                aber ich denke das ist machbar, der tag ist ja zu zeit 20 std lang da oben

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Wenn es wieder etwas feuchter wird, könnte sich im Fjäll der Gehwiderstand aber beträchtlich erhöhen... Ist z.T. recht "matschig" da oben!

                                  Als wir den südl. Kungsleden gelaufen sind, wollten wir mal durch ein Flusstal abkürzen - wir haben für 5 km 8h gebraucht und waren danach so fertig, wie sonst nach 25km... Aber zur Not kannst du ja immer noch auf Teilabschnitten auf Wege ausweichen

                                  Kommentar


                                  • Helhesten
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2006
                                    • 220

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    @ nicht übertrieben

                                    oder schöne Altschneefelder für ne Schneeballschlacht oder sonstige Abkühlungen ...

                                    Stimmt schon, die Natur kann wahnsinnig ablenken, ist halt auch einfach zu schön ;)

                                    Kommentar


                                    • murmeltier
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.07.2006
                                      • 56

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      nicht uebertreiben:
                                      naja ich glaube die erste woche wird die feuchteste, danach sollte der grossteil eher huegel/wald sein, aber ja, knietief im sumpf iss nich so der hit ;) bau ich mir eben sumpfschuhe damit ich net einsack ;)

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Stimmt, Schnee habe ich bei der aktuellen Wetterlage glatt verdrängt... 8)

                                        [edit]Dann mach in den Wälden einen Bogen um Birken, vor allem junge :wink: [/edit]

                                        Kommentar


                                        • Schloma
                                          Erfahren
                                          • 09.02.2006
                                          • 177

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hi,

                                          denke das die 30km/d kein problem sind.

                                          Ein Freund und ich haben vor zwei Jahren unsere Grenzen angetastet.
                                          Sind eine 170km Tour, mit min. 600Hm/d in 3 Tagen gegangen, wobei uns leider das Wetter nicht immer gut gestimmt war.

                                          Also mit ausreichend viel Willen und Tatendrang, sowie mit etwas Vorbereitung dürften 30 Km kein Prob sein!!!!!!!

                                          SY
                                          Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X