Ein Noob will los

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportkeks
    Anfänger im Forum
    • 30.07.2005
    • 32

    • Meine Reisen

    #21
    zu 2.) auch ich habe die erfahrung gemacht, dass man ohne weiters in den schutzhütten pennen kann. hatte kein tarp bzw. zelt dabei was ich aber auch bereut habe. besonders die schützhütten nach der friedensquelle (an welcher ich vorbeigelaufen bin oder ich nicht gefunden habe, und was mich in wassernöte gebracht hat) im verlauf der talvariante sind in der grösse von telefonzellen. keine chance darin zu pennen. allerdings ist die schutzhütte kurz vor latrop sehr schön und sehr gross. und dort gibs auch wasser . ist bestimmt die schönste hütte, wo man auch mal nen tag pause machen könnte.
    zu 3.) quellen gibts am steig genug. desinfiziert habe ich das wasser aus den quellen nicht. muss man auch nicht. ist halt quell-rein :wink: und mit was planung hat man immer genug quellwasser in den flaschen.
    zu 5.) nicht vergessen: der rothaarsteig ist ein höhenwanderweg. der rothaarsteig war meine erste tour und ich hatte schon ein paar probleme ein angemessenes pensum am tag zu laufen.
    wenn man an eine kreuzung kommt und ein weg führt berg hoch und ein weg führt berg ab kann man sich den blick auf das wegschild fast schon ersparen.
    \"Wo gehn wir denn hin?\" - \"Immer nach Haus!\" (novalis

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @Sportkeks,
      du bist dann sicherlich die nördliche Variante gelaufen. Schanze,Latrop Jagdhaus,oder?
      Wie war denn so die Hütte dort in Latrop. Hast du Fotos?
      Ich habe bei Millionenbank genächtigt (kein wasser dort und musste es ab Sombornquelle schleppen,uff meine knie tun jetzt noch weh) und bin dann die Südvariante über Kuhhüde weiter gelaufen mit der Hängebrücke. Dort bist du nicht gewesen, oder?
      Hätte ich das vorher mit der Hütte gewusst, selber in den Arsch beiss.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29045
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Christine M
        Na ja, Kompass-Wanderkarten sind topographische Karten ... so eine Art. Auf einer Skala von 1 - 10 sind sie allerdings qualitativ so bei -5 angesiedelt...

        Besser sind: die DAV-Karten, sofern dein Bereich abgedeckt ist; ansonsten die 1:50.000er Karten des bayerischen Landesvermessungsamtes.

        Also der Rothaarsteig liegt zum guten Teil in NRW und nicht in Bayern. Alpenvereinskarten gibt es mangels alpiner Gebiete für NRW keine, so schön diese vielleich auch sein mögen.
        Unser Wiki empfiehlt ;):
        Zitat von wiki.outdoorseiten.net
        # Zum Einen: Die Wanderkarte Rothaarsteig Blatt Nord und Süd; M 1:50k; ISBN 3-9807754-6-1 (nicht alle Schutzhütten eingezeichnet)
        # Zum Zweiten: ErlebnisWanderführer Rothaarsteig; M 1:25k; (alle Schutzhütten)
        Sonst gibt's noch die Freizeitkarte 1:50k, braucht aber 2-3 Blätter.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Sportkeks
          Anfänger im Forum
          • 30.07.2005
          • 32

          • Meine Reisen

          #24
          richtig ich bin die nördliche variante gelaufen. ich kam allerdings aus richtung brilon. ich hatte auch vor die südliche variante zu laufen, allerdings brauchte ich eine hütte zum nächtigen. und die nächste lag auf der talvariante. naja ich bin dann doch noch ein ganzes stück weitergelaufen, weil halt die hütten viel zu klein waren. fotos von der hütte bei latrop hab ich leider keine. wie war denn die südvariante? die hängebrücke stell ich mir schon klasse vor. war leider bei mir zu spät. also die nordvariante ist ziemlich öde zu laufen.
          \"Wo gehn wir denn hin?\" - \"Immer nach Haus!\" (novalis

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Sportkeks
            die hängebrücke stell ich mir schon klasse vor.
            Erwarte nicht zu viel! Mein Filius, zarte 7 Jahre alt, fühlte sich durch die Installation gelinde gesagt etwas vera..., die Kehre eines Forstweges wird durch die ziemlich zweckfreie Brücke abgeschnitten, das ganze fällt eher unter die Kategorie "Kunst am Weg" als Abenteuer.
            Die Kunstintallationen auf dem Waldskulpturenweg geben aber meines Erachtens durchaus etwas her.

            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • esse
              Neu im Forum
              • 17.07.2006
              • 8

              • Meine Reisen

              #26
              Moin,

              seid ihr schon weg?

              Bezgl. Diabetes: Den besten Tipp, den ich euch/dir geben kann, ist zu nem richtigen Diabetologen zu gehen, wenn nicht schon bei einem in Behandlung (was ich annehme wegen Pumpe).
              Ich hab auch eine und geh übermorgen 10 Tage surfen. Ich kann ja mal sagen, was ich mache:
              Basal erstmal 50% runter (auch Nachts!), wenns nicht reicht noch mehr. BE/IE bzw. KE/IE Verhältnis auch halbieren und nach großen Mahlzeiten ca. 4 Std. jede Std. BZ checken. Auf jeden Fall IMMER Kolehydrate am Körper mitführen. Ich hab mir dafür solche Fruchtschnitten vom Discounter ausgesucht (Traubenzucker kriegt man ohne Flüssigkeit ja kaum runter).

              Ansonsten bzgl. Pumpe natürlich ausreichend Batterien, Insulin (Aufbewahrung bei den Temperaturen am besten in ner Thermosflasche). Aber auch Stechhilfe für Katheter, falls benötigt, oder Gürtelclip etc. in doppelter Ausführung.
              Und die Glukagonspritze nicht vergessen und du solltest vorher mal üben wie man das Zeug mischt/aufzieht.

              Ansonsten ab und zu mal stehen bleiben und in den Körper reinhören. Bei Aktivität merkt man eine Hypo nicht so leicht.
              Generell gilt der Grundsatz: für die kurze Zeit lieber konstant 200 mg/dl als ne Hypo.

              Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Generell ist Wandern ja auch nicht so kritisch wie Wassersport/Skifahren. Das packt ihr schon!

              Gruß
              esse

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #27
                OT: Mein Posting bezog sich auf diese Frage

                Ich brauche nämlich für Ammergauer Alpen auch noch gute mäglichst in hohem verhältniss wanderkarten für die berge. Wo hutten und wege gut zu erkennen sind.
                Auch wenn Frage und Antwort in diesem Thread sicher OT waren.


                Christine

                Kommentar

                Lädt...
                X