Weitwanderwege Deutschland - Top oder Flop?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Taunuswanderer Da hier mehrere Wege erwähnt wurden: Welchen meinst Du?

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4800
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Taunuswanderer Da hier mehrere Wege erwähnt wurden: Welchen meinst Du?
      Den eingangs von dir erwähnten Nordsüdtrail.
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • Soulboy
        Anfänger im Forum
        • 28.05.2021
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        "Hike your own Hike"
        Erstaunlich was sich einige wenige für Gedanken machen. Ist doch vollkommen egal wer, wo, wie lange und welchen Weg läuft. Der eine hat Spaß am Fernwandern in Deutschland, der andere eben nicht. Aus dem NST ist jetzt schon mehr geworden als ich mir das erträumt habe…Es sind dieses Jahr schon PCT und AT Thruhiker auf dem NST unterwegs, hätte ich in diesem „Seuchen Jahr“ nicht gedacht….
        Wer mehr über den Nord Süd Trail erfahren möchte…bitte sehr.
        www.nordsüdtrail.de

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hi Soulboy, herzlich Willkommen!

          Hier im Forum gibt es ja durchaus einige Fernwanderer :-)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Soulboy Du schreibst auf der genannten Seite unter Aktuelles:

            Zitat von NST, Aktuelles
            Ein Schlüssel zum Erfolg des NST ist sicherlich die App „Find Penguins“. Sie diente mir nicht nur als Wandertagebuch und als einfache Dokumentation für die PIO (Points of Interesst), sondern auch zu groben Kontrolle ob der Weg gemäß den Regeln von anderen Wandernden abgelaufen wurde.
            Ist das eigentlich Dein Ernst? Kontrolle anderer Wanderer? Verpflichtende Installation einer (auch kostenpflichtigen) App? Das wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium für den NST. Es ist mein Urlaub, mein „own hike“, und es liegt in meinem Ermessen, ob und wie oft ich abzweige oder nicht.
            Zuletzt geändert von lina; 07.07.2021, 15:48.

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Soulboy Du schreibst auf der genannten Seite unter Aktuelles:



              Ist das eigentlich Dein Ernst? Kontrolle anderer Wanderer? Das wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium für den NST (oder wenigstens ein Ausschlusskriterium für das Berichten darüber). Es ist mein Urlaub, mein „own hike“, und es liegt in meinem Ermessen, ob und wie oft ich abzweige oder nicht.
              ich gehöre auch noch zu der generation in der das gesprochene wort was gilt. ist mir unbegreiflich warum manche glauben das beweisen zu müssen (ich würde zb. nie ein buch kaufen um darin wegstationen abzustempeln als beweis).

              noch unbegreiflicher ist für mich, dass da jemand kontrollieren will. mich würde der gute auf jeden fall nicht kontrollieren können, weil ich mich nicht lassen würde. ich hätte nichtmal ne möglichkeit was zu beweisen. kein handy, keine lebensnotwendigen apps, beweisführung wär mir allerdings mit postkarten möglich. würd ich aber auch nicht machen. ein smartfon kaufen, damit ich beweisen kann dass ich wandern war? wtf! und vor allem: FÜR WEN?????? wem muss ich was beweisen? mir sicher nicht, jemand anderem ganz sicher noch viel weniger.

              und wenn einer meint er muss lügen über seinen nst-erfolg. mein, gott. der muss jeden tag in den spiegel schauen, nicht ich. auch das fällt für mich unter hyoh.

              möchte nicht wissen mit wievielen lügnern ich mich schon unterhalten habe im leben, da waren ein paar fantastische spezialisten dabei. und im grunde ist es doch völlig wurscht. tut dem trail nix, tut mir nix, und es ist demjenigen sein verlogener hike. was juckt mich das?

              ich brauch auf jeden fall keine nst-polizei.

              definitiv: hyoh!

              wenn einer meint, er muss soulboy was beweisen, dann gestehe ich ihm das gerne zu. wenn soulboy meint, dass sich jeder von ihm kontrollieren lassen muss. bitte. aber ohne mich. ich geb aber auch gerne zu, dass ich in seiner hall of fame of the best controlled gar nicht auftauchen möchte. (nichtmal dann wenn ich in neuer rekordzeit, nackt und barfuss im winter, rückwärts-einbeinig hüpfend von n nach s gekommen wäre.)

              und die kalenderjahreingrenzung ist ja wohl der grösste schrott den ich jemals gesehen hab. geh ich im november los wars das dann, obwohl ich alle anderen regeln erfülle?

              ja, so langsam kann ich verstehen, dass kontrolle voraussetzung ist um den trail zu thruhiken.
              Zuletzt geändert von danobaja; 07.07.2021, 16:16.
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30723
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Passt doch perfekt in die heutige Zeit: Zeigen, dass man dazugehört, ins Netz stellen, wo man ist, Challenges mitmachen und vielleicht sogar finanzielle Unterstützung bei Followern einwerben. Ist halt eine völlig andere Art unterwegs zu sein.
                Wer es individuell mag, macht halt nicht mit und läuft so, wie er/sie will.

                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Bergahorn
                  Erfahren
                  • 13.04.2019
                  • 369
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Soulboy Beitrag anzeigen
                  "Hike your own Hike"
                  Erstaunlich was sich einige wenige für Gedanken machen. Ist doch vollkommen egal wer, wo, wie lange und welchen Weg läuft. Der eine hat Spaß am Fernwandern in Deutschland, der andere eben nicht. Aus dem NST ist jetzt schon mehr geworden als ich mir das erträumt habe…Es sind dieses Jahr schon PCT und AT Thruhiker auf dem NST unterwegs, hätte ich in diesem „Seuchen Jahr“ nicht gedacht….
                  Wer mehr über den Nord Süd Trail erfahren möchte…bitte sehr.
                  www.nordsüdtrail.de
                  Du hast dir doch auch jede Menge Gedanken gemacht, sonst gäbe es deinen Trail samt digitalem Drumherum wie Website, Forum, youtube, etc. ja gar nicht. Ich finde es eher interessant und anregend, hier die unterschiedlichen Meinungen zu lesen, was mich dann über meine eigene Motivation zum (Fern-)wandern nachdenken und vielleicht klarer werden lässt. Den NST würde ich selbst bestimmt nicht gehen wollen, aber wenn ich darüber nachdenke, warum, werden mir gleichzeitig meine eigenen Prioritäten deutlicher.

                  Wenn du meinst, dass es wirklich egal ist, wer wo und wie lange welchen Weg läuft, dann wundere ich mich schon über diese Regeln und die Kontrolle bezüglich des NST. Finde ich unlogisch, aber wer ist schon logisch?

                  Ich denke, dass nicht trotz sondern gerade wegen Pandemie mehr "Hiker" auf dem Weg unterwegs sind. Vielleicht wären die woanders, wenn sie denn könnten? Auf dem CDT z.B.? Mich wundert das jedenfalls nicht, bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Passt doch perfekt in die heutige Zeit: Zeigen, dass man dazugehört, ins Netz stellen, wo man ist, Challenges mitmachen und vielleicht sogar finanzielle Unterstützung bei Followern einwerben. Ist halt eine völlig andere Art unterwegs zu sein.
                    Wer es individuell mag, macht halt nicht mit und läuft so, wie er/sie will.
                    Nö, selber dokumentieren ist was anderes als fremder Kontrolletti. Letzteres kann man, mit weniger finanziellem Eigen-Aufwand, z.B. bei Y-Reisen haben.

                    Und wäre es eine Sportveranstaltung (was man ja machen kann, siehe Transcontinental Race), dann wären die Trail-Angel-Überraschungen, sofern sie denn erlaubt sind, nicht mehr die Freude, die sie momentan sind, sondern geplante Ereignisse.

                    Ist das denn bei den großen amerikanischen Trails auch mit Nachprüfen geregelt? Apps gibt es ja noch nicht sooo lange?
                    Zuletzt geändert von lina; 08.07.2021, 07:47.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4751
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Mich erinnert das milde an den Camino in Spanien. Da wird auch täglich abgestempelt. Und die Pilger kontrollieren sich gegenseitig. Auf dass nur niemand den Bus nimmt. Während gleichzeitig jeder die Busfahrpläne kennt. Und etliche erstaunlich schnell vorwärtskommen.

                      Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, kamen also mehr rum als die Fußpilger. Wenn zum Beispiel der Fußweg zu schmal war, wichen wir auf parallele Sträßchen aus. Die mit den Bushaltestellen. Und sahen dann die Wanderer dort stehen. Ein Grüppchen trafen wir ganz am Anfang der Strecke und kamen mit ihnen gleichzeitig in Santiago an. Ein kleines Wunder also.

                      Wir fanden das ziemlich lustig. Aber uns kontrollierte auch niemand.

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8834
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        In Spanien gehört es wohl zum guten Ton bei einer Bewerbung eine Compostela beizulegen. Also wollen viele eine haben. Nun ist nicht jeder mit der Ausdauer gesegnet die dafür erforderlichen 100 Km zu Fuß zurück zu legen. Mehr ist nämlich für diesen Zettel eigentlich nicht erforderlich. Ich habe damals auch etliche Wanderer erlebt, die mit dem Bus von Ort zu Ort gefahren sind um sich die Stempel zu organisieren. Wie viele das mit dem eigenen Auto machen lässt sich nicht so leicht erkennen. Aber ich bin mir sicher, dass es solche Leute auch gibt.
                        Das passt doch hervorragend in unsere heutige Gesellschaft: mehr Schein als Sein! Es ist unglaublich wie viel Mühe manche Leute in ihr Fassade stecken. Dieses ständige Darstellen in "sozialen" Netzwerken erzieht die Leute in dieser Richtung. Es wird also noch viel schlimmer werden. Vom ständigen Theater spielen und Darstellen werden die Leute dann krank. Die sollten sich mal fragen, was sie vom Leben haben! Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil lebe nach der Devise: Zeit ist nicht Geld sonder die Möglichkeit zu leben!

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2741
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          OT:
                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Mich erinnert das milde an den Camino in Spanien.
                          Hahaha, ich würde den schon *aus Prinzip* (nur) in der Gegenrichtung laufen

                          (Müssen nicht *wahre* Pilger eh' hin und zurück laufen?!)

                          OK, mache ich nicht, keine Zeit...

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4751
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            "Wahre Pilger" trifft man da auch. Meist in Gruppen. Und ein riesiges Kreuz tragend. Unter dem Absingen von Kirchenliedern.

                            Die meinte ich aber nicht. "Aus sportlichen Gründen" kann man auch ankreuzen. Oder aus "kulturellem Interesse". Was ich beschrieben habe, bezieht sich zudem nur auf die deutschen "Pilger". Die machen das so. Radler- oder Wanderergruppen mit Begleitfahrzeug gibt es viele. Kegelclubs, die ein Wohnmobil dabei haben. Spanische Rennradgruppen. Pauschalreisende, die unterwegs ein Buffet am Reisebus am Rande der Strecke erwartet. Alles kein Problem.

                            Wir nannten diese Aktionen immer "Deutschland sucht den Superpilger". Wir kandidierten nicht für diesen Pokal. Und müssen tut man eigentlich gar nichts. Der vollgestempelte Pilgerpass verhilft zum Schlafplatz in der Pilgerherberge. Und zu zahlreichen Ermäßigungen. Nachher ist er ein hübsches Souvenir.

                            Ein Ehepaar auf dem Rückweg haben wir auch getroffen. Die machen das einmal im Jahr seit ihrem Renteneintritt. Von Bayern aus auf Rädern. Nach Santiago und zurück.

                            Kommentar


                            • Bergahorn
                              Erfahren
                              • 13.04.2019
                              • 369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Irgendwo wurde es schon einmal gepostet, schadet aber an dieser Stelle hoffentlich nicht: Wildniswanderer wandert derzeit durch die deutschen Wälder, zu verfolgen hier: www.waldbegeisterung.de Da kommen dann nicht "nur" 3500km zusammen, sondern an die 6000km.

                              Kommentar


                              • Soulboy
                                Anfänger im Forum
                                • 28.05.2021
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Hallo ihr lieben,
                                Vielen Dank für das viele Feedback rund um den NST. Bei einigen Beiträgen musste ich etwas schmunzeln....
                                😁
                                Ich wollte euch eigentlich nur auf ein Filmchen von meinem Kollegen aufmerksam machen. FrankK ist in diesem Forum ja kein unbekannter, er hat ja sehr viele Schutzhüttenfotos in die Liste eingetragen (die ich mit seiner ausdrücklicheren Erlaubnis auch für die NST/Soultrails Homepage nutzen darf). Aus diesem Grund wollte ich euch das Imagefilmchen für den NST nicht vorenthalten.
                                Wenn man bedenkt das Frank kein professioneller Filmemacher ist und alles kostenlos und aus Leidenschaft gemacht hat finde ich das schon klasse.
                                Wenn es Euch auf seinem Youtube Kanal genau so gut gefällt wie mir, dann lasst ein Abo da oder schreibt einen netten Kommentar. Es gibt schließlich nicht mehr viele Idealisten die sich so viel Mühe und Arbeit machen und das auch noch alles kostenlos und ohne Werbung zur Verfügung stellen
                                Zum NST: Ich hatte schon einige interessante Gespräche/Telefonate mit den Wanderverbänden bezüglich des NST’s. Mal sehen was sich da noch ergibt.😉

                                LG Soulboy und niemals vergessen: "Hike your own Hike"
                                www.nordsüdtrail.de
                                Zuletzt geändert von Soulboy; 21.11.2021, 20:35.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Wenn man den Nord-Süd-Trail von Süden nach Norden haikt, ist es dann überhaupt noch der NST?
                                  Aber mal ernsthaft: Der E1 ist in manchen Regionen vorbildlich beschildert: aus beiden Richtungen. Nun hat der NST schon eine Art richtungsanzeigende Bildmarke. Wäre es da nicht sinnvoll, damit auch die Richtung zu markieren?

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Soulboy
                                    Ah, inzwischen hast Du offensichtlich das

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nordsuedtrails_FP.png Ansichten: 0 Größe: 45,8 KB ID: 3151394

                                    geändert in:

                                    „Überwachen“ oder „Kontrollieren“ wir also die Thruhiker mit dieser App? Nein, natürlich nicht. Das wollen wir nicht und es interessiert uns auch nicht wo, wie und wann eine Thruhiker läuft, abkürzt, Pause macht und so weiter…. Die App bietet zwar eine Tracker Funktion, diese wird für einen NST Thruhike aber nicht benötigt.
                                    Quelle

                                    Na dann:

                                    Kommentar


                                    • Soulboy
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.05.2021
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hallo ihr lieben, schon lange nicht mehr hier reingeschaut…​

                                      Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                                      Ich denke, dass nicht trotz sondern gerade wegen Pandemie mehr "Hiker" auf dem Weg unterwegs sind. Vielleicht wären die woanders, wenn sie denn könnten? Auf dem CDT z.B.? Mich wundert das jedenfalls nicht, bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.
                                      Gute Frage und dieselbe Frage haben wir uns natürlich auch gestellt. Jetzt 2023, im ersten Pandemie freien Jahr, sind fast doppelt so viele auf dem NST wie in den Seuchenjahren. Das freut uns natürlich sehr.

                                      lina
                                      Das hast du falsch aufgefasst, geändert habe ich nichts, der Blogartikel ist immer noch genauso online. Ich habe nur ein ausführliches Tutorial zu der App "Find Penguins" geschrieben. Die App war und ist schon immer freiwillig gewesen und niemals Voraussetzung um den NST zu laufen, steht so auch ganz klar auf der Homepage:
                                      "Muss ich meinen Thruhike anmelden?
                                      Nein, natürlich nicht. Es gibt genügend Fernwanderer, die einfach nur für sich alleine und in Ruhe ihren Weg laufen möchten. Eine Anmeldung und Installierung dieser App ist also rein freiwillig. Menschen, die einfach nur für sich unterwegs sein wollen haben auch kein Interesse in irgendeiner „Hall of Fame“ zu stehen."
                                      https://www.nordsüdtrail.de/thru-hike/thru-hike-anmelden/

                                      Was gibt es sonst Neues? Jede Menge. Wir sind mittlerweile eine Initiative und arbeiten uns gerade von Norden nach Süden durch die Behörden um die ganzen Erlaubnisse für die Beschilderung zu bekommen. So wie es aussieht, wird es auch sehr bald eine App geben mit allen Schutzhütten und Wasserquellen auf dem NST. Die Homepage hat ein großes Update erfahren und dieses Jahr werden auch zwei YouTuber auf dem NST starten, somit gibt es bald wieder neues Filmmaterial vom Trail. Über Pfingsten findet das zweite "Find Penguins Community" Treffen statt, wo alle Thruhiker des Nord Süd Trails und viele Trailbegeisterte wieder zusammenkommen. Mir macht die Arbeit an dem Weg sehr viel Spaß und es freut mich zu sehen, was bereits jetzt daraus geworden ist.
                                      In diesem Sinne, habt alle ein schönes Wanderjahr.​😉

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Ok, warum schreibst Du dann von Kontrolle, wenn Du das nicht so meinst?


                                        BTW: In Steinhude gibt es im Park zwei öffentliche Trinkwasserzapfstellen im Park an der Sonnenuhr, noch vor den beiden Schutzhütten an der Meerpromenade. Koordinaten: 52,4528368 9,3513206

                                        Außerdem steht an der Seepromenade eine öffentliche Toilette (mit saisonalen Öffnungszeiten) am Abzweig bzw. ein paar Meter vor der ersten Schutzhütte am Meer. Koordinaten: 52,4486374 9,3420669

                                        Die in den NST-Ressourcen eingezeichnete Wegführung verläuft auf einem Parallelweg zwischen den Wiesen, eigentlich aber ist der E1 am Meer entlang markiert. Möglicherweise wurde das geändert, weil die Hagenburger Brücke neu gemacht wurde, die ist inzwischen aber fertig.

                                        Kommentar


                                        • Soulboy
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.05.2021
                                          • 18
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Ok, warum schreibst Du dann von Kontrolle, wenn Du das nicht so meinst?
                                          Wir kontrollieren die digitalen Stempel und nicht die Wanderer, ein himmelweiter Unterschied! Die ganze Reise kann der Wanderer alles auf Privat lassen, wenn er das möchte. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder? Ist wie bei der Compostela auf dem Jakobsweg, ganz einfach. Die einzigen, die von "Überwachung, Kontrolle der Wanderer und NST-Polizei" geredet haben, waren einige Leute hier aus dem Forum, die sich noch nicht einmal die Mühe gemachten habe zu schauen, wie das alles funktioniert. Aber egal, so funktioniert nun einmal das Internet, immer feste drauf .​

                                          Vielen Dank für die wertvollen Informationen, ich werde unsere Wegpaten mal fragen, ob sie Fotos von den Wasserquellen machen können, dann werden sie in die Ressourcen Karte mit aufgenommen. Auch den betroffenen Wegabschnitt werden wir uns noch einmal ansehen. Nochmals vielen Dank für die Infos und beste Grüße aus Düsseldorf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X