Der DAV Mitgliedsthreat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Snuffy
    Na dann ist es aber immernoch 2.5mal teurer als eine reale. :eek:

    Snuffy
    Hi Snuffy,

    zum Vergleich mußt Du aber die A-Mitgliedschaft der Brandenburger-Tor nehmen - und das sind 41 Euro
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Okay da hast recht ;). Sind nicht alles Studenten ^^

      Hatte halt nur noch " meine" 20.50 im Kopp.

      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Schelli
        Erfahren
        • 09.09.2005
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Als ich beim Osterreichischen Alpenverein beigetreten bin, habe ich nicht wissenschaftlich kalkuliert.

        Die Vorteile lagen auf der Hand:

        Ich wollte in den Ostalpen (v.a. 3000er) bergsteigen, skibergsteigen, etc. und daher auf Hüttenübernachten. Eine Bergwoche und die Kosten der Mitgliedschaft sind schon amortisiert...

        Leihmaterial, Kurse, etc. alles schon ausprobiert.

        Ad DAV:
        Die meisten Hütten im österreichischen Hochgebirge sind DAV-Hütten. Wenn also diese Region für Dich interessant ist und Du auch entsprechend Touren machst, gibt es keinen Grund dem DAV nicht beizutreten.

        LG
        Schelli

        Kommentar


        • Robinson
          Anfänger im Forum
          • 15.06.2005
          • 36

          • Meine Reisen

          #24
          Danke schonmal für die Antworten. Wie gesagt, es geht mir ausschließlich um die Versicherungen und Karten, mehr kann mir die Sektion erstmal leider nicht bieten. Mein erster Anlaufpunkt war der Östereichische Alpenverein, der anscheinend für ausländische Mitglieder andere Gebühren hat (http://www.alpenverein.at/portal/Mit...rden/index.php).

          Der Südtiroler Alpenverein hat beim Überfliegen eine kleinere Deckungssumme bei den Bergungskosten. Und ich weiß nicht, ob man die Karten billiger bekommt, was bei mir schon fast den Unterschied zum DAV ausmacht ...

          Aber es darf weiter gepostet werden Auch gerne die A-Mitgliedsbeiträge, da ich in diesem Jahr noch 28 werde :-/

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zu den Karten: Für meinen persönlichen Geschmack sind die AV-Karten gut und den meisten anderen Lösungen vorzuziehen. Man sollte aber zumindest berücksichtigen, daß viele Sektionen diese Karten für 'n Appel und'n Ei verleihen, daß es die Karten auch digital gibt (Doppel-CD für fünfzig Euro oder so) und daß es die AV-Karten nur in Teilen von Deutschland und Österreich (und noch die Brenta, eines außer-europäisches usw.) gibt. CH, F, I, ... -- alles Fehlanzeige. Außerdem decken sie oft nur der "alpinistisch interessanten" Teil eines Gebiets ab, d.h. wenn Du nicht bis zum hintersten / obersten Parkplatz fährst brauchst Du oft noch eine weitere Karte Außerdem ist für einige Gebirgsgruppen der Blattschnitt völlig daneben (Lechtaler) oder überhaupt fehlen wichtige Berge der Gruppe (z.B. fehlt auf dem Blatt "Verwall" der höchste Berg der Gruppe...)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • gaudimax
              Erfahren
              • 10.06.2005
              • 394
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ein Vorteil als Mitglied einer Sektion ist auch noch, dass man die sektionseigenen Selbstversorgerhütten nutzen kann, wofür man entweder Mitglied dieser Sektion sein muss oder ein Mitglied kennen muss, da Mitglieder fremder Sektion diese nicht buchen können.
              Ist aber wohl eher interessant, wenn man im Süden wohnt und deswegen hin und wieder auch so eine Hütte mietet.

              Bin Mitglied der Sektion München und zahle dort als:
              -Junior 38 €
              -A Mitglied 68 €
              -B Mitglied 38 €

              Sehe zwar viele Vorteile als Mitglied einer großen Sektion (grad was die schon genannten Kurse angeht), bei München wird der Jugend (für mich) auch sehr viel geboten.
              Trotzdem würde ich raten, zumindest als 2.-Sektion eine in deiner Nähe zu wählen, da du eben oft nur in deiner Mitgliedssektion Ausrüstung, Bücher etc. leihen kannst, da bringts dir nix in einer großen Sektion zu sein wenn deren Servicestelle aber auserhalb deiner "Reichweite" liegt und du deren Vorteile deswegen nicht wirklich nutzen kannst.
              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
              Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
              Wilhelm Busch

              Kommentar


              • fritzn
                Erfahren
                • 18.02.2006
                • 110
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hi und Grüße,

                bin in der Sektion Nürnberg Mitglied.

                Allerdings auch noch eher passiv. Ich bin mal mit der Mountainbike-Gruppe gefahren und hab auch Interesse an der Bibliothek.
                Demnächst muss ich mal vorbeischauen.

                Bin auch wegen der Versicherung eingetreten (MTB-Alpencross geplant, fahre auch Snowboard und wollte gerne demnächst mehr in Richtung Alpinismus unternehmen) und weil ich es wichtig finde, dass es eine Organisation gibt, die sich für die Alpen einsetzt.


                Fritz

                Kommentar


                • Crosswind
                  Dauerbesucher
                  • 18.09.2005
                  • 715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ich auch!

                  Hoi!

                  Weil ichs gerade hier lese: Bin heute auch dem DAV beigetreten, in Mainz.

                  Als Student zahle ich da für Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag und eine 11er-Karte in der Kletterhalle 100 Euro.

                  Die normale 11er-Karte ohne Mitgliedschaft hätte 95 Euro gekostet. Da nutze ich die Vorteile doch gerne, ab der zweiten Karte lohnt sichs richtig, und den DAV unterstütze ich auch gerne.

                  Gruß
                  Philip
                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                  Kommentar


                  • Master_of_Disaster
                    Erfahren
                    • 23.12.2005
                    • 339

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi @ all

                    Also ich bin auch beim DAV und kann mich nicht beklagen. Wenn man ihn eine Hütte geht bekommt man alles billiger, man bekommt das Magazin und lauter so ein Zeug. Ich find das ganze voll praktisch. Und auser dem Setzt sich dieser Verein auch für die Umwelt in den Bergen ein. Also im ganzen eine tolle Sache.

                    MfG
                    Max :wink:
                    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hehe,
                      also ich bin Jugendreferent der Sektion Münster.
                      Für mich ist das einfach die perfekte Möglichkeit Alpen-, Kletter- und Wandertouren günstig und in (echt spaßiger) Jugendarbeit umzusetzten.
                      Mir machts halt nen riesenspaß mit den Kids auf gipfel zu stürmen
                      Als Vorstandsmitglied ist dann nochmal einfacher an alle möglichen privaten ausrüstunggegenstände des restlichen Vorstands zu kommen
                      So werd ich mir wohl nen ordentliches Expeditionszelt für die wildspitze im sommer ausleihen - für mich als schüler ist das sonst unfinanzierbar.
                      Als Jugendleiter bekomme ich ausserdem eine echt gute und anerkannte Ausbildung "für Lau" (ist halt an aktive Jugendarbeit gekoppelt).
                      Juniorenmitgliedspreis ist bei uns 28€

                      Unser Tourenprogramm kann ich absolut selbstständig mit den anderen Jugendleitern austüfteln und anbieten. WIr sind also fast ein eigenständiger Verein und uns wird kaum reingeredet.

                      Wie ihr seht bin ich ziemlich zufrieden und nutze die anderen Leistungen auch häufig privat.

                      Mfg, christian
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Werber gesucht

                        Hallo!

                        Ich möchte mich bei der Sektion München-Oberland anmelden.

                        Wer will mich werben?

                        Bitte per PN Namen und Mitgliedsnummer schicken und hier posten, damit die anderen wissen, dass schon jemand geworben hat und sie keine Mail mehr schicken müssen.

                        Wichtig: Der Werbende muss mindestens ein Jahr bei der Sektion München oder Oberland sein.

                        Viele Grüße

                        Der Waldläufer
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • DasMar
                          Gerne im Forum
                          • 20.09.2006
                          • 64

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Waldläufer:

                          wie funktioniert das mit dem Werben und welche Vorteile hat das? Ich bin nämlich in besagter Sektion Mitglied...

                          LG,
                          Mar.

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            http://www.alpenverein-muenchen-ober...itglied_werben

                            DasMar, PN ist da, ich trag Dich dann als Werberin ein.

                            Viele Grüße

                            Der Waldläufer
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X