Spazierwandern?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Spazierwandern?!

    Die bewiesene Einkehrneigung differenziert aber nicht zwischen indoor und Biergarten. Grillen und Picknick wird bei Wikipedia extra angeführt. Die Definition dort entspricht im Groben der im Duden.

    Urban Exploration wird aufgezählt. Nett auch "Steigerung der Fitness in einer schönen Umgebung". Also raus mit dem Laufband auf die Terrasse. Wikipedia sieht überwiegend eine sportliche Komponente und setzt Outdoor mit Natursport gleich. Ein Begriff, der mir bisher noch nicht begegnete.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Spazierwandern?!

      Urban Exploration ist aber explizit ein Teil der Spaziergangswissenschaft nach Burckhardt (oder auch "strollology"). Wobei sich inzwischen der Fokus etwas verschob und auch Aktionen möglich sind, die Wanderungen ähneln (siehe In 50 Tagen von Aachen nach Zittau, wo von einem "Hike across Germany" gesprochen wird)

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Spazierwandern?!

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Duden würde ich in unserer Gesellschaft durchaus eine allgemeingültige Definition zugestehen.
        Jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster!

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Spazierwandern?!

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Urban Exploration ist aber explizit ein Teil der Spaziergangswissenschaft nach Burckhardt (oder auch "strollology"). Wobei sich inzwischen der Fokus etwas verschob und auch Aktionen möglich sind, die Wanderungen ähneln (siehe In 50 Tagen von Aachen nach Zittau, wo von einem "Hike across Germany" gesprochen wird)
          Das sind mehr als 100 km in 50 Tagen! Man kann natürlich mit aller Gewalt vermeiden, das eine Wanderung zu nennen, denn so'n Blog muss sich schließlich von den unzähligen Wanderblogs abheben.
          .

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Spazierwandern?!

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Das sind mehr als 100 km in 50 Tagen! Man kann natürlich mit aller Gewalt vermeiden, das eine Wanderung zu nennen, denn so'n Blog muss sich schließlich von den unzähligen Wanderblogs abheben.
            Ich würde das dann entschleunigtes Trailrunning nennen...


            Claudia

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Spazierwandern?!

              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
              Jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster!

              OT: ich geniesse das Leben am Limit

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Spazierwandern?!

                … mit ein bisschen Paleo-Sport-Anteil wegen der mitgetragenen Mittelformatkamera

                Aber wenn man die Strecken so anschaut, bspw. Tag 1, 2, 3, 4 und 5 (14, 30, 21, 31, 28,5 km), sind das schon Distanzen, die über das neue Spazierwandern hinausgehen.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4751
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Spazierwandern?!

                  Von Aachen nach Zittau sind es 690 km. Bei 50 Tagen sind das durchschnittlich 14 km. Da Spazierwandern mit einer wissenschaftlich ermittelten Geschwindigkeit von 2,5 km/h durchgeführt wird, müsste er da 5,6 Stunden am Tag laufen. Bzw. planlos schlendern.

                  Ob man mit planlosem Dauerschlendern an einem vorher bestimmten Ziel ankommt, weiß ich nicht. Wundere mich aber auch gerade, warum man markierte Wege für planlose Schlenderer anlegt. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Wollen die Schlenderer das überhaupt?

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Spazierwandern?!

                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Von Aachen nach Zittau sind es 690 km. Bei 50 Tagen sind das durchschnittlich 14 km. Da Spazierwandern mit einer wissenschaftlich ermittelten Geschwindigkeit von 2,5 km/h durchgeführt wird, müsste er da 5,6 Stunden am Tag laufen. Bzw. planlos schlendern.
                    Nur wenn sie Straßen genommen wurde. Im Blog und den verlinkten Seiten wird sorgfältig vermieden auf Strecke, Entfernungen, Unterkünfte, eventuelle Bus- und Autopassagen hinzuweisen. Insoweit ist die verlinkte Seite für mich ein Muster ohne Wert. Außerdem verkaufen sie als Agentur ihre Wanderkonzepte. Werbung also, ohne Beipackzettel.
                    .

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Spazierwandern?!

                      @Werner: Von welcher verlinkten Seite sprichst Du jetzt? Das sind ja mehrere.
                      - die Spaziergangswissenschaft als wissenschaftlicher Ansatz (Lucius Burckhardt)
                      - ein professioneller Fotograf unterwegs von Aachen nach Zittau
                      - die Seite der Erfinder des ursprünglichen Denk-Wegs Aachen-Zittau als sog. "Umwelt-Pilgerweg"

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Spazierwandern?!

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        @Werner: Von welcher verlinkten Seite sprichst Du jetzt? Das sind ja mehrere.
                        - die Spaziergangswissenschaft als wissenschaftlicher Ansatz (Lucius Burckhardt)
                        - ein professioneller Fotograf unterwegs von Aachen nach Zittau
                        - die Seite der Erfinder des ursprünglichen Denk-Wegs Aachen-Zittau als sog. "Umwelt-Pilgerweg"
                        Das wollte ich auch gerade fragen.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Spazierwandern?!

                          OT:
                          Zitat von oldschool

                          Dabei sollte es beim richtigen outdoor und in einem richtigen Outdoorforum nicht um Leute, Geld oder Traffic anlocken gehen.
                          Das Thema in diesem Thread ist nicht ein Outdoorforum, dieses Forum oder "das richtige Outdoor".

                          (und wir haben uns nie nach dem Duden definiert . Wenn es dir was an einem Outdoorforum liegt, dann gibt Dir Mühe, nicht gesperrt zu werden und lese dich hier in Ruhe ein.)
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Spazierwandern?!

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            @Werner: Von welcher verlinkten Seite sprichst Du jetzt? Das sind ja mehrere.
                            - die Spaziergangswissenschaft als wissenschaftlicher Ansatz (Lucius Burckhardt)
                            - ein professioneller Fotograf unterwegs von Aachen nach Zittau
                            - die Seite der Erfinder des ursprünglichen Denk-Wegs Aachen-Zittau als sog. "Umwelt-Pilgerweg"
                            Ausdrücklich nicht auf den Denk-Weg, denn "Fernwandern" taucht bei ihm schon im Titel auf.

                            Zugeben muss ich, dass ich den Fotograf mit dem OUI Open Urban Insitut gleichgesetzt habe. Asche auf mein der theoretischen Fortbewegung nicht besonders zugeneigtem Haupt.
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.02.2018, 17:28.
                            .

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Spazierwandern?!


                              Post als Moderator
                              Diverse OT-Beiträge gelöscht. Es geht hier um "Spazierwandern", nicht um eine Definition von Outdoor im allgemeinen oder besonderen. Die nächste Zuwiderhandlung wird geahndet.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Spazierwandern?!

                                Leider auf englisch, aber es hat sich jemand gefragt, was der Unterschied zwischen walking und hiking sei.

                                Zitat von Yoexpert
                                So it seems that hiking and walking often are the same thing, and the best outdoors people have difficulty in drawing the line of when a walk becomes a hike. John Muir, the famous naturalist and hiker, didn’t worry about the difference when he said, “I only went out for a walk and finally concluded to stay out until sundown, for going out, I found, was really going in.”
                                http://walking.yoexpert.com/sports-a...nd-t-2522.html


                                Insofern sollte der Unterschied zwischen Spazierengehen und Wandern ähnlich fliessend sein. Wie ja schon Goethe in Frankfurt feststellte.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Spazierwandern?!

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Nee, eben nicht. Im PDF (ok, von 2015) steht: "keine Einkehr-Neigung", und das sei, wenn ich mich richtig erinnere, ein Merkmal des Spazierwanderns.
                                  OT: "Einkehr-Neigung": Was für ein schönes Wort, es klingt so hübsch pathologisch. "Herr Doktor, ich habe solche Einkehrneigungen, was kann ich nur tun?!"
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Spazierwandern?!

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    OT: "Einkehr-Neigung": Was für ein schönes Wort, es klingt so hübsch pathologisch. "Herr Doktor, ich habe solche Einkehrneigungen, was kann ich nur tun?!"
                                    OT: entweder die Kreditkarte mitnehmen oder ein Vesperpaket.

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Spazierwandern?!

                                      Meine erste Idee zu diesen Wegen war: Jetzt asphaltieren die mir meine ganzen schönen Waldwanderwege platt, damit sie rollator-tauglich werden!?

                                      Aber als ich dann weiter unten auf der Seite gelesen habe, wie die sich das denken, fand ich die Idee ganz ok.
                                      Wenn auch kein bisschen neu. Ich kenne jede Menge solcher kurzen, markierten Wege in der Nähe von Siedlungen oder Gastwirtschaften.
                                      In meiner Gegend hier allerdings nicht, die ist dazu nicht sooo attraktiv.

                                      Zugegeben, solche Kurztouren würde ICH zur Zeit eher nur in meiner direkten Wohnumgebung machen.
                                      Weil ich gerade nur 1-2 Stunden Zeit habe.
                                      Weil ich Freunde zu Besuch habe, mit denen ich hauptsächlich quatschen will (und dabei ein wenig draußen rumlaufen).
                                      Weil ich Besuch habe, der aus irgendwelchen Gründen nur für so einen kurzen Weg Zeit hat oder nicht weiter laufen kann/will.

                                      In meiner direkten Wohnumgebung kenne ich mich aber aus. Hier brauche ich keinen neu und bunt und teuer ausgeschilderten Weg dafür. Ich weiß, welche Strecke für welchen Zeitrahmen oder welche Anforderungen in welcher Jahreszeit am schönsten ist.

                                      Und: Hier in meinem Umfeld gibt es keine Touristen. Auch nichts, was Touristen anziehen würde. Nicht einmal mit solchen neu ausgeschilderten Wegen.


                                      Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich mal in irgendeiner Region für ein kurzes Wochenende bin und da 1-2 Stunden nichts zu tun habe, und mir dann so einen Weg aussuche, den ich mal eben gehen könnte.

                                      Ein bisschen albern finde ich Namen für die Wege. "Traumpfade".
                                      Wird das das neue "Erlebnis-" (Erlebnisweg, Erlebnisbad, Erlebniswald, Erlebniskaufhaus, Erlebnisausstellung, Erlebnispark, Erlebnis- ... Ohne Erlebnis geht ja heute nichts.)

                                      Aber, wenn es die Wege sowieso gibt, sollen sie meinetwegen so benannt werden. Tut doch keinem weh, oder? Ein bisschen lächerlich. Was hat das mit Traum zu tun? Genussweg vielleicht. Egal.

                                      Ich fände es ganz nett, wenn hier um meinen Wald eine gewisse Einkehrneigung erkannt und in Form eines Biergarten mit Wintergartenteil umgesetzt würde.

                                      Wie das dann zu nennen ist, was ich in meinem Wald mache (Spazierrunning, Trailwandern, Fotohiking, Biertrekking, ...) ist mir vollkommen wurscht.

                                      Solange ich mich nicht für jeden Wegabschnitt in einem anderen Forum anmelden müsste ...




                                      P.S. Eine Wandernadel hätte ich natürlich schon gerne, wenn ich 6 dieser Spaziwanderwege survived habe!



                                      Ach ja, wird hier eh nix. Die Busanbindung vom Hamburger Stadtrand hierher dauert fast 1 Std. Das ist kein Qualitätsmerkmal ...
                                      Zuletzt geändert von Meer Berge; 09.02.2018, 19:18.

                                      Kommentar


                                      • Maunz
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2009
                                        • 1366
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Spazierwandern?!

                                        Wenn man beim wandern/spazierengehen auch noch ein wenig Blümchen gucken und fotografieren will, sind 5 km schon sehr viel!
                                        Ich freue mich über Rundwanderungen in der Größenordnung 3-5 km und suche auch gezielt danach. In den Alpen sind das dann Ziele die mit <30 Minuten Gehzeit angegeben sind. Rollatortauglich muß das nicht sein, aber allzu schwierig auch nicht - bin halt bewegungseingeschränkt und im Gelände auf meinen Mann als Unterstützung angewiesen. Meine Ausrichtung ist aber weder typisch für Wanderer noch für Spaziergäger (die schleppen auch nicht fast 5 kg Gepäck mit).
                                        Die Durchschnittsgeschwindigkeit setzen wir allerdings mit 1 km/h an (bzw. >100 Bilder/h ), auf langweiligen Abschnitten bei drohendem Regen ist auch mal 2 km/h drin.
                                        Beispiel für Touren im letzten Jahr:
                                        Gletscherstafel (Lötschental) - Grundsee -angegeben mit 20 Minuten, hin und zurück waren wir 3,5h unterwegs, über 300 Fotos, 1 kritische Stelle im Abstieg (nur auf dem Hosenboden rutschend machbar).
                                        Stechelberg-Trachsellauenen: 30 Minuten/300 Höhenmeter, 5h, 400 Fotos, rauf Wanderweg, runter grösstenteils Fahrstrasse
                                        Dieses Jahr steht eine Tour Anfang Mai auf der Lötschberg Südrampe zwischen Hohtenn und Außerbinn auf dem Wunschzettel - das wird länger dauern......

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Spazierwandern?!

                                          OT:
                                          "Ich meine nur, es könnte dir nicht schaden, wenn du mal spazieren gehen würdest!"


                                          Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 10.02.2018, 17:19.
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X